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Aktuelle Programmversion 115.13.0 schließt das Update scheinbar nicht korrekt ab

    • 115 ESR
    • Windows
  • Mail-Fox
  • 31. Juli 2024 um 14:22
  • Unerledigt
  • Mail-Fox
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    • 31. Juli 2024 um 14:22
    • #1

    Hallo in die Community,

    ich habe lange in den Foren recherchiert, aber kein zugehöriges, offenes Thema mit Beiträgen gefunden. Somit öffne ich hiermit ein neues Thema, mit der Bitte, sollte es hier nicht korrekt eingefügt sein oder woanders schon behandelt werden, dies dort einzuordnen.

    Seit ein paar Updates stelle ich immer wieder fest, dass wenn Thunderbird mir anzeigt, dass es eine neue Version gibt und ich den Update-Botton drücke, die Installation erfolgt, aber beim Neustart dann dieses Bild angezeigt wird:

    Wenn ich nun die Schaltfläche "zum Abschließen des Updates Thunderbird neu starten" drücke, wird Thunderbird korrekt neu gestartet, aber beim Aufrufen von "Hilfe --> Über Thunderbird" erscheint genau die gleiche Ansicht. Das kann man dann gerne ein paarmal wiederholen, aber zumindest jetzt ändert sich bei mir der Zustand nicht.

    Diesen Effekt hatte ich schon seit ca. vier vorherigen Updates. Allerdings habe ich mich dann damit beholfen, dass ich nicht mehr die interne Update-Funktion genutzt habe. Alternativ habe ich die aktuelle Installationsdatei aus dem Forum genommen und das Update dann außerhalb von Thunderbird mit der Installationsdatei "Thunderbird Setup 115.xx.x.exe" angestoßen. Bis heute hat dies damit auch funktioniert. Eine Aufforderung, wie im Screenshot zu sehen, wurde danach bis heute nicht angezeigt. Daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass mit dieser Vorgehensweise ein korrektes Update erfolgt ist. Problem mit der Funktionalität hatte ich bisher auch nicht.

    Das war auch beim Update auf die aktuelle Version 115.13.0 so, was ich Anfang letzter Woche durchgeführt habe. Alles funktionierte und funktioniert bis heute wie erwartet.

    Durch Zufall bin ich nun noch einmal auf die Updatefunktion gegangen und sehe, dass Thunderbird jetzt plötzlich dazu auffordert zum Abschließen des Updates das Programm neu zu starten. Wie gesagt, das funktioniert jetzt nicht mehr, auch wenn man das mehrfach wiederholt.

    Hat jemand eine Idee woran das liegt, und wie ich den korrekten Updatevorgang wieder ein für alle Male hinbekomme?

    Zusätzliche Angaben zu meinem System:

    Windows 11 Prof. 64Bit in der allerneuesten Version, mit allen Updates


    Wenn noch Angaben benötigt werden, bitte melden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

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  • ggbsde
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    • 31. Juli 2024 um 15:26
    • #2

    Sich mal im Forum nach "vielleicht hat sich etwas verschluckt" und führe @Bastler's Anleitung durch.

  • Mail-Fox
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    • 31. Juli 2024 um 18:34
    • #3

    Hallo ggbsde,

    wenn ich das Richtige gefunden habe, müsste dies die Anleitung von Bastler sein:

    Die Ansicht und Durchführung bei mir sieht dann so aus:


    dann kommt folgende Seite


    Wenn ich nun den Button "Fehlerbehebungsmodus ..." drücke, schließt sich Thunderbird und folgende Auswahlmaske erscheint:

    Ich klicke keine Auswahlbox an und mache weiter mit "Im Abgesicherten Modus weiter".

    Nun lösche ich den Start-cache, Thunderbird startet neu. Danach überprüfe ich, ob sich beim Aufrufen von "Hilfe --> Über Thunderbird" was verändert hat.

    Wie man sieht, erst mal nichts. Jetzt drücke ich noch mal auf Thunderbird neustarten und sehen, was sich ggf. ändert.

    Wie man sieht, leider keine Veränderung.

    Ich hoffe, dass ich alles korrekt und nachvollziehbar dokumentiert und durchgeführt habe.

    Auch wenn es nicht die Lösung war, nochmals Danke an ggbsde, ein Versuch war es wert.

  • ggbsde
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    • 31. Juli 2024 um 19:07
    • #4

    Möglicherweise bist du einer der wenigen Fälle, wo das Problem nicht im Profil, sondern tatsächlich in der Installation liegt. Vermutlich geistert da eine Datei herum, die das Phänomen verursacht. Leider weiß ich nicht welche das ist.

    Ich würde mal empfehlen, TB zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Ich meine zu wissen, das bei der Deinstallation die Profile nicht gelöscht werden, aber vorsichtshalber sollte das vorher, bei beendeten TB, gesichert werden. Dazu im Windows Explorer eingeben '%AppData%' und den Ordner 'Thunderbird' sichern.

  • Ganzfix
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    • 7. August 2024 um 12:36
    • #5

    Du kannst mal folgendes probieren:

    - Mozilla Programme (Firefox & Thunderbird) schließen.
    - Dann diesen Ordner zu löschen: C:\ProgramData\Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38
    - Anschließend Thunderbird nochmal starten und prüfen ob das Update weiterhin angeboten wird.

    Achtung es gibt aber mittlerweile auch Version 115.14.0 und 128.1.0 es kann also sein, dass tatsächlich noch ein weiteres Update durchgeführt wird.

  • Mail-Fox
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    • 22. September 2024 um 12:30
    • #6

    Hallo in die Runde und vorab bitte ich um Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte.

    Beruflich hatten wir viel zu tun und mächtig Stress. Dabei habe ich meine Anfrage völlig aus den Augen verloren.

    Jetzt habe ich aber den Vorschlag von ggbsde einmal durchgeführt und habe dies mit der Installationsdatei "Thunderbird 115.15.0 für Windows (64-Bit-Version)" gemacht.

    Nun kommt, wenn ich die installierte Version über Hilfe --> Über Thunderbird prüfe, die folgende Ansicht:

    Scheinbar hat die Installation funktioniert. Da mir nun keine erneute Aufforderung angezeigt wird, Thunderbird zum Abschließen der Installation neu zu starten, gehe ich davon aus, dass jetzt alles funktioniert hat. Lediglich der Hinweis, dass es ein Folgeupdate gibt, der ja normal wäre, wird angezeigt.

    Jedenfalls kann ich Thunderbird immer wieder starten, alles bearbeiten und es kommen bisher keine Fehler.

    Ganzfix: Meinst Du, muss ich jetzt, um ganz sicher zu sein, noch das Update auf die 128er Version machen?


    Ich möchte aber zuvor noch eine Frage stellen, ob die inzwischen vorgeschlagene Version "Thunderbird 128.2.3esr für Windows (64-Bit-Version)" so stabil ist, dass man sie gefahrlos installieren kann? Ich habe dabei in Erinnerung, dass bei der Umstellung auf Version 115 lange darauf hingewiesen wurde, dass man bei der Umstellung warten sollte, bis stabile Versionen angeboten werden. Und wenn dies jetzt problemlos möglich ist, gibt es bei dem Versionswechsel was zu beachten?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

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  • RR512
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    • 22. September 2024 um 12:41
    • #7

    Wenn es irgendwie zu vermeiden ist, im Moment Thunderbird 128.x nicht installieren. Da gibt es massenhaft Probleme, siehe u.a. hier im Forum.

    Thunderbird-Updates auf manuell stellen. (Extras) - Einstellungen - Allgemein - Updates - Thunderbird-Updates - Thunderbird erlauben - o Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen

    Forum verfolgen.

    Nach meinen ganz persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre werde ich bei Thunderbird 115.x bleiben, solange das vertretbar ist. in den letzten Jahren bin ich immer erst im Oktober bis Dezember auf die neue Version aufgestiegen und das hat mir jede Menge Ärger und Stress erspart.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Bastler
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    • 22. September 2024 um 12:55
    • #8
    Zitat von RR512

    werde ich bei Thunderbird 115.x bleiben, solange das vertretbar ist

    Was haben manche Software und Bananen gemeinsam?
    Beides reift beim Kunden. :mrgreen:

  • Mail-Fox
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    • 22. September 2024 um 13:18
    • #9

    Hallo Bastler,

    wenn du dich erinnerst, habe ich leider die Erfahrung, die RR512 beschreibt, beim viel zu frühen Umzug auf die Version 115 gemacht. Nur mit deiner geduldigen Hilfe habe ich mein System wieder ans Laufen gebracht. Nochmals danke dafür.

    Daher werde ich auch vorsichtig sein und den Umstieg frühestens Ende 2024, vielleicht nach der Version 115.17 und höher, vornehmen. Wenn dann eine Version 128.5 oder höher vorliegt, könnte ich es wagen.

    Gebranntes Kind scheut Feuer! ;)


    Gruß Mail-Fox

  • Sehvornix
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    • 22. September 2024 um 14:43
    • #10

    Hallo Mail-Fox,

    nach derzeit bekanntem Willen der Entwickler, wird 115.15.0 die letzte 115 sein. Der Schalter zum automatischen Upgrade auf 128.x wird eher unvermittelt umgelegt werden. Man zögert das dort offenbar jetzt schon hinaus - wegen der Probleme, ist anzunehmen.

    Daher bitte in Deinem eigenen Interesse #7 beachten und auch nicht versehentlich / versuchsweise nur mal auf

    klicken. Das Angebot zum Update einfach ignorieren.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mail-Fox
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    • 22. September 2024 um 15:48
    • #11

    Hallo Sehvornix,

    danke für deinen Hinweis. Ich hatte allerdings schon immer standartmäßig das eingestellt:

    Somit hoffe ich, dass ich nicht unbeabsichtigt in ein Update stolpere.


    Gruß Mail-Fox

  • Mail-Fox
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    • 22. September 2024 um 15:50
    • #12

    PS: Wird es einen offiziellen Hinweis im Forum geben, wenn gefahrlos eine Version auf 128 zu updaten ist?

  • Bastler
    Gast
    • 22. September 2024 um 16:05
    • #13
    Zitat von Mail-Fox

    Wird es einen offiziellen Hinweis im Forum geben, wenn gefahrlos eine Version auf 128 zu updaten ist?

    Offiziell wohl kaum. Wer sollte das verlauten lassen, oder setzt sich mit einer Aussage in die Brennnnesseln?

    Wie oben schon angeraten wurde, das Forum verfolgen. Wenn die Hilferufe / Meldungen deutlich abnehmen,
    verringert sich das Risiko.

    Alternativ, in einer separaten Umgebung, ggf. Portable auf D: oder E: oder ä. den 128.x unter eigenen Bedingungen testen.

  • Mail-Fox
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    • 3. Oktober 2024 um 18:16
    • #14

    Hallo, nochmals in die Runde.

    Ich habe heute in einer Infomail von Chip die folgende Meldung erhalten:

    https://www.chip.de/downloads/Thunderbird_13009879.html?utm_source=chip_1001310&utm_medium=email&utm_campaign=1015645&utm_content=03.10.2024

    Da ich die Forenbeiträge von graba gelesen habe, finde ich, passt das doch noch in unsere Diskussion.

    Ich frage mich, ob die Kollegen von Chip einen anderen Eindruck von Thunderbird 131 haben, als die hiesigen User. Daher frage ich Euch nochmals, habt Ihr den Eindruck, dass die Version 131 schon eine stabile Version ist, die man so anpreisen kann?

    Zumal die Version 128 noch lange nicht stabil ist.

    Was haltet Ihr davon?

    Gruß Mail-Fox

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  • Bastler
    Gast
    • 3. Oktober 2024 um 18:25
    • #15
    Zitat von Mail-Fox

    in einer Infomail von Chip

    Vergiss die und ähnliche, wenn Du Dir nicht die Pestilenz an den Hals holen möchtest.

    Zitat von Mail-Fox

    habt Ihr den Eindruck, dass die Version 131 schon eine stabile Version ist, die man so anpreisen kann?

    Zumal die Version 128 noch lange nicht stabil ist.

    131 ist noch gar nicht für die Allgemeinheit freigegeben. Und im Ernst, eine künftige soll stabiler als eine Release sein?
    Gerade auf solche blauäugigkeit zielen die o.gen. PC Allwissenden ab. Clickbaiting für Werbung.

  • dharkness21
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    • 3. Oktober 2024 um 18:27
    • #16
    Zitat von Mail-Fox

    Ich habe heute in einer Infomail von Chip die folgende Meldung erhalten:

    Die ignoriere mal schleunigst und lade von dort bloß nichts herunter.

    und wech

    Dharkness

  • RR512
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    • 3. Oktober 2024 um 18:58
    • #17

    Auf der offiziellen Downloadseite von Thunderbird Herunterladen — Thunderbird erhält man nach Auswahl von "Thunderbird Release" folgende Warnung:

    "Thunderbird Release steht nur zu Testzwecken zur Verfügung, bis Veröffentlichungen als stabil genug für die offizielle Unterstützung gelten. Stellen Sie sicher, dass Sie wichtige Daten regelmäßig sichern!"

    Wenn man das akzeptiert, kann man tasächlich Thunderbird 131.0 herunterladen.

    Angesichts der immer noch bestehenden vielfältigen Probleme mit Thunderbird 128.x ESR kann ich von solchen Experimenten nur dringend abraten.

    Die (stabile) Version 115.15.0 für Windows kann man auf dieser Seite übrigens herunterladen, wenn man im Release-Kanal "Thunderbird Extended Support Release" statt "Windows" als Betriebsystem "Windows (7/8.1) wählt. Selbstverständlich läuft Thunderbird 115.x auch unter Windows 10/11.

    Und zur 32-Bit-Version kommt man unter "Benötigen Sie ein bestimmtes Installationsprogramm?".

    Alles nicht sehr übersichtlich und für Uneingeweihte sicher auch verwirrend. Wer schon mal in diesem Forum ist, sollte lieber die Download-Links rechts außen nutzen.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Grisu2099
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    • 3. Oktober 2024 um 18:59
    • #18

    Meine Meinung: Finger weg von chip.de (und ähnlich unseriösen Seiten)!

  • Mail-Fox
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    • 3. Oktober 2024 um 23:43
    • #19

    Aber hallo, da habe ich aber in ein Wespennest gestochen :motz::thumbsup:

    Das war gar nicht meine Absicht, denn ich bin ja voll Eurer Meinung! Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Chip´ler hier auf ganz neue Erkenntnisse gestoßen sind. Denn wie ich ja im Verlauf der Diskussion schon mit Euch zur Erkenntnis gekommen bin (auch leidvoll im Vorfeld aufgrund eigener, voreiliger Updatemaßnahmen), lasse ich selbstverständlich die Finger von jedem noch so "glänzendem" Update. Erst wenn ich auch, wie ggf. in Zukunft das Forum, denke, dass die angebotenen Updates sicher und stabil sind, führe ich eins durch.

    Dennoch finde ich es interessant, dass solche "IT-Fachleute" bzw. "IT-Redakteure" diesen, na sagen wir mal diplomatisch, nicht ausgegorenen Unsinn verbreiten. Bei einer kommerziellen Software wäre ich geneigt zu vermuten, dass etwaige finanzielle, werbliche oder andere Dinge eine Rolle spielen. Aber bei einer freien Software sollte man dies nicht vermuten. Wie Bastler und Grisu2099 schon anmerken, Chip ist nicht mehr seriös genug. Ich sehe auf deren Seite fast die gleiche Philosophie, als wenn ich den MS-Edge aufrufe und auf dessen MS Startseite gelange. Vollgestopft mit hanebüchener Werbung, Fakeanzeigen und unseriöser Werbung.

    Schade, zu meinen Studienzeiten, lang ist es her, war Chip in seinen Anfängen eine echt super Informationsquelle und für mich seriös. Aber alles hat einmal ein Ende ....

    Dennoch danke für Eure Anmerkungen.

    Gut´s Nächtle!

    Einmal editiert, zuletzt von Mail-Fox (4. Oktober 2024 um 11:19)

  • Grisu2099
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    • 4. Oktober 2024 um 00:31
    • #20

    Natürlich spielen auch bei denen finanzielle Aspekte eine Rolle. Die wollen Klicks generieren (Stichwort: "click-baiting"), um ihre Werbung teurer verkaufen zu können. Selbiges gilt auch für den "tollen" Kuketz.Blog etc. ... :thumbdown:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

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