1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

seit Update Probleme beim Postausgang

• 115 ESR
    • Windows
  • 007tr
  • 30. November 2023 um 14:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 007tr
    Mitglied
    • 30. November 2023 um 14:51

• Thunderbird-Version: 115.5.1 (64-Bit)

• Betriebssystem + Version: Windows 11 PRO; 22H2

• Kontenart (POP / IMAP): IMAP

• Postfachanbieter: 1&1

• Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Plus

• Firewall (Externe Software): Kasperky Plus

• Router-Modellbezeichnung: Fritz!Box 7590 (Es gab bisher noch nie Probleme. Außerdem habe ich 3 Mail-Konten incl. ein weiteres bei 1&1 - da gibt es keine Probleme.

Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:

Beim Senden wurde ich nach dem Passwort gefragt: Ich gab es ein und es funktionierte nicht. Daraufhin löschte ich den Postausgangsserver und legte ihn neu an. Seitdem bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Zitat

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox

unavailable

Sender address is not allowed.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-

Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

Ich weiß nicht mehr weiter. Die Einstellungen für den Ausgangsserver sind korrekt. Auf meinem Smartphon funktioniert mit den gleichen Einstellungen alles:

Das Feld für Benutzername ist selbstverständlich mit meiner korrekten Email-Adresse ausgefüllt.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
    Thomas

2 Mal editiert, zuletzt von 007tr (1. Dezember 2023 um 15:09) aus folgendem Grund: Eintrag vergessen.

• Bastler
    Gast
    • 30. November 2023 um 15:01
    Zitat von 007tr

Die Einstellungen für den Ausgangsserver sind korrekt.

Hallo,

das Feld für Benutzername ist real ausgefüllt und nur zur Ansicht hier geleert worden?

• 007tr
    Mitglied
    • 1. Dezember 2023 um 15:06

Ja, natürlich ist das Feld für Benutzername mit meiner Email-Adresse ausgefüllt - korrekt.

Entschuldigung. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

• Bastler
    Gast
    • 1. Dezember 2023 um 15:27
    Zitat von 007tr

Beim Senden wurde ich nach dem Passwort gefragt: Ich gab es ein und es funktionierte nicht. Daraufhin löschte ich den Postausgangsserver und legte ihn neu an. Seitdem bekomme ich folgende Fehlermeldung

Eine andere Idee: unter Einstellungen die gespeicherten Passwörter zum Provider löschen.

Das Einstellfensterchen kann unten rechts gefasst, vergrößert werden.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    846
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. Dezember 2023 um 15:47

.. und trotz vermeintlicher Gewissheit, den Benutzernamen (=Mailadresse) richtig eingetragen zu haben, den nochmals ganz genau auf Tippfehler prüfen.

(Buchstabendreher, Leerstelle versehentlich, iIl1, hoffentlich keine öäüß, vorsichtshalber auch Groß-/Kleinschreibung bedenken, denn bei der Mailadresse ist das zwar egal, aber beim Benutzernamen u.U. nicht. IONOS ist das eigentlich wumpe, aber wer weiß, welches Hostingpaket Du nutzt und ob das da nicht doch eine Rolle spielt.)

Ggf. auch einfach in einem Editor noch mal neu schreiben und mit Copy & Paste rüberhieven.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• 007tr
    Mitglied
    • 4. Dezember 2023 um 13:52

Sehvornix  @Bastler

Habe ich alles gemacht. Ich habe sogar das Passwort in meinem Email-Account geändert. - Alles ohne Erfolg.

Wie bekommt man von Thunderbird Antwort?

LG Thomas

• Bastler
    Gast
    • 4. Dezember 2023 um 14:09
    Zitat

Sender address is not allowed.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt

Gemäß der Fehlermeldung scheint doch in der Mail-Adresse (Benutzernamen) etwas nicht zu stimmen (unvollständig).

Zitat von 007tr

Wie bekommt man von Thunderbird Antwort?

Du meinst aus dem Forum? Dann in dem Benutzer Kontrollzentrum -> Benutzerkonto Verwalten -> Benachrichtigungen

Und das jeweilig interessierende Thema Abonnieren.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    846
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Dezember 2023 um 08:47

Hallo Thomas,

da Du Dein Konto mit IMAP angebunden hast, könnte man ab einem gewissen Zeitpunkt der Fehlersuche auch hergehen und ein neues Profil erstellen sowie das Konto darin neu einrichten.

Da Du jetzt bereits mehrfach mit dem Deiner Meinung nach richtigen Benutzernamen nicht zum Erfolg gekommen bist, wäre es noch ein Versuch wert, bei geschlossenem Thunderbird die Dateien cert9.db, key4.db und logins.json zu löschen (oder zunächst an eine andere Stelle zu kopieren und dann erst zu löschen). Beim nächsten Abruf und beim nächsten Versand wird dann jeweils mit dem hinterlegten Benutzernamen nach dem Kennwort gefragt und dies zusammen neu gespeichert ([x] Checkbox speichern nicht vergessen).

Disclaimer: Das Vorgehen geht nicht, wenn Verschlüsselung genutzt wird (PGP, S/MIME). In dem Fall müssen erst die Zertifikate gesichert werden oder es muss anderweitig sichergestellt sein, dass die Zertifikate hinterher wieder importiert werden können.

Gruß
    Sehvornix

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.692
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Dezember 2023 um 10:32
    Zitat von Bastler

Gemäß der Fehlermeldung scheint doch in der Mail-Adresse (Benutzernamen) etwas nicht zu stimmen (unvollständig).

Entweder das oder es wurde dem Konto versehentlich der falsche SMTP-Server zugeordnet.

• 007tr
    Mitglied
    • 7. Dezember 2023 um 13:47

Danke Sehvornix , das war eine gute Idee. Hat aber auch nix gebracht.

Vielleicht sollte ich einfach das Konto löschen und neu anlegen. Ich weiß nur nicht, ob ich dann die ganzen Filter für dieses Konto wieder anlegen muss.

Hat jemand eine Ahnung wie man die Filter separat sichert - ohne dabei die Konten zu sichern?

Grüße
    Thomas

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 7. Dezember 2023 um 14:01
    Zitat von 007tr

Hat jemand eine Ahnung wie man die Filter separat sichert

Unsere Hilfe & Lexikon hat ne Antwort darauf:

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? - Thunderbird Mail DE

Abschnitt 7 + 8, die Datei heißt msgFilterRules.dat

Gruß Micha

• 007tr
    Mitglied
    • 9. Dezember 2023 um 16:10

Danke MSFreak , das bringt mich sicher weiter.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    846
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Dezember 2023 um 19:21

Man kann sinnvoll sehr viel aus einem defekten Profil in ein neues Profil in Form von Dateien migrieren und durch diesen Neuaufbau die allermeisten Profilprobleme hinter sich lassen.

Wie schon geschrieben wurde, müssen die Konten bei so einem Neuanfang aber neu eingerichtet werden. Außerdem sollte man die Kalender vorher noch exportieren, da die Kalenderdatenbank (-Datei) nicht einfach durch rüberkopieren übernommen werden kann. Bei den Adressbüchern, wenn es mehrere sind, muss man auch ein bisschen schauen. Für das erste Adressbuch geht das so, Plug & Play, aber weitere individuell angelegte Adressbücher müssen vor der Implantierung vorbereitet werden. Falls Kalender und Adressbücher eh von extern eingebunden sind (CalDAV, CardDAV) hätte sich das jedoch durch Neueinbindung erledigt. Ein bisschen Wiedereinrichtungsaufwand wirst Du auch in Kauf nehmen müssen. Ggf. erneute Deaktivierung der 'Gruppierte Ordner Ansicht', die Sortierreihenfolge, die Spaltenauswahl, spezielle Einstellungen in den 'Erweiterten Einstellungen', erneute Einbindung von CSS-Anpassungen, Add-ons neu installieren + ggf. einrichten, ..

Ich plädiere auch sehr für eine komplette Datensicherung vor den ersten Gehversuchen.

Weiter möchte ich anregen, nicht gleich auf tabula rasa zu gehen. Es spricht doch nichts gegen erst einmal ein neues Profil und parallel Beibehaltung des bisherigen Profils. Man kann mit jedem Start durch den Profilmanager (WIN-R, thunderbird.exe -p, ENTER) zwischen den beiden wählen und kann so im Zweifel relativ einfach auch noch mal auf die bisherigen Daten gut nutzbar zugreifen. Erst wenn alles passt, kann man immer noch mit dem Profilmanager das nicht mehr benötigte Profil und wenn gewünscht auch die zugehörigen Dateien gleich mit, löschen lassen. Siehe unten. Ein neues zweites Profil ist jedenfalls in Deinem Fall gleichwertig zum gänzlichen Entfernen, zur Löschung aller Verzeichnisse und zu von 0 an neu installieren.

Schau, hab gerade mal mit ~4 Klicks ein Dummy-Profil angelegt und anschließend genauso schnell wieder gelöscht:

Du hast später die Wahl, ob die Dateien gleich mit gelöscht werden sollen oder nur die Anzeige des Profils in Thunderbird entfernt wird. Dann müsstest Du halt zu Fuß mit dem Explorer hinterhergehen und aufräumen.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    846
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Dezember 2023 um 19:31

Ergänzung: Im bestehenden Profil nur das Konto zu löschen und neu anzulegen, wird Dir wahrscheinlich nicht zur Lösung des Problems verhelfen. Dabei bleibt das Profil mit dem Problem eben im Spiel. Wenn, dann meiner Meinung nach gleich ein neues Profil erstellen und darin das Konto neu einrichten. Nur vorsichtshalber noch mal angemerkt, damit Profil und Konto begrifflich nicht durcheinandergehen.

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 9. Dezember 2023 um 19:33
    Zitat von 007tr

Daraufhin löschte ich den Postausgangsserver und legte ihn neu an.

Ist der Postausgangsserver denn auch wieder korrekt zugeordnet? Sprich hast Du in den Konten-Einstellungen den Postausgangsserver dem richtigen Konto zugeordnet?

und wech

Dharkness

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.692
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Dezember 2023 um 12:00
    Zitat von dharkness21

Ist der Postausgangsserver denn auch wieder korrekt zugeordnet? Sprich hast Du in den Konten-Einstellungen den Postausgangsserver dem richtigen Konto zugeordnet?

Diese Idee kam mir auch schon am Dienstag (siehe #9), aber ging wohl unter. Daher gut, dass du es nochmal aufgreifst :thumbup::thumbup::thumbup:

• 007tr
    Mitglied
    • 13. Dezember 2023 um 14:29

Danke an alle.
    Danke besonders Sehvornix . Mit Profilen hatte ich noch gar nicht gearbeitet - alles nur Standardprofil. Als alleiniger Nutzer muss das ja auch in aller Regel nicht sein. Aber das erscheint mir als gangbarer Weg und sehr sinnvoll.

Zur Zeit habe ich einfach meinen Standard-Postausgangsserver gewählt.

Ich möchte damit auch diese Anfrage schließen und bedanke mich für alle kreative Hilfe und wünsche allen noch eine gesegnete Adventszeit und frohe Weihnachten!

LG Thomas

• Community-Bot 13. Dezember 2024 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me