1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Paßwort zur Einwahl T-Online angeblich falsch

    • 102.*
    • Windows
  • Thando
  • 6. Juni 2023 um 10:50
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Thando
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jun. 2023
    • 6. Juni 2023 um 10:50
    • #1

    Liebe Community ich bitte um Unterstützung bei der Fehlerbehebung

    Thunderbird 102.11.2

    Windows 10; 22H2; 64bit

    IMAP Konto T-Online

    Antiviren sowie Firewall Windows intern

    Ich nutze Thunderbird seit vielen Jahren. Mein Zugangspaßwort für Thunderbird (seit Jahren bekannt) zur T-online Mail ist nicht gespeichert. ich gebe es bei jedem Start von Thunderbird manuell ein. Die Zugangsdaten zu den Mailsevern sind aktuell und wurden auch nicht geändert.

    Das Fehlerbild:
    Nach Starten von Thunderbird wird das Anmeldefenster angezeigt. Nach Eingabe des Paßwortes gibt es die Fehlermeldung in einem Fenster.
    "Anmeldung auf dem Server secureimap.t-online.de mit dem Benutzernamen.......fehlgeschlagen". Dazu drei Auswahlbutton
    "Nochmal versuchen" -gleiches Ergebnis

    "Neues Paßwort eingeben" -gleiches Ergebnis

    "Abbrechen"

    Nach Auswahl von "Abbrechen" dauert es 1-2 Minuten und ich kann neue Mails über den Button "Abrufen" in der Menüleiste erhalten.

    Das heißt ja das Thunderbird sich trotz der Meldung "Anmelden fehlgeschlagen" mit dem T-Online Server verbunden hat.

    Was ist zu tun um dieses seltsame Verhalten zu korrigieren?

    Grüße
    Thando

  • Thunder 6. Juni 2023 um 12:05

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 6. Juni 2023 um 12:53
    • #2

    Hallo,

    kontrolliere genau die Zugangsdaten unter Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen sowie Postausgangs-Server (SMTP)

    Aktuelle Zugangsdaten t-online

    Servertyp: POP

    Server: securepop.t-online.de Port: 995

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Servertyp: IMAP

    Server: secureimap.t-online.de Port: 993

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Postausgangs-Server SMTP für beide Arten

    Server: securesmtp.t-online.de Port: 465

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Benutzername: ihrname@t-online.de

    Zur Beachtung!

    Das E-Mail Passwort ist in der Regel ein anderes, als das Passwort zum Kundencenter-Login.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.375
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 6. Juni 2023 um 17:39
    • #3

    Ich vermute mal, dass es an TO liegt.

    Auch ich habe seit paar Tagen mal immer wieder, nur beim Start von TB (Passwort gespeichert), selbige Fehlermeldung 2-3 Mal wiederholen geklickt, alles OK.

    Im laufenden Betrieb keinerlei weitere Probleme.

    Kann damit leben.

    Zitat von Bastler

    Das E-Mail Passwort ist in der Regel ein anderes, als das Passwort zum Kundencenter-Login.

    Richtig -, ist aber hier in meinem Fall auch so richtig im TB hinterlegt.

    Siehe auch hier:

    Beitrag

    RE: Fehler bei einwahl für T-online , """falsches passwort für serureimap.t-online"""""

    Nun, ich vermute mal, der TO meint die seit ein paar Tagen, auch bei mir, auftretenden Fehlermeldungen für den Imap-Server für T-Online beim TB-Start.

    Ist aber kein Problem, einfach auf Wiederholen klicken, auch mehrmals, dann klappt es im laufenden Betrieb taucht, zumindest bei mir, der Fehler dann nicht mehr auf.
    AndyC
    5. Juni 2023 um 07:06

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyC (7. Juni 2023 um 07:09)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Juni 2023 um 17:46
    • #4
    Zitat von AndyC

    Ich vermute mal, dass es an TO liegt.

    Hallo :)

    vielleicht ist ja #3 das Problem? Ich habe zwar auch ein TOL-Konto, rufe aber auf meinem lokalen Mailserver per POP ab.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 6. Juni 2023 um 18:22
    • #5
    Zitat von schlingo

    vielleicht ist ja #3 das Problem?

    Die Angabe von t-online ist irreführend, "nur SSL" gibt es nicht einzustellen!

    Man muss auf das Gesamtpaket achten, die Portnummer macht es nicht allein.

    Wenn jemand statt Authentifizierungsmethode: Passwort, normal da "Verschlüsseltes Passwort" oder anderes einträgt,

    funktioniert es nicht wie es soll.

    Ich habe mit den überall geposteten Daten keinerlei Probleme mit t-online. Läuft wie Schmidt's Katze.

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Vermutlich ist bei t-online SSL als Sammelbegriff für das Verschlüsselungsprotokoll etabliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (6. Juni 2023 um 19:42)

  • Thando
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jun. 2023
    • 6. Juni 2023 um 19:20
    • #6
    Zitat von Bastler

    Hallo,

    kontrolliere genau die Zugangsdaten unter Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen sowie Postausgangs-Server (SMTP)

    Hallo Bastler,

    alle Einstellungen zu IMAP sind wie von Dir beschrieben. Auch das Paßwort ist das für externe Mailprogramme und nicht das für das Kundencenter. Ich komme ja nach mehrmaligem wegdrücken der Fehlermeldung auf das Postfach. Da auch andere Member wie AndyC und schlingo das selbe Verhalten beim Start von TB haben denke ich mittlerweile auch das es eher an T-Online liegt.

    Gruß

    Thando

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.671
    Beiträge
    4.705
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Juni 2023 um 20:56
    • #7

    Nachdem es dieser Tage schonmal so eine Meldung hier gab, sieht es tatsächlich so aus, als sei T-Online in manchen Regionen - oder die Verbindung zu T-Online von manchen Internetzugangsprovidern aus gestört.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    574
    Beiträge
    21.501
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Juni 2023 um 00:21
    • #8
    Zitat von Drachen

    als sei T-Online in manchen Regionen - oder die Verbindung zu T-Online von manchen Internetzugangsprovidern aus gestört.

    :arrow: https://allest%c3%b6rungen.de/stoerung/deutsche-telekom/

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thando
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jun. 2023
    • 16. Juni 2023 um 08:11
    • #9

    Liebe Community

    seit 15.06.23 funktioniert das Anmelden wieder ohne Fehlermeldung.
    Ob es daran liegt das Thunderbird jetzt in Version 114.0.1 upgedatet wurde oder ob T-Online an irgendetwas geschraubt hat ist nicht nachvollziehbar.

    Ich danke allen für Ihre Unterstützung

    Gruß
    Thando

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.375
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 16. Juni 2023 um 08:31
    • #10
    Zitat von Thando

    Ob es daran liegt das Thunderbird jetzt in Version 114.0.1 upgedatet wurde

    Also hier ist die aktuelle Version die .102.12.0 und das schon seit dem 08.06.23.

    Gestern Morgen gab es noch die Fehlermeldung, heute Morgen nicht. Am TB keinerlei Updates.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.400
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. Juni 2023 um 09:41
    • #11

    Hallo Thando,

    Zitat von Thando

    Ob es daran liegt das Thunderbird jetzt in Version 114.0.1 upgedatet wurde

    Das ist eine Beta-Version. Ich weiß jetzt nicht, was konkret unter 'wurde' zu verstehen ist, aber ein Thunderbird 102.x aktualisiert sich jedenfalls nicht selbständig auf eine Beta-Version. Ich hoffe Du weist, was Du tust.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Sepp_I
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    23. Aug. 2011
    • 16. Juni 2023 um 10:03
    • #12

    Ähh, darf ich hier den Klugscheisser machen?

    Die 114.0.1 ist die aktuelle Firefox Version.

    Die TB Beta Version ist die 115er Reihe

    Und im OP hat er korrekt eine 102.11.2 angegeben.

    Also könnte es ein Tippfehler des TO sein?

    Klugscheiss Modus = Aus

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.400
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. Juni 2023 um 11:50
    • #13
    Zitat von Sepp_I

    Ähh, darf ich hier den Klugscheisser machen?

    Klar, konstruktiv immer gerne.

    Jedoch

    Thema

    Thunderbird 114.0 Beta 1 veröffentlicht

    Die MZLA Technologies Corporation hat Thunderbird 114.0 Beta 1 veröffentlicht!

    Bez. Änderungen bitte Versionshinweise (Release Notes) lesen!

    Warnung: Auf dem Weg hin zu Thunderbird 114 (oder vielleicht auch 115) werden in den nächsten Monaten drastische Veränderungen an zentralen Elementen der Benutzeroberfläche gemacht. Dafür muss der zugehörige Programm-Code technisch komplett geändert werden. Dies wird dazu führen, dass die Beta-Versionen voraussichtlich bis Sommer 2023 alle Möglichen
    …
    graba
    13. Mai 2023 um 00:08

    und

    Directory Listing: /pub/thunderbird/candidates/114.0b1-candidates/build1/

    Aber ich möchte auch nicht ausschließen, dass der OP sich vertan und die aktuelle Firefox-Version angegeben hat.

    Zitat von Sepp_I

    Und im OP hat er korrekt eine 102.11.2 angegeben.

    Ja, als er den Thread eröffnete. Und dann schrieb er in #9 was von geupdatet etc.

    Außerdem ließe sich eine Beta-Version meine ich gar nicht hier im Forum angeben.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. Juni 2023 um 12:28
    • #14
    Zitat von Thando

    Ob es daran liegt das Thunderbird jetzt in Version 114.0.1 upgedatet wurde

    Hallo :)

    das ist sehr wahrscheinlich nicht nicht die TB-, sondern Fx-Version.

    Zitat von Thando

    Ich danke allen für Ihre Unterstützung

    Zitat von Kaffeeschluerfer

    Aktuelle Info von T- Online: Ursachensuche ist dort in Bearbeitung, die Existenz des Fehlers konnte von Ihnen verifiziert werden. Sie kennen aber noch nicht die Ursache. Am Imap- Server selbst hätte es keine Veränderungen gegebe

    Zitat von Sehvornix

    Directory Listing: /pub/thunderbird/candidates/114.0b1-candidates/build1/

    Das ist aber eben nicht 114.0.1, sondern 114.0b1. 114.0.1 ist aber die aktuelle Fx-Version im Release Channel.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Sepp_I
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    23. Aug. 2011
    • 17. Juni 2023 um 00:46
    • #15
    Zitat von Sehvornix
    Zitat von Sepp_I

    Ähh, darf ich hier den Klugscheisser machen?

    Klar, konstruktiv immer gerne.

    Danke.

    Zitat von Sehvornix

    Jedoch

    Thema

    Thunderbird 114.0 Beta 1 veröffentlicht

    Die MZLA Technologies Corporation hat Thunderbird 114.0 Beta 1 veröffentlicht!

    Bez. Änderungen bitte Versionshinweise (Release Notes) lesen!

    Warnung: Auf dem Weg hin zu Thunderbird 114 (oder vielleicht auch 115) werden in den nächsten Monaten drastische Veränderungen an zentralen Elementen der Benutzeroberfläche gemacht. Dafür muss der zugehörige Programm-Code technisch komplett geändert werden. Dies wird dazu führen, dass die Beta-Versionen voraussichtlich bis Sommer 2023 alle Möglichen
    …
    graba
    13. Mai 2023 um 00:08

    und

    https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/candidates/114.0b1-candidates/build

    ok, ist natürlich möglich. Aber die aktuelle Beta ist die 115er Reihe.

    Zitat von Sehvornix
    Zitat von Sepp_I

    Und im OP hat er korrekt eine 102.11.2 angegeben.

    Ja, als er den Thread eröffnete. Und dann schrieb er in #9 was von geupdatet etc.

    Uups, das habe ich leider überlesen.

    Entschuldigung.

    Naja, Klugscheißer eben. :thumbsup:

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.375
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 17. Juni 2023 um 12:53
    • #16

    Zu früh gefreut.

    Gestern alles OK heute Morgen war der Fehler wieder da. Das liegt definitiv nicht am TB, denn da wurde nichts verändert.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. Juni 2023 um 13:15
    • #17
    Zitat von AndyC

    Das liegt definitiv nicht am TB, denn da wurde nichts verändert.

    Hallo Andy :)

    Zitat von Kaffeeschluerfer

    Aktuelle Info von T- Online: Ursachensuche ist dort in Bearbeitung, die Existenz des Fehlers konnte von Ihnen verifiziert werden. Sie kennen aber noch nicht die Ursache. Am Imap- Server selbst hätte es keine Veränderungen gegeben

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thando
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jun. 2023
    • 20. Juni 2023 um 08:46
    • #18

    Guten Morgen in die Runde,

    sorry für den Fehler. TB hat natürlich die Version 102.12.0.

    Über den Fehler der bei der Thunderbirdanmeldung erscheint in dieses Forum, das ich per Firefox aufgerufen habe, geschrieben und fälschlicherweise die Firefoxversion nachgesehen ?(

    Gruß
    Thando

  • Thando
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jun. 2023
    • 20. Juni 2023 um 08:50
    • #19
    Zitat von AndyC

    Zu früh gefreut.

    Gestern alles OK heute Morgen war der Fehler wieder da. Das liegt definitiv nicht am TB, denn da wurde nichts verändert

    Selbiges heute morgen auch bei mir. Hatte mich auch schon gefreut das es ging.

    Gruß
    Thando

  • Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    30. Sep. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Juni 2023 um 13:03
    • #20

    Hallo zusammen,

    das gleiche Verhalten und Ergebnis habe ich auch mit der portablen (Beta-)Version "115.0b3 (64-Bit)" (inkl. neues Profil). Offensichtlich hat die Telekom das noch nicht beheben können.

    Servus

    Wurzl

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™