1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Email aus Posteingang in lokalen Ordner verschieben -> Auf Server nicht gelöscht !

    • 115.*
    • Windows
  • Ranzaspanner
  • 28. Juli 2023 um 21:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ranzaspanner
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Jul. 2023
    • 28. Juli 2023 um 21:59
    • #1

    Mein System:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Thunderbird 115.0.1 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10, Version 10.0.19044

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter: GMX

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender Total Security

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender Total Security

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Router FRITZ!Box 6591

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem und freue mich über Ratschläge zur Fehlerbehebung.

    Folgendes Problem: Wenn ich in TB eine email aus dem Ordner "Posteingang" in einen "Lokalen Ordner" verschiebe ist er im Posteingang nicht mehr vorhanden.

    Wenn ich auf dem Server bei GMX (im Browser) nachschaue, ist dort die aus dem Postausgang verschobene email weiter vorhanden.

    Nach einer gewissen Zeit ist die email dann auch wieder in meinem Posteingang in TB vorhanden :( . Aber nicht bei jeder Synchronisation/Abholen der emails.

    Test: Zum Test habe emails in TB im Posteingang gelöscht. Diese sind dann auch auf dem Server GMX (Browser) gelöscht und nicht mehr vorhanden und werden auch nicht mehr abgeholt. :/

    Frage: Kann ich in TB irgendwie einstellen dass bei Verschieben einer Mail diese im Posteingang gelöscht wird?

    (Das Problem hatte ich früher bei der Version 92 nicht).

    Freue mich über Anregungen zur Behebung.

    Einen schönen Abend.

    Ranzaspanner

  • Thunder 28. Juli 2023 um 22:03

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 28. Juli 2023 um 23:25
    • #2
    Zitat von Ranzaspanner

    Kann ich in TB irgendwie einstellen dass bei Verschieben einer Mail diese im Posteingang gelöscht wird?

    Hallo,

    das geschilderte Verhalten habe ich in meiner 115 Testumgebung nicht. (freenet.de IMAP)

    Teste nach dem Verschieben: Fokus auf Posteingang, mit rechter Maustaste -> Komprimieren,

    oder ziehe mit Anpassen auf der oberen Leiste den Button hinein. Kontrolliere nach dem Komprimieren in der Webmail Umgebung.

    Zitat von Ranzaspanner

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender Total Security

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender Total Security

    Hat evtl. die eigentlich nicht benötigte Software die Finger im Mailverkehr?

    Schaue mal in der Forensuche dazu, es sind etliche Probleme mit AV's / Tuningtools u.ä. nachgewiesen.

  • Ranzaspanner
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Jul. 2023
    • 29. Juli 2023 um 09:58
    • #3

    Hallo Bastler,

    das unten Stehende habe ich getestet. Und was soll ich sagen...es funktioniert... :thumbsup:

    Nach dem Komprimieren sind die verschobenen emails in der Webumgebung weg!

    Kann man das über die Einstellungen automatisieren ?

    Dass evtl. beim Verlassen von TB diese Funktion ausgeführt wird ?

    Zitat

    Hallo,

    das geschilderte Verhalten habe ich in meiner 115 Testumgebung nicht. (freenet.de IMAP)

    Teste nach dem Verschieben: Fokus auf Posteingang, mit rechter Maustaste -> Komprimieren,

    oder ziehe mit Anpassen auf der oberen Leiste den Button hinein. Kontrolliere nach dem Komprimieren in der Webmail Umgebung.

    ?thumbnail=1

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Beiträge
    2.375
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 29. Juli 2023 um 11:19
    • #4
    Zitat von Ranzaspanner

    Kann man das über die Einstellungen automatisieren ?

    Dass evtl. beim Verlassen von TB diese Funktion ausgeführt wird ?

    Ja kann man. Mit Nebenwirkungen.

    Aber wie Bastler schon geschrieben hat, ist das Verhalten von TB bei Dir die Ausnahme und i.d.R. funktioniert TB 115 in diesem Punkt ganz normal. Insofern ist Dein angedachter 'Lösungsansatz' dann nur ein Einwirken auf die Symptome, aber kein Abstellen der Ursache.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Bastler
    Gast
    • 29. Juli 2023 um 11:29
    • #5
    Zitat von Sehvornix

    Ja kann man. Mit Nebenwirkungen.

    Hallo,

    daher habe ich das auch nicht vorgeschlagen, wollte ihn nicht ins Messer laufen lassen. ;)

  • Ranzaspanner
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Jul. 2023
    • 29. Juli 2023 um 12:16
    • #6

    Ok. Es geht tatsächlich auch mit "Bereinigen ("Expunge") des Posteingangs beim Verlassen", aber ich habe dann auch eine ziemlich lange Verzögerung, so wie in dem Link oben "Nebenwirkungen" beschrieben.

    Dann behelfe ich mir mal mit dem Komprimieren Button vorm Beenden von TB bis ich die Ursache gefunden habe.

    Ich habe TB schon mehrfach neu installiert, immer das selbe Problem.

    Jetzt deinstalliere ich mal den des Virenscanner und versuche mein Glück. Deaktivieren hat schon mal nichts gebracht.

  • Bastler
    Gast
    • 29. Juli 2023 um 13:46
    • #7
    Zitat von Ranzaspanner

    Ich habe TB schon mehrfach neu installiert, immer das selbe Problem.

    Das hilft nur in wenigen Fällen, weil ein Bock zu ca. 98% im Profil sitzt. (Ausgenommen das Hängen bei Expunge, noch Entwicklerarbeit)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. Juli 2023 um 14:07
    • #8
    Zitat von Ranzaspanner

    Jetzt deinstalliere ich mal den des Virenscanner und versuche mein Glück. Deaktivieren hat schon mal nichts gebracht.

    Hallo :)

    letzteres wundert mich überhaupt nicht. Auch dann ist der Mist im Hintergrund ja noch aktiv.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Ranzaspanner
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Jul. 2023
    • 29. Juli 2023 um 15:02
    • #9

    Das mit dem deinstallierten Virenscanner (Bitdefender) hat auch keine Besserung gebracht. X(

    Zitat von Bastler

    weil ein Bock zu ca. 98% im Profil sitzt

    Das Profil hatte ich aber komplett gelöscht. Also nach der Installation komplett neu alle Serverinfos eingegeben. So als wenn ich das erste mal Thunderbird verwenden würde.

    Was könnte ich denn noch tun um den "Bock" im Profil zu finden?

  • Bastler
    Gast
    • 29. Juli 2023 um 16:11
    • #10
    Zitat von Ranzaspanner

    Das Profil hatte ich aber komplett gelöscht.

    Das war mir zum Zeitpunkt meines Statements nicht bekannt.

    Bleibt im Moment nur als Spekulation in dem Verhalten, die Zusammenarbeit TB <-> GMX

  • Remasuri70
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Okt. 2023
    • 29. Oktober 2023 um 14:50
    • #11
    • Thunderbird-Version: 115.4.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): neu aufgesetzt mit gleicher Version
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato, Web.de, GMail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebsystem intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

    Hallo zusammen,

    gibt es zwischenzeitlich eine Lösung?

    Ich habe exakt das gleiche Problem, wie der TE.

    Alle Konten per IMAP eingerichtet, TB-Profil mühsam neu aufgesetzt, also alle Mailkonten neu eingerichtet und nur den lokalen Ordner aus dem alten Profil übernommen.

    Wenn ich Mails lösche klappt alles, also Mail ist auf TB und auf Mailserver weg.

    Wenn ich Mails aber innerhalb TB aus dem Posteingang in den lokalen Ordner verschiebe, ist die Mail im Posteingang von TB weg, aber auf dem Mailserver weiterhin vorhanden.

    Problem tritt an allen Mailservern auf, konkret bei mir bei Strato, Web.de und bei GMail.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke schon mal vorab.

    Edit: Auf obigen Beitrag bitte nur hier Mail aus Posteingang IMAP in lokalen Ordner verschieben -> auf Server nicht gelöscht! antworten.   graba, Gl.-Mod.

    2 Mal editiert, zuletzt von graba (29. Oktober 2023 um 17:36)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Beiträge
    2.375
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 29. Oktober 2023 um 17:06
    • #12

    Hallo Remasuri70 ,

    vorneweg, es wäre sicherlich besser, wenn Du Dich hier nicht hinten dranhängst, sondern Deinerseits einen neuen Thread erstellst.

    Im Juli war die 115 noch nicht offiziell. Jetzt schon. Außerdem ist es inzwischen die 115.4.1. Alleine deshalb wäre ein eigener Thread gerechtfertigt und Dein Anliegen bekommt damit auch mehr Aufmerksamkeit.

    Allerdings kann ich Deine Beobachtung bestätigen. Bei 115.4.1, einem IMAP-Konto und dem Verschieben einer Mail aus dem Posteingang in einen Ordner unterhalb von 'Lokale Ordner', taucht die Mail zwar unter 'Lokale Ordner' auf und ist aus dem Thunderbird-Posteingang weg, aber per Webmailer nachgeschaut, befindet sich die Mail noch im Posteingang - allerdings als 'als gelöscht markiert'. Jedenfalls bei dem Provider ist das so, mit dem ich das eben getestet habe. Der 'ist als gelöscht markiert'-Status reflektiert bisher auch nicht auf mein Smartphone. Da ist die verschobene Mail nach wie vom im Posteingang gelistet.

    Das Verhalten ist anders, wenn man eine solche Mail vom Posteingang in einen anderen IMAP-Ordner desselben Kontos verschiebt. Dann ist sie nämlich wirklich aus dem Posteingang weg, auch im Webmailer.

    Ich vermute, dass ist ein Bug. Aber da das hier im Forum bisher noch nicht speziell aufgefallen ist, müsste man erst mal schauen, ob das von anderen Nutzern auch nachvollzogen werden kann - in Deinem neuen eignen Thread.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    999
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 29. Oktober 2023 um 17:54
    • #13

    Unter Betterbird kann ich dieses Verhalten bei Gmail nicht nachvollziehen. Eine in BB aus dem Posteingang nach Archiv im Lokalen Ordner verschobene Mail ist weder in Betterbird noch über das Webinterface bei Gmail zu sehen.

  • Community-Bot 29. Oktober 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • EMail lässt sich nicht in einen IMAP Unterordner verschieben - keine Fehlermeldung

    • LS1501
    • 8. Januar 2023 um 13:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails nach Verschieben in Lokalen Ordner verschwunden, aber über Suche aufrufbar

    • schnell
    • 20. Juli 2023 um 07:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mit TB Archivierte Mails löschen sich nicht auf dem GMX Server

    • chrloose
    • 30. Juni 2023 um 18:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Plötzlich 80 alte / gelöschte Mails im Posteingang

    • Steve4711
    • 8. Dezember 2022 um 19:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Archivieren im Lokalen Ordner schlägt vereinzelt fehl

    • hw-schrauber
    • 22. März 2022 um 13:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mehrere 1000 Mails von Lokalen Ordner in IMAP kopieren

    • prothesho
    • 7. Februar 2022 um 12:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™