1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Warum liegt das Import-Limit der ZIP-Datei bei 2 GB?

• 102.*
    • Windows
  • DonnerVogelBenutzer
  • 21. Juni 2023 um 12:14
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • DonnerVogelBenutzer
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 21. Juni 2023 um 12:14

Ich möchte mein bestehendes Profil vom alten auf einen neuen Rechner kopieren.

Dazu habe ich Extras -> Exportieren verwendet und eine 7.6 GB grosse "Thunderbird_profile_backup.zip" erhalten.

Diese habe ich auf einen USB-Stick kopiert und auf dem neuen Rechner versucht mit Extras -> Importieren wiederherzustellen.

Dabei meckert Thunderbird v102.12.0 (32bit) jedoch, dass maximal 2 GB grosse ZIP-Files importiert werden können und ich das Archiv deshalb manuell auspacken soll.

Wieso kann TB ein ZIP-File grösser als 2 GB nicht selber auspacken (insbesondere, wenn es ein 7.6 GB ZIP erstellen kann)?

(Es geht mir nicht darum, alternative Profil-Kopiermöglichkeiten zu erkunden. Nur darum, warum es diese künstliche Limite von 2 GB beim Import gibt).

Konten: IMAP

Anbieter: Verschiedene

• Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    • 21. Juni 2023 um 12:36

Hallo,
    Deine Vorgehensweise (Export .. dann Import) beim "Thunderbird Umzug auf ein neuen Rechner" ist mir gar nicht bekannt ?

• Bastler
    Gast
    • 21. Juni 2023 um 12:59
    Zitat von DonnerVogelBenutzer

warum es diese künstliche Limite von 2 GB beim Import gibt

Hallo,

das wissen wohl nur Insider / die Programmierer.

Es geht mir nicht darum, alternative Profil-Kopiermöglichkeiten zu erkunden.

Auch wenn Du darüber nicht diskutieren möchtest, zum Umzug einfach %AppData%\Thunderbird auf ein externes Medium

kopieren und im neuen Rechner in die gleiche Struktur, bei beendetem TB einfügen --- fertig.

Wissensdurst in Ehren, aber das gerade Genannte hat sich bewährt und macht den Vorgang einfacher als über den Import-Weg.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. Juni 2023 um 14:45

Wieso kann TB ein ZIP-File grösser als 2 GB nicht selber auspacken (insbesondere, wenn es ein 7.6 GB ZIP erstellen kann)?

Hallo :)

den Grund kenne auch ich nicht, aber dieses Limit ist zumindest dokumentiert.

Zitat von Mozilla

Bitte beachten Sie: Die Funktion „Exportieren“ unterstützt derzeit nur .zip-Sicherungsdateien mit einer Größe von bis zu 2 GB.

Dem Screenshot in dem Artikel entnehme ich, dass darauf beim Exportieren auch deutlich hingewiesen wird.

Zitat von Matze1866

Deine Vorgehensweise (Export .. dann Import) beim "Thunderbird Umzug auf ein neuen Rechner" ist mir gar nicht bekannt ?

Das ist eine neue Funktion in TB 102: Exportieren Ihres Thunderbird-Profils. Btw, Du plenkst.

Zitat von Bastler

das gerade Genannte hat sich bewährt und macht den Vorgang einfacher als über den Import-Weg

Volle Zustimmung:thumbup: Das ist außerdem in der KB Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer dokumentiert.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• DonnerVogelBenutzer
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 22. Juni 2023 um 12:13

Danke für Eure Antworten.

Diese Neuerung wird hier als Neuigkeit beworben:

Zitat

Einfache Datenmigration und -sicherung: Neues Import- und Exportzentrum

Neu: Das Verschieben von Konten und Daten in und aus Thunderbird ist jetzt mit dem neuen zentralen Import- und Export-Center ganz einfach. Mit wenigen Klicks können Sie Ihre Daten von anderen E-Mail-Clients oder anderen Thunderbird-Installationen übertragen, Kontakte, Adressbücher und Kalender importieren und vieles mehr. Sie können auch Ihr gesamtes Thunderbird-Profil exportieren, um es an anderer Stelle als Backup zu sichern.

Wenn Mozilla eine neue Export/Import-Funktion ab v102 einbaut:

Exportieren Ihres Thunderbird-Profils | Hilfe zu Thunderbird

dann darf man sich doch fragen, wieso es eine künstliche 2GB-Limite beim Export/Import gibt?

Es gibt die Limite zudem - nicht wie angegeben beim Export - mir hat es wie eingangs erwähnt eine 7,6 GB grosse Export-Zip erstellt. Die Limite ist momentan beim Import.

Das Ganze ist aktuell und offiziell noch ziemlich verwirrend beschrieben.

• Bastler
    Gast
    • 22. Juni 2023 um 12:28

Das Ganze ist aktuell und offiziell noch ziemlich verwirrend beschrieben.

Daher bewährte Routinen fahren, um etwas sicher über die Bühne zu bringen.

Neuerungen sind gut, aber nicht unbedingt sofort ausgereift. Das ist in jedweder Branche zu beobachten.

Eine parallele Installation zum Schnuppern und Checken wann die Kinderkrankheiten behoben sind, ist eine gute Taktik.

• DonnerVogelBenutzer
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 22. Juni 2023 um 14:00

Falls jemand am technischen Hintergrund interessiert ist:

Hier wird der vermutliche Grund für das 2 GB Limit erwähnt:

Zitat

Because nsIZipReader only supports zip file smaller than 2GB, we have to support importing from a profile dir....

oder hier mit der Angabe der genauen Codestelle für das Limit INT32_MAX:

Code
    if (size >= INT32_MAX) return NS_ERROR_FILE_TOO_BIG;

Schade, dass man sowas Triviales bisher nicht fixen konnte und lieber in den Anleitungen auf diese Einschränkungen hinweist und Umgehungslösungen vorschlägt.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. Juni 2023 um 16:16

genauen Codestelle für das Limit INT32_MAX

Hallo :)

offensichtlich hast Du von Programmierung wenig Ahnung. Diese Codezeile fängt nur den Fehler ab, der ganz woanders steckt, wie Du selbst zitiert hast. Besorg Dir die Quellen und entferne diese Abfrage. Berichte uns dann über das Ergebnis.

Schade, dass man sowas Triviales bisher nicht fixen konnte und lieber in den Anleitungen auf diese Einschränkungen hinweist

Diese Einschränkung ist ziemlich unwichtig, weil es zum Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer bewährte Methoden gibt. Wie viel hast Du gleich wieder für TB bezahlt? Du weißt, dass TB ein offenes Projekt ist, das von...

Mitmachen
    Everything you need to get involved with Thunderbird.
    www.thunderbird.net

...lebt. Also ran an die Arbeit, und zwar schnell. Sag Bescheid, wenn Du den Fix hast.

Umgehungslösungen vorschlägt

Das sind keine "Umgehungslösungen", sondern bewährte Methoden.

Zitat von FAQ

Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

Daran hat sich nichts geändert. A fool with a tool is still a fool.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 22. Juni 2023 um 20:25

Liebe Foristen,

ich bitte gleich um Entschuldigung, aber ich muss hier einfach Dampf ablassen, weil ich hier in der Vergangenheit viele Stunden verbracht habe.

Das geht doch so nicht. Immer wieder so ein Schmarrn - total überheblich vorgetragen. Deutlicher als in #8 kann man doch nicht zeigen, wer hier keine Ahnung vom Programmieren hat.

Hier wird quasi empfohlen, eine elektrische Sicherung, die immer wieder anspricht, doch einfach mit einem Stück Draht zu überbrücken. Glaubt hier irgendjemand, ein Elektriker würde so eine Empfehlung aussprechen? Da kann man sich nur auf die Schenkel klopfen.

Es ist sowas von offensichtlich, wer hier wenig Ahnung hat, da frage ich mich, wann endlich mal jemand die Z'widerwurze in ihre Schranken weist?

Wegen solcher Dinge habe ich mich vor einigen Monaten entschieden, mich nicht mehr aktiv in diesem Forum zu beteiligen. Inzwischen tut aber leider sogar das Lesen weh.

So spaßig der Schenkelklopfer auch sein mag, man bedenke, dass es viele Hilfesuchende gibt, die auf solche Leute hereinfallen, insbesondere wenn keiner der anderen Teilnehmer die Dinge mal richtigstellt. So etwas zieht das ganze Forum nach unten. Hüben wie drüben. Das stimmt mich wirklich traurig.

The most dangerous bee is the wannabe!

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• DonnerVogelBenutzer
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 23. Juni 2023 um 10:54
    Zitat von schlingo

offensichtlich hast Du von Programmierung wenig Ahnung.

...

Diese Einschränkung ist ziemlich unwichtig,

...

https://www.thunderbird.net/de/get-involved/

...lebt. Also ran an die Arbeit, und zwar schnell. Sag Bescheid, wenn Du den Fix hast.

Das sind keine "Umgehungslösungen", sondern bewährte Methoden.

...

Daran hat sich nichts geändert. A fool with a tool is still a fool.

...

Alles anzeigen

Danke für Deine Fern-Beurteilung meiner Kenntnisse. "Offensichtlich" liegst Du falsch, aber lassen wir das.

Die erwähnte Einschränkung in Thunderbird v102 ist einfach nur ärgerlich, egal wie viel Geld man dafür bezahlt oder ob man die nicht voll funktionsfähige Import-/Exportfunktion geschenkt bekommt.

Der Durchschnittsanwender will sich nicht mit mühsamen, manuellen Verzeichnis-Kopier-Umgehungslösungen rumschlagen ("Gehen Sie drei Ebenen nach oben" - schon klar, fehlt nur noch "Gehen sie nicht über Los").

Der Durchschnittsanwender führt ein Setup aus, wählt Import, die eben exportierte Backup-Datei und fertig.

Alles andere hinterlässt den Eindruck einer halbgaren Bastel-Lösung für eine als Neuerung angepriesene, eigentlich nützliche Funktion.

Ich werde meine Zeit also nicht dafür opfern einen Fehler zu fixen der Deiner Experten-Meinung nach ja "ziemlich unwichtig" ist. Ich werde auch nicht die übrigen Projektteilnehmer davon überzeugen, dass man eine alternative ZIP-Library einsetzen könnte, die keine solchen 2GB-Einschränkungen hat.

Wie schon Susi to visit sehr schön dargelegt hat, sind Beiträge wie Dein letzter (#8) nicht hilfreich in einer Community. Selbstverständlich verlangt niemand von Dir, dass Du meine Meinung teilst oder gut findest. Dafür gibt es die Reaktions-Icons.

Es wäre nur anständiger, wenn Du trotz Deiner abweichenden Meinung nicht persönlich würdest und mich im Schluss-Satz z.B. als "fool" bezeichnest oder mich unterschwellig als "ahnungslos" beurteilst.

• Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me