1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Thunderbird verschiebt neue Mails in den Spamordner, obwohl der Junk-Filter deaktiviert ist

    • 115 ESR
    • Windows
  • franc
  • 11. Juli 2024 um 12:58
  • Unerledigt
  • franc
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    8. Feb. 2008
    • 11. Juli 2024 um 12:58
    • #1

    Hallo

    meiner Mutter ihr Thunderbird 115.12.2 auf Windows 10 (beide 64-Bit) hat seit einer Weile eine sonderbare Macke: die meisten neuen Mails werden in den Spamordner geschoben, obwohl ihc in den Konteneinstellungen (das mache ich immer wg. der vielen False Positive) den Junk-Filter deaktiviert habe ("Junk Filter für dieses Konto aktivieren" ist nicht gecheckt).

    Gibt es evtl. eine Einstellung, die das im Hintergrund setzt (in der about:config o.ä.) die das sozusagen überschreibt, obwohl nicht aktiviert?
    Hat jemand einen Tipp dazu?

    Sie hat ein GMX Konto mit IMAP und dort ist die Spamerkennung (Spamfilter) ausgeschaltet, nur der Virenfilter ist aktiviert.
    Sie holt die Mails nur über Thunderbird ab, es ist also kein anderes Endgerät beteiligt. Online bei GMX (Webmailer) schaut sie selten rein.

    Als Add-Ons ist nur "AutoArchive Reloaded" aktiv.

    Danke für Tipps.

    franc

    PS.: nein, sie hat kein zusätzliches Virenprogramm, nur das in Windows eingebaute ;)

    Betterbird (seit 2024-04-29) 115.10.0-bb27 (64-Bit) Windows 11 Ent., 64-Bit Stand: 2024-04-29 auch auf Ubuntu 22.04 LTS
    IMAP Dovecot, SMTP Postfif, GMail, GMX

  • Bastler
    Gast
    • 11. Juli 2024 um 15:46
    • #2
    Zitat von franc

    die meisten neuen Mails werden in den Spamordner geschoben

    Hallo,
    also nicht durchweg alle. Haben die verschobenen etwas besonderes?
    Sind Filterregeln aktiv, die anders eingestellt werden müssten?

    In Menü -> Extras -> Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner können Zuweisungen gesetzt werden.
    Ob in den Untiefen von about:config etwas zum Verschieben steht, ich habe dort noch nichts gesehen.

    Zitat von franc

    Als Add-Ons ist nur "AutoArchive Reloaded" aktiv.

    Ich kenne das nicht, einmal dessen Einstellungen kontrollieren.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Vielleicht hat sich etwas verschluckt, zur Prophylaxe… ;)
    versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Bitte nicht dort weiterschreiben, kehre hierhin zu Deinem Thema zurück. (Lesezeichen setzen.)

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    2.051
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 11. Juli 2024 um 16:30
    • #3

    Sind die verschobenen Mails mit dem merkwürdigen roten Icon gekennzeichnet? Wenn nein, ist nicht der TB Junkfilter schuld. In Frage kommt dann der Provider, selbstdefinierte Filter oder doch ein weiteres Mailprogramm.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.763
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. Juli 2024 um 18:41
    • #4
    Zitat von ggbsde

    Sind die verschobenen Mails mit dem merkwürdigen roten Icon gekennzeichnet? Wenn nein, ist nicht der TB Junkfilter schuld. In Frage kommt dann der Provider ...

    Das ließe sich prüfen, indem man mal zwei Tage o.ä. nicht den Thunderbird startet und stattdessen per Browser/WebInterface nachschaut, ob und welche neuen Mails im Spamverdacht-Ordner liegen.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.190
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Juli 2024 um 12:43
    • #5
    Zitat von franc

    Sie hat ein GMX Konto mit IMAP und dort ist die Spamerkennung (Spamfilter) ausgeschaltet, nur der Virenfilter ist aktiviert.

    Ist bekannt das GMX den Spam-Filter nicht mehr deaktivieren lässt?

    Wer die Erkennung verbockt sieht man wie @ggsbsde sagt.

    Es gibt ein Workaround um den GMX Zwangsfilter zu umgehen und dann sauber die Erkennung und das Handling von TB durchführen zu lassen. Richtig trainiert ist die Erkennungsrate von TB wohl sehr gut.

    Ob man bei GMX eine solche Rate erreichen kann ist schwer zu sagen weil der Verein nicht genau sagt wie er erkennt. Schließlich ist der Laden im "Freeaccount"-Modus mit den Werbemails selbst ein Spamlieferant.

    So wie jetzt GMX den Spamschutz geändert und erzwungen hat funktioniert das Zusammenspiel mit TB deutlich schlechter.

    Demnach sollte nur TB die Mails verschieben.

    Den Virenschutz von GMX halte ich ungesehen auch für Humbug. Bestenfalls eine harmlose Dopplung mit dem in Win10 integrierten Schutz. Ich verstehe aber das man es bei Muttern nicht dem Zufall überlassen möchte das man Anhänge aus unsicher Quelle einfach nicht öffnet.

    Edit Link: RE: False Positive beim neuen Spamfilter bei web.de

    Einmal editiert, zuletzt von dErzOnk (12. Juli 2024 um 12:43)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails werden immer wieder als Spam erkannt

    • Qugart
    • 7. Juni 2024 um 11:40
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Mail werden in Junk-Ordner verschoben, obwohl sie kein Junk sind

    • guenther.b
    • 12. Januar 2024 um 16:27
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Thunderbird 115

    • graba
    • 12. Juli 2023 um 12:33
    • Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail
  • Gruppierte Ordner Posteingang zeigt Nachrichten doppelt an / Fehler beim Löschen

    • Nenunikat
    • 5. November 2022 um 21:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Laden des Nachrichtenspeichers vom Konto "Lokale Ordner" und defekte neu erstellte Ordner

    • eventus
    • 18. Juli 2023 um 15:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Absender blockieren, was mache ich falsch?

    • Suker123
    • 18. August 2022 um 15:22
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™