Thunderbird 115.2.2 bzw. Betterbird 115.11.0-bb28
Windows 10 22H2 und Windows 11 23H2
GMX per IMAP
AV deaktiviert
Firewall deaktiviert
Ich habe seit Monaten das Problem, dass Mails immer wieder im Spamordner landen. Im aktuellen Fall sind es zwei Mails von zwei Absendern (einer davon bin ich von einer anderen Domain, wobei ich da irgendwelche SPF-, DKIM und DMARC-Geschichten ausschließen kann)
Beide Absender sind im Adressbuch hinzugefügt. Beide Mails werden von GMX nicht als Spam geflaggt. Auch dort sind beide Empfänger in der Whitelist und im Adressbuch. Ebenfalls wurde die Spamerkennung mehrmals zurüpckgesetzt.
Wenn ich die Mails manuell als "kein Junk" markiere, habe ich Ruhe. Erst beim Neustart von Thunderbird oder Betterbird werden die Mails erneut in den Spamordner verschoben. Das passiert auch wenn ich nur Thunderbird ODER Betterbird verwende.
GMX kann ich übrigens auch dadurch ausschließen, wenn ich Betterbird und Thunderbird gleichzeitig (selber Client, unterschiedlicher Client, OS gleich, OS unterschiedlich) öffne. Dann gelangen die Mails in den Spamordner, ich markiere sie als "kein Junk", sie werden in den Posteingang verschoben (kein weiterer Filter für diese Mail angelegt) und dann kurz drauf erneut in den Spamordner. Das kann man solange spielen, wie man will. Schließe ich dann entweder Betterbird ODER Thunderbird verbleibt die Mail im Posteingang.
Offensichtlich spielt die Spamerkennung bei Thunderbird und Betterbird (ich vermute da dasselbe Modul) verrückt, bzw. hat das manuelle Eingreifen (markieren als, Absender im Adressbuch) keinerlei Auswirkung, bzw ist dem Algorithmus untergeordnet.
Ich nehme an, dass das Problem nicht gelöst werden kann.