1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wie kann ich die weiße Hintergrundfarbe (Hauptfenster) ändern + TB-Farbverlauf im Ordnerbaum vervollvollständigen ?

• 115.*
    • Windows
  • Neddy
  • 1. Oktober 2023 um 16:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 1. Oktober 2023 um 16:21

Hallo.

kann im TB-Hauptfenster (Punkt 2) die weiße Hintergrundfarbe geändert werden?

Zu Punkt 1: Wie kann ich meinen Farbverlauf im Ordnerbaum wieder ergänzen. Seit dem Update auf TB 115.3.1 hat sich das automatisch verändert.

Mein Code in "userChrome.css" ist:

/* Farbverlauf TB Ordnerbaum */

#folderTree {

background: linear-gradient(#BA78AB, #666699) !important;

-moz-appearance: none !important; }

-----------------------------------------------------------

Meine Daten:

TB 115.3.1, Win 11 Home aktuell, IMAP, @online.de, Avast Free, Firewall Intern, FB 7590 AX

LG Neddy

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    467
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 1. Oktober 2023 um 18:09
    Zitat von Neddy

kann im TB-Hauptfenster (Punkt 2) die weiße Hintergrundfarbe geändert werden?

Teste das in der userChrome.css.

CSS
    #accountCentral {
        background-color: #F20 !important;
        color: #FFF !important;
    }

Teste bitte das in der userChrome.css und entferne den alten Eintrag.

CSS
    #folderPane {
        appearance: none !important;
        background: linear-gradient(#BA78AB, #666699) !important;
    }

und wech

Dharkness

• Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 1. Oktober 2023 um 19:11
    Zitat von dharkness21

Teste das in der userChrome.css.

Hallo dharkness21 :)

vielen Dank, beide Code (1. Farbverlauf, 2. Hauptfenster, ) haben super funktioniert. Toll! :)

Gestern hatte ich vergessen zu fragen, wie ich meine TB-Tabs wiederherstellen kann. Ich meine jetzt nicht die aus der letzten Sitzung, sondern die davor bzw. vor dem Update. Gibt es da eine Möglichkeit? Hat Thunderbird evtl. einen Verlauf über die Chronik? In den Einstellungen fand ich nichts.

LG Neddy :/

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    467
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 1. Oktober 2023 um 19:15
    Zitat von Neddy

Gestern hatte ich vergessen zu fragen, wie ich meine TB-Tabs wiederherstellen kann. Ich meine jetzt nicht die aus der letzten Sitzung, sondern die davor bzw. vor dem Update. Gibt es da eine Möglichkeit? Hat Thunderbird evtl. einen Verlauf über die Chronik? In den Einstellungen fand ich nichts.

Du meinst Tabs die Du geschlossen hast?

und wech

Dharkness

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.046
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 1. Oktober 2023 um 19:15
    Zitat von Neddy

Gestern hatte ich vergessen zu fragen, wie ich meine TB-Tabs wiederherstellen kann. Ich meine jetzt nicht die aus der letzten Sitzung, sondern die davor bzw. vor dem Update. Gibt es da eine Möglichkeit?

... m.W. nicht, dies wäre eine Funktion eines Browsers und m.M.n. für einen Mailclient sinnlos.

Gruß Micha

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. Oktober 2023 um 19:23
    Zitat von Neddy

Ich meine jetzt nicht die aus der letzten Sitzung, sondern die davor bzw. vor dem Update

Die Sitzungswiederherstellung ist bei jedem Start von TB automatisch (Standard) und kann meines Wissens auch in der v115 nicht deaktiviert werden

Die geöffneten Tabs werden beim Beenden von TB in der Datei session.json bzw session.json.backup gespeichert und beim nächsten Start von TB wieder angezeigt.

Wenn du vor dem Update ein Backup des Profilordners gemacht hast, könntest du die damalige session.json Datei in einem Texteditor öffnen und auslesen.

• Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 1. Oktober 2023 um 19:40
    Zitat von dharkness21

Du meinst Tabs die Du geschlossen hast?

Bin mir nicht sicher. Als ich sie irgendwann mal geschlossen hatte, waren sie beim nächsten TB-Aufruf m. E. wieder da.

Aus dem älteren Profilordner werde ich versuchen, wie Mapenzi erwähnte, die damalige session.json Datei zu übertragen.

Dann melde ich mich wieder, ob es geklappt hat oder nicht.

LG Neddy

• Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 1. Oktober 2023 um 20:43
    Zitat von Mapenzi

Wenn du vor dem Update ein Backup des Profilordners gemacht hast, könntest du die damalige session.json Datei in einem Texteditor öffnen und auslesen

aus einem älteren TB-Profil konnte ich im Editor die "session.json-Datei" zwar auslesen. Sieht alles merkwürdig aus und auch nicht erkennbar, welche Dateien das waren.

Diese ins aktuelle Profil reinkopiert. Beim öffnen des Thunderbird wurden die Tabs leider nicht wieder hergestellt.

Was mache ich falsch?

LG Neddy

• Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 2. Oktober 2023 um 02:08
    Zitat von Mapenzi

Die geöffneten Tabs werden beim Beenden von TB in der Datei session.json bzw session.json.backup gespeichert und beim nächsten Start von TB wieder angezeigt

Die TB-Tabs vor dem Update werde ich aus der "session.json-Datei" einem älteren Profil offensichtlich so nicht wieder herstellen können. Leider waren es sehr viele und wichtige Daten.

Darum ist es wichtig zu wissen, ob ich über den Chronik-Verlauf etwas herausfinden kann.

Denn dieser muss vorhanden sein, da, wie im Bild zu sehen ist, irgendwo vom System auch gespeichert wurde. Was man löschen kann, muss vorher da gewesen sein.

Meine Daten:

TB 115.3.1, Win 11 Home aktuell, IMAP, @online.de, Avast Free, Firewall Intern, FB 7590 AX

LG Neddy

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    467
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 2. Oktober 2023 um 08:54
    Zitat von Neddy

Denn dieser muss vorhanden sein, da, wie im Bild zu sehen ist, irgendwo vom System auch gespeichert wurde. Was man löschen kann, muss vorher da gewesen sein.

Hast Du Dir den Dialog mal angesehen? Dieser Dialog zum Löschen der Chronik ruft nur das Löschen der Chronik von Webseiten auf und hat nichts mit dem GUI zu tun.

und wech

Dharkness

• Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 2. Oktober 2023 um 10:36
    Zitat von dharkness21

Löschen der Chronik ruft nur das Löschen der Chronik von Webseiten auf und hat nichts mit dem GUI zu tun.

Achso, ich war mir nicht sicher. Da ich die "session.json-Datei" aus einem älteren TB-Profil wohl nicht wieder herstellen kann, sind meine div. TB-Tabs verloren.

Wäre ein Zurücksetzung auf eine ältere Version evtl. eine Option oder zwecklos?

LG Neddy

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    467
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 2. Oktober 2023 um 11:02
    Zitat von Neddy

Da ich die "session.json-Datei" aus einem älteren TB-Profil wohl nicht wieder herstellen kann, sind meine div. TB-Tabs verloren.

Wäre ein Zurücksetzung auf eine ältere Version evtl. eine Option oder zwecklos?

Wie das Wort session in session.json schon sagt, gilt das nur für die aktuelle Session, in der Datei wird aber keine History von vor dem Beenden geschlossenen Tabs gespeichert, dafür gibt es keine Speicherung. Mittels der session.json wird der aktuelle Status an geöffneten Tabs gespeichert damit sie Thunderbird nach dem Beenden automatisch wieder öffnen kann.

und wech

Dharkness

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Oktober 2023 um 12:53
    Zitat von Neddy

Da ich die "session.json-Datei" aus einem älteren TB-Profil wohl nicht wieder herstellen kann, sind meine div. TB-Tabs verloren.

Was meinst mit div TB-Tabs "verloren"?

Tabs dienen zum - meist vorübergehenden - Anzeigen von Nachrichten, außerdem werden Kalender, Adressbuch, Einstellungen, Add-ons-Manager, Konten-Einstellungen, ... vorübergehend oder dauerhaft in Tabs geöffnent und bearbeitet.

Wenn Tabs geschlossen werden, gehen die angezeigten Inhalte nicht verloren. In Tabs geöffnete Nacchrichten verschwinden nicht einfach so, sondern werden - sofern man sie nicht eigenhändig gelöscht hat - weiterhin im entsprechenden Ordner gespeichert bzw in der Nachrichtenliste angezeigt, können also jederzeit erneut geöffnet werden.

Ich kann deshalb die Klage ob "verlorener Tabs" nicht so richtig nachvollziehen. Wenn Benutzer vorziehen, Dutzende oder gar Hunderte von Nachrichten jeweils in einem neuen Tab lesen zu wollen statt sie im Nachrichtenbereich zu lesen, dann entspricht das vielleicht einer personnellen Arbeitsweise. Und wenn solche quasi permanenten Tabs mit Mail aus irgend einem Grund versehentlich geschlossen wurden, dann ist das halt ein dieser Arbeitsweise innewohnendes Risiko, aber kein Datenverlust, denn es wurden keine Mais gelöscht, und die versehentlich geschlossenen Mails lassen sich wieder finden, gegebenenfalls durch eine Suche im Ordner oder eine globale Suche.

Statt Nachrichten in Tabs geöffnet zu lassen, um sie später zu bearbeiten, kann man sie auch in der Nachrichtenliste mit einer Farbe kennzeichnen. Das ist vermutlich sogar ¨übersichtlicher als sie als Gedächtnisstütze als sie eine Zeit lang in Tabs geöffnet zu halten.

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    467
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 2. Oktober 2023 um 13:10
    Zitat von Mapenzi

Wenn Tabs geschlossen werden, gehen die angezeigten Inhalte nicht verloren.

Die Inhalte natürlich nicht, aber die Erinnerung daran was in den Tabs geöffnet war, oder kannst Du Dich an alle geöffneten Tabs der letzten Tage/Wochen erinnern?

und wech

Dharkness

• Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 2. Oktober 2023 um 13:17
    Zitat von Mapenzi

Was meinst mit div TB-Tabs "verloren"?

schade, leider keine Erinnerung, bis auf einige

Zitat von dharkness21

oder kannst Du Dich an alle geöffneten Tabs der letzten Tage/Wochen erinnern?

vieleicht ist es verkehrt ausgedrückt. Es sind ca. 15 Tabs gewesen. Die Daten sind zwar nicht verloren. Ich hatte nur schnelleren Zugang zu den wichtigen Dateien aus unterschiedlichen Zeiten. Welche das genau waren, weiß ich leider nicht mehr.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Oktober 2023 um 13:20
    Zitat von dharkness21

aber die Erinnerung daran was in den Tabs geöffnet war,

Natürlich nicht da ich Nachrichten im dafür vorgesehenen Bereich öffne.

Ich würde keine Tabs offen lassen um sie z. B. später noch zu bearbeiten.

Gib mal eine paar Gründe an warum man Tabs u. U. wochenlang offen hält

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Oktober 2023 um 13:30
    Zitat von Neddy

Ich hatte nur schnelleren Zugang zu den wichtigen Dateien aus unterschiedlichen Zeiten

Ah, auf diese Verwendung als Pseudo-Archiv wäre ich tatsächlich nie gekommen!

Wenn das so ist, dann legt man sich thematische Archiv-Ordner an, beispielsweise in den Lokalen Ordnern.

Korrespondenzen mit bestimmten Leuten oder Behörden, Finanzamt, Rechnungen, Banken, .... usw.

Dann weiß wenigstens wo ich suchen muss.

• Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 2. Oktober 2023 um 14:07
    Zitat von Mapenzi

Ah, auf diese Verwendung als Pseudo-Archiv wäre ich tatsächlich nie gekommen!

Als Archiv habe ich es nicht gesehen. Natürlich sind div. Ordner nach Themenbereiche eingerichtet und vieles mehr. Wenn Vorgänge sich überschneiden ist es manchmal problematisch, den richtigen Weg/Arbeitsweise zu finden. Da sind sicherlich andere User, die das wohl besser bewältigen.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. Oktober 2023 um 16:19
    Zitat von Mapenzi

Wenn das so ist, dann legt man sich thematische Archiv-Ordner an

Hallo :)

oder Schlagwörter (Tags). Die sind mit Supernova sogar aufgewertet worden und prominent platziert.

Zitat von Thunderbird

Tags sind ein bekannter und mächtiger Teil Ihres Arbeitsablaufs, sodass Supernova eine auffällige „Schlagwörter“-Ansicht zum Ordnerbereich hinzufügt. Springen Sie schnell zu Ihren benutzerdefinierten, farbkodierten Schlagwortkategorien, um Ihre Nachrichten noch schneller zu finden und zu filtern.

Mangels Bedarf habe ich das aber selbst noch nicht benutzt.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Einmal editiert, zuletzt von schlingo (2. Oktober 2023 um 22:37) aus folgendem Grund: Typo korrigiert

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Oktober 2023 um 19:13
    Zitat von schlingo

oder Schlagwörter (Tabs).

Nein, bitte kein Verwirrung :huh:

Schlagwörter werden häufig auch mit dem englischen Terminus Tags bezeichnet (mit g wie Gustav) :)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™