1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Mails, die im Junk Ordner landen, in einen anderen Ordner verschieben

• 115 ESR
    • Windows
  • Mount
  • 3. Februar 2024 um 23:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mount
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2024 um 23:15

115.7.0 (64-Bit); Win 10 home; imap;gmail,outlook; Bitdefender total security, Firewall-intern
    Ich suche eine Möglichkeit, über einen Filter in Thunderbird (der an sich nur über den Posteingang wirkt) Mails, die im Junk Ordner landen, in einen anderen Ordner zu verschieben.
    Es soll wohl eine Möglichkeit geben, jedem Filter zu sagen, auf welchen Ordner er zugreifen soll - finde ich aber nicht.
    Die unterste Zeile im Filter "Filter anwenden auf" geht nur für einen manuellen Aufruf, bleibt aber nicht mit dem Filter verbunden. Außerdem kann man ja auch zwei, drei Filter haben, wovon die meisten ohnehin auf den Posteingang zugreifen sollen.
    Ich bitte um Hilfestellung. Vielen Dank im Voraus.

• graba 3. Februar 2024 um 23:29

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 4. Februar 2024 um 00:46
    Zitat von Mount

Mails, die im Junk Ordner landen, in einen anderen Ordner zu verschieben.

Hallo,
    unter Konten-Einstellungen jedes Konto -> links Junk-Filter -> rechts Speicherplatz
    lassen sich gezielt Ordner zur Ablage zuweisen.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 4. Februar 2024 um 09:21

Ergänzend zu @Bastler ,
    Diese Einstellung wirkt aber nur auf den Junkfilter von TB. Was beim Provider schon aussortiert wird, ist davon nicht betroffen.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Mount
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2024 um 12:48

Hallo Bastler, danke für die Info - du hast damit das Problem auf den Provider (Web-Mail) verwiesen, was m.E. absolut richtig ist.
    Denn die von dir genannte Einstellung hatte ich schon so gemacht - "über Ordner "Junk" in:".
    Werde das auf die zweite Zeile ändern "Anderer Ordner:" - mal sehen, was passiert.
    Da ich Mails von verschiedenen Mail-Accounts habe (u.A. eine Adresse meines Providers), wird die Thunderbird Einstellung löchrig bleiben.
    Helfen würde nur ein Filter - gestellt auf Abfrage alle 10 Min. -, der sagt "wenn im Ordner X (bei mir Junk) etwas ist, dann verschiebe es in den Ordner Y.
    Kann das Thunderbird bringen, das Programm, dem ich seit Jahrzehnten den Vorzug zu outlook gebe, obwohl ich dieses über Office hätte?

• Bastler
    Gast
    • 4. Februar 2024 um 14:05
    Zitat von Mount

du hast damit das Problem auf den Provider (Web-Mail) verwiesen

Nein, das war nur für TB intern gedacht.

Zitat von Mount

von dir genannte Einstellung hatte ich schon so gemacht

Das ging aus keiner Beschreibung hervor.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 4. Februar 2024 um 16:46
    Zitat von Mount

Helfen würde nur ein Filter - gestellt auf Abfrage alle 10 Min. -, der sagt "wenn im Ordner X (bei mir Junk) etwas ist, dann verschiebe es in den Ordner Y.

Keine Ahnung warum du Junk Mails in einen anderen Ordner verschieben willst. Mit einem Filter wird es so jedenfalls nicht gehen. Was funktionieren würde wäre das Add-on userChrome.js und ein passendes Script in gleichnamiger Datei. Oder vielleicht das Add-on Filtaquilla.

• Mount
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2024 um 19:54
    Zitat von ggbsde
    Zitat von Mount

Keine Ahnung warum du Junk Mails in einen anderen Ordner verschieben willst. Mit einem Filter wird es so jedenfalls nicht gehen. Was funktionieren würde wäre das Add-on userChrome.js und ein passendes Script in gleichnamiger Datei. Oder vielleicht das Add-on Filtaquilla.

Weil ich im Laufe der Zeit so viele E-Mail Konten in TB rein getan habe, dass ich einfach die Übersicht verliere und deshalb mittels Filter alles auf die Ordner des Hauptmails fokusieren möchte (geht nicht bei allen Web-Mail accounts in Form einer simplen Weiterleitung) - nur die Junks entkommen mir durch die Kontenfülle immer wieder - wäre nicht so schlimm, aber es landen auch wichtige Mails - trotz Lernfunktion TB - im Junk/Spam - bzw. wurden schon vom Provider als Junk definiert und so von TB übernommen - ich verstehe es so (Bastler), dass der Provider die TB Lernfunktion ausbremst.
    Ich probier deine Vorschläge gerne aus und gebe dem Forum Bescheid- vielen Dank.
    PS.: Dass ich mir mit den vielen Mailkonten selber das Leben unnötig kompliziert mache, ist mir auch klar (bevor's mir einer sagt :)).

• Mount
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2024 um 20:11
    Zitat von Mount
    Zitat von ggbsde

Weil ich im Laufe der Zeit so viele E-Mail Konten in TB rein getan habe, dass ich einfach die Übersicht verliere und deshalb mittels Filter alles auf die Ordner des Hauptmails fokusieren möchte (geht nicht bei allen Web-Mail accounts in Form einer simplen Weiterleitung) - nur die Junks entkommen mir durch die Kontenfülle immer wieder - wäre nicht so schlimm, aber es landen auch wichtige Mails - trotz Lernfunktion TB - im Junk/Spam - bzw. wurden schon vom Provider als Junk definiert und so von TB übernommen - ich verstehe es so (Bastler), dass der Provider die TB Lernfunktion ausbremst.
    Ich probier deine Vorschläge gerne aus und gebe dem Forum Bescheid- vielen Dank.
    PS.: Dass ich mir mit den vielen Mailkonten selber das Leben unnötig kompliziert mache, ist mir auch klar (bevor's mir einer sagt :)).

Nachdem ich diese Nachricht bekam - nach Installation von Filtaquilla "An incoming request to permit remote debugging connection was detected. A remote client can take complete control over your browser!

Client Endpoint: 127.0.0.1:10244
    Server Endpoint: 127.0.0.1:10241" habe ich die Erweiterung wieder gelöscht, zuvor natürlich abgelehnt.
    Fazit: danke für eure freundliche Hilfe - aber ich schließe das Thema für mich - es geht offensichtlich nicht oder nur sehr kompliziert. Dank und Grüße Mount

• Bastler
    Gast
    • 5. Februar 2024 um 20:16
    Zitat von Mount

vom Provider als Junk definiert und so von TB übernommen - ich verstehe es so (Bastler), dass der Provider die TB Lernfunktion ausbremst.

Nein, so war das auch nicht von mir angedacht, sondern
    statt weitere Filterfunktion zum nachträglichen Verschieben, unter Speicherplatz überall denselben Ordner als Ziel für Junk einstellen, dann sollte alles an einem Ort sein. Zum offline Sichten vorzugsweise unter Local Folders.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.694
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Februar 2024 um 20:17
    Zitat von Mount

es geht offensichtlich nicht oder nur sehr kompliziert.

Ich würde ja eher sagen, dass ich den Sinn noch nicht verstanden habe. Viele Konten habe ich auch, das kanns nicht sein. Zumal sich an der Menge nichts ändert, wenn man den Spam woanders ablegt.

Du kannst im TB den Zielordner auswählen (siehe Beitrag #2), aber den willst du nicht ändern, sondern lieber danach per Filter (?) nochmal verschieben? ... auch da kann ich nicht mehr folgen.

So oder so viel Erfolg :thumbup:

PS: Diese Webseite: Zitate verwenden ;)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Februar 2024 um 23:15

hallo,

Zitat von Bastler

Hunter Konten-Einstellungen jedes Konto -> links Junk-Filter -> rechts Speicherplatz
    lassen sich gezielt Ordner zur Ablage zuweisen.

Mount

Zusätzlich:
    du könntest z. B. einen Ordner "Junk" in den Lokalen Ordnern einrichten, den du in den Konten-Einstellungen > Junk-Filter bei allen Konten als Zielordner für vom TB-eigenen Junk-Filter als Spam erkannte Mails wählen würdest.

Eine andere Möglichkeit wäre die Ansicht > Ordner > Gruppiert zu wählen.

• Bastler
    Gast
    • 5. Februar 2024 um 23:32
    Zitat von Mapenzi

den du in den Konten-Einstellungen > Junk-Filter bei allen Konten als Zielordner für vom TB-eigenen Junk-Filter

Hallo,
    das war auch meine Intension in #9. Mal schauen, ob Mount nochmal auftaucht und was daraus macht.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Februar 2024 um 23:46
    Zitat von Bastler

das war auch meine Intension in #9.

Du meinst das war deine Absicht? Sorry, hatte ich beim Querlesen des Fadens total übersehen!

• Bastler
    Gast
    • 5. Februar 2024 um 23:57
    Zitat von Mapenzi

Du meinst das war deine Absicht?

So ungefähr. ;) Er hat aber wohl in #8 resigniert. ⬇

Zitat von Mount

aber ich schließe das Thema für mich - es geht offensichtlich nicht oder nur sehr kompliziert.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. Februar 2024 um 00:06
    Zitat von Bastler

Er hat aber wohl in #8 resigniert. ⬇

Seine Vorgabe ist etwas unrealistisch. Anstatt Filter zu erstellen um den Spam umzuleiten, wäre es einfacher, in den Konten-Einstellungen für alle Konten ein un den selben Junk-Ordner in den Lokalen Ordnern festzulegen.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 6. Februar 2024 um 07:20
    Zitat von Mapenzi

Anstatt Filter zu erstellen um den Spam umzuleiten, wäre es einfacher, in den Konten-Einstellungen...

Nun, da trifft mal wieder zu:

"Warum einfach, wenn's auch umständlich geht"

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Mount
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2024 um 11:28
    Zitat von Bastler
    Zitat von Mapenzi

den du in den Konten-Einstellungen > Junk-Filter bei allen Konten als Zielordner für vom TB-eigenen Junk-Filter

Hallo,
    das war auch meine Intension in #9. Mal schauen, ob Mount nochmal auftaucht und was daraus macht.

Er wird was draus machen und sich auch abschließend melden :) - vielen Dank an alle für die guten Rückmeldungen. Ich muss das jetzt ganz pragmatisch angehen - braucht etwas Zeit - nur so viel heute: ich hatte bei jedem einzelnen Konto in den Kontoeinstellungen das vermerkt, was ich grad als Bild beilege (hätte das von Anfang an erwähnen sollen - sorry -, hatte an diese Einstellung nicht mehr gedacht, da vor längerer Zeit schon eingerichtet) - hatte aber nicht funktioniert. Aber wie gesagt, ich gehe das jetzt noch Mal Schritt für Schritt durchg - mal schauen, ob sich irgendetwas mit den globalen Einstellungen beißt. Bis dann und danke.

• Mount
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2024 um 19:00

Hallo, also hier die versprochene Rückmeldung, nachdem ich alles akribisch genau eingestellt hatte, wie vorgeschlagen (also jedem Konto gesagt, wo der Spam abzulegen ist) - wartete nun nur noch auf Spam-Mails 8), die auch gekommen sind - und zwar bei zwei Mails, in denen ich anhängenden Filter eingestellt hatte (weil die Weiterleitung über Web-Mail auf mein gewünschtes Konto nicht angeboten wird (aol) oder sich immer wieder von alleine verabschiedet (outlook), man sich also nicht drauf verlassen kann. Deshalb verschiebe ich bei diesen Konten die Mails aus dem Posteingang in den von mir gewünschten Hauptposteingang.
    Jedenfalls sind hier die Spams in den Spamordnern der jeweiligen Konten liegen geblieben, trotz Einstellung auf Standard-Spam-Ordner - siehe Bild das ich meinem letzten Beitrag beilegte.
    Heute noch den Filter, den ich für die Verschiebung verwende (match all messages sieht man am Bild nicht)- möglicherweise ist "nach der Spam-Kontrolle" falsch.
    Vielleicht ergibt sich aus diesem Hinweis ein Experten-Geistesblitz (vielleicht von AndyC, dessen Hinweis ich zwar beipflichte, der mir aber nicht wirklich geholfen hat :idee: :))

Bilder

• Filter Posteingang.jpg
      • 40,51 kB
      • 350 × 547
  • Bastler
    Gast
    • 19. Februar 2024 um 19:48
    Zitat von Mount

möglicherweise ist "nach der Spam-Kontrolle" falsch.

Es gab (gibt?) wohl Funktionsprobleme mit der Einstellung "Nach Junk Erkennung."
    Probiere das Verhalten mit Umschaltung.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Februar 2024 um 20:18
    Zitat von Mount

Heute noch den Filter, den ich für die Verschiebung verwende (match all messages sieht man am Bild nicht)- möglicherweise ist "nach der Spam-Kontrolle" falsch.

Ich muss gestehen, dass mir auch der Sinn deiner neuen Vorgehensweise (Filter) trotz des halben Screenshots weiterhin verborgen bleibt.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me