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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails werden nicht gesendet

    • 115 ESR
    • Windows
  • Klausfeld
  • 10. Dezember 2023 um 17:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Klausfeld
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    10. Dez. 2023
    • 10. Dezember 2023 um 17:21
    • #1

    Ich habe Thunderbird 115.5.1. Seit heute werden meine Mails nnicht mehr gesendet. Es müssten bei der Authentifizierungsmethode Änderunngen vorgenommen werden. Ich habe Mail-Adressen bei GMX. und Web.de. Bei beiden erscheint beim Versenden die Meldung "Authentication required".

    Was muss ich evtl. bei den Postausgangsservern eintragen. Der Eingang von Mails funktioniert. Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

    Klaus

  • graba 10. Dezember 2023 um 17:46

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 10. Dezember 2023 um 17:49

    Hat das Thema aus dem Forum Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • Drachen
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    • 10. Dezember 2023 um 21:27
    • #2

    Hallo, aufgrund der mageren Infos mal ins Blaue geschossen (der Bequemlichkeit kopiere teilweise ich aus einem meiner Beiträge von vorgestern):

    Ein wirklich ganz heißer Kandidat wäre ein Virenscanner oder eine sog. "Security-Suite", welche(r) dir bzw. deinem Thunderbird reingrätscht.
    Kannst du bitte mal aufschreiben, ob und welches Produkt du da installiert hast?

    Und wenn du in diesem noch unbekannten Produkt mal die Einstellungen durchgehst und das Scannen verschlüsselter Verbindungen von E-Mail (eingehend wie ausgehend) deaktivierst - funktionier das Senden dann wieder?

  • Klausfeld
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    • 12. Dezember 2023 um 17:25
    • #3

    Ich habe jetzt wiederholt versucht, Mails zu versenden, aber es geht nicht. Eine besondere Security-Software habbe ich nicht. Bei mir erscheint immer die Meldung "Authentication required ". Ich soll die E-Mail-Adresse in den Konteneinstellungen überprüfen. Die stimmen aber. Was kann also der Grund sein? Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich wenig Ahnung habe.

  • Drachen
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    • 12. Dezember 2023 um 17:31
    • #4
    Zitat von Klausfeld

    Eine besondere Security-Software habbe ich nicht.

    Sondern welche?

    Außerdem: welches Betriebssystem?
    Hast du weitere KOnten/Adressen bei weiteren Anbietern? Wenn ja, funktioniert es bei diesen?

    Zitat von Klausfeld

    erscheint immer die Meldung "Authentication required "

    Kannst du evtl. einen Screenshot der Meldung hier reinkopieren, ohne erkennbare persönliche Daten (u.a. Mailadresse) natürlich?

  • Klausfeld
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    10. Dez. 2023
    • 12. Dezember 2023 um 20:00
    • #5

    Betriebssystem ist Windows 11.

    Meldung ist folgende: Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Authentication required. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

    E-Mail Konten habe ich bei Web.de und GMX.net. Meldung erfolgt bei Beiden.

  • ggbsde
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    • 12. Dezember 2023 um 21:46
    • #6

    Lösch mal in den Einstellungen das Passwort für das Konto. TB sollte es dann neu abfragen.

  • Klausfeld
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    • 12. Dezember 2023 um 21:58
    • #7

    Ich habe als Authentifizierungsmethode "Passwort normal" gehabt, da ging nichts. Jetzt habe ich auf TLS-Zertifikat gewechselt, aber auch da geht nichts.

  • ggbsde
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    • 12. Dezember 2023 um 22:03
    • #8

    "Passwort normal" ist schon korrekt. Löschen des Passworts geht in den allgemeinen Einstellungen unter 'Datenschutz und Sicherheit'.

  • Klausfeld
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    • 13. Dezember 2023 um 12:34
    • #9

    Habe alle Passwörter gelöscht - keine Änderung!

  • A.Koch
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    • 13. Dezember 2023 um 13:35
    • #10
    Zitat von Klausfeld

    Habe alle Passwörter gelöscht - keine Änderung!

    Hallo, was heisst keine Änderung, jetzt sollte TB dich auf jeden Fall nach dem Passwort fragen, das wäre schon ein Unterschied.

    Und was heisst alle? du solltest nur jeweils eines für jedes Konto haben.

    Du hast auch noch nicht angesagt, ob du POP oder IMAP machst.

    und ganz ins Blaue, wenn du nur noch empfangen kannst, könntest du dort auch in einen Spamordner gefallen sein. Geh mal über den Browser auf deine Konten und schaue, ob es von dort aus noch geht.

    __WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

  • Klausfeld
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    10. Dez. 2023
    • 13. Dezember 2023 um 17:06
    • #11

    Ich bin jetzt bei WEB und GMX gewesen und habe auch noch einnmal die Passwörter eingegeben. Danach habe ich einige Mails empfangen. In den Anbietern sind aber noch einige Mails, die nicht an meine Mail-Adressen weitergeleitet wurden. Wie kann ich diese Weiterleitung festlegen? Und dann habe ich noch bei meinen beiden Mail-Adressen Nachrichten zum Versenden verfaßt. Da erscheint die Meldung "Nachricht wird versendet" mit einem Balken, aber das Versenden wird nicht beendet. Ich musste jedesmal nach einigen Minuten abbrechen. Was muss ich dazu in Thunderbird noch einstellen?

    Bitte verzeiht mir meine Fragen, aber als Rentner habe ich einfach zu wenig Erfahrungen mit dieser Materie. Danke denen, die mir helfen wollen.

  • dErzOnk
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    • 13. Dezember 2023 um 18:04
    • #12

    Moin, leider hälst du dich mit Informationen sehr zurück, das jetzt neue Fragen auftauchen die auch nicht sehr aussagekräftig sind macht die Sache komplizierter.

    Zitat von Klausfeld

    In den Anbietern sind aber noch einige Mails, die nicht an meine Mail-Adressen weitergeleitet wurden. Wie kann ich diese Weiterleitung festlegen?

    Bitte überprüf (noch mal) ob bei GMX und Web.de der Empfang via TB aktiviert ist und ob du dort eventuell 2FA aktiviert hast.

    Dann bitte die Verbindungseinstellungen anonymisiert posten, von beiden Accounts.

    Weiterhin die Fragen beantworten und auch angeben ob noch weitere Emailkonten verwendet werden.

    Und zu guter Letzt würde ich noch mal prüfen ob wirklich nur die Windows Firewall und AV laufen und/oder "Tuning-Tools" verwendet werden .

    Grüße dErzOnk

  • Drachen
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    • 13. Dezember 2023 um 19:47
    • #13

    Hallo Klaus, ergänzend zu den wichtigen Hinweisen von dErzOnk:

    deutlich präzisere Beschreibungen sind vonnöten :-(

    Zitat von Klausfeld

    Ich bin jetzt bei WEB und GMX gewesen

    Damit meinst du, dass du dich per Browser und Webinterface bei den beiden Anbietern angemeldet hast?
    Wenn nicht, was dann?

    Zitat von Klausfeld

    und habe auch noch einnmal die Passwörter eingegeben.

    Im Browser oder sind wir nun wieder beim Thunderbird?

    Zitat von Klausfeld

    Danach habe ich einige Mails empfangen.

    Rein aus dem Kontext der ganzen Anfrage - weniger aus diesem Satz - nehme ich an, dass du einige Mails mit dem Thunderbird empfangen hast? Falls nicht, bitte präzisieren.

    Zitat von Klausfeld

    In den Anbietern sind aber noch einige Mails, die nicht an meine Mail-Adressen weitergeleitet wurden.

    Erster Satzteil: "in den Anbietern" kann beinahe nur bedeuten "in den Postfächern". Bis hierher korrekt?

    Weiter: Wo ganz genau sind diese Mails: Im Posteingang oder in anderen Ordnern?

    Damit kommen wir zu einer weiteren Frage, die Antwort ist enorm wichtig:
    Rufst du deine beiden Konten mittels POP3 ab oder mittels IMAP?
    Die Unterschiede beider Methoden bzw. je eine kurze Beschreibung findest du u.a. hier: E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

    Zitat von Klausfeld

    In den Anbietern sind aber noch einige Mails, die nicht an meine Mail-Adressen weitergeleitet wurden.

    Damit kommen wir zum zweiten Satzteil: Wenn die Mails bereits in deinen Postfächern liegen, so wurden sie doch bereits an deine Mail-Adressen gesendet. Insofern ist da nichts mehr weiterzuleiten.

    Möglicherweise meinst du hier, dass sie nicht per Thunderbird abgerufen wurden?
    Falls etwas Anderes gemeint war, bitte präzisieren.

    Und ich verweise hier nochmal an voherige Fragen: mit welcher Abrufmethode holt dein Thunderbird die Mails vom Server: POP oder IMAP?
    Und: in welchem Ordner auf dem Server liegen diese Mails?
    (ggf. getrennt nach Anbieter, also welche(r) Ordner bei web.de und welche(r) Ordner bei gmx?)

    Zitat von Klausfeld

    habe ich einfach zu wenig Erfahrungen mit dieser Materie.

    Das wird schon. Gib uns nur möglichst präzise statt "vage umschreibenden" Antworten; hilf uns dabei, dir helfen zu können ;-)

  • Community-Bot 13. Dezember 2024 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

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