1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Tausende wichtige Mails verschwunden.

    • 115.*
    • Windows
  • Vinni55437
  • 6. Juni 2024 um 09:32
  • Unerledigt
  • Vinni55437
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jun. 2024
    • 6. Juni 2024 um 09:32
    • #1

    Guten Tag,

    leider bin ich mittlerweile echt am verzweifen und habe auch niemanden an den ich mich so wirklich wenden kann und hoffe dass ihr mir eventuell helfen könnt.

    Vor ca. 2-3 Wochen musste ich leider mit Entsetzen feststellen dass sich in meinem Email Postfach nurnoch ca. 400 Mails anstelle der ursprünglichen 4000 befinden.

    Ich habe keine Ahnung wie die Mails verschwunden sein könnten, da ich sie definitiv nicht gelöscht habe.

    Unter den Mails befanden sich etliche wichtige Dokumente wie Rechnungen, Verträge, Versicherungen, etc.

    Ich habe mein gesamtes Porstfach durchsucht um die Mails wiederzufinden und musste feststellen dass die ältesten Mails nun von 2023 sind anstell von 2016.

    Eine Reperatur des Postfachs hat die Mails leider nicht auftauchen lassen und der GMX Support meinte er kann leider auch nicht helfen.

    Das Einzige was ich in letzter Zeit gelegentlich mal gemacht habe war mein Postfach zu komprimiern, da der Speicherplatz langsam voll ist.

    Kann es dabei dazu kommen dass automatisch ca. 3500 Mails einfach gelöscht werden?

    Langsam habe ich echt keine Hoffnungen mehr an die ganzen enorm wichtigen, verlorenen Dokumente zu kommen. :(

    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

    Ich verwende die neuste Thunderbird version, Windows 10, GMX und Avast Antivirus.

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

    Vincent

  • graba 6. Juni 2024 um 12:35

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 6. Juni 2024 um 14:02
    • #2
    Zitat von Vinni55437

    Eine Reperatur des Postfachs hat die Mails leider nicht auftauchen lassen

    Hallo,
    sind es POP oder IMAP Konten? Posteingangsordner sollten nicht zu dick werden, besser in Unterordner umschichten.
    Bei IMAP Konten ist es ratsam, wichtige Mails in Ordnern unter "Lokale Ordner" zu kopieren
    und vom Profilordner hin und wieder Sicherungen zu erstellen.

    Sind die Mails in der Webmail Umgebung mittels Browser noch zu sehen?

    Zitat von Vinni55437

    Avast Antivirus

    Schaue in deren Umgebung, ob einiges in Quarantäne gesteckt wurde. AVAST und Co. machen öfters Unfug mit TB.
    Diese Art Software kann auch schon mal 0 Byte Dateien "aufräumen" (löschen), die aber zur Anzeige für den TB wichtig sind.
    Daher besteht bei POP Konten die Change, mit Neuerstellung dieser Dateien einiges wieder sichtbar zu machen.

    Zeige einige Screenshots von Profilordner -> Mail und dessen aufgeklappten Unterordnern, die auch Inhalte darstellen.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    555
    Beiträge
    1.975
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 6. Juni 2024 um 15:39
    • #3

    Vielleicht versehentlich in den Konten-Einstellungen unter 'Sychronization+Speicherplatz' eingestellt, das Nachrichten automatisch gelöscht werden sollen? Wenn ja, hast du ohne ein Backup leider schlechte Karten.

  • Vinni55437
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jun. 2024
    • 12. Juni 2024 um 10:18
    • #4

    Ich habe eingestellt dass Mails NIE gelöscht werden sollen. Die ganzen Mails befanden sich einfach im Posteingang.

    Wie finde ich heraus ob es sich um ein POP oder IMAP Konto handelt?

    Verstehe ich es richtig dass wenn Avast die Mails in die Quarantäne verschoben hat ich diese evt im Avast Programm wieder finden kann? Oder eher in einem Ordner im Verzeichnis von Avast?

  • Vinni55437
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jun. 2024
    • 12. Juni 2024 um 10:18
    • #5

    Im Browser bei GMX sind die Mails leider auch nicht mehr vorhanden. =(

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.669
    Beiträge
    4.698
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Juni 2024 um 10:45
    • #6
    Zitat von Vinni55437

    Wie finde ich heraus ob es sich um ein POP oder IMAP Konto handelt?

    Schau mal in den Konteneinstellungen nach, welches Protokoll (und welcher Server) dort steht: links in der Kontenliste das besagte Konto suchen und mit der rechten Maustaste anklicken -> Einstellungen -> Server (und Speicherplatz?)

    Zitat von Vinni55437

    Die ganzen Mails befanden sich einfach im Posteingang.

    in Verbindung mit

    Zitat von Vinni55437

    Im Browser bei GMX sind die Mails leider auch nicht mehr vorhanden

    scheint ein Indiz für ein POP-Konto zu sein.

    Zitat von Vinni55437

    Verstehe ich es richtig dass wenn Avast die Mails in die Quarantäne verschoben hat ich diese evt im Avast Programm wieder finden kann?

    Ja.
    Mit Betonung auf eventuell.

    Möööglicherweise war Avast ja auch mal unschuldig und dir ist lediglich ein viel zu groß gewordener Posteingangsordner kaputt gegangen :-(
    4000 Mails sind eher mittelprächtig, aber diese Anzahl besagt einerseits nichts über die Größe jener Mails und auch nichts darüber, ob du automatisch oder ab und zu manuell komprimierst - es könnten also auch weit mehr Mails in der Datei gespeichert sein, welche im Dateisystem den Posteingangsordner des Thunderbird darstellt.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.375
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 12. Juni 2024 um 11:40
    • #7
    Zitat von Vinni55437

    gelegentlich mal gemacht habe war mein Postfach zu komprimiern, da der Speicherplatz langsam voll ist.

    Nun, das Komprimieren hat mit dem Speicherplatz auf GMX eigentlich nichts zu tun.

    Evtl. wurden die Mails schon auf GMX gelöscht, sind dort Aufbewahrungsregeln eingestellt?

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Vinni55437
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jun. 2024
    • 17. Juni 2024 um 17:08
    • #8

    Guten Tag,

    bei dem Server handelt es sich um: imap.gmx.net

    Bei der Speichermethode handelt es sich um: mbox

    Dabei wird mir auch ein Pfad angezeigt.

    Zu dem Protokoll konnte ich leider nichts finden.

    Sorry dass ich mich so doof anstelle, allerdings habe ich absolut keine Ahung von Maileinstellungen etc.

  • Vinni55437
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jun. 2024
    • 17. Juni 2024 um 17:12
    • #9

    So siehts bei GMX direkt aus

    Bilder

    • GMX.PNG
      • 18,93 kB
      • 730 × 555

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Keine Nachrichten im Posteingang obwohl sie angezeigt werden

    • dusort
    • 19. Januar 2024 um 11:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Ordner verschwunden.

    • michael-27
    • 8. Dezember 2023 um 11:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails vor 2016 bei Update auf Version 102.x verschwunden

    • Robin1919
    • 7. Juli 2023 um 13:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-mails der letzten 3 Monate bei Einrichtung von Thunderbird gelöscht

    • b24_robo
    • 4. März 2023 um 21:25
    • Migration / Import / Backups
  • Mails im Posteingang nicht mehr zugreifbar (nur nocht tagesaktuelle Mails werden angezeigt)

    • Doris Heil
    • 27. Februar 2023 um 12:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • In TB-Ordner "Gesendet" nach Gmail-Label sortieren

    • rudi223
    • 12. Oktober 2022 um 15:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™