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Thunderbird empfängt bestimmte eMails nicht

    • 115 ESR
    • Windows
  • Wolfgang.Juchmes
  • 30. Januar 2024 um 09:39
  • Geschlossen
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  • Wolfgang.Juchmes
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    • 30. Januar 2024 um 09:39
    • #1

    Guten Morgen,

    ich habe hier ein ganz merkwürdiges Phänomen: Ein "HP OfficeJet Pro 8710" ist so konfiguriert, dass er Scans per eMail an eine fest definierte eMail-Adresse (info@...) schickt. Als Sendeadresse wird dabei eine eigens dafür angelegte eMail-Adresse (scan@...) verwendet. Das funktioniert - die versandten eMails landen im Posteingang des info-Postfachs, wie ich über den Webmailer (alles bei strato) feststellen kann. Ein PC ruft via IMAP mittels Outlook 2021 die eMails ab und auch hier werden sie korrekt angezeigt.

    Auf einem PC jedoch wird mit dem Thunderbird und POP3-Abruf gearbeitet - und darüber kommen exakt diese eMais einfach nicht an. :wall:
    Irgendeine Idee???

    (Woly)

    • Thunderbird-Version 115.7.0 (32bit) = aktuellste
    • Betriebssystem Windows 10.0.19045
    • Kontenart POP
    • Postfachanbieter Strato
    • Antivirensoftware Panda Adaptive Defense 360 (testweise deaktiviert)
    • Firewall Windows 10-intern
    • Router Fritz!Box 7590 AX

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  • schlingo
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    • 30. Januar 2024 um 09:51
    • #2
    Zitat von Wolfgang.Juchmes

    Auf einem PC jedoch wird mit dem Thunderbird und POP3-Abruf gearbeitet

    Hallo Wolfgang :)

    warum nicht IMAP?

    Zitat von Wolfgang.Juchmes

    Irgendeine Idee???

    In welchem Ordner liegen die Scans? Du weißt, dass Du mit POP nur auf den Posteingang zugreifen kannst? Wenn die Scans also in einem anderen (Unter-) Ordner liegen...

    Zitat von Wolfgang.Juchmes

    • Antivirensoftware Panda Adaptive Defense 360 (testweise deaktiviert)

    Diese unnötige Systembremse solltest Du nicht deaktivieren, sondern vollständig und rückstandsfrei deinstallieren.

    Gruß Ingo

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  • Wolfgang.Juchmes
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    • 30. Januar 2024 um 10:24
    • #3
    Zitat

    Warum POP?

    Ist nicht meine Idee, war schon so... soll auch so bleiben.

    Zitat

    In welchem Ordner liegen die Scans?

    Die kommen wie jede andere eMail rein und liegen dann im Posteingang.

    (Woly)

  • Drachen
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    • 30. Januar 2024 um 15:05
    • #4
    Zitat von Wolfgang.Juchmes

    Auf einem PC jedoch wird mit dem Thunderbird und POP3-Abruf gearbeitet - und darüber kommen exakt diese eMais einfach nicht an. :wall:

    Hallo Wolfgang, zwei Ideen:

    - liegen die Mails auf dem Server noch im Posteingang oder wurde da bereits vorsortiert? POP ruft nur diesen Ordner ab

    - Sicher, dass sie nicht kommen? Auch nicht in einer "zugeklappten" Threadanzeige oder per Filter auf diesem lokalen TB in andere ordner verschoben?

  • schlingo
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    • 30. Januar 2024 um 16:38
    • #5
    Zitat von Drachen

    liegen die Mails auf dem Server noch im Posteingang oder wurde da bereits vorsortiert? POP ruft nur diesen Ordner ab

    Hallo :)

    Zitat von schlingo

    In welchem Ordner liegen die Scans? Du weißt, dass Du mit POP nur auf den Posteingang zugreifen kannst? Wenn die Scans also in einem anderen (Unter-) Ordner liegen...

    Gruß Ingo

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  • Faniac
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    • 30. Januar 2024 um 20:07
    • #6

    Im Junk-Ordner von Thunderbird liegen sie auch nicht?

    Liebe Grüße
    Gabi

  • Wolfgang.Juchmes
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    • 7. Februar 2024 um 17:50
    • #7

    Hey Drachen , schlingo und Faniac ,

    danke für Eure Ideen. Bisher leider keine Lösung in Sicht...

    Zitat

    liegen die Mails auf dem Server noch im Posteingang

    Ja, gerade frisch eingetroffen und unberührt.

    Zitat

    Sicher, dass sie nicht kommen

    Ja, ganz sicher.

    Zitat

    Im Junk-Ordner von Thunderbird liegen sie auch nicht?

    Nein, da liegen sie auch nicht.

    Das Problem tritt übrigens ebenfalls auf, wenn der OfficeJet die info@-Adresse als Absenderadresse nutzt.
    Weitere Ideen?

    Hoffnungsvoll
    (Woly)

  • Faniac
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    • 7. Februar 2024 um 18:04
    • #8

    Nur um nochmals Drachens Frage aufzugreifen: Verschiebung durch einen Filter ist sicher ausgeschlossen?
    Und in diesem Zusammenhang: Hast du mit einer Suche über alle Ordner nach diesen Mails gesucht?

    Sonst fällt mir derzeit leider nichts ein.

    Liebe Grüße
    Gabi

  • Wolfgang.Juchmes
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    • 8. Februar 2024 um 19:54
    • Hilfreichste Antwort
    • #9

    Hallo zusammen!

    Das Rätsel ist gelöst - Ursache war ein falsch eingestelltes Datum am OfficeJet. Die eMails wurden sehr wohl via POP abgeholt, landeten aber durch das falsche Datum irgendwo ganz weit unten im Posteingang - und da gingen sie halt in der Menge unter.

    Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung! 👍

    Gruß
    (Woly)

  • Wolfgang.Juchmes 8. Februar 2024 um 19:54

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Drachen
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    • 8. Februar 2024 um 20:03
    • #10
    Zitat von Wolfgang.Juchmes

    da gingen sie halt in der Menge unter

    Da könnte sich schon das nächste Problem ankündigen - Posteingang sollte man lieber einigermaßen leer halten; Ablage erledigter Sachen in Unter- oder Lokale Ordner ist da stets eine wirklich bedenkenswerte Option.

    Abseits davon danke für die Auflösung, auch wenn wir aufgrund der Beschreibung darauf nie gekommen wären: du schriebst ja ausdrücklich, die Mails würden nicht empfangen.
    Abgerufen (und größere Anzahl im Posteingang), aber nicht gefunden wäre eine andere Ansage gewesen ....

    Neugierig bin ich nun nur noch wegen Outlook: wieso sah dort trotz dem verstellten Datum alles richtig aus?

  • ggbsde
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    • 8. Februar 2024 um 20:35
    • #11
    Zitat von Drachen

    Neugierig bin ich nun nur noch wegen Outlook: wieso sah dort trotz dem verstellten Datum alles richtig aus?

    Vielleicht sortiert Outlook standardmäßig nach Eingangsdatum/-uhrzeit? TB sortiert ja nach dem Date-Header, und das ist i. A. das Versandatum/-uhrzeit.

  • AndyC
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    • 9. Februar 2024 um 07:12
    • #12
    Zitat von Wolfgang.Juchmes

    durch das falsche Datum irgendwo ganz weit unten im Posteingang

    Nun, der Zähler für neue Mail am Postfach hätte Dir doch aber auffallen müssen :/

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Wolfgang.Juchmes
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    • 9. Februar 2024 um 08:17
    • #13

    Drachen, AndyC und ggbsde:
    Ich hab schon alle Symptome beschrieben, wie ich sie wahrgenommen hatte, nämlich dass die eMail nicht ankam. Dass der Zähler raufging, war mir zuvor nicht aufgefallen. Gestern Abend fiel mir dann das typische "Pling" beim Eingang neuer eMails auf (war vorher vermutlich auf Stumm), obwohl scheinbar keine neue eMail reinkam. Ich hab dann mal die Spalte "Eingangsreihenfolge" eingeblendet und danach sortiert - und dann kam die Erleuchtung.

    Was Outlook angeht: Dort werden sie tatsächlich nach Eingangsdatum sortiert, ebenso im Webmailer.

    Gruß
    (Woly)

  • AndyC
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    • 9. Februar 2024 um 08:59
    • #14

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Community-Bot 9. Februar 2025 um 04:31

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