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Email aus Posteingang in lokalen Ordner verschieben -> Auf Server nicht gelöscht !

    • 115.*
    • Windows
  • Ranzaspanner
  • July 28, 2023 at 9:59 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Ranzaspanner
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    28. Jul. 2023
    • July 28, 2023 at 9:59 PM
    • #1

    Mein System:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Thunderbird 115.0.1 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10, Version 10.0.19044

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter: GMX

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender Total Security

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender Total Security

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Router FRITZ!Box 6591

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem und freue mich über Ratschläge zur Fehlerbehebung.

    Folgendes Problem: Wenn ich in TB eine email aus dem Ordner "Posteingang" in einen "Lokalen Ordner" verschiebe ist er im Posteingang nicht mehr vorhanden.

    Wenn ich auf dem Server bei GMX (im Browser) nachschaue, ist dort die aus dem Postausgang verschobene email weiter vorhanden.

    Nach einer gewissen Zeit ist die email dann auch wieder in meinem Posteingang in TB vorhanden :( . Aber nicht bei jeder Synchronisation/Abholen der emails.

    Test: Zum Test habe emails in TB im Posteingang gelöscht. Diese sind dann auch auf dem Server GMX (Browser) gelöscht und nicht mehr vorhanden und werden auch nicht mehr abgeholt. :/

    Frage: Kann ich in TB irgendwie einstellen dass bei Verschieben einer Mail diese im Posteingang gelöscht wird?

    (Das Problem hatte ich früher bei der Version 92 nicht).

    Freue mich über Anregungen zur Behebung.

    Einen schönen Abend.

    Ranzaspanner

  • Thunder July 28, 2023 at 10:03 PM

    Approved the thread.
  • Bastler
    Guest
    • July 28, 2023 at 11:25 PM
    • #2
    Quote from Ranzaspanner

    Kann ich in TB irgendwie einstellen dass bei Verschieben einer Mail diese im Posteingang gelöscht wird?

    Hallo,

    das geschilderte Verhalten habe ich in meiner 115 Testumgebung nicht. (freenet.de IMAP)

    Teste nach dem Verschieben: Fokus auf Posteingang, mit rechter Maustaste -> Komprimieren,

    oder ziehe mit Anpassen auf der oberen Leiste den Button hinein. Kontrolliere nach dem Komprimieren in der Webmail Umgebung.

    Quote from Ranzaspanner

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender Total Security

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender Total Security

    Hat evtl. die eigentlich nicht benötigte Software die Finger im Mailverkehr?

    Schaue mal in der Forensuche dazu, es sind etliche Probleme mit AV's / Tuningtools u.ä. nachgewiesen.

  • Ranzaspanner
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    28. Jul. 2023
    • July 29, 2023 at 9:58 AM
    • #3

    Hallo Bastler,

    das unten Stehende habe ich getestet. Und was soll ich sagen...es funktioniert... :thumbsup:

    Nach dem Komprimieren sind die verschobenen emails in der Webumgebung weg!

    Kann man das über die Einstellungen automatisieren ?

    Dass evtl. beim Verlassen von TB diese Funktion ausgeführt wird ?

    Quote

    Hallo,

    das geschilderte Verhalten habe ich in meiner 115 Testumgebung nicht. (freenet.de IMAP)

    Teste nach dem Verschieben: Fokus auf Posteingang, mit rechter Maustaste -> Komprimieren,

    oder ziehe mit Anpassen auf der oberen Leiste den Button hinein. Kontrolliere nach dem Komprimieren in der Webmail Umgebung.

    ?thumbnail=1

  • Sehvornix
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    • July 29, 2023 at 11:19 AM
    • #4
    Quote from Ranzaspanner

    Kann man das über die Einstellungen automatisieren ?

    Dass evtl. beim Verlassen von TB diese Funktion ausgeführt wird ?

    Ja kann man. Mit Nebenwirkungen.

    Aber wie Bastler schon geschrieben hat, ist das Verhalten von TB bei Dir die Ausnahme und i.d.R. funktioniert TB 115 in diesem Punkt ganz normal. Insofern ist Dein angedachter 'Lösungsansatz' dann nur ein Einwirken auf die Symptome, aber kein Abstellen der Ursache.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Bastler
    Guest
    • July 29, 2023 at 11:29 AM
    • #5
    Quote from Sehvornix

    Ja kann man. Mit Nebenwirkungen.

    Hallo,

    daher habe ich das auch nicht vorgeschlagen, wollte ihn nicht ins Messer laufen lassen. ;)

  • Ranzaspanner
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    • July 29, 2023 at 12:16 PM
    • #6

    Ok. Es geht tatsächlich auch mit "Bereinigen ("Expunge") des Posteingangs beim Verlassen", aber ich habe dann auch eine ziemlich lange Verzögerung, so wie in dem Link oben "Nebenwirkungen" beschrieben.

    Dann behelfe ich mir mal mit dem Komprimieren Button vorm Beenden von TB bis ich die Ursache gefunden habe.

    Ich habe TB schon mehrfach neu installiert, immer das selbe Problem.

    Jetzt deinstalliere ich mal den des Virenscanner und versuche mein Glück. Deaktivieren hat schon mal nichts gebracht.

  • Bastler
    Guest
    • July 29, 2023 at 1:46 PM
    • #7
    Quote from Ranzaspanner

    Ich habe TB schon mehrfach neu installiert, immer das selbe Problem.

    Das hilft nur in wenigen Fällen, weil ein Bock zu ca. 98% im Profil sitzt. (Ausgenommen das Hängen bei Expunge, noch Entwicklerarbeit)

  • schlingo
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    • July 29, 2023 at 2:07 PM
    • #8
    Quote from Ranzaspanner

    Jetzt deinstalliere ich mal den des Virenscanner und versuche mein Glück. Deaktivieren hat schon mal nichts gebracht.

    Hallo :)

    letzteres wundert mich überhaupt nicht. Auch dann ist der Mist im Hintergrund ja noch aktiv.

    Gruß Ingo

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  • Ranzaspanner
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    • July 29, 2023 at 3:02 PM
    • #9

    Das mit dem deinstallierten Virenscanner (Bitdefender) hat auch keine Besserung gebracht. X(

    Quote from Bastler

    weil ein Bock zu ca. 98% im Profil sitzt

    Das Profil hatte ich aber komplett gelöscht. Also nach der Installation komplett neu alle Serverinfos eingegeben. So als wenn ich das erste mal Thunderbird verwenden würde.

    Was könnte ich denn noch tun um den "Bock" im Profil zu finden?

  • Bastler
    Guest
    • July 29, 2023 at 4:11 PM
    • #10
    Quote from Ranzaspanner

    Das Profil hatte ich aber komplett gelöscht.

    Das war mir zum Zeitpunkt meines Statements nicht bekannt.

    Bleibt im Moment nur als Spekulation in dem Verhalten, die Zusammenarbeit TB <-> GMX

  • Remasuri70
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    • October 29, 2023 at 2:50 PM
    • #11
    • Thunderbird-Version: 115.4.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): neu aufgesetzt mit gleicher Version
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato, Web.de, GMail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebsystem intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

    Hallo zusammen,

    gibt es zwischenzeitlich eine Lösung?

    Ich habe exakt das gleiche Problem, wie der TE.

    Alle Konten per IMAP eingerichtet, TB-Profil mühsam neu aufgesetzt, also alle Mailkonten neu eingerichtet und nur den lokalen Ordner aus dem alten Profil übernommen.

    Wenn ich Mails lösche klappt alles, also Mail ist auf TB und auf Mailserver weg.

    Wenn ich Mails aber innerhalb TB aus dem Posteingang in den lokalen Ordner verschiebe, ist die Mail im Posteingang von TB weg, aber auf dem Mailserver weiterhin vorhanden.

    Problem tritt an allen Mailservern auf, konkret bei mir bei Strato, Web.de und bei GMail.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke schon mal vorab.

    Edit: Auf obigen Beitrag bitte nur hier Mail aus Posteingang IMAP in lokalen Ordner verschieben -> auf Server nicht gelöscht! antworten.   graba, Gl.-Mod.

    Edited 2 times, last by graba (October 29, 2023 at 5:36 PM).

  • Sehvornix
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    • October 29, 2023 at 5:06 PM
    • #12

    Hallo Remasuri70 ,

    vorneweg, es wäre sicherlich besser, wenn Du Dich hier nicht hinten dranhängst, sondern Deinerseits einen neuen Thread erstellst.

    Im Juli war die 115 noch nicht offiziell. Jetzt schon. Außerdem ist es inzwischen die 115.4.1. Alleine deshalb wäre ein eigener Thread gerechtfertigt und Dein Anliegen bekommt damit auch mehr Aufmerksamkeit.

    Allerdings kann ich Deine Beobachtung bestätigen. Bei 115.4.1, einem IMAP-Konto und dem Verschieben einer Mail aus dem Posteingang in einen Ordner unterhalb von 'Lokale Ordner', taucht die Mail zwar unter 'Lokale Ordner' auf und ist aus dem Thunderbird-Posteingang weg, aber per Webmailer nachgeschaut, befindet sich die Mail noch im Posteingang - allerdings als 'als gelöscht markiert'. Jedenfalls bei dem Provider ist das so, mit dem ich das eben getestet habe. Der 'ist als gelöscht markiert'-Status reflektiert bisher auch nicht auf mein Smartphone. Da ist die verschobene Mail nach wie vom im Posteingang gelistet.

    Das Verhalten ist anders, wenn man eine solche Mail vom Posteingang in einen anderen IMAP-Ordner desselben Kontos verschiebt. Dann ist sie nämlich wirklich aus dem Posteingang weg, auch im Webmailer.

    Ich vermute, dass ist ein Bug. Aber da das hier im Forum bisher noch nicht speziell aufgefallen ist, müsste man erst mal schauen, ob das von anderen Nutzern auch nachvollzogen werden kann - in Deinem neuen eignen Thread.

    Gruß

    Sehvornix

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  • Road-Runner
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    • October 29, 2023 at 5:54 PM
    • #13

    Unter Betterbird kann ich dieses Verhalten bei Gmail nicht nachvollziehen. Eine in BB aus dem Posteingang nach Archiv im Lokalen Ordner verschobene Mail ist weder in Betterbird noch über das Webinterface bei Gmail zu sehen.

  • Community-Bot October 29, 2024 at 4:30 AM

    Closed the thread.

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