1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alle Archivierten Emails seit 2018 sind verschwunden?

  • Jan Joe Black
  • 24. März 2024 um 16:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Jan Joe Black
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2024
    • 24. März 2024 um 16:11
    • #1

    Hallo Community,

    ich habe ein riesiges Problem, seit ca. 1Woche sind auf einem von meinen 3 Email Accounds alle archivierten Email sei2018 verschwunden||. Ich habe schon sehr viel versucht und gemacht, nur leider kenne ich mich auch nicht so gut mit der Materie aus. zum Anfang fand ich die Mail noch in den Ordner Löschen, nur leider sind Sie da jetzt auch nicht mehr. Gespeichert werden die Mails in IMAP, mehr kann ich auch nicht sagen, und ich weiß im Augenblick nicht weiter.

  • graba 24. März 2024 um 16:45

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 24. März 2024 um 18:28
    • #2

    Hallo,
    leider hast Du für die Anfrage eine falschen Rubrik gewählt, sonst wären als wichtige Infos für die Helfenden, folgende Fragen zum Eröffnenen des Beitrags gestellt.

    Bitte beantworte die so gut es geht:

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben)
    • Betriebssystem + Version
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antiviren-Software
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
  • graba 24. März 2024 um 18:34

    Hat das Thema aus dem Forum Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • Jan Joe Black
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2024
    • 25. März 2024 um 13:50
    • #3

    Hallo Bastler, Danke für die Information. Ich bin zum ersten mal in deiner Community, und dort alles zu finden ist ein Akt für mich. Also ich fange der Reihe nach an.

    1. Version: 115.9.0 [ 64-Bit]

    2. alte version kann ich nicht sagen

    3. Windows 11 64 Bit

    4. Kontoart: IMAP

    5. GMX Konto, die anderen beiden sind voll in Ordnung

    6. normale Windows Antivirus, nichts externes

    7. normale Windows Firwall

    8. Router: Fritz Box 7590

    ich hoffe damit ist was anzufangen, denn mein Latein ist am Ende.

    Danke schon mal im vorraus für die Info!

    Grüß Jan Joe Black

  • Jan Joe Black
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2024
    • 25. März 2024 um 14:07
    • #4

    Sorry Habe die alten Versionen gefunden

    07.03.2024 Version 115.8.1

    25.01.2024 Version 115.7.0

    12.12.2023 Version 115.5.2

    das sind die letzten 3 installierten Versionen gewesen.

    bei der Version 115.5.2 war definitiv noch alles okay.

  • Bastler
    Gast
    • 25. März 2024 um 15:06
    • #5
    Zitat von Jan Joe Black

    Ich bin zum ersten mal in deiner Community,

    Vorab, es ist nicht meine Community ;) ich bin hier auch nur Teilnehmer.

    Zitat von Jan Joe Black

    5. GMX Konto, die anderen beiden sind voll in Ordnung

    Das Verschwinden kann mehrere Ursachen haben. Eingestellte "Aufbewahrungsdauer" bei dem Provider (Webmail-Umgebung),
    eingestellte "Aufbewahrungsdauer" in den Konten-Einstellungen -> Synchronisation & Speicherplatz,
    Kontenliste zu jedem Konto -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter Aufbewahrungsregeln,

    sowie jedes andere Gerät, welches Zugriff auf das IMAP Konto hat (andere Mailsoftware, Smartphone).

    Wo ein entspr. Eintrag gesetzt ist, wer ein Löschen veranlasst hat, musst Du selbst durchforsten.
    Evtl. gibt es die Möglichkeit, seitens GMX eine Wiederherstellung zu erfragen.

    Zu guterletzt, Datensicherung. Es empfiehlt sich bei IMAP Konten wichtige Mails in sinnvoll benannten Ordnern
    unter Local Folders zu kopieren und hin und wieder den Profilordner extern zu sichern.
    Besser den kompletten Anwendungsordner Thunderbird, der unter %AppData% liegt.
    Win-Taste + R tippen, dahinein %AppData% geben -> Enter, springt sofort in die richtige Umgebung.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. März 2024 um 22:17
    • #6

    Hallo,

    Zitat von Jan Joe Black

    ich habe ein riesiges Problem, seit ca. 1Woche sind auf einem von meinen 3 Email Accounds alle archivierten Email sei2018 verschwunden

    Sind nur die Nachrichten in den entsprechenden (Jahres-?) Ordnern verschwunden oder auch die Ordner mitsamt den Nachrichten?

  • Jan Joe Black
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2024
    • 27. März 2024 um 12:13
    • #7

    Hallo Mapenzi, nein es sind nur die Nachrichten verschwunden, die Ordner sind noch da.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. März 2024 um 12:21
    • #8

    Waren die archivierten Nachrichten im Konto selbst oder in den Lokalen Ordnern gespeichert worden?

    Bist du den Hinweisen von Bastler in Beitrag #5 nachgegangen?

  • Jan Joe Black
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2024
    • 27. März 2024 um 18:09
    • #9

    Die Emails wurden gelesen und sind dann sofort ins Archiv gelegt worden, also denke ich es war im Konto selbst. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich mich damit nie richtig beschäftigt habe. Sorry. und bei #5 meinst Du das GMX Konto? ich habe dort nicht eingestellt bzw. bewußt was verändert.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. März 2024 um 18:24
    • #10

    Kannst du einen etwas anonymisierten Screenshot der Konten/Ordnerliste (links im Hauptfenster) zeigen und den Ordner markieren, in dem deine Mails verschwunden sind?

  • Jan Joe Black
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2024
    • 28. März 2024 um 13:33
    • #11

    Ja das kann ich machen . Ich lade von 2022 und 2023 je ein Bild hoch.

    Bilder

    • IMG_3933.jpg
      • 142,43 kB
      • 900 × 1.200
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. März 2024 um 14:00
    • #12
    Zitat von Jan Joe Black

    Ich lade von 2022 und 2023 je ein Bild hoch.

    In der Tat, beide Unterordner sind leer oder zumindest zeigen keine Nachrichten mehr an.

    Bitte mache nacheinander, erst auf 2022 und dann auf 2023, einen R-Klick > Eigenschaften und stelle die "Größe auf Datenträger" fest. Dann, im selben Fenster "Eigenschaften", klicke jeweils auf "Reparieren".

    Nochmals: Bastler hat in seinem Beitrag #5 mehrere mögliche Ursachen für das Verschwinden von Nachrichten genannt. Du hast bislang auf keinen dieser Punkte geantwortet.

  • Jan Joe Black
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2024
    • 28. März 2024 um 16:27
    • #13

    Tchja das habe ich schon gemacht in beiden steht 0 Kb drin und reparieren war auch erfolglos.

    Trotzdem Danke !

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    564
    Beiträge
    2.002
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 28. März 2024 um 16:43
    • #14

    Wenn ich der Originalbeitrag

    Zitat von Jan Joe Black

    zum Anfang fand ich die Mail noch in den Ordner Löschen, nur leider sind Sie da jetzt auch nicht mehr.

    richtig interpretiere, sind die Mails schlicht gelöscht worden, waren im Papierkorb, und der ist inzwischen geleert worden.

  • Bastler
    Gast
    • 28. März 2024 um 16:47
    • #15
    Zitat von Jan Joe Black

    Gespeichert werden die Mails in IMAP, mehr kann ich auch nicht sagen

    Betrachte das als Lehrgeld und kopiere künftig wichtige Mails in sinnvolle Ordner unter Local Folders.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 28. März 2024 um 18:49
    • #16
    Zitat von Jan Joe Black

    Tchja das habe ich schon gemacht in beiden steht 0 Kb drin und reparieren war auch erfolglos.

    Wozu gibt es eigentlich den internen Ordner "Lokale Ordner"(?) - was meinst du?
    Wozu hat man eigentlich die Möglichkeit seine Profile samt all den wichtigen Mails
    (samt Archiv) zu sichern((?) - was meinst du?
    Stell dir vor, dass dein Provider von heute auf morgen "dicht macht"(!) - wo wolltest
    du dich dann beschweren, wenn all deine dort archivierten Mails plötzlich nicht
    mehr "greifbar" sind?

    Vielleicht solltest du dir all diese Fragen einfach einmal durch den Kopf gehen lassen.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.688
    Beiträge
    4.730
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. März 2024 um 19:10
    • #17
    Zitat von ThoBa

    Wozu hat man eigentlich die Möglichkeit seine Profile samt all den wichtigen Mails
    (samt Archiv) zu sichern((?)

    Es gibt keine Lehrgänge und zählt m.E. auch nicht zum Allgemeinwissen, dass man bei IMAP normalerweise keine Mails lokal liegen hat. Das lernen Viele leider wirklich oft erst bei Datenverlusten - dann fragen sie, bekommen Antworten und Hinweise und erfreulich oft lernen die Leute dann, sich künftig besser abzusichern. Und hin und wieder "strahlt" solches Wissen dann auch ins Umfeld ...

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 28. März 2024 um 19:31
    • #18
    Zitat von Drachen

    Es gibt keine Lehrgänge und zählt m.E. auch nicht zum Allgemeinwissen, dass man bei IMAP normalerweise keine Mails lokal liegen hat. [...]

    Wohl wahr! Wozu hat die Natur dem Menschen aber ein Hirn gegeben?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.688
    Beiträge
    4.730
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. März 2024 um 19:51
    • #19
    Zitat von ThoBa

    Wozu hat die Natur dem Menschen aber ein Hirn gegeben?

    Damit sie lernen, nicht auf Leuten herumzuhacken, die manche Dinge einfach nicht wissen können?

    Du bist heute offenbar ein klein wenig verstimmt unterwegs. Lass es nicht an Leuten aus, die eh schon Probleme haben und so ein (vermutlich nicht von dir beabsichtigtes) Nachtreten echt nicht gebrauchen können.

    Ein schönes langes Osterwochende dir und allen Mitlesern ;-)

  • Community-Bot 29. März 2025 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird "verliert" geheime Schlüssel

    • oiseau-tonnerre
    • 29. August 2023 um 09:37
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Emails aus dem Posteingang verschwunden

    • TomBerlin
    • 2. März 2024 um 11:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Button "+ Neue Nachricht" oberhalb der Ordnerliste

    • micld
    • 25. Januar 2024 um 08:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Laden des Nachrichtenspeichers vom Konto "Lokale Ordner" und defekte neu erstellte Ordner

    • eventus
    • 18. Juli 2023 um 15:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang Account-Subfolder verschwungen

    • Mixay
    • 15. Juli 2023 um 11:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Synchronisation - einzelne emails verschwinden

    • guerkov
    • 31. Januar 2023 um 15:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™