1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Synchronisation Ordner (nicht Posteingang)

• Betterbird
    • 115.*
    • Windows
  • HardyH
  • 15. Juni 2024 um 13:37
  • Unerledigt
  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 15. Juni 2024 um 13:37

115.12
    Win 11 Pro
    IMAP
    Posteo, Mailo, T-Online
    Defender

Hallo,

ich habe in letzter Zeit mehrfach festgestellt, dass sich bestimmte Ordner nicht von selbst synchronisieren, betroffen sind alle Postfächer. Daher gehe ich davon aus, dass ich irgendwas falsch eingestellt habe. Die Ansicht ist bei mir "Gruppierte Ordner".
    Beim Posteingang ist alles in Ordnung, Mails treffen auf dem Androiden und in BB meist fast gleichzeitig ein. Bin ich unterwegs und verschiebe mobil Mails aus dem Posteingang in einen anderen Ordner, z. B. Archiv, werden die bei den Providern auch richtig angezeigt. Öffne ich BB wird angezeigt, dass eine Synchronisierung statt findet. Ich kann aber die verschobenen Mails nicht im übergeordneten virtuellen Ordner (Archiv) sehen. Ich habe BB jetzt mal zwei Stunden geöffnet gelassen, auch keine Anzeige. Erst wenn ich den virtuellen Überordner aufklappe und die Ansicht der einzelnen Ordner anzeigen lasse, wird dieses Postfach jeweils aktualisiert. Wichtig vielleicht noch zu erwähnen, dass kein "Push" vom Androiden auf den einzelnen Ordnern liegt (nur Posteingänge), sondern ein zeitlicher Intervall zum Synchronisieren eingestellt ist.

In den einzelnen Ordnereigenschaften ist eingestellt "Diesen Ordner auf Nachrichten prüfen, wenn Nachrichten von diesem Konto empfangen werden." Eine Deaktivierung hat das Verhalten auch nicht geändert.

Macht es Sinn die Ordner als "Startordner" zu markieren? Was tut diese Funktion eigentlich?

Vielleicht habe ich etwas übersehen und jemand hat eine Idee dazu?

Vielen Dank und Grüße

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Juni 2024 um 14:07

Hallo,

Thunderbird hat keine Funktion, einen Startordner zu bestimmen. Die standardmäßige Sitzungswiederherstellung zeigt beim Start automatisch wieder den Tab bzw den Ordner an, der beim letzten Schließen der Applikation selektiert war.

Eine Erweiterung wie z. B. "Start with Inbox" erlaubt, einen bestimmten Ordner in einem bestimmten Konto als Startordner zu bestimmen https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderb…art-with-inbox/

Startordner ist nicht mit Startseite zu verwechseln. Letztere ist der Inhalt des Nachrichtenbereichs beim Start von Thunderbird. Er kann in den Einstellungen > Allgemein angepasst werden.

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 15. Juni 2024 um 14:22

Danke für die Antwort. Mit dem Startordner war ja eigentlich eine Nebenfrage, auf die Möglichkeit bin ich gestoßen als ich nach meinen Einstellfehlern gesucht habe, kann aber auch nichts damit anfangen, deshalb meine Frage danach. Die Möglichkeit das zu aktivieren erreiche ich mit der rechten Maustaste auf einen Ordner, steht im Kontextmenü über "Eigenschaften" und unter "Favoriten-Ordner".

Eigentlich geht es mir ja darum, dass die in den virtuellen Ordnern zusammengefassten Ordner nicht von selbst synchronisiert werden, auch nicht nach längerer Zeit.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Juni 2024 um 14:36
    Zitat von HardyH

"Favoriten-Ordner".

"Favoriten-Ordner" ist noch etwas anderes als Startordner.
    Ein per R-Klick als Favoriten-Ordner markierter Ordner wird auch dann angezeigt, wenn man in Ansicht > Ordner > ✓Favoriten-Ordner wählt.

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 15. Juni 2024 um 15:46
    Zitat von Mapenzi

"Favoriten-Ordner" ist noch etwas anderes als Startordner.

Ist doch gar nicht Thema, habe ich nur zur Beschreibung von "Startordner" im Kontextmenü benutzt. Screenshot geht schlecht, Kontextmenü verschwindet sofort nach Versuch einer Aktion

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Juni 2024 um 16:02
    Zitat von HardyH

Ist doch gar nicht Thema

Tut mir leid, ich verstehe dein Problem leider nicht, da wir unter den selben Begriffen nicht die selben Inhalte meinen.

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 15. Juni 2024 um 16:13
    Zitat von Mapenzi

dein Problem leider nicht

Ich versuche es mal mit einer 😀 Kurzfassung: Die Ordner, die sich bei der Einstellung "Gruppierte Ordner", in den virtuellen Ordnern "Archiv", "Papierkorb" usw. befinden, werden nicht aktualisiert. Erst wenn der Ordnerbaum geöffnet wird und die einzelnen Ordner aus den verschiedenen Postfächern geöffnet werden (Anzeige der Mailliste), erfolgt eine Aktualisierung.

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 15. Juni 2024 um 16:19

Ergänzung:

Das heißt auch, dass ich die Mails nicht vollständig in den virtuellen Ordnern sehe, wenn die nicht vorher manuell aktualisiert worden sind.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Juni 2024 um 17:53

Dann würde ich zunächst mal bei beendetem TB den Ordner "smart mailboxes" aus dem Ordner "Mail" im Profilordner entfernen. Wird neu angelegt, wenn du die Ansicht "Gruppierte Ordner" beibehältst.

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 15. Juni 2024 um 18:26
    Zitat von Mapenzi

würde ich zunächst

Mache ich und beobachte dann mal was passiert. Dann gibt es Rückmeldung.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    567
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 15. Juni 2024 um 18:57
    Zitat von HardyH

In den einzelnen Ordnereigenschaften ist eingestellt "Diesen Ordner auf Nachrichten prüfen, wenn Nachrichten von diesem Konto empfangen werden."

Wie dieses genau funktioniert wüsste ich auch gerne. Ich hab's gerade mal ausprobiert und auf meinem Mailserver Telemetrie aktiviert. Beim Start von TB wurde nur der Posteingang abgerufen, nicht aber der so eingestellte Ordner. Dann habe ich mir eine Mail geschickt und nochmal händisch das Abrufen gestartet. Und siehe da, es würde Posteingang und der andere Ordner abgerufen.

Muß man das "wenn Nachrichten von diesem Konto empfangen werden" jetzt so interpretieren das andere Ordner tatsächlich nur abgerufen werden, wenn im Posteingang was neues vorhanden ist? Sehr merkwürdig.

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 15. Juni 2024 um 19:09
    Zitat von ggbsde

wenn im Posteingang was neues vorhanden ist

Habe ich auch gedacht. Wenn aber deaktiviert, ändert sich das bei mir mit dem Abruf auch nicht, habe ich getestet. Ich muss jeden einzelnen Ordner durchgehen, damit er abgerufen, bzw. sychronisiert wird.

Ich würde das vielleicht eher interpretieren, wenn abgerufen wird, das wäre ja auch Empfang, mindestens eine Synchronisation, damit Datenaustausch. Aber wie gesagt, bei mir ergibt da so oder so keine Änderung.

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 16. Juni 2024 um 10:15
    Zitat von Mapenzi

"smart mailboxes" aus dem Ordner "Mail" im Profilordner entfernen.

Habe ich getan - keine Veränderung!

Ich habe zur besseren Verdeutlichung einen Screenshot angehängt. Bleibt der Curser auf "1" werden neue Mails in der Zusammenfassung unter "1" nicht angezeigt. Gehe ich mit dem Curser auf "2" wird dieser Ordner sofort aktualisiert und die Mails auch unter "1" angezeigt. So muss ich für alle Postfächer und Ordner vorgehen, außer den Posteingang.

Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee.

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 16. Juni 2024 um 10:45

PS: Wenn ich die Mails manuell über das Icon abhole, passiert auch nichts.

PS 2: Wenn ich innerhalb von BB Mails verschiebe / kopiere, erscheinen die sofort im Zielordner, auch im virtuellen Überordner. Werden die Mails an anderer Stelle verschoben, z. B. im Androiden, erscheinen sie beim Provider richtig, scheinen in BB nicht synchronisiert zu werden oder werden nur nicht im Überordner angezeigt❓Jedenfalls erscheinen sie sofort nach Klick auf den entsprechenden Ordner.

Einmal editiert, zuletzt von HardyH (16. Juni 2024 um 10:45) aus folgendem Grund: Ergänzungen

• Bastler
    Gast
    • 16. Juni 2024 um 11:20
    Zitat von HardyH

Ich habe zur besseren Verdeutlichung einen Screenshot angehängt.

Hallo,
    solch eine seltsame Anordnung habe ich noch nie gesehen. Wieso ist das alles unter Archiv angeordnet?
    Selbst Lokale Ordner, die eigentlich eigenständig sind. Irgendwie erscheint das total verwurstet.
    Wurde da nach Gusto hin und her geschoben?

Löse sämtliche Gruppierungen auf, so dass alle Zuständigkeiten in Standard Ordnerbäumen prüfbar sind.
    Kontrolliere dann, ob ein zeitlich gesteuertes Intervall zum Abrufen überall sauber funktioniert.

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 16. Juni 2024 um 11:59

Hallo,

Danke für die Antwort.

Zitat von Bastler

Wieso ist das alles unter Archiv angeordnet?

Ist es nicht, war nur ein Beispiel, in dem Fall der Ordner Archiv.

Zitat von Bastler

erscheint das total verwurstet.

Scheint nur so, habe mal einen Screenshot von den restlichen Ordnern gemacht.

Und gleich zur Erklärung, in "Mailo" befinden sich mehrere Ordner, die ich zur Überwachung abonniert habe, sich aber nicht zu den Gruppierten Ordnern einordnen lassen. Ich kann jeden virtuellen Überordner aufklappen und habe dann die schon in dem anderen Screenshot zu sehenden Ordner zur Ansicht. Das Aufklappen will ich ja im Normalfall vermeiden, sondern nur diese Ordner benutzen, was auch immer funktioniert hat. Das beschriebene Verhalten tritt erst seit einiger Zeit auf und ist mir in der letzten Woche massiv aufgefallen.

Zitat von Bastler

zeitlich gesteuertes Intervall zum Abrufen überall sauber funktioniert

Genauso wie in den Gruppierten Ordnern erscheinen die Mails in den entsprechenden Ordnern nach Anklicken des jeweiligen Ordners. Ob die erst abgeholt werden, wenn angeklickt oder schon vorher vorhanden kann ich nicht unterscheiden.

Mein Problem ist ja eigentlich, dass ich bei Klick auf die virtuellen Überordner in "Gruppierte Ordner" die neuen Mails nicht sehe, sondern erst wenn ich die einzelnen Ordner der Postfächer durchgeklickt habe, erscheinen sie auch in der Zusammenfassung der virtuellen Überordner.

Das kann für mich daran liegen, dass die Ordner nicht regelmäßig abgerufen werden. Kann auch sein, dass sie abgerufen werden aber nicht von selbst in der Zusammenfassung erscheinen.

• Bastler
    Gast
    • 16. Juni 2024 um 12:19
    Zitat von HardyH

war nur ein Beispiel,

Warum dann etwas, das eher verwirrt statt aufklärt.

Erstelle als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden. Beide Profile können später gezielt gewählt werden.

(Bitte nicht dort weiterschreiben!)

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (16. Juni 2024 um 12:34)

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 1. Juli 2024 um 09:14
    Zitat von Bastler

eher verwirrt

Hallo,

spät kommt er, aber er kommt. :D

Ich war unterwegs und konnte nicht testen. Jetzt habe ich noch mehr Verwirrung anzubieten. Einer Eingebung folgend habe ich zusätzlich zu BB wieder TB installiert. Da funktioniert das mit dem nicht geändertem Profil offensichtlich. Bei der Gegenprobe mit BB hat die selbstständige Synchronisation nicht funktioniert - anscheinend liegt das Problem da. Natürlich werde ich weiter beobachten, ggf. berichten.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me