1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konten-Erstellung in Thunderbird 115.6 mit GMX&Gmail schlägt fehl

• 115 ESR
    • Windows
  • companhero
  • 23. Dezember 2023 um 16:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • companhero
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2023 um 16:13

Thunderbird 115.6.-fehler mit GMX&Gmail (IMAP):
    Bei der Konto-Erstellung&Anmeldung: "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt." ...dabei bin ich genau den Einstellungen, die auf der GMX-Website angegeben werden, gefolgt. Nutzername, mein Name, sowie Passwort sind korrekt. Bei Gmail müsste das Konto automatisch gefunden werden, daher habe ich nichts konfiguriert.

Danach, wenn ich Konten manuell erstelle und ein Test-Email-Senden mache, kommt: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server-Fehler. Der Mail-Server antwortete: Cannot connect to SMTP server 212.227.17.190 (212.227.17.190:587), connect error 10060."

Mein Betriebssystem ist Windows 11 Home. Ich benutze eine betriebssystem-interne Firewall. Ich verwende zur Zeit "NordVPN". Meine Antivirus-Software ist Avast Premium Security 2023. Mein Router ist von Vodafone, ein "Station" (Wi-Fi 6).

Was kann/muss ich tun?

• graba 23. Dezember 2023 um 16:17

Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Dezember 2023 um 16:43
    Zitat von companhero

connect error 10060

Hallo und willkommen im Forum :)

das ist WSAETIMEDOUT, also ein Timeout.

Zitat von companhero

Meine Antivirus-Software ist Avast Premium Security 2023. [...]

Was kann/muss ich tun?

Deinstalliere diese unnötige Systembremse vollständig und rückstandsfrei.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• companhero
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. Dezember 2023 um 15:29

Ich werde wohl kaum mein (Premium) Antivirus deinstallieren - dann wäre mein PC ungeschützt. Es muss sich um etwas anderes handeln.

Ich habe es mal mit POP3 probiert und das Konto wurde gefunden - GMX&Gmail... was ist denn besser: IMAP oder POP3?

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 24. Dezember 2023 um 15:48
    Zitat von companhero

dann wäre mein PC ungeschützt

Ist er keinesfalls! Der interne Windows-Defender wird dann automatisch aktiv und schützt dich (und zwar mindestens genau so gut und ohne sich in andere Programme einzumischen)!

Zitat von companhero

Es muss sich um etwas anderes handeln.

Muß es nicht!! Es kann sich um etwas anderes handeln... ;) Das kannst du aber nur herausfinden, wenn du (zumindest testweise) dein (angeblich ach-so-tolles-Antivirus) deinstallierst! Eine Deaktivierung reicht da nicht aus!!!

Wenn sich herausstellen sollte, daß Avast nicht die Ursache für dein Problem ist, kannst du ja diese bezahlte Unsicherheitssoftware meinetwegen wieder installieren (und dich weiter ausspionieren lassen...

Hier mal ein paar Links zum Nachdenken:

Wieder Avast / AVG: Dieses Mal werden Thunderbird-Updates verhindert
    Erneut verursacht die Software von Avast und AVG Probleme, dieses Mal sind Nutzer des E-Mail-Clients Thunderbird betroffen.
    www.soeren-hentzschel.at
    Wie Avast die Daten seiner Kunden verkaufte
    Avast hat jahrelang umfangreiche Daten über das Surfverhalten seiner Nutzer erfasst und damit Millionen verdient. c’t hat einen Blick in die angeblich…
    www.heise.de
  • companhero
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. Dezember 2023 um 21:31

Hab jetzt mein Avast Premium Security 2023 komplett deinstalliert und IMAP funktioniert nur mit Gmail. Mit GMX klappt's aber noch nicht. Bei GMX habe ich insgesamt 3Konten, die ich gerne mit IMAP in Thunderbird synchronisieren würde. Wenn ich meine Daten eingebe, erscheint, dass Mozilla meine Daten in der ISP-Datenbank gefunden hat, aber wenn ich dann auf "Fertig" klicke, dann wird mein Passwort gecheckt und dann erscheint: "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt." ...was kann denn jetzt noch falsch eingestellt sein?

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 24. Dezember 2023 um 22:11

Zeige mal einen (anonymisierten) Screenshot von den Konto-Einstellungen eines der GMX-Konten. Vielleicht läßt sich da was erkennen...

• companhero
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2023 um 09:19

Hier...

Bilder

• thunderbird-mailde-forum_gmx-konto-anmelden.jpg
      • 174,66 kB
      • 1.271 × 1.021
  • Mergon
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. Dezember 2023 um 11:25

Kann es sein das du dich in letzter Zeit nicht über das Webportal bei gmx eingeloggt hast und damit von dieser Problematik betroffen bist?
    Die Kurzversion so wie ich sie verstehe: gmx nervt die nicht zahlende Kundschaft und da auch eher random weil nicht viele/alle davon betroffen sind mit Deaktivierung des Zugriffs via externer Mailprogramme (TB, Outlook, was es sonst noch so auf dem Markt gibt...) aus ... Sicherheitsgründen :evil:
    Beheben lässt sich das Problem durch einmaliges einloggen im Webportal und dort dann wieder den Zugriff via POP/IMAP "freischalten".
    Das gmx mit dir Geld verdienen will ist verständlich, als Nutzer kostenloser Dienste bist du das Produkt es sei denn du wirst zahlender Kunde und dann kaufst mietest du das Produkt. Meine Alternative: einen Anbieter wählen der von vornherein etwas kostet, aber eben auch klar kommuniziert das die Zurverfügungstellung etwaiger Dienstleistungen nun mal nicht für Umme zu bekommen ist.

Aber vielleicht liegt das Problem auch ganz anders, dann will ich nichts gesagt haben und lass' die Fachkräfte wieder ihren Job machen :)

• companhero
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2023 um 07:13

Hab den computerbase.de-Artikel gelesen, aber geholfen hat der mir nicht, weil der Artikel mich nicht betrifft. Ich habe auf GMX in den Einstellungen die Option "IMAP&POP3 aktivieren" angestellt, daher müsste der Abruf funktionieren. Zusätzlich hab ich auf'm Smartphone die GMX-Mail-App installiert. Thunderbird findet meinen GMX-Account, wenn ich den erstelle will, aber wenn ich auf "Fertig" klicke, dann kommt immer ein error. Jetzt hab ich bereits mein VPN ausgeschaltet und geguckt, ob es daran liegen könnte, aber auch daran liegt es nicht.

Bei GMail war es leichter. Dort wurde alles automatisch gefunden und in den Thunderbird-Einstellungen hab ich nachgeschaut...gefunden hab ich, dass die Authentifizierung per OAuth(2) funktioniert - das ist eine Authentifizierung seperat nochmals per Smartphone, um sicher zu gehen, dass es sich um den wirklichen Benutzer handelt.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Dezember 2023 um 09:08

Moin, bitte die Verbindungseinstellungen von GMX posten also inklusive Port und Anmeldungsvariante.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 26. Dezember 2023 um 09:45

Moin!

In deinem Screenshot ist zu sehen, das die automatische Erkennung als Benutzername 'name@gmx.net' eingetragen hat. Geh mal in die manuellen Einstellungen und ändere das auf 'name' oder auch 'name@gmx.de'. Vielleicht hilft das.

• companhero
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2023 um 15:26

mein account ist aber XXX@gmx.net

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 26. Dezember 2023 um 17:58
    Zitat von companhero

mein account ist aber XXX@gmx.net

Das glaub ich ja. Aber bei web.de (und das ist quasi eine Schwester von GMX) muß ich in Thunderbird nur den Namen ohne '@web.de' als Benutzernamen eingeben.

• companhero
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2023 um 06:30

Funktioniert nicht. Die E-Mail-Adresse muss vollständig eingegeben werden, sonst wird die nicht erkannt. Die wird ja auch erkannt, aber wenn ich mich anmelden möchte kommt es zur Fehlermeldung.

• Trauco
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 27. Dezember 2023 um 09:50

Moin,

ich bin auch bei GMX mit einer XXX@gmx.net E-Mail-Adresse registriert.

Bei mir funktioniert alles problemlos und bin noch nicht von der geschilderten Anmeldeproblematik betroffen.

Ich nutze pop3.

Ich habe mal meine Konteneinstellungen zur Info beigefügt

.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Dezember 2023 um 13:17

Laut GMX

Zitat

Wichtig: Um POP3 oder IMAP nutzen zu können, müssen Sie diese Funktion in den GMX Einstellungen einschalten.

Posteingang (IMAP)

• Server: imap.gmx.net
    • Port: 993
    • Verschlüsselung: SSL oder Verschlüsselung
  • companhero
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2023 um 15:27

Ich hab das Problem gefunden: es lag daran, dass GMX ein "Anwendungsspezifische Passwort" benötigt! Das muss man seperat in den Einstellungen von GMX einstellen und erstellen, dann erst kann man sich anmelden und den vollen Umfang von Thunderbird geniessen! Oh man, bin ich jetzt Glücklich.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Dezember 2023 um 00:45

Das GMX ein Anwendungspasswort für TB haben muß stimmt nicht, auch kann man (noch) ohne App und OAuth2 auskommen wenn man möchte.

Für dich ist es eine Lösung mit der Du leben kannst aber hier läuft GMX ohne Schnickschnack mit den genannten Verbindungsdaten auf dem Port 993.

• companhero
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2024 um 16:19

Ich hab Avast Premium Security wieder installiert. Thunderbird konnte seine volle Funktion nur entfalten, wenn ich den Avast-Schutz komplett deaktiviere. Dann aber hab ich in den Einstellungen der Firewall von Avast geschaut und festgestellt, dass man dort ein paar Einstellungen mit Thunderbird vornehmen kann. Ich hab Thunderbird mal machen lassen und bei Avast in Thunderbird auf "Nachfragen" geklickt und dann poppten Fenster auf, die wissen wollten, ob ich den Verkehr über die Ports zulassen möchte, oder nicht. Als Ergebnis hab ich ein Screenshot gemacht, wie es aussehen muss, wenn Avast Premium Security den Datenverkehr genehmigt und aufhört zu blockieren.

Bilder

• thunderbird-mailde-forum_avast.premium.security-regel-liste.jpg
      • 107,35 kB
      • 1.920 × 687
  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 7. Januar 2024 um 17:23
    Zitat von companhero

Ich hab Avast Premium Security wieder installiert.

Mein herzliches Beileid... :wall:

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me