1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokale Ordner werden nicht mehr mit Yahoo Ordner synchronisiert

• 115 ESR
    • Windows
  • Alb2024
  • 1. Mai 2024 um 14:37
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Alb2024
    Junior-Mitglied
    • 1. Mai 2024 um 14:37

Hallo Zusammen,

bis Mitte Sep. 2023 wurden die Emails von Yahoo Ordner abgerufen und mit meinem lokalen Thunderbird Ordner synchronisiert.

Unter Yahoo sind die Emails in den Ordner drin. Nur bekomme ich die nicht mehr in Thunderbird. Die Emails im Posteingang werden ordnungsgemäß synchronisiert.

Mit einem Email Programm K-9 Mail auf meinem neuen Smartphone sind die angelegten Ordner bei Yahoo erkannt und synchronisiert und ich kann alle aktuellen E-Mails lesen.

Ich neige gerade dazu Thunderbird komplett zu löschen und neu zu installieren, weil es scheinbar nicht an Yahoo liegt, das die Emails plötzlich nicht synchronisiert werden. Ich finde auch keine Einstellungsmöglichkeit.

Hat jemand eine andere Lösung dazu als das Konto komplett zu löschen und wiederherzustellen?

Vielen Dank im Voraus!

• Thunderbird-Version (115.10.1 (32-Bit))
    • Betriebssystem + Version= Win 7 Professional 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP)= POP
    • Postfachanbieter = Yahoo
    • Eingesetzte Antivirensoftware (nein)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) (nein)

• graba 1. Mai 2024 um 14:54

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 1. Mai 2024 um 16:19
    Zitat von Alb2024

Ich neige gerade dazu Thunderbird komplett zu löschen und neu zu installieren

Hallo,
    das wird wohl kaum etwas nützen, weil Fehler zu 98% im Profil liegen.

Zitat von Alb2024

weil es scheinbar nicht an Yahoo liegt, das die Emails plötzlich nicht synchronisiert werden. Ich finde auch keine Einstellungsmöglichkeit.

Evtl. hat Yahoo etwas an den Zugangsdaten geändert, das müsste dann im TB entspr. angepasst werden.
    Die Daten für Mailclients sollten auf der Provider Seite zu recherchieren sein.
    Notfalls die Daten aus dem K9 abschreiben.

Im TB, Menü -> Extras -> Konten-Einstellungen -> links Server-Einstellungen prüfen,
    sowie links unten Postausgangs-Server (SMTP) und dessen Einstellungen prüfen.

Zitat von Alb2024

Mit einem Email Programm K-9 Mail auf meinem neuen Smartphone sind die angelegten Ordner bei Yahoo erkannt und synchronisiert und ich kann alle aktuellen E-Mails lesen.

Wichtig in dem Zusammenhang!
    Wenn im K9 das Konto auch als POP eingerichtet ist, würde K9 evtl. alles abholen und für den TB wäre nichts mehr da.
    POP ist nicht gut, wenn mit mehreren Geräten auf einen Account zugegriffen wird.

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 1. Mai 2024 um 16:29
    Zitat von Alb2024

K-9 Mail auf meinem neuen Smartphone sind die angelegten Ordner bei Yahoo erkannt und synchronisiert und ich kann alle aktuellen E-Mails lesen

Zitat von Alb2024

Kontenart (POP / IMAP)= POP

Hallo,

wenn Du die Mails mit POP auf dem Handy abholst, können die gar nicht mehr im TB erscheinen. POP holt die Mails beim Provider ab, auch in der Browseransicht des Mailpostfaches zu besichtigen.

IMAP würde nur synchronisieren und vermutlich für Deine Benutzung angebracht sein.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. Mai 2024 um 17:22

nur ergänzend zu den Begriffen:

Zitat von Alb2024

Die Emails im Posteingang werden ordnungsgemäß synchronisiert.

Ganz knapp daneben: die Mails werden nicht synchronisiert, sondern abgerufen bzw. vom Server heruntergeladen und lokal gespeichert.
    Da du den Abruf per POP nutzt, werden tatsächlich nur Mails aus dem Posteingang abgerufen und aus keinem weiteren Ordner, denn so ist das bei POP vorgesehen.
    Nach dem Abruf werden die Mails standardmäßig vom Server gelöscht, das kann man aber ändern und sie beim Abruf auf dem Server belassen.

Zitat von Alb2024

bis Mitte Sep. 2023 wurden die Emails von Yahoo Ordner abgerufen und mit meinem lokalen Thunderbird Ordner synchronisiert.

Die Formulierung impliziert, dass du zuvor die Mails aller Ordner des Konto lokal bekommen hast. In diesem Falle hast du (ab) ca. Mitte September offenbar das Konto neu eingerichtet, denn der Abruf aller Ordner beschreibt das Verhalten per IMAP-Abruf (andere Methode als POP).

Und bevor es zu Verlusten kommt: auch bei IMAP werden die Mails keineswegs mit den lokal im TB angezeigten Ordnern synchronisiert: statt dessen wird bei IMAP der Mailbestand auf dem Server verwaltet und lokal (beim TB wie auch bei K-9-Mail) dargestellt. Maßgebend ist immer der Stand auf dem Server - und beim Anmelden wird dann jeweils der Stand vom Server auch lokal abgebildet. Es werden also, um deine Formulierung aufzugreifen, deine lokalen Thunderbird-Ordner mit dem Server synchronisert und nicht andersrum ;-)
    Etwas Lesestoff dazu: E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

PS: Die sog. Lokalen Ordner des Thunderbirds sind nochmal ein separates Konto, welches mit keinem Server synchronisiert werden, das lässt sich sprachlich nicht so ganz einfach vom lokalen Abbild der Ordner des Kontos bei z.B. Yahoo trennen :-(

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. Mai 2024 um 19:13

Hallo Drachen,

Zitat von Drachen

Nach dem Abruf werden die Mails standardmäßig vom Server gelöscht

Ich weiß nicht, wie oft ich das in diesem Forum schon korrigiert habe. Natürlich kenne ich das im Schlaf, weil ich Jahre lang jede Woche ein neues Test-Profil für Thunderbird erstellt habe.

Vielleicht ist es bei anderen Mail-Clients anders, aber bei den Server-Einstellungen für POP Konten in Thunderbird werden herunter geladene Nachrichten standardmäßig auf dem Server belassen und erst nach 14 Tagen vom Server gelöscht, oder wenn sie aus dem Posteingang gelöscht werden:

In den internationalen Richtlinien zum Post Office Control steht auch nicht, dass sie zwangsweise nach Herunterladen gelöscht werden, sondern normalerweise (normally) https://www.ietf.org/rfc/rfc1939.txt

Code
    POP3 is not intended to provide extensive manipulation operations of
       mail on the server; normally, mail is downloaded and then deleted.  A
       more advanced (and complex) protocol, IMAP4, is discussed in
       [RFC1730].

Bei Apple "Mail" ist es übrigens ähnlich: standardmäßig wird bei POP-Konten-Einstellungen die Kopie auf dem Server nach einer Woche gelöscht. Man kann in diesen Einstellungen aber andere Fristen wählen oder auch die Kopie sofort löschen lassen.

Mit "standardmäßig" meine ich natürlich immer die "werksmäßigen" Voreinstellungen eines Geräts oder eines Programms.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. Mai 2024 um 19:21
    Zitat von Mapenzi

In den internationalen Richtlinien zum Post Office Control steht auch nicht, dass sie zwangsweise nach Herunterladen gelöscht werden, sondern normalerweise (normally)

... ich interpretiere normalerweise durchaus als standardmäßig, bis dahin also war meine Ausführung nicht falsch.

Dennoch danke für deine Anmerkung. :thumbup:
    Dass der TB sein Verhalten für neu angelegte POP-Konten geändert hat, war mir entgangen. Werde derlei also nicht mehr schreiben. Mein letztes POP-Konto hab ich vor Jaaahren angelegt und da wars noch Löschen nach Abruf. Ist aber tatsächlich schon sehr lange her.

Zitat von Mapenzi

Mit "standardmäßig" meine ich natürlich immer die "werksmäßigen" Voreinstellungen eines Geräts oder eines Programms.

So genau hatte ich mich nicht festgelegt ;)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. Mai 2024 um 19:50
    Zitat von Drachen

Ist aber tatsächlich schon sehr lange her.

Mindestens 10 Jahre, also noch vor der Version 24 ;)

• Community-Bot 2. Mai 2025 um 04:35

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me