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  4. Migration / Import / Backups

Gesicherte profil_backup.zip ungültig und lässt sich nicht öffnen

    • Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • Rainer Hoffmann
  • 22. April 2024 um 11:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rainer Hoffmann
    Gast
    • 22. April 2024 um 11:02
    • #1

    Thunderbird 115.10.1 64 Bit (aktuell), Windows 11

    Ich musste das Mailprogramm meiner Frau neu aufsetzen und habe vorab das Profil exportiert.
    Beim Import in die Neuinstallation kam eine Fehlermeldung, dass das backup zu groß ist und vorab entpackt werden muss.
    Das funktionierte aber nicht, weil die Datei als ungültig bezeichnet wird und nicht geöffnet werden kann.

    Über ein Tool (7 ZIP File Manager) konnte ich die Datei zwar entpacken, sehe aber keine Möglichkeit, alle Mails wieder zu importieren.

    Gibt es hier vielleicht Hilfe für einen "Einäugigen unter Blinden" - ich würde meiner Frau gern wieder ihre alten Mails zugänglich machen.

    Merci vorab und Gruß
    Rainer

  • graba 22. April 2024 um 13:15

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 22. April 2024 um 13:38

    Hat das Thema aus dem Forum Erweiterungen nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • MSFreak
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    • 22. April 2024 um 14:16
    • #2
    Zitat von Rainer Hoffmann

    Ich musste das Mailprogramm meiner Frau neu aufsetzen

    ... was heißt bei dir "neu aufsetzen", TB neu installiert oder hat der TB sein angestammtes Profil nicht mehr laden können. ?
    Bei genauer Information können wir dir ev. auch zielgerichtet helfen.

    Gruß Micha

  • AndyC
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    • 22. April 2024 um 14:26
    • #3
    Zitat von Rainer Hoffmann

    Beim Import in die Neuinstallation kam eine Fehlermeldung, dass das backup zu groß ist

    Nun, eine ähnliche Meldung kommt auch schon vor dem Export.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Mapenzi
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    • 22. April 2024 um 15:29
    • #4
    Zitat von AndyC

    Nun, eine ähnliche Meldung kommt auch schon vor dem Export.

    Man ist nicht gezwungen, die neue, aber noch sehr unzulängliche Import- bzw Export-Funktion von TB zu benutzen.
    Drag & drop und/oder copy & paste von Ordnern und Dateien im Datei-Manager (bzw. im Finder bei macOS) sind in der Regel einfacher und schneller durchzuführen. Das sind auch meine üblichen "Werkzeuge" bei Fernwartung von zerstörten Profilen.
    Das automatische Zippen von Profil-Backups halte ich nicht für sehr praktisch.

  • AndyC
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    • 22. April 2024 um 15:35
    • #5
    Zitat von Mapenzi

    Man ist nicht gezwungen, die neue, aber noch sehr unzulängliche Import- bzw Export-Funktion von TB zu benutzen.

    Habe ich damit ja auch nicht gemeint. Es ging rein weg um die Meldung, ganz wertungsfrei.
    Meine Backups mache ich auch nur mit der Dateiverwaltung des entsprechenden Systems.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Mapenzi
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    • 22. April 2024 um 17:51
    • #6
    Zitat von AndyC

    Habe ich damit ja auch nicht gemeint

    Meine Zitation war etwas unglücklich, und mein Beitrag sollte eher als Ergänzung verstanden werden als eine Gegenrede ;)

  • Rainer Hoffmann
    Gast
    • 23. April 2024 um 07:18
    • #7

    Danke für Eure schnellen Rückmeldungen - ich befürchte, genau die erste Meldung war das Problem.
    Die habe ich nicht wahrgenommen, bzw. nachdem die ZIP-Datei klaglos erstellt wurde, dachte ich . . .

    OK, das Desaster ist angerichtet und mein Fehler.

    Vermutlich ist jetzt ein erneuter Import bzw. ein Drag and Drop der entpackten Dateien nicht mehr möglich, richtig?

    Wenn es so ist, muss ich etwas schönes backen, um meinen Schatz zu versöhnen ;).

    Vorab aber danke für so schnelle und kompetente Reaktionen, obwohl Euch sicherlich die Dilettanten mit immer wieder den selben Fehlern allmählich auf den Keks gehen könnten

    LG Rainer

  • Rainer Hoffmann 23. April 2024 um 07:20

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Rainer Hoffmann
    Gast
    • 23. April 2024 um 07:22
    • #8
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Rainer Hoffmann

    Ich musste das Mailprogramm meiner Frau neu aufsetzen

    ... was heißt bei dir "neu aufsetzen", TB neu installiert oder hat der TB sein angestammtes Profil nicht mehr laden können. ?
    Bei genauer Information können wir dir ev. auch zielgerichtet helfen.

    Ich habe neu installiert, weil die Syncronisation zwischen Server (Strato) PC und Handy nicht funktionierte. Ich hatte versehentlich ein Konto nicht als IMAP installiert.
    Soweit die Ausgangssituation.

  • Sehvornix
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    • 23. April 2024 um 11:04
    • #9

    Hallo Rainer Hoffmann,

    Zitat von Rainer Hoffmann

    Danke für Eure schnellen Rückmeldungen - ich befürchte, genau die erste Meldung war das Problem.
    Die habe ich nicht wahrgenommen, bzw. nachdem die ZIP-Datei klaglos erstellt wurde, dachte ich . . .

    Leider ist der Hinweis so unscheinbar, dass da schon mehr Nutzer hereingefallen sind. Zweifellos wird die Funktion irgendwann auch noch mal so ertüchtigt, dass das 2 GB Limit keine Rolle mehr spielt. Bis dahin wäre meiner Meinung nach eine richtig deutliche Warnung in dem Dialog angebracht.

    Zitat von Rainer Hoffmann

    Vermutlich ist jetzt ein erneuter Import bzw. ..

    Nein, ist nicht möglich. Das ZIP-Archiv ist unvollständig und somit hat das einfach keinen Sinn.

    Zitat von Rainer Hoffmann

    Wenn es so ist, muss ich etwas schönes backen, um meinen Schatz zu versöhnen

    Das kannst Du doch trotzdem oder sowieso oder auch 'einfach nur so" machen ;)

    Ansonsten lohnt hier noch mal bei Dir nachzufragen:

    Zitat von Rainer Hoffmann

    Ich habe neu installiert, ..

    Nun, die Deinstallation und anschließende Reinstallation von Thunderbird rührt die Profildaten nicht an. Die müsste man bei so einem Vorgehen schon selber manuell löschen. Die Profildaten liegen normalerweise in %appdata%\Thunderbird.

    Will sagen, wenn Du die nicht selber gelöscht hast, dann liegen die vielleicht noch alle da und können auch reaktiviert werden.

    Zeige uns mittels anonymisiertem Screenshot mal den Inhalt (Liste) von %appdata%\Thunderbird\Profiles und ggf. weiter die Inhalte aus dem einen oder anderen Profil von der Art <xxxxxxxx>.default-release oder <xxxxxxxx>.default o.ä. was sich da findet. Dann sehen wir weiter, ob doch noch was zu machen ist.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Rainer Hoffmann
    Gast
    • 25. April 2024 um 12:54
    • #10
    Zitat von Sehvornix

    Thunderbird_appdata.pdfHallo Rainer Hoffmann,

    Zitat von Rainer Hoffmann

    Danke für Eure schnellen Rückmeldungen - ich befürchte, genau die erste Meldung war das Problem.
    Die habe ich nicht wahrgenommen, bzw. nachdem die ZIP-Datei klaglos erstellt wurde, dachte ich . . .

    Leider ist der Hinweis so unscheinbar, dass da schon mehr Nutzer hereingefallen sind. Zweifellos wird die Funktion irgendwann auch noch mal so ertüchtigt, dass das 2 GB Limit keine Rolle mehr spielt. Bis dahin wäre meiner Meinung nach eine richtig deutliche Warnung in dem Dialog angebracht.

    Zitat von Rainer Hoffmann

    Vermutlich ist jetzt ein erneuter Import bzw. ..

    Nein, ist nicht möglich. Das ZIP-Archiv ist unvollständig und somit hat das einfach keinen Sinn.

    Zitat von Rainer Hoffmann

    Wenn es so ist, muss ich etwas schönes backen, um meinen Schatz zu versöhnen

    Das kannst Du doch trotzdem oder sowieso oder auch 'einfach nur so" machen ;)

    Ansonsten lohnt hier noch mal bei Dir nachzufragen:

    Zitat von Rainer Hoffmann

    Ich habe neu installiert, ..

    Nun, die Deinstallation und anschließende Reinstallation von Thunderbird rührt die Profildaten nicht an. Die müsste man bei so einem Vorgehen schon selber manuell löschen. Die Profildaten liegen normalerweise in [tmdemenupath]%appdata%\Thunderbird[/tmdemenupath].

    Will sagen, wenn Du die nicht selber gelöscht hast, dann liegen die vielleicht noch alle da und können auch reaktiviert werden.

    Zeige uns mittels anonymisiertem Screenshot mal den Inhalt (Liste) von [tmdemenupath]%appdata%\Thunderbird\Profiles [/tmdemenupath]und ggf. weiter die Inhalte aus dem einen oder anderen Profil von der Art [tmdemenupath]<xxxxxxxx>.default-release[/tmdemenupath] oder [tmdemenupath]<xxxxxxxx>.default[/tmdemenupath] o.ä. was sich da findet. Dann sehen wir weiter, ob doch noch was zu machen ist.

    Gruß
    Sehvornix

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    Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt da etwas verloren habe, darum habe ich einiges mal in der PDF zusammengefasst.
    Wenn ich Blödsinn gemacht habe, gern deutlich sagen ;)

    Danke und lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer Hoffmann (25. April 2024 um 14:44)

  • MSFreak
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    • 25. April 2024 um 13:06
    • #11
    Zitat von Rainer Hoffmann

    oder eine PN an rainer@hoffmann4.de

    ... bitte löschen, es sei, du bist auf zukünftige Spams scharf.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
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    • 25. April 2024 um 14:04
    • #12
    Zitat von Rainer Hoffmann

    Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt da etwas verloren habe, darum habe ich einiges mal in der PDF zusammengefasst.

    Beim Betrachten deiner Screenshots fällt mir auf, dass sich der gleiche (nicht der selbe) Profilordner "ghgahcid.default" zwei Mal im Ordner Thunderbird befindet:

    Ein Mal mit aktuellen Änderungsdaten im Standardverzeichnis ... \Roaming\Thunderbird\Profiles\ und ein weiteres Mal - mit Änderungsdaten von vor fünf Jahren - direkt im Ordner ... \Roaming\Thunderbird\
    Die ältere Version des Profils kann eigentlich nur durch eine Maus-führende menschliche Hand dort hin geraten sein. Es kann aber durchaus sein, dass sich die ältere Version schon lange dort befindet und kein Zusammenhang mit deinem aktuellen Problem besteht. Dann betrachte meine Bemerkung nur als Hinweis.

  • Rainer Hoffmann
    Gast
    • 25. April 2024 um 14:49
    • #13
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Rainer Hoffmann

    Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt da etwas verloren habe, darum habe ich einiges mal in der PDF zusammengefasst.

    Beim Betrachten deiner Screenshots fällt mir auf, dass sich der gleiche (nicht der selbe) Profilordner "ghgahcid.default" zwei Mal im Ordner Thunderbird befindet:

    Ein Mal mit aktuellen Änderungsdaten im Standardverzeichnis ... \Roaming\Thunderbird\Profiles\ und ein weiteres Mal - mit Änderungsdaten von vor fünf Jahren - direkt im Ordner ... \Roaming\Thunderbird\
    Die ältere Version des Profils kann eigentlich nur durch eine Maus-führende menschliche Hand dort hin geraten sein. Es kann aber durchaus sein, dass sich die ältere Version schon lange dort befindet und kein Zusammenhang mit deinem aktuellen Problem besteht. Dann betrachte meine Bemerkung nur als Hinweis.

    Händisch habe ich es nicht verschoben, ich hatte als Versuch nur die ZIP-Datei umbenannt, weil ich naiverweise glaubte, es könnte ggf. am langen Namen liegen.
    Die unterschiedlichen Datumsangaben sind mir auch aufgefallen, allerdings gibt es keinen Unterschied in den Größen der Dateien (also alt ist noch voll vorhanden und neu ist leer, weil "zerschossen").
    Die Ordner sind in den Verzeichnissen alle enthalten, allerdings immer nur 1 bzw. 2 KB und das deutet m. E. auf leer hin.
    Die einzigen "großen" Ordner sind Gesendet und Papierkorb und die sind auch entsprechend übernommen und vorhanden.

    Ich habe mittlerweile auch die deutliche Ansage von meinem Schatz, dass es nicht schlimm ist, wenn es so ist, wie es ist - gesunde Bereinigung.

    Danke auf jeden Fall für Euren schnellen Support

  • Community-Bot 26. April 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

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