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Nach Update kein Mailabruf mehr möglich

    • 115 ESR
    • Windows
  • Christian_531xx
  • 23. September 2023 um 18:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Christian_531xx
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    23. Sep. 2023
    • 23. September 2023 um 18:32
    • #1

    Thunderbird-Version: 115.2.3 (64-Bit)

    Betriebssystem: Windows 10 Home (64-Bit) 22H2

    Kontenart: 2 x pop3, GMX und T-Online

    Antivirensoftware und Firewall: Avast Premium Security

    Hallo, liebe Moderatoren und Forumler,

    ich wende mich an Euch, weil ich Euren Rat und Hilfe brauche.

    Seit heute kann ich nach dem Update auf die neue Version keine eMails mehr abrufen. Egal, ob automatisch beim Start von Thunderbird oder manuell über die Schaltfläche "Abrufen", ich bekomme jedes Mal dieselbe Fehlermeldung angezeigt:

    "Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren."

    Am Speicherplatz kann es wohl kaum liegen, es sind 8 GB RAM installiert, davon sind 6.92 GB verwendbar.

    Ein Neustart im Fehlerbehebungsmodus brachte auch nichts, ebensowenig das Löschen des Start-Caches. Auch mehrfaches Neustarten des Computers blieb erfolglos.

    Das Versenden von Mails funktioniert übrigens nach wie vor problemlos von beiden Mailaccounts.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Mit ratlosen aber doch auch ein bisschen hoffnungsvollen Grüßen

    Christian_531xx

  • graba 23. September 2023 um 19:19

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
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    • 23. September 2023 um 19:24
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    • #2
    Zitat von Christian_531xx

    Antivirensoftware und Firewall: Avast Premium Security

    ... diese ISS und andere verursachen aus Erfahrung oft massive Probleme mit dem TB nach einem Update. Bitte dort die Einstellungen und das Zertifikat überprüfen.

    Kann dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen, da derartige AV und ISS auf keinem meiner Systeme zu finden sind.

    Gruß Micha

  • Bastler
    Gast
    • 23. September 2023 um 19:29
    • #3
    Zitat von Christian_531xx

    es sind 8 GB RAM installiert, davon sind 6.92 GB verwendbar

    Hallo,

    daran sollte es überhaupt nicht liegen, es wäre eher der Plattenplatz betroffen.

    Ein Fallstrick kann ein überfrachteter Posteingang sein. Der sollte möglichst schlank gehalten werden.

    D.h. Mails daraus beizeiten in Archive verschieben.

    Versuche primär die Posteingänge, aber auch die anderen Ordner, mit rechter Maustaste -> Eigenschaften -> Reparieren

  • Christian_531xx
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    • 25. September 2023 um 14:19
    • #4
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Christian_531xx

    Antivirensoftware und Firewall: Avast Premium Security

    ... diese ISS und andere verursachen aus Erfahrung oft massive Probleme mit dem TB nach einem Update. Bitte dort die Einstellungen und das Zertifikat überprüfen.

    Kann dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen, da derartige AV und ISS auf keinem meiner Systeme zu finden sind.

    Dein Beitrag war trotzdem hilfreich, er brachte mich auf einen Lösungsansatz, der letzten Endes doch zur Behebung des Problems führte: Ich habe dann testweise vorübergehend (bis zum nächsten Neustart) den Avast deaktiviert. Danach klappte es mit dem Mailabruf und auch am nächsten Morgen, dann wieder mit aktiviertem Avast, funktionierte wieder alles wie gewohnt.

    Also vielen Dank für den Tipp, jetzt muss ich nur als Neuling hier nur noch herausfinden, wie ich das Thema als erledigt markieren kann :/ ;)

    Gruß Christian

  • Christian_531xx 25. September 2023 um 14:21

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • graba
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    • 25. September 2023 um 14:22
    • #5

    Christian_531xx

    Zitat von Christian_531xx

    jetzt muss ich nur als Neuling hier nur noch herausfinden, wie ich das Thema als erledigt markieren kann

    :arrow: Unterhalb des Thread-Titels in das kleine Quadrat links neben "Unerledigt" einen Doppelklick setzen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • graf.koks
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    • 25. September 2023 um 15:35
    • #6
    Zitat von Christian_531xx

    Ich habe dann testweise vorübergehend (bis zum nächsten Neustart) den Avast deaktiviert. Danach klappte es mit dem Mailabruf und auch am nächsten Morgen, ...

    Prüfe noch ob nun Microsoft Defender wieder läuft. Mit fremder AV-Software kann man manche Überraschungen erleben.

  • schlingo
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    • 25. September 2023 um 16:46
    • #7
    Zitat von graf.koks

    Prüfe noch ob nun Microsoft Defender wieder läuft.

    Hallo :)

    Zitat von Christian_531xx

    Danach klappte es mit dem Mailabruf und auch am nächsten Morgen, dann wieder mit aktiviertem Avast

    Gruß Ingo

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  • Matze1866
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    • 25. September 2023 um 16:48
    • #8
    Zitat von schlingo

    Gruß Ingo

    Hallo Ingo :) ,
    kurze Frage: Bist Du schon auf der 115er?
    Gruß Matze

  • schlingo
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    • 25. September 2023 um 17:42
    • #9
    Zitat von Matze1866

    Bist Du schon auf der 115er?

    Hallo Matze :)

    nein. Ich warte, bis ich die Aufforderung des automatischen Updates bekomme.

    Gruß Ingo

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  • MSFreak
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    • 25. September 2023 um 17:53
    • #10
    Zitat von schlingo

    nein. Ich warte, bis ich die Aufforderung des automatischen Updates bekomme.

    ... spätestens, wenn du den TB mal neu startest, bekommst du das Pop-up, dass der TB aktualisiert wird.

    Aber vielleicht hast du das ja per policies.json unterbunden :/

    Bei mir sind mittlerweile alle TBs auf 115.2.3 upgedatet und ohne Probleme, bis auf einige inkompatible AddOns.

    Gruß Micha

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    • 25. September 2023 um 17:57
    • #11
    Zitat von MSFreak

    spätestens, wenn du den TB mal neu startest, bekommst du das Pop-up, dass der TB aktualisiert wird

    Hallo Micha :)

    bisher wird mir nur das manuelle Update angeboten:

    Zitat von MSFreak

    vielleicht hast du das ja per policies.json unterbunden

    Nein. Ich habe lediglich Nachfragen aktiviert:

    So bekomme ich eine Abfrage, die ich annehmen oder ablehnen kann.

    Gruß Ingo

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  • Community-Bot 25. September 2024 um 04:30

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