1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update kein Abruf der eMail Accounts möglich

• 102.*
    • Windows
  • Thomas M.
  • 22. Juli 2023 um 16:19
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Thomas M.
    Junior-Mitglied
    • 22. Juli 2023 um 16:19

Thunderbird 102.13.0 (32Bit)

Windows 7 (Umzug auf Linux in kürze...)

Avast Antivirus & Agnitum Outpost Pro Firewall

Seit einem Update von Thunderbird kann ich keine eMails mehr senden und empfangen (habe NUR EINEN GMX Account). Per STRG + UMSCHALT + J habe ich das Fehlerprotokoll aufgerufen und gespeichert:

Code
    15:45:25.310 Error: Can't find profile directory. XULStore.jsm:66:15
    load resource://gre/modules/XULStore.jsm:66
    XULStore resource://gre/modules/XULStore.jsm:24
    15:45:27.933 Found 0 public keys and 0 secret keys (0 protected, 0 unprotected) RNPLib.jsm:543:15
    15:45:29.467 mailnews.pop3.0: SecurityError: a SecurityProtocol error occurred 2 Pop3Client.jsm:356:18
    _onError resource:///modules/Pop3Client.jsm:356
    15:45:29.473 Trying to load U:\Programme\ThunderbirdPortable\App\thunderbird\libotr.dll OTRLib.jsm:64:11
    15:45:29.485 Successfully loaded OTR library U:\Programme\ThunderbirdPortable\App\thunderbird\libotr.dll OTRLib.jsm:72:13
    15:45:33.026 mailnews.pop3.2: SecurityError: a SecurityProtocol error occurred 2 Pop3Client.jsm:356:18
    15:46:22.461 mailnews.pop3.4: SecurityError: a SecurityProtocol error occurred 5 Pop3Client.jsm:356:18
    15:46:24.318 NS_ERROR_FAILURE
    15:46:24.474 mailnews.pop3.9: SecurityError: a SecurityProtocol error occurred 2 Pop3Client.jsm:356:18
    15:48:24.416 mailnews.pop3.11: SecurityError: a SecurityProtocol error occurred 5 Pop3Client.jsm:356:18
    Alles anzeigen

Google liefert nix, was ich kapiere, kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben?

Einmal editiert, zuletzt von graba (22. Juli 2023 um 17:29) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

• graba 22. Juli 2023 um 17:28

Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.033
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 22. Juli 2023 um 17:56
    Zitat von Thomas M.

Windows 7 (Umzug auf Linux in kürze...)

... sorry, aber muss sein :(

Und dein Problem wird mit ziemlicher Sicherheit dieses hier verursachen

Zitat von Thomas M.

Avast Antivirus & Agnitum Outpost Pro Firewall

Zitat von Thomas M.

Seit einem Update von Thunderbird ...

... von welcher Version zur welcher Version ?

Falls Update auf 115.*, es gibt derzeit noch kein thunderbird internes Update auf 115.*.

Gruß Micha

2 Mal editiert, zuletzt von MSFreak (22. Juli 2023 um 18:06)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Juli 2023 um 18:02
    Zitat von Thomas M.

Error: Can't find profile directory.

Die erste Zeile scheint noch die klarste Info zu liefern.

Was ist denn im Anwendungs- bzw- Profilordner zu finden?

Und das was sagen die Protokolle deiner "Sicherheits"software?

Ansonsten:

Zitat von Thomas M.

Umzug auf Linux in kürze...

Der Termin ist leider auch schon um Jahre gerissen :-/

• Thomas M.
    Junior-Mitglied
    • 22. Juli 2023 um 20:26
    Zitat von Drachen
    Zitat von Thomas M.

Umzug auf Linux in kürze...

Bei mir laufen auf 5 PCs 4 verschiedene OS: Linux Devuan, Linux Gentoo (2x), LibreELEC und eben Windows 7, das ich aus mehreren Gründen (Wie die neue EULA, Updates wo Optionen resetten, vermurkstes Hybrid-UI, Nachteile in der Netzwerkkonfiguration,...) nicht Updaten werde. Letzteres hatte ich noch wegen ein paar Spielen am laufen und weil ich viel Geld für Software wie Directory Opus, Agnitum Outpost und ähnliche ausgegeben habe. Und bei 2, bald 3 Kindern hat man eben nicht "mal kurz" die Zeit von Windows auf Linux zu migrieren, zumal Gentoo zum Installieren / compilieren auch Tage dauert.

Zitat

Error: Can't find profile directory.

Die erste Zeile scheint noch die klarste Info zu liefern.

Was ist denn im Anwendungs- bzw- Profilordner zu finden?

Und das was sagen die Protokolle deiner "Sicherheits"software?

Dann werd ich mal versuchen das Thunderbird Profile auf Linux zu migrieren. Wenn es dort funktioniert werd ichs unter Windows nicht mehr versuchen.

Auch wenn ich die beiden Security- Suites kurzzeitig deaktiviere gibt es keine änderung, das Problem trat ja nach einem Update von Thunderbird (auf die 102er) auf.

Danke für die Hilfe.

EDIT: Was ich vergessen habe ist das ich Thunderbird ansonnsten normal verwenden kann, sprich meine eMails und das Adressbuch anschauen, nur eben das senden & empfangen nicht geht.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. Juli 2023 um 08:19
    Zitat von Thomas M.

Dann werd ich mal versuchen das Thunderbird Profile auf Linux zu migrieren. Wenn es dort funktioniert werd ichs unter Windows nicht mehr versuchen.

Ja und was ist nun drin im Profilordner? Ist das TB-Profil noch da, oder hat dir eine deiner Security-Suites dort drin herumgepfuscht und Teile gelöscht (oder in Quarantäne geschoben) ...? Was sagen die Protokolle der Sucurity-Suites? Mal eben deaktivieren bringt keine Antwort auf solche Fragen, weil es vorherige Eingriffe nicht rückgängig macht.

Nicht böse sein oder falsch verstehen: ich fragte wegen einer Antwort, weil wir eine zeitnahe Hilfe für dich suchen, und nicht als Aufhänger für philosophische Diskussionen oder vage Zukunftsplanungsüberlegungen - die kannst du auch ohne Forum wälzen ....

Zitat von Thomas M.

weil ich viel Geld für Software wie Directory Opus, Agnitum Outpost und ähnliche ausgegeben habe.

Dass das eine Ausrede bar jeder Relevanz ist, weißt du selbst.

Mein erster Radio-Kassettenrekorder in den Siebzigern war für meine Verhältnisse schweineteuer und ich hab den schon seit Jahrzehnten nicht mehr, mein erster Neuwagen in den Neunzigern war einige Zehntausende teuer und ich hab ihn nach über 15 Jahren dennoch ersetzt .... und was ich damals allein für meine ersten 8"-Disketten (!) bezahlt habe, von Software und Fachbüchern über die Jahrzehnte ganz zu schweigen, dennoch habe ich keine Kiste mit CP/M oder DOS und keines der zahlreichen prä-Win10-Systeme mehr und sehr schweren Herzens sogar schon viele der fetten Wälzer (und ziemlich viele Jahrgänge von Zeitschriften) aus dem Bücherregal entsorgt .....

Zitat von Thomas M.

Und bei 2, bald 3 Kindern hat man eben nicht "mal kurz" die Zeit von Windows auf Linux zu migrieren

Auch hier: das taugt ja nicht einmal als Ausrede dir selber gegenüber. Es ist daher etwas respektlos, Dritten damit zu kommen ....

Wenn jemand keine Ahnung von Linux hat, dauert es länger, keine Frage, auch dann aber keine 5 oder 8 Jahre nach Ankündigung des Support-Endes und mittlerweile 3,5 Jahre nach erfolgter Einstellung des Supports - und du hast einige Distributionen laufen und somit bereits einige Linux-Erfahrung. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass so einem laufenden Linux-System eine längere Lernkurve vorausgeht, mehrere vorherige Versuche mit meist anderen Distributionen, viele Tage und/oder Nächste lange Einarbeitung ..... den wirklich aufwändigen Teil hast du also bereits absolviert.

Das macht so eine Umstellung auch nicht zum Selbstläufer, aber es reduziert sie auf wenige Mann-Tage und die kann man - konnte man längst! - über wenige Monate verteilen ... wenn man denn ernsthaft will oder tatsächlich wollte.

Überspitzt gesagt: Willst du in ~20 Jahren deinen Enkeln erklären, dass du Win7 aus nostalgischen Gründen nutzt? ;-)

Du musst hier wirklich keinen Offenbarungseid leisten, zu Kreuze kriechen oder so, aber wenn du deine Ausreden - dir selbst gegenüber und auch nur für dich selbst - bitte mal ehrlich hinterfragst .... hier lesen auch Leute mit, die selber Hilfe suchen und solche Ausreden für valide Verzögerungsgründe halten, aber alle mit etwas mehr Sachkenntnis merken durchaus, dass du uns zum Besten hälst.

Nicht nett sowas, wirklich nicht.

Trotzdem:

Zitat von Thomas M.

Danke für die Hilfe.

Wenn wir dennoch bereits helfen und dir beim im-Nebel-stochern brauchbare Anregungen zur Probemlösung geben konnten, freut mich das.

Wenn einige der Hinweise zielführend waren, wäre für spätere Hilfesuchende sicher interessant, ob und wie du das Problem der jetzigen Konfiguration gelöst hast und wo es letztlich klemmte - und sei es nur der (oder das?) Restore eines vor dem Update durchgeführten Backups ;-)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Juli 2023 um 11:53
    Zitat von Thomas M.

hat man eben nicht "mal kurz" die Zeit von Windows auf Linux zu migrieren

Hallo :)

ergänzend zu Drachen ist das eine ganz schwache Ausrede. Der Support für Windows 7 wurde bereits vor über 3½ (in Worten: dreieinhalb!) Jahren eingestellt, und das Supportende war vorher lange bekannt. Bezeichnest Du also über 4 (vier!) Jahre als kurz?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. Juli 2023 um 12:05
    Zitat von Thomas M.
    Zitat von Drachen

Bei mir laufen .. und eben Windows 7, das ich aus mehreren Gründen (Wie die neue EULA, Updates wo Optionen resetten, vermurkstes Hybrid-UI, Nachteile in der Netzwerkkonfiguration,...) nicht Updaten werde. Letzteres hatte ich noch wegen ein paar Spielen am laufen und weil ich viel Geld für Software wie Directory Opus, Agnitum Outpost und ähnliche ausgegeben habe. Und bei 2, bald 3 Kindern hat man eben nicht "mal kurz" die Zeit von Windows auf Linux zu migrieren, zumal Gentoo zum Installieren / compilieren auch Tage dauert.

Sind alles faule Ausreden. Das entscheidende Problem ist hier nicht, daß unter diesen Voraussetzungen jegliche Hilfestellung eh müßig ist, sondern daß Du damit alle anderen gefährdest, mit denen Du elektronischen Kontakt hast. Und dafür noch die Kinder vorzuschicken halte ich für unverschämt.

• DirkOhm
    Junior-Mitglied
    • 23. Juli 2023 um 13:14

Hi, bin hier neu und hatte unter der Überschrift auf Hinweise zur Lösung des dort genannten Prblems gehofft ... Habe nämlich wohl des gleiche Problem: Beim (automatischen) Update (zuletzt auf TB 102.13.0 unter Win 11 Pro) wird der Passwort-Manager unbrauchbar: Die gespeicherten Passwörter sind verschwunden und neue Eingaben werden nicht gespeichert. Die einzig funktionierende Lösung war bisher immer nur das Anlegen eines neuen Profils mir folgendem Importieren der Daten aus dem alten Profil. Ist aber auf Dauer bei mehreren Konten und einem großen Mail-Archiv seh lästig. Vielen Dank für sachdienliche Hinweise! Achja: Linux nutze ich gerne und viel, ist aber hier nich im Lösungsraum!

Edit: Auf obigen Beitrag bitte nur hier Passwortverwaltung nach Update korrupt antworten. graba, Gl.-Mod.

Einmal editiert, zuletzt von graba (23. Juli 2023 um 14:29)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Juli 2023 um 13:20

DirkOhm

Bitte einen neuen Thread starten!

:arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. Juli 2023 um 18:05
    Zitat von DirkOhm

Hi, bin hier neu und hatte unter der Überschrift auf Hinweise zur Lösung des dort genannten Prblems gehofft ...

Ohne Angabe aller beim Erstellen neuer Threads vorgelegten Fragen kann man wenig helfen, außer daß vom gleichen Problem keineswegs die Rede sein kann.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Juli 2023 um 19:51

graf.koks

Du hast meine Anmerkung in dem von dir angezeigten Beitrag gelesen?

Gruß

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 24. Juli 2023 um 10:34

Ja, hab ich.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. Juli 2023 um 11:43
    Zitat von graf.koks

Ja, hab ich.

Aber wohl nicht verstanden. ;)

Gruß

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 24. Juli 2023 um 15:14

Ich hab jedenfalls die Selbstverständlicheit verstanden daß ein neues Thema aufgemacht werden soll.

Wollte aber drauf hinweisen, daß vom gleichen Problem keineswegs die Rede sein kann angesichts der völlig verschiedenen Voraussetzungen (uraltes gegen aktuelles Betriebssystem).

• Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me