1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Es werden keine Mail mehr angezeigt

    • 115 ESR
    • Windows
  • focus
  • 26. November 2023 um 16:15
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • focus
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    23. Mai. 2017
    • 26. November 2023 um 16:15
    • #1

    Hallo,

    ich habe ein Problem. Seit gestern werden keine Mails mehr angezeigt. Ich gehe davon aus,

    das es eine Einstellungssache ist. Ich habe die Version 115.5.0 . Windows 10 und verwende

    diverse Mailkonten. Ab und zu wird solch eine Fehlermeldung angezeigt "Das Konto xxx wird

    bearbeitet. Bitte warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, um Nachrichten abzurufen " .

    Es passiert allerdings dann nichts.

    Mails können gesendet werde und auch empfangen werden. Diese werden aber nicht angezeigt.

    Der Bildschirm ich bis auf die oberen Schaltflächen völlig leer.

    Wer kann mir dabei helfen !

    Mit liebem Gruß

    Marcus

  • Bastler
    Gast
    • 27. November 2023 um 11:11
    • #2
    Zitat von focus

    Mails können gesendet werde und auch empfangen werden. Diese werden aber nicht angezeigt.

    Der Bildschirm ich bis auf die oberen Schaltflächen völlig leer.

    Hallo,

    woran sind empfangene zu erkennen, wenn der Bildschirm völlig leer ist? Existiert links ein Ordnerbereich?

    Falls ja, klicke auf jeden Ordner nacheinander mit rechter Maustaste -> Eigenschaften -> Reparieren.

    Welche Kontenart ist eingestellt, POP oder IMAP? Wer ist der(die) Provider?

    Mache einen Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt-xulstore.json.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    Danach sind einige Einstellungen im Layout anzupassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (27. November 2023 um 11:25)

  • focus
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    23. Mai. 2017
    • 27. November 2023 um 18:24
    • #3

    Hallo Bastler,

    vielen lieben Dank für Deine Antwort.

    Ich habe folgendes Probem. Nach dem letzten Update von Thunderbird, wurden mir keine Mails mehr angezeigt.

    Vor dem Update hatte ich auf der linken Seite die Kontenliste mit meinen ganzen Konten und auf der größeren rechten

    Seite wurden mir der Posteingang sprich die ganzen Mails angezeigt, Chronologisch von allen Konten.

    Dieses ist jetzt nicht mehr der Fall. Ich habe zwar durch "Rumprobieren" meine Kontoliste auf der linken Seite wieder,

    aber die Mails werden mir nicht mehr auf der rechten Seite angezeigt. Ich kann zwar wenn ich die Konten anklicke die Mails

    auf der rechten Seite sehen, aber nur voin diesem Konto.

    Wie kann ich auf der rechten Seite meine aktuellen "Posteingänge" sehen von allen Konten ? Wo kann man dieses einstellen?

    Ich habe ein Bild eingefügt, weil ich nicht gut mein Probem beschreiben kann. Ich möchte doch nur wie die Jahre zuvor meine

    Mails abrufen .

    Gruß

    Marcus


  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.765
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. November 2023 um 18:46
    • #4
    Zitat von focus

    Ich habe ein Bild eingefügt, weil ich nicht gut mein Probem beschreiben kann.

    Hm das Bild beschreibt das Problem leider nicht. Es scheint links eine längere Liste "zugeklappter" Konten zu zeigen und rechts "nur" ein Konto, aber eben keinen der Ordner des Kontos. In dieser Konstellation sieht der rechte Teil bei mir ebenso aus wie in deinem Bild.

    Was passiert denn, wenn du eines davon "aufklappst" durch Klick auf das Symbol davor und dann einen der Ordner des Kontos anklickst? Dann sollten doch rechts die Mails des gewählten Ordners zu sehen sein, sofern du nicht versehentlich einen leeren Ordner erwischt hast.

  • Bastler
    Gast
    • 27. November 2023 um 19:16
    • #5
    Zitat von focus

    Wie kann ich auf der rechten Seite meine aktuellen "Posteingänge" sehen von allen Konten ?

    Das wird wohl nicht möglich sein. Die Darstellung im TB ist nicht in allen Lagen wie aus einem Dateimanager gewohnt.

    Dein Bild zeigt einen markierten Kontenordner. Hat Drachen schon angeführt.

    Links einen (Unter)-Ordner markiert, sollte rechts die enthaltenen Mails entweder als Tabellenansicht oder Kartenansicht zeigen.

    Beispielbild

    Wenn links alle Posteingänge untereinander stehen sollen, sind Gruppierte Ordner zur Ansicht einzustellen.

    Wie die Bilder nacheinander aktivieren / bedienen:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. November 2023 um 20:15
    • #6

    Ich habe den Eindruck, dass in dem Screenshot in Beitrag #3 links in der Konten/Ordnerliste ein Konto markiert ist.

    In diesem Fall wird immer in den rechten 3/4 oder 4/5 des Hauptfensters der "Account Central" angezeigt anstelle der Nachrichtenliste und dem Nachrichtenbereich.

    So wie ich focus verstehe, sind beim markieren eines Nachrichtenordners die jeweiligen Nachrichtenliste und Nachrichtenbereiche leer.

    Das hatten wir seit Einführung der V115 hier schon öfter gesehen.

    Marcus:

    warum eröffnest du zwei Themen zu einem Problem, das in beiden offenbar dass selbe ist?

    Außer diesem noch Posteingang aller Konten

  • focus
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    23. Mai. 2017
    • 28. November 2023 um 17:43
    • #7

    Hallo an Alle,

    Erst einmal vielen lieben Dank für die Hilfe.

    Ich glaube das ich mit diesem Programm überfordert bin. Etliche Jahre hat eigentlich alles mit Thunderbird

    geklappt und nach den letrzten beiden Updates funktioniert es nicht mehr so wie gewohnt :( .

    Ich habe noch einmal ein Bild gemacht. Dort sieht man in der linken Spalte die Konten die ich habe. Jetzt

    kommt mein Probem. Bisher wurden mir auf der rechten Seite alle Mails angezeigt die neu reingekommen sind.

    Von allen Konten chronologisch untereinander.

    Diese Einstellung möchte ich gerne wiederhaben. Ich muss jetzt wenn ich wissen möchte ob neue Mail empfangen

    wurden alle Konten einzeln anklicken, die dann auch auf der rechten Seite angezeigt werden.

    Das ist aber sehr umständlich.


    Ich bin nicht so erfahren im Programm. Deshalb weiß ich nicht wie mein Probem genannt wird. Nach was ich suchen soll.

    Thunderbird ist für mich nicht so intuitiv das man es einfach bedienen kann. Zu viele Verstellmöglichkeiten.

    Ich hoffe das ich mein Probem mit dem Bild verständlich machen kann.

    Lieben Gruß

    Marcus

    Bilder

    • Thunderbird_002.jpg
      • 45,33 kB
      • 1.677 × 999
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 28. November 2023 um 17:48
    • #8
    Zitat von focus

    Bisher wurden mir auf der rechten Seite alle Mails angezeigt die neu reingekommen sind.

    Von allen Konten chronologisch untereinander.

    Hallo :)

    vermutlich hattest Du bisher die Gruppierten Ordner aktiviert.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • focus
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    23. Mai. 2017
    • 28. November 2023 um 18:57
    • #9

    Hallo Schlingo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Bei mir ist vor " Alle Ordner " ein Hacken. Wenn ich "Gruppierte Ordner " anklicke, dann erscheit

    auch ein Hacken. Wenn ich dann das Meneu noch einmal öffne, ist der Hacken wieder weg.

    Wie kann ich es auswählen ?

    Gruß

    Marcus

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 28. November 2023 um 21:50
    • #10
    Zitat von focus

    Wie kann ich es auswählen ?

    Hallo Marcus :)

    hm, ich nutze selbst die gruppierten Ordner nicht. Aber eigentlich sollte die Einstellung bestehen bleiben. Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • focus
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    23. Mai. 2017
    • 29. November 2023 um 16:41
    • #11

    Hallo Ingo,

    ja im Fehlerbehebungsmodus habe ich das gleiche Problem.

    Entweder ist die Thunderbird Version die ich habe beim letzten Update kaputt gegangen oder es kann

    nur ein Einstellungsfehler sein.

    Beim abrufen der Mails hatte ich bisher immer eine Anzeige der Mails chronologisch nach Eingangszeit

    von allen Konten auf der rechten Seite. Jetzt muss ich jedes Konto anklicken damit ich sehen kann, ob

    Mails neu hinzugekommen sind. Wo kann man dieses einstellen ?

    Gruß

    Marcus

  • Trauco
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    23. Aug. 2015
    • 29. November 2023 um 18:35
    • #12
    Zitat von focus

    Ich kann zwar wenn ich die Konten anklicke die Mails

    auf der rechten Seite sehen, aber nur voin diesem Konto.

    Hallo Marcus,

    kann es sein, dass Du bislang bei den einzelnen Mailkonten die Option "Posteingang eines anderen Kontos" aktiviert hattest (s. Anhang).

    Diese Option habe ich aktiviert und mir werden die Mail so wie von Dir gewünscht angezeigt.

    Den Weg dorthin habe ich im Bild rot markiert.

    Gruß

    Trauco

    Bilder

    • Anhang.jpg
      • 53,05 kB
      • 992 × 483
  • focus
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    23. Mai. 2017
    • 30. November 2023 um 16:41
    • #13

    Hallo Trauco,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es einmal ausprobiert, aber ohne Erfolg. Ich glaube

    das sich diese Einstellungen auf das Speichern von Mails bezieht.

    Ich möchte ja nur das alle empfangenen Mails chronologisch angezeigt werden.

    Gibt es hier im Forum keinen, der sich mit Thunderbird auskennt ? ;) .

    Mein Problem ist warscheinlich zu simpel. Kann man Thunderbird nicht einfach noch einmal

    installieren, dann habe ich die alten Einstellungen wieder ??!!

    Gruß

    Marcus

  • Bastler
    Gast
    • 30. November 2023 um 16:57
    • #14
    Zitat von focus

    Kann man Thunderbird nicht einfach noch einmal

    installieren, dann habe ich die alten Einstellungen wieder ??!!

    Hallo,

    wenn dabei der selbe Profilordner übernommen wird, wohl kaum.

    Um zu testen wäre das Erstellen eines neuen Profils, parallel zum existierenden, eine Option.

    Adressbücher und der Ordner Mail (der auch Local Folders mit ggf. Archiven enthält) können aus dem alten Profilordner kopiert werden.

  • focus
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    23. Mai. 2017
    • 1. Dezember 2023 um 12:50
    • #15

    Hallo Bastler,

    das mit dem Profilen scheint ja sehr komplziert zu sein. Ich bin da nicht so firn.

    Gibt es eine einfache leicht zu verstehende Anleitung ?

  • Bastler
    Gast
    • 1. Dezember 2023 um 12:56
    • #16
    Zitat von focus

    das mit dem Profilen scheint ja sehr komplziert zu sein.

    Hallo,

    hier gibt es Informationen dazu. Am besten langsam durchlesen und ohne Hektik ans Werk gehen.

    Notfalls eine Person Deines Vertrauens, mit Sachverstand, dazu bitten.

  • focus
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    23. Mai. 2017
    • 1. Dezember 2023 um 12:59
    • #17

    Hallo Bastler,

    ich habe jetzt noch einmal alles probiert. Ich habe ein neues Profil angelegt. Aber es bleibt alles beim

    alten. Da Probelm habe ich jetzt eingegrenzt. Es sollte die Option "Gruppierter Ordner" dafür veratwortlich sein.

    Bei mir ist in dem Meneu "Ansicht/Ordner die Option "Alle Ordner" mit einem Hacken versehen und etwas dunkler .

    Wenn ich jetzt einen Hacken vor die Option Gruppierter Ordner setze, Ist dieser wieder verschwunden wenn ich es neu öffne.

    Ich habe den Eindruck, das THunderbird leider immer (schlechter) komplizierter wird für nicht so Technik affine

    Menschen. Schade, es war früher ein wirklich gutes Programm.

    Gruß

    Marcus

  • Bastler
    Gast
    • 1. Dezember 2023 um 13:06
    • #18
    Zitat von focus

    Wenn ich jetzt einen Hacken vor die Option Gruppierter Ordner setze, Ist dieser wieder verschwunden wenn ich es neu öffne.

    Versuche einmal dieses hier

    a) löse die Gruppierung auf (Zurückstellen)

    b) bei beendetem TB im Profilordner unter Mail den Ordner smart mailboxes löschen

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    c) erneut Gruppieren

  • Community-Bot 1. Dezember 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Update auf 115.3.2 werden keine Nachrichten mehr angezeigt/ die Fenster sind leer

    • DirkW
    • 11. Oktober 2023 um 22:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Externe Inhalte werden niocht mehr angezeigt

    • jens61
    • 11. Oktober 2023 um 09:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update von 102.15.1 auf 115.3.0 werden keine Mails mehr angezeigt

    • lars_
    • 27. September 2023 um 15:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten werden nicht mehr angezeigt

    • thundwolf1
    • 16. Juli 2023 um 10:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Archiv Mails werden nicht mehr angezeigt

    • unkr4ut
    • 3. Dezember 2022 um 14:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kopfzeilen werden nicht mehr angezeigt

    • Andrea
    • 4. Oktober 2022 um 11:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™