1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

prefs.js wird ständig in invalidprefs.js umbenannt

    • 115.*
    • Windows
  • mirfaelltkeinerein
  • 30. Oktober 2023 um 10:14
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mirfaelltkeinerein
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Okt. 2023
    • 30. Oktober 2023 um 10:14
    • #1

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe, daß Ihr mir helfen könnt. Ich habe folgenden Zustand:

    Sehr regelmäßig/unregelmäßig wirden beim Start von Thunderbird die Konten nicht gefunden/geladen. Der Fehler ist, dass die prefs.js in invalidprefs.js umbenannt wird und eine prefs.js bzw. prefs-1.js, prefs-2.js, usw. erstellt werden.

    Dieses Problem löse ich in dem ich die prefs.js und anderen, welche eine Größe von 0 Byte haben, lösche und die invalidprefs.js in prefs.js umbenenne.

    Mein Problem ist, dass dies nervt und ich gerne den Grund wissen würde, warum das passiert.

    Ich verwende folgendes:

    Thunderbird-Version: 115.4.1
    Betriebssystem + Version: Windows_NT 10.0 22621
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Drittanbieter, der unseren Mail-Server hostet
    Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender Total Security
    Firewall: Bitdefender Total Security

    Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann ich ich bedanke mich schon einmal im voraus für die, hoffentlich eintretende, Hilfe.

    Grüße,

    mirfaelltkeinerein

  • graba 30. Oktober 2023 um 10:20

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 30. Oktober 2023 um 11:28
    • #2

    Richte bitte mal dein Augenmerk auf deine AV, diese könnte durchaus der Verursacher für dein Problem sein.

    Und dein Problem kann ich auf keinen meiner Systeme (mit Windows Defender) mit dem TB nachvollziehen.

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Oktober 2023 um 13:01
    • #3
    Zitat von mirfaelltkeinerein

    Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender Total Security
    Firewall: Bitdefender Total Security

    Hallo :)

    und da wunderst Du Dich?

    Zitat von mirfaelltkeinerein

    Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann

    Deinstalliere diese unnötige Systembremse vollständig und rückstandsfrei.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mirfaelltkeinerein
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Okt. 2023
    • 30. Oktober 2023 um 14:51
    • #4

    Danke MSFreak und Schlingo,

    mir kommt es allerdings nicht auf Performance, sondern auf Sicherheit an. Ob die die Besten sind kann ich auch nicht verifizieren, da ich nicht vom Fach bin.

    Ich habe den Bitdefender mal abgestellt und mal schauen wie sich der Thunderbird verhält.

    Grüße,

    mirfaelltkeinerein

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    1.000
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 30. Oktober 2023 um 15:14
    • #5

    Falls Du mit abgestellt deaktiviert meinst: das bringt nichts. Es muss schon eine rückstandsfreie Deinstallation sein.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Oktober 2023 um 17:49
    • #6
    Zitat von mirfaelltkeinerein

    mir kommt es allerdings nicht auf Performance, sondern auf Sicherheit an.

    Hallo :)

    der war gut. Du musst verstehen, dass Du mit Schlangenöl Deine Sicherheit nicht etwa erhöhst, sondern im Gegenteil sogar senkst.

    AntiVirus Programme senken Sicherheit
    In diesem Video wird gezeigt, dass sichere Verschlüsselungen durch AntiVirus-Programme unsicherer gemacht werden.Vielen Dank für Ihre Unterstützung: http://w...
    youtu.be
    Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software
    Eine aus Frust motivierte Tirade erlaubt den seltenen Blick hinter die Kulissen eines Projekts, das sich vor allem auch der Sicherheit verschrieben hat – dem…
    heise.de
    Zitat von mirfaelltkeinerein

    Ich habe den Bitdefender mal abgestellt

    Siehe die Antwort von Road-Runner .

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 30. Oktober 2024 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Profil zerschossen

    • Profil_kaputt
    • 27. August 2023 um 14:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Neustart von TB sind Konten und Emails weg

    • mmbg2002
    • 10. Juni 2023 um 14:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach neuer Thunderbird Profileinrichtung alle lokalen Ordner weg

    • varico
    • 26. Mai 2023 um 18:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wiederherstellung Profil

    • StillerA
    • 3. Oktober 2022 um 22:05
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird erstellt prefs.js neu und findet dann Postfächer und Kalender nicht mehr

    • Fritz Mack
    • 15. August 2022 um 09:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™