1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Backup > 10GB

    • 115.*
    • Windows
  • andi.riese
  • 11. März 2024 um 17:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • andi.riese
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Okt. 2023
    • 11. März 2024 um 17:33
    • #1

    Mein Profilordner "C:\Users\Andi\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\zid24tpv.default-release"

    hat 10.6 GB .

    Ich frage mich, was speichert Thunderbird da??? Ich habe doch keine Spielfilme als Email erhalten.

    Eine Sicherheitskopie zu erstellen ist fast unmöglich und dauert ewig.

    Kann man da irgend etwas machen?

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    1.000
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 11. März 2024 um 17:38
    • #2

    Da klingt für mich so als hättest Du die Ordner noch nie komprimiert. Weitere Infos

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 11. März 2024 um 17:42
    • #3

    Das ist abhängig davon, wie viele Mailkonten und Mails (ev. auch mit Anhängen) vorhanden sind. Nur du kannst es überprüfen und uns Informationen dazu geben.

    Und welchen Ordner sicherst du und wohin ?

    Gruß Micha

  • andi.riese
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Okt. 2023
    • 11. März 2024 um 18:42
    • #4

    Ich habe mit "Menü - Werkzeuge - Exportieren" alles gesichert.

  • andi.riese
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Okt. 2023
    • 11. März 2024 um 19:03
    • #5

    Ich habe nun eingestellt "Alle Ordner komprimieren, wenn dies insgesamt mehr Platz spart als 1 MB"
    Hat aber nicht viel gebracht

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. März 2024 um 19:57
    • #6

    Hallo,

    Zitat von andi.riese

    Ich habe mit "Menü - Werkzeuge - Exportieren" alles gesichert.

    Und das hat funktioniert?

    Selbst wenn, es muss bezweifelt werden, ob sich das zurücklesen lässt, denn diese Funktion unterstützt derzeit nur bis zu 2 GB.

    Schau bitte mal oben über Hilfe & Lexikon. Da findest Du eine klare Beschreibung, wie ganz einfach mit Bordmitteln (Dateimanager) ein Backup erstellt wird.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • andi.riese
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Okt. 2023
    • 12. März 2024 um 09:50
    • #7

    Nein, Exportieren hat nicht funktioniert!

    Thunderbird erstellt eine *.zip-Datei, die nicht extrahiert werden kann. Was soll dieser Unsinn?

    Aber meine Frage war, warum der Ordner

    "...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\zid24tpv.default-release" bei mir inzwischen 14GB gross ist!!!

    Ich habe praktisch nur Text/Html-Mail gespeichert. Keine Bilder, keine Videos.

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 12. März 2024 um 10:59
    • #8
    Zitat von andi.riese

    Eine Sicherheitskopie zu erstellen ist fast unmöglich und dauert ewig.

    komisch?
    Meine TB- Sicherungsdatei (inkl. Lokale Ordner seit 15 Jahren) ist ca. 19GB und die Sicherung funktioniert seit Jahren optimal?

  • Bastler
    Gast
    • 12. März 2024 um 11:27
    • #9
    Zitat von andi.riese

    Thunderbird erstellt eine *.zip-Datei, die nicht extrahiert werden kann. Was soll dieser Unsinn?

    Hallo,
    am besten eine Sicherung bei beendetem TB mit dem Dateimanager auf ein externes Medium durchführen.
    Win-Taste + R dahinein %AppData% tippen -> Enter, springt sofort in die richtige Umgebung.
    Dort den kompletten Anwendungsordner Thunderbird sichern.

    Handelt es sich um POP oder IMAP Konten?

    Zeige einmal einen (oder mehrere) Screenshot der aufgeklappten Ordnerbäume unter Mail.
    Auch die Kontenordner aufklappen, so dass die jeweilige Struktur mit den mbox-Dateien zu sehen ist.
    Da wir nicht über Deine Schulter auf den Bildschirm sehen können, sind möglichst viele Informationen wichtig.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    859
    Beiträge
    1.373
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 12. März 2024 um 11:59
    • #10
    Zitat von andi.riese

    Thunderbird erstellt eine *.zip-Datei, die nicht extrahiert werden kann. Was soll dieser Unsinn?

    Ruhig Blut!

    wer lesen kann ...

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. März 2024 um 19:42
    • #11
    Zitat von andi.riese

    Was soll dieser Unsinn?

    Der derzeitige Status dieser Funktion ist zweifellos unglücklich gewählt. Irgendwann (keep Fingers crossed) wird daraus hoffentlich eine eingebaute Backup-Funktion.

    Will sagen, Unsinn ist es nicht, aber leider auch noch nicht wirklich praxistauglich. Zumal neben dem Hinweis am Ende eine einschlägige Fehlermeldung fehlt oder der Vorgang bei Profilen > 2 GB besser mit einer Meldung gar nicht erst ausgeführt werden sollte.

    Zitat von andi.riese

    inzwischen 14GB gross ist!!!

    Dafür kann es manche Gründe geben. Die anderen Helfer haben bereits aufgezeigt, wie das weiter analysiert werden kann.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Community-Bot 13. März 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • HILFE! Meine alten E-Mails können nicht importiert werden - Thunderbird überschreibt sie sofort beim abrufen neuer E-mails!?!!

    • steveyo
    • 20. März 2022 um 11:58
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern