1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mehrere Ordner fehlen

    • 115.*
    • Windows
  • Lilarose
  • 2. Juni 2024 um 11:00
  • Erledigt
  • Lilarose
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    4. Dez. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. Juni 2024 um 11:00
    • #1

    Hallo ,

    aus einem meiner Mail-Accounts sind mehrere Ordner samt Unterordner verschwunden. Habe nichts geändert, versteckt oder ausgeblendet, sie finden sich auch nicht im Papierkorb oder verschoben woanders, was öfter passiert.

    Auffällig: TB Version 115 läuft gegenüber 102 instabil: Bei Verschieben von Mails aus Posteingang in Ordner springt die Ansicht oft in den Ordner oder Mails öffnen sich unerwünscht in neuem Tab, das passiert auch beim Markieren mehrerer Mails. Und: Ordner sind plötzlich als Unterordner in andere Ordner verschoben. Normalerweise kann man sie wieder zurechtschieben. Nun fehlen aber mehrere Ordner und auch "Gesendete" und sind nirgends mehr auffindbar.

    Im Profilordner scheinen sie noch da, mir sind aber die Anordnung und Bezeichnungen sbd und msf unklar. Weiß jemand Rat was da passiert ist und wie man die Ordner (INFO und Info Mail) wiederherstellen kann?


    TB Version 115.10.1

    Win11

    POP3

    freenet

    Norton

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Juni 2024 um 11:48
    • #2

    Hallo,

    Was willst du uns mit diesem kleinen Ausschnitt deines Profilordners zeigen? Wie soll man damit herausfinden, welche Ordner fehlen und wo sie sich befinden? Was man hier sieht ist normal:

    ein .sbd Ordner, welcher eine oder mehrere Mailbox-Dateien der Unterordner enthält,

    die zugehörige gleichnamige endungslose Mailbox-Datei des Ordners, welche notwendig ist, damit der Ordner und seine Unterordner in TB angezeigt werden,
    sie stehen für einen Ordner INFO in Thunderbird, der Unterordner enthält

    Die .msf Datei ist eine Index-Datei, die enthält bestimmte Informationen, die zur korrekten Anzeige der Mails notwendig sind

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Juni 2024 um 11:53
    • #3

    Hallo Lilarose,

    Zitat von Lilarose

    Bei Verschieben von Mails aus Posteingang in Ordner springt die Ansicht oft in den Ordner oder Mails öffnen sich unerwünscht in neuem Tab, das passiert auch beim Markieren mehrerer Mails. Und: Ordner sind plötzlich als Unterordner in andere Ordner verschoben. Normalerweise kann man sie wieder zurechtschieben. Nun fehlen aber mehrere Ordner und auch "Gesendete" und sind nirgends mehr auffindbar.

    Das klingt eher nach zu viel auf einmal geschoben oder nach einer defekten Maus.

    Auch wenn Thunderbird 115 mit der neuen Supernova-UI deutlich langsamer geworden ist, war es früher schon ein Problem, wenn man ganze Verzeichnisstrukturen oder große Mailmengen verschieben wollte. Jetzt ist noch hinzugekommen, dass Thunderbird länger für solche Aktionen benötigt. Da kann man leicht die nächste Verschiebeaktion machen wollen, während Thunderbird noch an der vorherigen Aktion abarbeitet. Jedenfalls konnte ich schon solches Verhalten live beobachten.

    Die .msf-Dateien könntest Du löschen oder einfach unbeachtet lassen. Sie enthalten lediglich einen Index. Diese Dateien bildet Thunderbird sofort neu, wenn Sie nicht vorhanden sind.

    Wenn in Thunderbird ein Ordner einen Unterordner hat, bildet Thunderbird dies über ein Verzeichnis.sdb auf Dateiebene ab. In dem Verzeichnis finden sich dann endungslose Dateien der in Thunderbird zu sehenden Unterordner.

    Damit das funktioniert, muss für jedes Verzeichnis xyz.sdb auch eine endungslose Datei xyz vorhanden sein.

    Hat

    Zitat von Lilarose

    Norton

    Dir vielleicht alle Dateien mit 0 Byte 'bereinigt'?

    Sollte dem so sein, kannst Du nun versuchen, die ggf. zu jedem Verzeichnis xyz.sdb benötigte endungslose Datei xyz von Hand wieder herzustellen. Dies kann mit einem Editor vollzogen werden. Einfach solche Dateien ohne Inhalt speichern und passend benennen.

    In dem oberen INFO.sdb-Verzeichnis in Deinem Screenshot müsste eine InfoMail ohne Dateiendung stehen, damit in Thunderbird ein Ordner InfoMail sichtbar wird.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Bastler
    Gast
    • 2. Juni 2024 um 11:55
    • #4
    Zitat von Lilarose

    Norton

    Hallo,
    hat der Norton vielleicht einiges in Quarantäne geschickt? Schaue in dessen Protokoll.
    (Zwei Leser, ein Gedanke ;) )

    Zitat von Sehvornix

    In dem oberen INFO.sdb-Verzeichnis in Deinem Screenshot müsste eine InfoMail ohne Dateiendung stehen,

    Ich sehe da eine… | nur etwas seltsam in der Größe auf der Ebene und in Bezug auf die .sbd. Da ist einiges buckelig.
    Vermutlich die mboxDatei unglücklich als weiteren Unterordner benannt und macht in der Zuordnung Mismatch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bastler (2. Juni 2024 um 12:12)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Juni 2024 um 12:11
    • #5
    Zitat von Bastler

    Ich sehe da eine…

    Wie das? Der Fokus steht doch gar nicht auf dem oberen INFO.sdb-Verzeichnis, so dass man dessen Inhalt nicht sehen kann. Und eine endungslose InfoMail sehe ich nach wie vor nicht, die, wenn man sie so sehen könnte, nicht an der richtigen Stelle stehen würde.

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Bastler
    Gast
    • 2. Juni 2024 um 12:15
    • #6
    Zitat von Sehvornix

    InfoMail

    Ja, ja, (Betriebsblind) das ist die Besagte, wer lesen kann… :/

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Juni 2024 um 12:58
    • #7
    Zitat von Bastler

    Ja, ja, ..

    Alles gut. Ich konnte Deinem Einwand erst nicht folgen. Inzwischen hast Du ja auch noch was nachgetragen.

    Keyboard not found. Press any key to continue.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (2. Juni 2024 um 14:00)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Juni 2024 um 13:01
    • #8

    Hallo Lilarose,

    ich möchte noch etwas nachtragen: diese endungslosen Dateien müssen *nicht* 0 Byte haben. Dies sind die eigentlichen Mail-Dateien im mbox-Format und sie können auch Mails enthalten.

    Oben in Deinem Screenshot enthält die INFO-mbox-Datei ganz sicher zahlreiche Mails. 82 MB reicht für einiges.

    Will sagen, nicht pauschal solche Dateien nullen oder überschreiben - dann sind die Mails darin nämlich weg.

    Es geht nur darum, dass eine solche Datei grundsätzlich passend zu einem gleichnamigen Verzeichnis.sdb vorhanden sein muss, damit Unterordner überhaupt angezeigt werden.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (2. Juni 2024 um 14:54)

  • Lilarose
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    4. Dez. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. Juni 2024 um 13:53
    • #9

    Dank eurer Erklärungen konnte ich die verschwundenen Ordner wiederherstellen, indem ich im Profilordner die endungslosen Dateien (INFO und Info Mail) wieder dem Account mx.... zuordnete.

    Wie mein Screenshot oben zeigt, waren sie wohl durch die Instabilität von TB Version 115 ungewollt in Unterordner verrutscht und in TB nicht mehr sichtbar. Nach TB-Neustart werden die Ordner wieder angezeigt und die msf-Dateien sind im Profilordner ergänzt.

    Der "gesendete"-Ordner fehlt nach wie vor bei den gruppierten Ordnern, wird aber unter alle Ordner angezeigt, daher nur unbedeutendes Problem.

    Danke euch, die Hilfsbereitschaft und Fachkompetenz hier ist jedesmal wieder beeindruckend!

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    551
    Beiträge
    1.955
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 2. Juni 2024 um 14:20
    • #10

    Und nicht vergessen, eine neue Maus zu kaufen. Sonst ist wieder TB Schuld.

  • Lilarose
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    4. Dez. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. Juni 2024 um 22:47
    • #11

    Ja danke, die Maus ist ausgetauscht, auch wenn nur TB Störungen hatte. Ich konnte heute beobachten wie sich beim Sortieren eingehender Mails ganze Ordner völlig unkontrolliert in andere verschoben, kopierten oder verschwanden. Hoffentlich hört das jetzt auf....

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. Juni 2024 um 23:12
    • #12

    Hallo Lilarose,

    Zitat von Lilarose

    Ich konnte heute beobachten wie sich beim Sortieren eingehender Mails ganze Ordner völlig unkontrolliert in andere verschoben, kopierten oder verschwanden.

    Passiert das tatsächlich schon, wenn Du einzelne oder mehrere Mails aus dem Posteingang mit Drag & Drop in Unterordner verschiebst? Das ist nicht normal und es wird wohl auch nicht von alleine aufhören, wenn die Ursache nicht ausgemacht ist.

    Mit nur einem Konto, eingerichtet mit POP3, fehlt mir aktuell eine weitere Idee, woher dieses Verhalten rühren soll.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Lilarose
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    4. Dez. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. Juni 2024 um 16:50
    • #13

    Ja tatsächlich passiert es beim einfachen Drag & Drop von Mails, dass sich Ordner als Unterordner in andere Ordner (teils in andere Accounts) verschieben, kopieren oder nur noch im Profilordner sichtbar sind.

    Hab das nun aufmerksam getestet, völlig unkontrollierbare Sprünge. Zum Glück hab ich hier Anleitung zum Reparieren bekommen und die Maus rausgeschmissen, hat sich nicht mit dem Donnervogel vertragen. Seither kein Problem mehr.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. Juni 2024 um 22:34
    • #14

    Hallo Lilarose,

    Zitat von Lilarose

    Seither kein Problem mehr.

    Also doch. Danke für Deine Rückmeldung. Etwas weiter oben las es sich so, dass die Effekte trotz neuer Maus weiterhin auftreten. Aber jetzt ist klar: neue Maus >> keine Effekte mehr.

    Das ist dann aber kein spezifisches Problem Thunderbird <> Maus. Auch andere Software wird mehr oder weniger mit einer derart kaputten Maus hadern. Im Prinzip könnten die gleichen Probleme auch beim Drag & Drop im Windows Explorer auftreten (Dateimanager unter Windows). Oder in anderen Programmen, bei denen Drag & Drop von Objekten mittels Maus sinnvoll genutzt werden kann.

    Ich orakel jetzt mal, bei der alten Maus waren die Taster so ausgeleiert, dass die trotz gedrückt haltens zwischendurch den Kontakt verloren haben (insb. die linke Maustaste). Dann passierte das 'Drop' unwillkürlich an beliebieger Stelle und ein neues 'Drag' mit dem, was gerade unter dem Mauszeiger lag, dass dann wiederum unmotiviert an anderer Stelle 'gedropt' wurde, usw.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Lilarose
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    4. Dez. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. Juni 2024 um 23:26
    • #15

    Die unkontrollierbaren Ereignisse sind mir nur in TB aufgefallen, daher die nicht ganz ernst gemeinte Aussage Maus und Vogel vertragen sich nicht. Die Maus scheint mechanisch OK und ist nicht alt, hat aber wohl ein Problem. Egal, bin froh die Fehlerquelle gefunden und beseitigt zu haben, danke euch sehr!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Umzug auf neuen Rechner funktioniert nur teilweise

    • Rosalene
    • 7. Dezember 2023 um 20:51
    • Migration / Import / Backups
  • Fehlende E-Mails

    • Grimmsi
    • 29. Oktober 2023 um 12:28
    • Migration / Import / Backups
  • Größe der Systemdatei

    • Jano4
    • 22. August 2023 um 21:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gruppierte Ordner - Konto fehlt / aber nicht im Posteingang

    • j.kleis
    • 31. Juli 2023 um 18:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails aus lokalem Archiv nicht lesbar

    • wurstpelle
    • 4. August 2023 um 22:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

    • fritz3
    • 29. Januar 2023 um 15:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™