1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Thunderbird-Varianten
  4. Betterbird

Umstieg Thunderbird portable (apps) zu Betterbird portable scheint nicht möglich zu sein

• Betterbird
    • 115.*
    • Windows
  • biobio67
  • 10. Juli 2024 um 20:34
  • Unerledigt
  • biobio67
    Gast
    • 10. Juli 2024 um 20:34

BB 115.11.0-bb28 (64 bits) und die entsprechende Thunderbird-Version. Win10 Version Juni 2024.

Ich habe das Thunderbird-Profil der Portableapps-Version in das Profil der Betterbird Portable kopiert, jedoch existieren danach keine Addons oder sonstige Personalisierungen von TBport in BBport.

Gibt es spezielle Tipps, außer das 'kopieren des Profile Ordners'? Oder muss ich alles neu in BB installieren, alle Addons, die Mailaccounts neu anlegen und die Mailordner einzeln kopieren, damit sie erkannt werden? Und die Filter, Einstellungen, etc. auch manuell übernehmen?

Ich muss sagen, dass ich sehr viele lokale Ordner habe mit vielen Filterregeln und auch so ca. 30 Email Accounts mit sensiblen und unterschiedlichen Einstellungen.

Und wie ist dann so ein BBport Profil rückwärts kompatibel zu TBport, falls ich wieder zurück muss (wenn BB eingestellt würde, zB)

Und bitte nicht antworten mit : 'es gibt keine offizielle TB portable Version' und so, denn das ist nicht die Frage, die ich stelle. Und das wissen wir bereits.

• jorgk3
    Gast
    • 10. Juli 2024 um 20:47
    Zitat von biobio67

Ich habe das Thunderbird-Profil der Portableapps-Version in das Profil der Betterbird Portable kopiert, jedoch existieren danach keine Addons oder sonstige Personalisierungen von TBport in BBport.

Sieht so aus, als hättest Du etwas nicht richtig gemacht.

Profile kopieren, fertig. Starte doch mal BB portable frisch, ohne Profil, dann siehst Du, wohin Du kopieren musst.

Kann sein, dass Add-ons nicht funktionieren, dann mal probieren, pref extensions.startupScanScopes auf 5 oder 7 zu setzen.

• heinerwm
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. Juli 2024 um 20:48

Wenn ich die BBportable mit der Betterbird.Launcher.exe starte, wird das Profil erkannt, nicht aber bei einem Start mit der betterbird.exe in dem Unterverzeichnis core. Vielleicht liegt da ein Problem.

Gruß Heiner

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 10. Juli 2024 um 21:12
    Zitat von biobio67

... bitte einmal den BB im Fehlerbehebungsmodus starten, kurz warten und dann neu starten. Danach sollten zu 90 % alle AddOns und CSS-Codes wieder funktionieren. Wenn nicht, dann alle AddOns deaktivieren und den BB neu starten, danach wieder alle AddOns aktivieren. Habe dies schon mehrfach erfolgreich praktiziert.

Gruß Micha

• Bastler
    Gast
    • 10. Juli 2024 um 21:45
    Zitat von heinerwm

Vielleicht liegt da ein Problem.

Hallo,
    das IST das User-Problem! Wozu hat der Portable eine Betterbird.Launcher.exe?

• jorgk3
    Gast
    • 10. Juli 2024 um 22:42
    Zitat von heinerwm

Wenn ich die BBportable mit der Betterbird.Launcher.exe starte, wird das Profil erkannt, nicht aber bei einem Start mit der betterbird.exe in dem Unterverzeichnis core. Vielleicht liegt da ein Problem.

Du musst den Launcher benutzen. Wenn Du betterbird.exe so startest, guckt es nach Profilen in C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Thunderbird, Datei profiles.ini und Verzeichnis Profiles.

Danach passiert jeder möglicher Unsinn. Wir hatten schon support cases, da dauerte es Tage um herauszufinden, was der Benutzer für einen Blödsinn angestellt hat.

• biobio67
    Gast
    • 10. Juli 2024 um 23:18

Es hat jetzt geklappt! Betterbird brauchte um einiges länger als TB, um meine vielen vielen Ordner zu öffnen, aber es scheint, dass die Addons soweit geladen sind.

Ich habe die neueste Version von Gestern genommen, dann geöffnet und wieder geschlossen, und in den dadurch generierten und geleerten Profile-Ordner das TB Profil kopiert. Wie gesagt, es dauerte...

Sogar das Addon eines gekauften Programms funktioniert, wie vorher in TB. Es scheint nicht zu meckern, dass es nicht mehr im TB ist...

Ich werde weiter im Detail probieren und sehen, was alles anders ist als in TB. Vielen Dank für die Tipps, den mit den Addons de- und reaktivieren werde ich mir merken!

• jorgk3
    Gast
    • 10. Juli 2024 um 23:28
    Zitat von biobio67

Ich werde weiter im Detail probieren und sehen, was alles anders ist als in TB.

Feature-Tabelle hier:

Betterbird. Simply better.
    Betterbird. Simply better. A soft fork of Mozilla Thunderbird
    www.betterbird.eu
  • biobio67
    Gast
    • 10. Juli 2024 um 23:40
    Zitat von jorgk3
    Zitat von biobio67

Ich werde weiter im Detail probieren und sehen, was alles anders ist als in TB.

Feature-Tabelle hier:

https://www.betterbird.eu/#featuretable

Habe ich schon durchgelesen! Sieht echt toll aus, da ich anscheinend wieder farbige Ordner bekomme. Aber ich dachte, ich könnte auch mehrere Ordner auswählen und zB als gelesen markieren. Das scheint auch in BB nicht mehr zu gehen.

• biobio67
    Gast
    • 10. Juli 2024 um 23:47
    Zitat von jorgk3
    Zitat von heinerwm

Du musst den Launcher benutzen. Wenn Du betterbird.exe so startest, guckt es nach Profilen in C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Thunderbird, Datei profiles.ini und Verzeichnis Profiles.

Danach passiert jeder möglicher Unsinn. Wir hatten schon support cases, da dauerte es Tage um herauszufinden, was der Benutzer für einen Blödsinn angestellt hat.

Es ist logisch, den Launcher zu benutzen. Auch mit PortableApps nutzt man die 'portable' exe Datei an der Wurzel des Programms und nicht die exe Datei im App Folder, die dann nicht die portablen Vorzüge hâtte. Also kein Problem, ich habe den BB-Launcher in meinem 'ASuite' Portable Launcher Menu eingefügt, mit dem ich mir alle meine portablen Programme starte!

• jorgk3
    Gast
    • 12. Juli 2024 um 20:59
    Zitat von biobio67

Das scheint auch in BB nicht mehr zu gehen.

Geht ab TB/BB 128 wieder.

In BB geht "Ordner und Unterordner als gelesen markieren", man lese die Release Notes:

NEW - Shift+Click on "Mark Folder Read" will also mark all sub-folders as read (fixed in 115.4.0)

• biobio67
    Gast
    • 13. Juli 2024 um 01:06
    Zitat von jorgk3
    Zitat von biobio67

Das scheint auch in BB nicht mehr zu gehen.

Geht ab TB/BB 128 wieder.

In BB geht "Ordner und Unterordner als gelesen markieren", man lese die Release Notes:

NEW - Shift+Click on "Mark Folder Read" will also mark all sub-folders as read (fixed in 115.4.0)

Das ist ein tolles Feature! Nur meinte ich etwas anderes. Früher, ich weiß nicht mehr vor welcher TB Version, konnte ich mehrere Ordner auswählen und wie Dateien im Dateimanager mit shift oder ctrl zur Auswahl dazufügen, also zB mehrere Eingangsordner verschiedener Accounts, einen Spamordner, einen Ordner, in dem gefilterte Mails verschoben wurden, etc. Dann konnte ich 'Als gelesen markieren' auswählen und die gewählten Ordner wurden alle geändert. Das ging super schnell, einfach und war eines Tages einfach verschwunden. Ich hatte in einem Text über BB verstanden, dass diese Funktion von der ich spreche wieder gehen würde. Das habe ich aber leider wohl falsch verstanden... da ich so viele Ordner habe, ist das schnelle Bearbeiten der Ordner wichtig für mich, jetzt aber muss ich einen Ordner wählen, als gelesen im Menu suchen, dan einen weiteren wählen, als gelesen heraussuchen, etc., was ein Manipulieren der Ordner recht fastidieux macht. Das war eine der Funktionen, die eines Tages verschwanden, so wie ich verstanden habe, nach einem völligen Neuschreiben des Codes bezüglich der Ordner...

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    551
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 13. Juli 2024 um 09:09

Das Auswählen mehrerer Ordner geht in TB128 wieder.

• biobio67
    Gast
    • 13. Juli 2024 um 09:36
    Zitat von ggbsde

Das Auswählen mehrerer Ordner geht in TB128 wieder.

Nun... wie? Ich habe mit shift und ctrl versucht, damit geht es nicht mehr. Ich rede hier von der Ordneransicht, zB 'Nicht gelesene Ordner' in kompakter Ansicht. Ich wähle einen Ordner an, mit ctrl einen zweiten, dabei wird der erste wieder ent-wählt.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    551
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 13. Juli 2024 um 09:49

Geht bei mir, vor obigem Post getestet. Bist du sicher, das du TB128ESR hast? Muss manuell installiert werden, automatische Updates sind noch deaktiviert.

• biobio67
    Gast
    • 13. Juli 2024 um 10:07

Ich habe jetzt Betterbird 115.13.0-bb30 (64 bits) portable FR, da geht es nicht. Und solange TB nicht mehr als 500 Ordner handhaben kann, verwende ich im Augenblick auch nichts anderes. Da muss ich wohl auf BB128 warten. (Aber ich freue mich schon drauf, wenn ich wieder mehrere Ordner gleichzeitig anwählen kann! :-) )

3 Mal editiert, zuletzt von biobio67 (13. Juli 2024 um 10:22)

• Clio1
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Juli 2024 um 14:21

Nanu, ich sehe als ersten Beitrag in dieser Forenrubrik die von Jörg angekündigte "Schnupperversion", ist doch eigentlich gar nicht zu übersehen.

• biobio67
    Gast
    • 13. Juli 2024 um 14:50
    Zitat von Clio1

Nanu, ich sehe als ersten Beitrag in dieser Forenrubrik die von Jörg angekündigte "Schnupperversion", ist doch eigentlich gar nicht zu übersehen.

Release Notes: "Note that Thunderbird 128 and hence Betterbird 128 is shipping with a broken backend causing IMAP folder corruption under some circumstances. IT MUST NOT BE USED IN PRODUCTION!!"

Ich warte natürlich auf die BB 128.3.0!

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me