1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzug auf neuen Rechner funktioniert nur teilweise

• 115.*
    • Windows
  • Rosalene
  • 7. Dezember 2023 um 20:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rosalene
    Junior-Mitglied
    • 7. Dezember 2023 um 20:51

Guten Abend,

den dritten Abend in Folge versuche ich meine bisherigen Thunderbird Ordner und Inhalte auf den neuen PC zu übertragen.

Ich habe alle Anweisungen aus dem Lexikon dieser Website: "Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen" befolgt. Die alten Daten habe ich genau nach Anleitung auf einer externen Festplatte gespeichert.

Habe diese Daten in den Profilordner Thunderbird des neuen Rechners kopiert und dann Thunderbird installiert. Übertragen wurden massenweise Mails aus dem Papierkorb und sehr alte, gesendete Mails.

Aber von meinen Ordnern und den wirklich wichtigen Mails ist nichts vorhanden. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Habe auch schon Thunderbird deinstalliert, den Anwendungsordner gelöscht und dann wieder neu hinein kopiert und anschließend Thunderbird wieder installiert. Aber es klappt einfach nicht.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar.

Besten Dank

Rosalene

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Thunder 7. Dezember 2023 um 21:35

Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 7. Dezember 2023 um 21:40

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 7. Dezember 2023 um 21:50

Hallo, WAS genau hast du gesichert, am besten Screenshot und was hast du GENAU WOHIN kopiert (am besten auch Screenshot vom Ordner inkl. Pflad) ? Ich hätte da nämlich so eine Vermutung.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 8. Dezember 2023 um 07:18
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Rosalene

Habe diese Daten in den Profilordner Thunderbird des neuen Rechners kopiert und dann Thunderbird installiert

Das kann logisch nicht sein, denn der Profilordner wird erst beim Starten des neu installierten TB angelegt.

Kopiere den kompletten Ordner Thunderbird vor der Installation auf den neuen Rechner in das gleiche Verzeichnis wie Quellrechner.
    Ist dies dort bereits vorhanden, dann erst löschen.

Wichtig ist, dass die TB-Versionen identisch sind.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Rosalene
    Junior-Mitglied
    • 8. Dezember 2023 um 08:30

Danke für eure Antworten.

Ich habe den Profilordner über TH - Hilfe - Info zur Fehlerbehebung - Profilordner - öffnen - dann 3 Ebenen hoch - Thunderbird gespeichert.

Genau dort hin ( C: - Benutzer - user - appdata - roaming) habe ich die Daten auch auf dem neuen Rechner kopiert. Beim ersten und zweiten Mal hatte ich TB schon vorher installiert und dann nur die Inhalte hineinkopiert. Beim dritten Mal bin ich zunächst über TB in den Profilordner gegangen, wie oben beschrieben, habe alle Inhalte gelöscht und dann das Programm geschlossen und deinstalliert. Daher konnte ich dann die Inhalte (crash reports, profiles etc.) in das TB Verzeichnis kopieren. Anschließend habe ich dann TB neu installiert und diesmal waren zwar einige Mails da, aber überwiegend der Papierkorb und das Archiv.

Der Tip, daß beide TB Versionen übereinstimmen müssen, hilft mir sehr.

Ich werde jetzt den alten Rechner nochmal anschließen und nachschauen, welche Version darauf ist. Dann habe ich mir noch überlegt, alle Ordner und Mails ins Archiv zu packen. Vielleicht klappt es dann.

Eine (vielleicht dumme) Frage habe ich noch: Ich komme im Explorer nur bis C: - benutzer - user und dann ist Schluss. Appdata und Roaming finde ich dann nicht. Ist es tatsächlich so, daß ich an diese Stelle nur über die TH Hilfe usw. wie in meinem ersten Satz oben beschrieben komme?

Viele Grüße und herzlichen Dank, daß Ihr das lest und kommentiert.

• Rosalene 8. Dezember 2023 um 08:35

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 8. Dezember 2023 um 08:37
    Zitat von Rosalene

Appdata und Roaming finde ich dann nicht

Das sind versteckte Ordner.

Gib das hier in die Browserzeile ein und drücke Enter (Allerdings mit Deinen Angaben ;))

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Dezember 2023 um 08:54

Hallo,

Zitat von Rosalene

Eine (vielleicht dumme) Frage habe ich noch: Ich komme im Explorer nur bis C: - benutzer - user und dann ist Schluss. Appdata und Roaming finde ich dann nicht. Ist es tatsächlich so, daß ich an diese Stelle nur über die TH Hilfe usw. wie in meinem ersten Satz oben beschrieben komme?

das sind standardmäßig ausgeblendete Systemordner. Da gibt es verschiedene Wege, die sichtbar zu machen. Es geht aber auch ohne Sichtbarmachen. Zum Beispiel zu Fuß, wie Andy es beschreibt. Oder Durch Eingabe von %appdata% in das Adressfeld des Explorers:

Oder (für Windows 10) man stellt sich diese Dateien und Ordner grundsätzlich auf eingeblendet über das Explorer-Menü Ansicht / Optionen / Ansicht:

Die Empfehlung ist aber, dass zum eigenen Schutz nicht zu tun. Diese Ordner sind ausgeblendet, damit man als unbedarfter Nutzer nicht versehentlich dahin kommt und irgendwas löscht oder verstellt.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.662
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Dezember 2023 um 10:19
    Zitat von Rosalene

Eine (vielleicht dumme) Frage habe ich noch: Ich komme im Explorer nur bis C: - benutzer - user und dann ist Schluss. Appdata und Roaming finde ich dann nicht.

Die Frage führt für mich zur Gegenfrage, wie du auf dem neuen Rechner das TB-Profil eingefügt hast, wenn du bisher nicht weißt/wusstest, wie man nach %AppData% kommt .... :/

Unabhängig davon grübele ich noch nach über:

Zitat von Rosalene

Übertragen wurden massenweise Mails aus dem Papierkorb und sehr alte, gesendete Mails.

Ein Teil kommt an, ein Teil nicht ... da leider das Protokoll (POP oder IMAP) unerwähnt blieb, besteht nun Anlass zur Sorge, ob eventuell früher mal Ordnerpfade manuell verändert wurden und damit diverse Ordner außerhalb des eigentlichen TB-Profils gespeichert und deswegen bei der Übertragung des Profils nicht mitgenommen wurden :-/

• Rosalene
    Junior-Mitglied
    • 8. Dezember 2023 um 14:08

Danke für die Infos. Das hilft mir hoffentlich beim nächsten Anlauf weiter.

Die Lösung wie ich in den Profilordner kam ist: 2 x war TB bereits auf dem Rechner und beim dritten Mal bin ich auch über TB in den Profilordner gegangen, bevor ich dann TB deinstalliert habe.

Protokoll ist IMAP.

Auf dem alten Rechner läuft Windows 10, auf dem neuen 11.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.662
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Dezember 2023 um 16:11
    Zitat von Rosalene

Protokoll ist IMAP

Hmmmm - bei IMAP liegen die Mails auf dem Server und jeder (per IMAP) zugreifende Mailclient (bei mir z.B. Thunderbird auf den Windows-Kisten und Linux-Testinstallationen, dazu K9-Mail auf dem Androiden und Apple-Mail auf dem iPad) sieht immer denselben Stand.
    siehe auch (Lesestoff) E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

Warum nun bei dir laut Beschreibung mehrere Ordner und zahlreiche wichtige Mails fehlen, wird bislang nicht ersichtlich .... sind es selbst angelegte Ordner?

Mit etwas Glück ist nur die Profilkopie etwas kaputt (warum auch immmer). Aber die Ordner auf dem Server bleiben davon eigentlich unberührt - und du musst sie ggf. lediglich abonnieren.
    Siehe dazu https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…ntos-abonnieren

• Community-Bot 8. Dezember 2024 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me