1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Migration auf einen neuen PC funktioniert nicht

• 115 ESR
    • Windows
  • Bluemax71
  • 11. Oktober 2023 um 22:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bluemax71
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2023 um 22:54

Hallo Leute,

Version 115.3.2

alte Version 102.15.1 zu 115.3.1 zu 115.3.2

Betriebssystem: beide Rechner Win11

Kontenart: Pop/Imap

Postfachanbieter: GMX & Gmail

ich habe einen neuen PC und habe versucht Thunderbird den Anleitungen entsprechend auf das neue System zu migieren.

Leider erfolglos. Ich habe etliche Forumeinträge gelesen und versucht die Tips zu befolgen aber es klappt einfach nicht.

Ich habe zwei Koten von denen ich Emails abrufe und lokal speichere auf dem alten PC. Diese habe ich jeweils beide kopiert (Siehe Screenshot). Sowohl die Daten unter "Roaming" gespeicherten Profile

als auch die Daten unter "local" habe ich bei verschiedenen Versuchen einzeln oder beide auf das neue Gerät in den identischen Pfaden abgelegt.

Mit Thunderbird bereits installiert (Im Forum so beschrieben) oder bevor ich Thunderbird installiert habe (in der Anleitung so beschrieben).

Bevor ich einen neuen Versuch gestartet habe, habe ich deinstalliert und manuell die Verzeichnisse gelöscht, so daß keine "alten" Daten mehr vorhanden

waren. Beide TB's haben die aktuellste Version 115.3.2

Mir gehen die Ideen aus. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist eine Meldung beim kopieren der Profile auf einen USB Stick, dass Windows meldet,

dass die Eigenschaften einer Datei beim kopieren nicht übertragen werden können und verloren gehen. Dabei handelt es sich um die Datei "prefs.js" ein Java Skript.

Sonst kamen keine Fehlermeldungen. Weder beim kopieren noch beim installieren von TB.

Die Profile sind nicht im Programm auch wenn sie in den Ordnern liegen.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte oder was ich falsch mache?

Danke euch.

• graba 11. Oktober 2023 um 23:44

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 12. Oktober 2023 um 00:39
    Zitat von Bluemax71

ich habe einen neuen PC und habe versucht Thunderbird den Anleitungen entsprechend auf das neue System zu migieren.

Hallo,

welche Anleitungen waren das? Zeige bitte Links dazu.

Mit dem gesamten Anwendungsordner umziehen, ist hier eine Anleitung aus dem Lexikon.

Wenn es nur der Profilordner ist, muss selbiger im TB frisch eingebunden werden. Hier wäre eine Anleitung.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Oktober 2023 um 07:03

Hallo,

Zitat von Bluemax71

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist eine Meldung beim kopieren der Profile auf einen USB Stick, dass Windows meldet, dass die Eigenschaften einer Datei beim kopieren nicht übertragen werden können und verloren gehen. Dabei handelt es sich um die Datei "prefs.js" ein Java Skript.

wie ist der USB-Stick formatiert? Es sollte NTFS-formatiert sein. Sonst kann es schon deshalb zu Problemen kommen.

Ausgerechnet die prefs.js. Das ist DIE Datei, ohne die mit dem Profil nichts geht.

Wurde darauf geachtet, dass bei dem Kopiervorgang Thunderbird 100%ig ganz sicher und zweifelsfrei *nicht* aktiv war? Die Profildaten dürfen nur bei beendetem Thunderbird kopiert werden. Selbst wenn in der Taskleiste kein Thunderbird zu sehen ist, wäre in Deinem Fall auch noch ein Blick in den Taskmanager angezeigt, ob nicht doch noch ein versteckter Task von Thunderbird aktiv ist. Falls ja, würde ich es zunächst mit einem Neustart (also Neustart und nicht Herunterfahren und dann wieder anknipsen) probieren.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Oktober 2023 um 07:25

Moin Bluemax71,

wie schon Bastler bin ich neugierig, welche Anleitungen du ausprobiert hast.

Und diesen Kram unter LOCAL kannste ignorieren, dort liegen nur Cache-Ordner und die werden neu aufgebaut.

Sofern es keine manuellen EIngriffe in die Speicherpfade von Thunderbird-Ordnern gab - so lagrn manche Anweder z.B. gern die "Lokalen ordner" des TB aus und legen sie damit außerhalb des TB-Profils ab - ist die Migration auf neue rechner eigentlich total simpel, siehe z.B. RE: Parallelbetrieb POP3 und IMAP

An sich dauert das Ganze nicht länger als die beiden Kopiervorgänge, die Geschwindigkeit der USB-Ports und die Größe des/der zu kopierenden Profile(s) sind die bestimmenden Faktoren.

• Bluemax71
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2023 um 10:10

Hallo,

erstmal danke, dass Ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen.
    Anbei die Links welche Anleitungen ich gefolgt bin:

Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer | Hilfe zu Thunderbird

Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE

Dann habe ich noch etliche Hinweise und Tips gelesen und probiert. @ Drache viele davon kamen von dir...

Bzgl. Prozesse auf dem alten Rechner. Habe firsch gebootet und gepürft, es waren keine Prozesse akitv.

Nichts mit Thunderbird oder Mozilla im Namen.

Formatierung USB Sticks. Äh ich habe mehrere USB-Sticks probiert und immer die Fehlermeldung mit der prefs.js Datei erhalten.

Habe jetzt eine externe Festplatte verwendet, da kam die Fehlermeldung nicht. Leider hat das aber keine Auswirkungen auf

die neue Instalation gehabt. Zwei Versuche zuerst ins Verzeichnis kopiert und dann installiert = funktioniert nicht.

Dann alle Prozesse und alten Daten gelöscht und TB neu installiert und dann die Daten kopiert = funktioniert nicht.

Bzgl. der veränderten Pfade. Das könnte gut sein. Es ist ca. 4 Jahre her das ich das eingerichtet habe und ich muss gestehen, dass das gut sein kann.

Nur wie stelle ich den korrekten Pfad fest? Mit der suche nach %Appdata% finde ich immer nur die angegebenen Daten.

Nochmal danke, dass ihr einen Noob so unterstützt.

:thumbup:

• A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    35
    • 12. Oktober 2023 um 11:17

Du schreibst immer von USB-Stick.

USB-Sticks werden doch immer auf unterschiedlichen Pfaden eingehängt, je nachdem, was sonst noch alles an USB hängt.

Mach mal die Einrichtung auf der Systemplatte auf "C", dann sollte es funktionieren.

__WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

• Bluemax71
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2023 um 11:50

Die USB-Sticks benutzte ich um die Dateien von einem Rechner zum anderen zu übertragen. Thunderbird ist auf der SSD des jeweiligen Rechners installiert.

Aber wie geschrieben. Beim letzten Versuch habe ich eine externe Festplatte genutzt (auch über USB 3.0 angeschlossen) und da kam die Fehlermeldung bzgl. der "prefs" Datei nicht.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher was du meinst.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Oktober 2023 um 12:39
    Zitat von Bluemax71

Bzgl. der veränderten Pfade. Das könnte gut sein. Es ist ca. 4 Jahre her das ich das eingerichtet habe und ich muss gestehen, dass das gut sein kann.

Nur wie stelle ich den korrekten Pfad fest?

Hallo :)

auf dem alten Rechner im laufenden TB steht der Pfad in den Eigenschaften der betreffenden Ordner, z.B.

Leider wird diese Änderung in der GUI angeboten, ohne vor den Risiken zu warnen. Warum das keine gute Idee ist, hast Du jetzt gemerkt. Bitte beachte das in Zukunft. Diese Pfade solltest Du nur aus gutem Grund und wenn Du Dir der Folgen bewusst bist, ändern. Wenn schon, dann kannst Du das komplette Profil an einen anderen Ort verlegen. Siehe dazu Ein Profil verschieben.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bluemax71
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2023 um 13:43

Das wird mir unter dem GMX Posteingang als Speicherort angezeigt.

mailbox:///C:/Users/maxbl/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/bm41dy1q.default-release/Mail/http://pop.gmx.net/Inbox

Den Ordner habe ich doch kopiert. Also sollte ich die richtigen Daten erwischt haben oder?

Gmail Ordner nutze ich IMAP. Da sieht es so aus:

imap://Bluemax7101%40gmail.com@http://imap.gmail.com/INBOX

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Oktober 2023 um 16:19
    Zitat von Bluemax71

mailbox:///C:/Users/maxbl/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/bm41dy1q.default-release/Mail/http://pop.gmx.net/Inbox

Den Ordner habe ich doch kopiert. Also sollte ich die richtigen Daten erwischt haben oder?

ja, das ist der Standardpfad. Daran kann es also nicht liegen. Was ich gerade vermisse (oder übersehe?), ist ein genaues Fehlerbild. Was genau bedeutet denn, dass die Migration nicht funktioniert? Was passiert? Was passiert nicht? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Kannst Du das bitte Schritt für Schritt beschreiben?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bluemax71
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2023 um 16:26

Ich versuche es zu beschreiben.

Wie gesagt habe ich die Daten sowohl vor einer Instalation als auch nach einer firschen Instalation in dem Ordern unter "roaming" in einem Thunderbolt Ordner gelegt.

Dann passiert eigentlich nichts besonderes. Es gibt keine Fehlermeldung oder dergleichen. TB startet normal und fordert mich auf ein Konto anzulegen.

Wenn ich das mache empfange ich auch Mails. Habe ich zumindest mit dem GMX Konto probiert.

Aber die alten Mails, Adressbuch, Kalender usw. sind leer bzw. bleiben verschwunden. Eine Fehlermeldung habe ich nur erhalten wenn ich bei installiertem

TB den Ordner gelöscht habe und dann den alten TB Ordner wieder an die Position kopiert habe. Dann startet TB nicht mehr.

Also es gibt keine Fehlermeldung über irgendwas. Nur die Daten sind einfach nicht da wo sie sein sollten.

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 12. Oktober 2023 um 16:28
    Zitat von Bluemax71

Davon interessiert aber nur der ↓ Part.

C:/Users/maxbl/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/bm41dy1q.default-release/

Oder Du gibst unter Windowstaste und r, das öffnet das Ausführen-Fenster, %APPDATA%, mit den %-Zeichen, ein und sicherst dort den Ordner Thunderbird und fügst ihn auf dem neuen Rechner ebenfalls unter %APPDATA% ein.

und wech

Dharkness

• Bluemax71
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2023 um 16:44
    Zitat von dharkness21
    Zitat von Bluemax71

Davon interessiert aber nur der ↓ Part.

C:/Users/maxbl/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/bm41dy1q.default-release/

Oder Du gibst unter Windowstaste und r, das öffnet das Ausführen-Fenster, %APPDATA%, mit den %-Zeichen, ein und sicherst dort den Ordner Thunderbird und fügst ihn auf dem neuen Rechner ebenfalls unter %APPDATA% ein.

Hi, das ist der Ordner den ich kopiert habe. Siehe weiter oben die Einträge. Es macht doch keinen Unterschied ob man diesen Ordner über die Suche oder "manuell" auswählt.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Oktober 2023 um 16:56
    Zitat von Bluemax71

TB startet normal und fordert mich auf ein Konto anzulegen.

das ist aber schon mal nicht normal und könnte an einer defekten Datei prefs.js liegen. Wie groß ist die Datei direkt nach der Migration, ohne TB gestartet zu haben? Gibt es weitere Dateien mit Namen ähnlich prefs-1.js, prefs-2.js oder invalidprefs.js?

Zitat von Bluemax71

Wenn ich das mache empfange ich auch Mails. Habe ich zumindest mit dem GMX Konto probiert.

Aber die alten Mails, Adressbuch, Kalender usw. sind leer bzw. bleiben verschwunden.

Das ist nicht verwunderlich, weil Du ja ein neues Konto angelegt hast, das von den alten Daten nichts weiß.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bluemax71
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2023 um 17:02

Die "psref.js Datei ist 34kb groß "prefs-1" und "prefs-2" sind beide 27 KB groß. Wie geschrieben beim kopieren zur externen Festplatte ist die Fehlermeldung

mit dem Verlust der Eigenschaften nicht mehr gekommen.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Oktober 2023 um 17:13
    Zitat von Bluemax71

Die "psref.js Datei ist 34kb groß

ok, das ist soweit ok, wenn das wirklich die Größe direkt nach der Migration ist. Welches Datum hat die Datei? Andererseits hatten wir hier gerade in den letzten einen Fall, in dem die Größe zwar ok, die Datei aber trotzdem defekt war. Zum Hintergrund: diese Datei ist die zentrale Konfigurationsdatei, die die meisten (oder zumindest sehr viele) wichtige Einstellungen enthält, darunter z.B. die Konteneinstellungen. Wenn Dich TB beim Start zum Einrichten eines Kontos auffordert, ist das ein untrügliches Zeichen, dass die Datei nicht gefunden werden kann oder defekt ist. TB erstellt in diesem Fall eine neue, leere Standarddatei.

Zitat von Bluemax71

beim kopieren zur externen Festplatte ist die Fehlermeldung

mit dem Verlust der Eigenschaften nicht mehr gekommen.

Das liegt daran, dass Du von einem NTFS- auf einen FAT32-Datenträger kopierst. FAT32 unterstützt keine erweiterten Dateieigenschaften. Diese gehen also verloren, was aber nur sehr selten ein Problem ist. Für Dein Problem hier spielt es garantiert keine Rolle.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bluemax71
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2023 um 17:17

Hi Ingo,

die Prefs ist von heute. Prefs-1 vom 19.11.2019 und die "2" vom 22.01.2020

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Oktober 2023 um 21:36
    Zitat von Bluemax71

die Prefs ist von heute.

das kann doch dann aber nicht die ursprüngliche sein. Wann hast Du die Migration durchgeführt? Von wann ist das Backup des alten Profils? Du hast Dich vor knapp 23 Stunden (gestern, Mittwoch um 22:54 Uhr) hier gemeldet. Als müsste die Sicherung und damit die Datei doch spätestens von dieser Zeit oder früher sein.

Zitat von Bluemax71

Prefs-1 vom 19.11.2019 und die "2" vom 22.01.2020

Ok, die kannst Du vernachlässigen.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bluemax71
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2023 um 22:45

Hallo Ingo,

ich habe am Montag die ersten Versuche gestartet und dann erstmal etliche Varianten probiert. Ist oben beschrieben.

Heute dann mit den Tips die ich erhalten habe weitere Versuche. Daher gehe ich davon aus, dass die "prefs" Datei jedesmal verändert wird

wenn man TB öffnet und daher das aktuelle Datum hat?

Keine Ahnung.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Oktober 2023 um 08:10

Moin,

evtl. erstmal die Pfade verifizieren:

Bitte gehe mal nach %AppData%\Thunderbird\

Öffne bitte die dort zu findende Datei profiles.ini

Dort steht auch der Pfad zum eigentlichen Profilordner drin, das ist so ein Ordner mit einer willkürlich erzeugten Buchstaben-Ziffern-Kombination.

Vergleiche bitte den Pfad in der profiles.ini mit deinem Profilpfad (vor allem dem letzten teil davon, welchen ich nachstehnd hervorgehoben habe:

Zitat von Bluemax71

C:/Users/maxbl/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/bm41dy1q.default-release

Ggf. kannst du auch gern den Inhalt der Datei profiles.ini hierherkopieren.

Das wäre doch gelacht, wenn sich das nicht lösen lässt, denn an sich sind diese Umzüge eher trival (sofern keine Ordnerpfade manuell verbastelt wurden!).

MfG

Drachen

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me