1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alle Mails bestimmter Jahre sind weg

• 115.*
    • Windows
  • Ente07
  • 27. Oktober 2023 um 19:14
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ente07
    Junior-Mitglied
    • 27. Oktober 2023 um 19:14

• Thunderbird-Version 115.4.1 (64-Bit)
    • Win 10 Edu 22H2
    • Kontenart POP
    • Postfachanbieter GMX
    • Keine Antivirensoftware
    • Firewall Win+Fritzbox

Hallo zusammen,

mir fehlen nahezu alle Mails aus den Jahren 2020 und 2021 und ich verstehe nicht einmal ansatzweise, was los sein könnte. Die Situation stellt sich wie folgt dar:

Meine Archivordner sind bis einschließlich 2019 gefüllt. Ein Archivordner zum Jahr 2020 fehlt dann gänzlich und der Ordner von 2021 enthält nur etwa 10 Mails. Im Posteingang waren alle aktuellen und Mails des Jahres 2022, dann plötzlich nichts weiter in die Vergangenheit. (Mails aus 2022 habe ich nun archiviert, was aber hoffentlich keine Rolle spielt.) Ich bin mir nun nicht mehr zu 100 % sicher, ob die Mails aus 2020 und 2021 zuletzt im Posteingang oder im Archiv waren. Fakt ist, jetzt sind sie nirgendwo.

Ich habe Versions- und Updateverläufe bei TB ehrlicherweise nicht besonders aufmerksam mitverfolgt. Vor einigen Wochen kam jedenfalls bei mir das neue Layout. Ich hatte aber nie Login/Profil-Probleme. Es lief eigentlich alles normal weiter. Ob mein Problem mit der neuen Version zusammenhängt, weiß ich also nicht.

(Ich finde unter AppData/Local einen TB-Ordner mit 7 Unterordnern: 3 Mal default-release (235 MB, 6,3 MB, 73, MB) 1 Mal default-release1(11,1 MB), 3 Mal default (alle leer))

Ich finde unter AppData/Roaming die profiles.ini folgenden Angaben

[InstallD78BF5DD33499EC2]

Default=Profiles/ez4ld0zu.default-release

Locked=1

[Profile1]

Name=default

IsRelative=1

Path=Profiles/t6xn2mx1.default

Default=1

[Profile0]

Name=default-release

IsRelative=1

Path=Profiles/ez4ld0zu.default-release

[General]

StartWithLastProfile=1

Version=2

default ist 47 Bytes groß. default-release 1,28 GB.

Vom Server werden die Daten nach 365 Tagen gelöscht. TB selbst steht aber auf Nachrichten niemals löschen.

Dumme Frage dazu: Der Ordner "Posteingang", der ja nicht unter "Lokale Ordner" gelistet ist, sondern oben unter dem Reiter Mailadresse, ist aber doch trotzdem eine lokale Speicherung, oder? Ansonsten wäre POP ja witzlos. Der Inhalt dieses Ordners ist ohnehin kein Spiegelbild dessen, was noch auf dem Gmx-server im Eingang liegt. Ich verliere nicht tagesaktuell alle Mails, die älter als 365 Tage sind.

Ich habe ein Profilbackup von der letzten Formatierung aus Dezember 2022 gefunden. Eigentlich war ich mir sicher, dass ich vor wenigen Wochen noch mit den fehlenden Mails gearbeitet habe. Nach Sichtung des Backups mit ImportExportTools sind die fehlenden Jahre aber nicht aufgetaucht. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass ich die Mails nicht händisch gelöscht habe und fange langsam an, an meinem Verstand zu zweifeln.

Was könnte hier passiert sein und gibt es noch irgendetwas sinnvolles, das ich ausprobieren könnte?

Vielen Dank und beste Grüße

• graba 27. Oktober 2023 um 19:34

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Oktober 2023 um 19:57

Hallo,

dein aktiver Profilordner ist "ez4ld0zu.default-release".

In diesem Ordner gehe bitte zu \Mail\pop.xxx.xx\Archives.sbd\ und mache einen Screenshot des Inhalts, in dem auch die Dateigrößen zu sehen sind

• Ente07
    Junior-Mitglied
    • 27. Oktober 2023 um 20:07

Danke für die schnelle Rückmeldung, Mapenzi!

Den Ordner gibt es dort nicht. Nur unter Local Folders. Und dort fehlen die vermissten Daten wohl auch.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Oktober 2023 um 23:43
    Zitat von Ente07

Den Ordner gibt es dort nicht. Nur unter Local Folders.

Das kann man ja nicht in seiner Kristallkugel sehen :)

Wenn das Archiv nicht im POP-Konto erstellt wurde, sondern in einem anderen Verzeichnis (hier die Lokalen Ordner), gehört das auch zur Problembeschreibung.

Zitat von Ente07

Und dort fehlen die vermissten Daten wohl auch.

Ich kann dort für die Jahre von 2009 bis 2023 endungslose Mailbox-Dateien 2009, 2010, 2011, ..... bis 2023 sehen, die zum Teil Größen von ein paar Hundert MB haben. In der Tat fehlt der Jahresordner zu 2020 und der für 2021 ist mit 1,5 MB sehr klein.

Ich kann aus den Screenshots leider nicht erraten, wo die fehlenden Nachrichten verblieben sind. Da mûsste man wahrscheinlich im kompletten Profilordner suchen.

Gibt es im Ordner Mail noch andere Ordner (oder Dateien?) als Local Folders und pop.gmx.net?

Zitat von Ente07

Im Posteingang waren alle aktuellen und Mails des Jahres 2022, dann plötzlich nichts weiter in die Vergangenheit.

Da du deine Mails pro Jahr archivierst, könnte ja durchaus sein, dass die älteren Mails sich nicht mehr im Posteingang befinden.

Dieser hat mit 534 MB eine stattliche Größe, die durchaus mit Mails aus mehreren Jahren kompatibel ist. Ich würde bei beendetem TB die Datei Inbox.msf löschen, dann TB neu starten. Vielleicht werden danach im Posteingang wieder mehr Mails angezeigt.

Zitat von Ente07

Ich habe ein Profilbackup von der letzten Formatierung aus Dezember 2022 gefunden.

Kannst du dieses im Dateimanager öffnen und einen neuen Screenshot mit dem Inhalt von Local Folders zeigen?

Zitat von Ente07

(Ich finde unter AppData/Local einen TB-Ordner mit 7 Unterordnern: 3 Mal default-release (235 MB, 6,3 MB, 73, MB) 1 Mal default-release1(11,1 MB), 3 Mal default (alle leer))

Das interessssiert uns hier nicht. Dieser Òrdner Thunderbird unter Local enthält nur das Cache, aber keine Nachrichten.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Oktober 2023 um 06:54

Ich kenne es aus sehr vielen Jahren IT-Support von "meinen" Anwendern, dass aus Versehen mal ganze Ordner verschoben wurden, nicht selten sogar unbemerkt.

Insofern lohnt zumindest ein Kontrollblick in die benachbarten Ordner, ob die vermissten dort gelandet sind ...

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    836
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Oktober 2023 um 10:24

Hallo,

Zitat von Ente07

Keine Antivirensoftware

Dann ist aber zumindest der Windows Defender da und auch der könnte (Konjunktiv) die fehlende Datei seinerzeit wegen eines Virusfundes einkassiert haben.

Der Verlust muss aber ja mindestens schon vor dem Profilbackup im Dezember 2022 passiert sein. Dem wird man heute nicht mehr auf die Spur kommen. Da gibt es nicht noch ein älteres Backup?

Zitat von Ente07

ist aber doch trotzdem eine lokale Speicherung, oder?

Ja, weil POP3.

Zitat von Ente07

Vom Server werden die Daten nach 365 Tagen gelöscht. TB selbst steht aber auf Nachrichten niemals löschen.

Ist das eine Einstellung bei gmx, die Du dort in der Weboberfläche von gmx konfiguriert hast?

Zitat von Ente07

Ich verliere nicht tagesaktuell alle Mails, die älter als 365 Tage sind.

Diesen Satz habe ich in dem Kontext nicht verstanden. Soll das bedeuten, obwohl Du in Thunderbird auf 'niemals löschen' gestellt hast, verschwinden aus Thunderbirds Posteingang Mails, die älter als 365 Tage sind?

Wenn's so ist, liegt es vielleicht an der Archivierungsfunktion? Es wäre aber sehr unschön, wenn die Mails in Nirvana archiviert würden.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Faniac
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 28. Oktober 2023 um 12:20

(In Anlehnung an Drachens Bemerkung ["aus Versehen ganze Ordner verschoben"] noch eine Idee.)

Verschiebst du beim Archivieren die Mails auch manuell oder lässt du das nur von der TB-Archivierfunktion erledigen? Falls (auch) manuell, könnten natürlich Mails auch mal irrtümlich im falschen Ordner gelandet sein. Also eventuell befinden sich z. B. die Mails aus 2020 in einem anderen Jahresordner. Oder aber z. B. im Überordner "Archiv".

(Wenn TB das erledigt, sollte das natürlich nicht passieren.)

Wahrscheinlich hast du dort eh schon nachgesehen, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man manchmal nicht an die einfachsten Lösungen denkt. ;-)

Liebe Grüße
    Gabi

Einmal editiert, zuletzt von Faniac (28. Oktober 2023 um 16:50)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Oktober 2023 um 14:26
    Zitat von Sehvornix

Dann ist aber zumindest der Windows Defender da und auch der könnte (Konjunktiv) die fehlende Datei seinerzeit wegen eines Virusfundes einkassiert haben.

Wenn es sich um einen Virusfund handeln würde, dann hätte vorher schon die Datei Inbox in Quarantäne gestellt werden müssen.

Denn dort wäre eine mit Virus behaftete Mail zuerst angekommen und nicht direkt in einem Jahresordner 2020.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Oktober 2023 um 15:01
    Zitat von Faniac

Also eventuell befinden sich z. B. die Mails aus 2020 in einem anderen Jahresordner. Oder aber z. B. im Überordner "Archiv".

Das ist eine interessante Idee!

Mir sind schon die sehr unterschiedlichen Größen der Jahresdateien aufgefallen; das geht bis zu 10 : 1.

Aber man weiß natürlich nicht, ob der TE nur die wichtigsten Mails eines Jahres archiviert und die unwichtigen im Pösteingang belässt.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    836
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Oktober 2023 um 15:01

Hallo Mapenzi,

Zitat von Mapenzi

Wenn es sich um einen Virusfund handeln würde, dann hätte vorher schon die Datei Inbox in Quarantäne gestellt werden müssen.

Nicht unbedingt. Zwischen den beim Empfang der Mail aktuellen AV-Signaturen und der Archivierung der Mails liegt eine Menge Zeit und auch neuere AV-Signaturen. Bis zu einem Jahr. Es kann also etwas anfänglich unerkannt bleiben und erst beim Prozess der Archiverung mit aktuellen AV-Signaturen erkannt werden. False-Positives sind eine weitere Möglichkeit. Die kommen natürlich auch beim Windows Defender vor. Es muss also nicht mal tatsächlich ein Virus sein.

Wann immer ein Thunderbird-Prozess etwas mit der Archiv-mbox-Datei anstellt, schaut auch der Windows Defender wieder drauf. Bei Archivierung, bei Komprimierung, beim Zugriff, weil man etwas in dem Archiv sucht. Aber solange das Archiv nicht angefasst wird, geht das auch am Windows Defender vorbei. Selbst bei einem manuell ausgelösten Scan bleiben die Thunderbird-Verzeichnisse eigentlich unbeachtet. Den 'Überwachten Ordnerzugriff' sollte man tunlichst nicht auf Thunderbird ansetzen. Dazu gibt es auch einschlägige Problembeschreibungen.

Diese Logik (on access) ist übrigens auch ein Grund, weshalb ich persönlich der Argumentation 'Windows Defender reicht' nicht so ganz uneingeschränkt folgen möchte. Dazu jetzt aber bitte keine Grundsatzdiskussion. Der Windows Defender prüft auch nicht im Empfangsprozess (also ausdrücklich nicht die Kommunikation zwischen Server und Mail-Client), sondern erst beim Schreib-/Leseprozess auf die Festplatte.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Community-Bot 28. Oktober 2024 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me