1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

EIN Junk Ordner für mehrere Konten

    • 115 ESR
    • Windows
  • herbi
  • 10. August 2024 um 07:59
  • Unerledigt
  • herbi
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    107
    Mitglied seit
    2. Dez. 2004
    • 10. August 2024 um 07:59
    • #1

    Moin,

    ich möchte gerne EINEN Junk Ordner für mehrere Konten einrichten. Die hier vorgeschlagene Methode in den globalen Einstellungen das zu regeln, funktioniert bei mir nur, wenn ich Junk E-Mails händisch markiere. Es soll aber automatisch funktionieren.

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?


    Der Computer rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. - Dieter Hildebrandt

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 10. August 2024 um 08:41
    • #2

    Rechtsklick auf den Kontennamen --> Einstellungen --> Junk-Filter:

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • herbi
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    107
    Mitglied seit
    2. Dez. 2004
    • 10. August 2024 um 08:49
    • #3

    Genau das habe ich auch schon versucht. Das funktioniert leider nicht.:( AndyC

    Der Computer rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. - Dieter Hildebrandt

  • RobiWan
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    29. Apr. 2009
    • 10. August 2024 um 10:58
    • #4
    Zitat von herbi

    Das funktioniert leider nicht

    Was heißt "funktioniert nicht"? Gibt es Fehlermeldung? - dieser Ordner muss dann lokal liegen.

  • herbi
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    107
    Mitglied seit
    2. Dez. 2004
    • 10. August 2024 um 11:34
    • #5

    Wie oben schon beschrieben, funktioniert das nur händisch. Automatisch erfolgt keine Aktion und somit auch keine Fehlermeldung. RobiWan

    Der Computer rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. - Dieter Hildebrandt

  • Bastler
    Gast
    • 10. August 2024 um 11:41
    • #6

    Hallo herbi ,
    am Rande einen Rat zu Deiner Signatur,
    solch eine Liste ist in einer Signatur nicht gut untergebracht. Wenn die nicht ständig gepflegt wird, stimmt die oft nicht,
    z.B. schon die TB Version und vielleicht auch anderes.

    Weil eine Signatur unter allen Deinen Beiträgen erscheint, auch bei den alten und nicht nur gerade verfassten,
    können solche Angaben zu Beiträgen von 2005 irreführend sein.

    Daher besser Neutrales in einer Signatur und zu einer Anfrage die aktuellen wichtigen Angaben vorab im Text.

  • herbi
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    107
    Mitglied seit
    2. Dez. 2004
    • 10. August 2024 um 12:18
    • #7

    Vielen Dank für den Tipp.:thumbup: Ich habe es geändert. @Bastler

    Der Computer rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. - Dieter Hildebrandt

  • Bastler
    Gast
    • 10. August 2024 um 13:36
    • #8
    Zitat von herbi

    Automatisch erfolgt keine Aktion

    Hast Du auch wie im Bild von AndyC"Anderer Ordner" gewählt und zum Junk Ordner unter "Lokale Ordner" navigiert?
    Die Vorgabe muss zu jedem Konto erfolgen.
    Existiert unter Lokale Ordner ein Junk?

  • herbi
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    107
    Mitglied seit
    2. Dez. 2004
    • 10. August 2024 um 14:04
    • #9

    Genauso wie von AndyCbeschrieben bin ich vorgegangen. Das immer händisch zu erledigen, ist natürlich sinnlos, da es keine Zeitersparnis darstellt. Ich möchte nur noch in einem Junk Ordner nachschauen, um nicht immer alle meine 5 Konten kontrollieren zu müssen. @Bastler

    Der Computer rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. - Dieter Hildebrandt

  • Bastler
    Gast
    • 10. August 2024 um 14:11
    • #10
    Zitat von herbi

    Ich möchte nur noch in einem Junk Ordner nachschauen, um nicht immer alle meine 5 Konten kontrollieren zu müssen.

    Ist schon klar. Hmm, seltsam, wenn für alle Konten die Bedingung sitzt und ein Junk Ordner unter Lokale Ordner existiert.

    Vielleicht hat sich etwas verschluckt.
    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Bitte nicht dort weiterschreiben, kehre hierhin zu Deinem Thema zurück. (Lesezeichen setzen.)

  • RobiWan
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    29. Apr. 2009
    • 10. August 2024 um 15:15
    • #11
    Zitat von herbi

    Das immer händisch zu erledigen, ist natürlich sinnlos,

    Nur zum Verständnis - wie erfolgt die Markierung als "Junk" - also wer erledigt das und weiter, steht da in dem Regelwerk ew. etwas falsch?

  • herbi
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    107
    Mitglied seit
    2. Dez. 2004
    • 10. August 2024 um 15:30
    • #12

    Die Markierung erfolgt über meinen Provider Yahoo und landet bei mir im jeweiligen Junk Ordner der einzelnen Konten. Markiere ich diese Bulk Mails dann händisch noch einmal als Junk, dann landen sie -wie gewünscht- im lokalen Junk Ordner. RobiWan

    Der Computer rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. - Dieter Hildebrandt

  • Bastler
    Gast
    • 10. August 2024 um 16:04
    • #13
    Zitat von herbi

    Die Markierung erfolgt über meinen Provider

    Um die bereits markierten auch zu bedienen, muss m.E. jeweils in den Konten-Einstellungen
    noch wie folgt aktiviert und mit rechter Auswahl probiert werden.

    Versuch macht kluch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (10. August 2024 um 16:31)

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 10. August 2024 um 18:25
    • #14
    Zitat von herbi

    Die Markierung erfolgt über meinen Provider

    Und da haben wir die Lösung!

    Wenn der Provider die Mail schon in den Junkordner verschiebt, dann bekommt das Thunderbird gar nicht mit.
    Sämtliche Thunderbirdeinstellungen beziehen sich NUR auf den Junk-filter von Thunderbird.

    Gibt es beim Provider eine Einstellung, dass alle Mails im Posteingang landen und Junk im Betreff (==Spam==) als Spam gekennzeichnet werden?

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.186
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. August 2024 um 18:29
    • #15
    Zitat von herbi

    Die Markierung erfolgt über meinen Provider Yahoo

    Wenn dein Provider den Spam verschiebt kann das TB nicht mehr machen, die Vorgehensweise ist auch mehr als ungünstig.

    Zitat von Bastler

    Versuch macht kluch

    eher weniger... gerade SpamAssassine ist ganz einfach geprüft: Die Email muß von Provider mit dem geänderten Betreff "[***SPAM***]Betreff" ankommen im Posteingang.

    Einfach im Header von einer Spammail, die Yahoo raus gefiltert hat, nachsehen. Mit Glück ist da ein für TB verwendbarer externer Filter angegeben. Aber solange der Provider den Spam verschiebt bringt das nix...

  • Bastler
    Gast
    • 10. August 2024 um 18:34
    • #16
    Zitat von AndyC

    Wenn der Provider die Mail schon in den Junkordner verschiebt

    Zitat von dErzOnk

    Aber solange der Provider den Spam verschiebt bringt das nix...

    Für die Fälle kann je ein Filter Intervall gesteuert aus den Junk Ordnern in seinen zentralen Junk verschieben.

  • RobiWan
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    29. Apr. 2009
    • 10. August 2024 um 18:35
    • #17
    Zitat von dErzOnk

    die Vorgehensweise ist auch mehr als ungünstig.

    Bei seinem Vorhaben ja, allgemein finde ich die sehr gut und mache es auch seit vielen Jahren so. Alles was ich mit Procmail schon beim Provider sortieren kann, muss ich nicht X-fach bei verschiedenen Rechnern konfigurieren. Dazu zählt auch SPAM.

  • RobiWan
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    29. Apr. 2009
    • 10. August 2024 um 18:37
    • #18
    Zitat von Bastler

    Für die Fälle kann je ein Filter Intervall gesteuert

    In wie fern? So wie ich es bis jetzt verstanden habe, kann TB automatisch nur Filter auf INBOX anwenden. Alles andere muss manuell erfolgen. Bis jetzt habe ich dazu keinen technischen Hintergrund gefunden.

  • Bastler
    Gast
    • 10. August 2024 um 18:43
    • #19
    Zitat von RobiWan

    kann TB automatisch nur Filter auf INBOX anwenden. Alles andere muss manuell erfolgen.

    So z.B. und dem Junk Ordner zugewiesen

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (10. August 2024 um 19:11)

  • RobiWan
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    29. Apr. 2009
    • 10. August 2024 um 19:21
    • #20
    Zitat von Bastler

    So z.B. und dem Junk Ordner zugewiesen

    Wenn ich nicht ganz falsch liege, wird mit dieser regel alles aus dem Posteingang in Junk verschoben.
    Die Fragestellung/ Idee war doch vom Ordner A in Ordner B zu verschieben und das automatisch.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Daten zweier Konten unter "Lokale Ordner" zusammenfassen

    • kodela
    • 1. Juli 2024 um 16:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail im junk ordner vom iphone aber im TB nicht auffindbar

    • BERNHARD 101
    • 25. April 2024 um 14:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails, die im Junk Ordner landen, in einen anderen Ordner verschieben

    • Mount
    • 3. Februar 2024 um 23:15
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Gruppierte Ordner: "Junk" wird nicht gruppiert

    • Papierflieger
    • 21. Oktober 2023 um 09:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie kann man die Mail-Accounts definieren, die in den einzelenen gruppierten Ordnern zu sehen sind?

    • Highgardener
    • 22. September 2023 um 15:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Junkfilter: mehrere Konten in ein Junk-Konto leiten

    • tastenkroko
    • 5. November 2022 um 18:10
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™