1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emailverlust nach Komprimieren, Version 128.1.0esr (32-Bit)

• 128.*
    • Windows
  • seepiob
  • 18. August 2024 um 15:11
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • Bastler
    Gast
    • 20. August 2024 um 15:42
    Zitat von seepiob

Mir persönlich war der LOKALE ORDNER schon immer suspekt und seine Funktion und
    der Grund seiner Existenz sind mir unklar.

Hallo,
    falls Du noch mal reinschaust.
    Lokale Ordner ist ein TB Konto, ohne Bezug zu einem Provider.
    Lokale Ordner ist DER am besten geeignete Ordner, um wichtige Mails lokal auf dem Rechner zu Speichern.
    Vorzugsweise bei IMAP Konten, um wichtige Mails außerhalb externer Zugriffe zu haben und offline lesen zu können.

Weiterhin als Organisatorische Umgebung. Dort werden Mails im Postausgang bis zum Versand zwischengelagert.

Bei einer Sicherung des Profilordners, wird automatisch Lokale Ordner mit einbezogen.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. August 2024 um 16:30

Hallo seepiob,

Zitat von seepiob

Das mit den Backups, etwa mit VEEAM, hat den Haken, dass unter Umständen
    "beschädigte" Dateien unbeschädigte und vollständige Dateien überschreiben.

veeam kann direkt mehrere Generationen von Backups vorhalten und führt im Rahmen der zur Verfügung gestellten Backupkapazität auch eine s.g. Retention aus (Aufräumprozess, bei dem die ältesten Backups rausfallen, entsprechend den vorgegebenen Aufbewahrungsregeln). Das ist schon mal alles aus der Benutzeroberfläche einstellbar.

Davon abgesehen lassen sich veeam-Backups separieren und damit länger als von der Retention vorgesehen aufbewahren. Dafür muss aber immer die eine .vbm-Datei und das letzten Full-Backup .vbk separieren. Nur beide zusammen gewähren den Zugriff auf das Backup-Archiv.

Andere Backupsoftware wäre auch geeignet, arbeitet ähnlich, mit Pro und Contra zu den jeweiligen Lösungen, erfordert aber auch genauso Auseinandersetzung für den Umgang mit der jeweiligen Lösung.

Konzeptionell gibt es dafür etwas, dass auch als Großvater-Vater-Sohn-Verfahren bekannt ist.

Die Frequenz und Aufbewahrungsdauer der Backups bemisst sich an diversen Punkten, u.a. am Szenario dass abgedeckt werden soll: an Risikobewertung, an Änderungshäufigkeit, an Wert (von gerade reingesteckter Arbeit), etc..

Zitat von seepiob

Wenn man die Archivierung nicht automatisiert und im Ordner ARCHIV Unterordner
    anlegt ..

Wenn der Archivordner mal aktiviert war, hat er eine besondere Stellung bekommen und behält die auch, wenn man die Funktion wieder deaktiviert. Siehe Icon vom Archiv-Ordner. Daher würde ich den Archiv-Ordner nicht als Ziel nehmen.

Zitat von seepiob

Meinst Du man soll ausserhalb von ARCHIV innerhalb des Kontos einen Ordner einfügen
    und dort Emails reinschieben?

Ja, entweder innerhalb des Kontos (weil es ein POP3-Konto ist, denn für IMAP gilt etwas anderes) oder unterhalb von 'Lokale Ordner' aber eben nicht in dem eingentlich für die Archivierungsfunktion gedachten Ordner.

Zitat von seepiob

Mir persönlich war der LOKALE ORDNER schon immer suspekt und seine Funktion und
    der Grund seiner Existenz sind mir unklar.

Du musst diesen Teil nicht nutzen. Er lässt sich sogar ausblenden. Aber wie schon angemerkt wurde, ist der 'Lokale Ordner' auch ein Konto und wiederum eines mit Sonderstellung in Thunderbird. Löschen kann und darf man den 'Lokalen Ordner' nicht. Der, der Dir das IMAP-Konto so seltsam verknotet eingerichtet hat, bezweckte wohlmöglich auch etwas damit, aber erschließen tut es sich mir aus der Schilderung nicht. Der 'Lokale Ordner' ist auch *DER* Postausgang für alle Konten. D.h., jede gesendete Mail wandert durch den 'Postausgang' unterhalb von 'Lokale Ordner', bevor sie im jeweiligen Konto in 'Gesendet' abgelegt wird. Quasi solange sie in Transit ist.

Zur Frage der Suche: Die 'globale Suche' ist in mancherlei Hinsicht nicht schön, aber sie sucht grundsätzlich überall, in jedem Konto und in jedem Ordner. Die 'Schnellsuche' hingegen geht sehr gut und performant zur Sache, aber dafür immer nur in dem Ordner, der gerade den Fokus hat. Aber grundsätzlich auch in jedem Ordner, nur muss man dafür halt den Fokus draufsetzen. Die 'Erweiterte Suche' schließlich ist ein bisschen zwischen beiden, denn sie kann zwar auch nur den markierten Ordner durchsuchen, aber mit der Option, auch alle Unterordner zu durchsuchen. Setzt man also oben beim Konto an, kann man damit das ganze Konto einschließlich aller Unterordner durchsuchen.

Sollte noch was offen sein, frag ruhig.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• seepiob
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2024 um 16:34

Hallo jobisoft,

ich kann das nur bestätigen. Auf dem Rechner meiner Frau war die selbe 115. usw. (32 Bit) Software wie bei mir. Dort wurde das 128.1.0 Update (32 Bit) nicht aufgespielt sondern eine Update zur 115.usw (32 Bit). Sie ist nicht so oft am Rechner wie ich und hatte Glück.

Grisu: Danke. Ich würde die Ordner aber gerne unter ARCHIV anlegen.
    Eigentlich sollte eine Software warnen, wenn ein Ordner zum Komprimieren zu groß ist und eine Aktion
    einfordern, aber nicht einfach Daten zerstören.

Viele Grüße
    seepiob

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    350
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 20. August 2024 um 16:37
    Zitat von seepiob

Danke. Ich würde die Ordner aber gerne unter ARCHIV anlegen.

Mach, wie du willst...

Aber:

Zitat von Sehvornix

Daher würde ich den Archiv-Ordner nicht als Ziel nehmen.

Ich auch nicht!

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. August 2024 um 16:44
    Zitat von seepiob

Mir persönlich war der LOKALE ORDNER schon immer suspekt

Das ist ok und man kommt auch ohne aus.

Ich nutze aktuell ja nach Situation eins von zwei Notebooks, zuhause das mit dem 16"-Bildschirm und unterwegs eher das kleine mit 13"-Bildschirm. Auf beiden werden meine wichtigen Konten per IMAP abgerufen, ebenso auf Tablet und Smartphone)

Zuhause steht noch ein nicht mehr taufrischer PC, auf dem die wichtigsten Konten per POP3 und die anderen per IMAP abgerufen werden: dort auf dem PC habe ich in den Lokalen Ordnern eine Struktur angelegt nach Lebensbereichen und Themen usw., in die dann aus allen verschiedenen Konten mit einer Reihe von Filtern die Mails in die lokalen Ordner verschoben werden. Klar muss man immer ein paar von Hand verschieben, weil ich immer irgendwas ändert und nocht alle Vorgänge wiederkehrend sind und Aufnahme in bestehene oder Anlage neuer Filter lohnen.
    Jedenfalls habe ich in den Lokalen Ordnern alles sortiert abgelegt, egal über welchen meiner vielen Accounts oder über welche der weit mehr Mailadressen ich mit einem Anbieter kommuniziere.

Soll keine Anleitung sein, sondern nur ein Bericht, wozu die lokalen Ordner beispielsweise ganz prima nutzbar sind, und dir etwas helfen, den suspekten Eindruck loszuwerden: Denn wie du völlig richtig schreibst, ist es das Unbekannte und Unverständliche, was uns suspekt erscheint.
    Vielleicht konnte ich das Unverständnis etwas dezimieren ;-)

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 20. August 2024 um 18:41
    Zitat von jobisoft

ch habe gerade mal beim Team nachgefragt, für 32Bit Windows wurde das automatische Update deaktiviert.

Ich hoffe doch, auch für 32bit TB unter 64bit Windows

• seepiob
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 21. August 2024 um 11:07

Hallo an Alle!

Sehvornix
    Danke Dir für Hinweise zu VEEAM Backups etc.

Bei VEEAM habe ich die kostenfreie Version in Anwendung. Hier kann man
    nur einen Job anlegen und ich vermute, die Einstellungen lassen es nicht zu
    eine, sagen wir 'vorletzte' Sicherung, für immer bestehen zu lassen und nicht zu
    überschreiben. Ich gehe davon aus, dass ich nur ein sozusagen 'letztes' Backup
    besitze, denn bei Restore werden nicht mehr Möglichkeiten angeboten.
    Ich muss mich da nochmal genauer damit befassen.

Ich habe nun den ARCHIV Ordner auf anraten wieder geleert und im
    Konto selbst Dateien ArchivPosteingang und ArchivGesendet angelegt
    und die entsprechenden Emails dort in Jahres-Unterordnern abgelegt.
    Hoffentlich ist das so nun einigermaßen sicher. Komprimieren scheint
    man die Ordner immer noch zu müssen/können. Die Suche klappt auch.

Ich denke, mein Problem zunächst behoben zu haben. Du warst mir
    eine sehr große Hilfe.

@Bastler 
    Mir ist der Sinn des Lokalen Ordner nach Deiner Erklärung klarer geworden.
    Der Ordner ist nicht mit irgendwelchen Accounts oder Postfächern verknüpft
    und deshalb nicht so anfällig, weil er lokal ist. Vielleicht sollte ich meine
    'archivierten' Emails doch auch dorthin verschieben. Danke!

Drachen
    Vielen Dank auch an Dich und wie eben schon gesagt, werde ich den
    lokalen Ordner nun vielleicht doch nutzen.

Grisu2099
    Auch Deinem Rat folgend habe ich das Archiv wieder geleert und die INBOX Datei
    verkleinert. Danke.

Viele Grüße
    seepiop

Einmal editiert, zuletzt von seepiob (21. August 2024 um 12:40)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. August 2024 um 14:26

Hallo seepiob,

Zitat von seepiob

Bei VEEAM habe ich die kostenfreie Version in Anwendung. Hier kann man
    nur einen Job anlegen und ich vermute,

So nutze ich das auch. Schließlich bietet veeam für End-Einzelkunden gar keine Lizenzen an und verschenkt stattdessen den veeam Freeagent for Windows. Mit der Einschränkung, dass man nur einen Job anlegen kann. Aber das genügt mir vollauf. Trotzdem bietet es viele Funktionaltitäten, so dass man damit eine ganze Menge bis hin zum Desaster-Recovery abdecken kann.

Zwar nur 1 Backupjob der aber täglich oder an bestimmten Wochentagen oder immer wenn das Backuplaufwerk angeschlossen wird, laufen kann, wenn man das so einstellt. Zusammen mit den Aufbewahrungsregeln deckt man einen fast beliebigen Zeitraum ab, wenn der Backupdatenträger nur groß genug ist.

Und sonst, wie gesagt, geht man an die Stelle, wo veeam seine Images schreibt und kopiert sich die .vbm und die jüngste .vbk-Datei händisch da raus, legt die auf z. B. einen anderen Datenträger ab und behält die solange, wie man sich das aufbewahren will. Separiert ist es der Retention vom Programm entzogen und netterweise kann man die .vbm-Datei einfach da für einen Restore doppelklicken, wo man sie hinexpediert hat. Für den Restore selber muss dann aber eben auch das betreffende Backuparchiv greifbar sein. Deshalb das Pärchen.

Am besten probiert man so etwas dann auch mal aus, bevor es darauf ankommt.

Zitat von seepiob

Ich muss mich da nochmal genauer damit befassen.

Ja, mach das ruhig mal. Gehe mal mit ruhigem Auge durch die Einstellmöglichkeiten bei 'Edit job', insbesondere den Schritt 'Local Storage'. Da findest Du u. a. 'Keep backups for: xx days'. Muss halt zur Kapazität Deiner Backupfestplatte passen. Man kann auch inkrementelle Backups zwischenschalten. Es müssen nicht immer Full-Backups sein. Aber dann ist darauf zu achten, dass man auch alle inkrementellen Backups seit dem letzten Full-Backup vorliegen hat. Wann 'Full' und wann 'inkremental' findet sich hinter dem Button 'Advanced'.

Man kann auch mehrere Backupdatenträger im Wechsel mit veeam handhaben, so dass z.B. immer ein Backup offline geschützt ist. Dazu gibt's eine 'Manage registered storage devices'-Funktion. Im Kontext mehrerer Backup-Ziellaufwerke wird die Retention-Policy von veeam dann aber a bissl schwer nachvollziehbar. Deshalb würde ich Dir erst mal nicht empfehlen, mit mehreren Datenträgern und veeam zu hantieren. Aber schon die Empfehlung, dass das Backuplaufwerk bitte nicht ständig am Rechner baumelt, sondern immer nur angeschlossen wird, wenn auch gesichert oder wiederhergestellt werden soll.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• seepiob
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 26. August 2024 um 10:15

Hallo Sehvornix,

vielen Dank für Deine nochmaligen Bemerkungen zu VEEAM und zur Datensicherung.

Ich habe übrigens festgestellt, dass man nach Deinstallation der 128.1.0 (32-Bit) Version
    und Installation der 128.1.0 (64-Bit) Version im Explorer Thunderbird Dokumente nicht mehr
    öffnen konnte. In den mir angebotetenen Apps stand noch immer die exe-Datei
    der 32-Bit Version. Die neue Version wurde mir zunächst einfach
    in den Listen nicht angeboten. Habe es irgendwie geschafft, sie in die Angebotslisten
    aufzunehmen und dann als Programm den eml-Dateien zuzuordnen.
    Der Grund war wohl, dass der Ort der Neuinstallation nicht mehr Programme (x86), wie bei
    der 32-Bit Version, sondern Programme (gedacht für 64-Bit Versionen) ist.
    Hätte man bei der Neuinstallation als Ort auch wieder Programme (x86) wählen dürfen/sollen?
    Im Prinzip momentan für mich egal, denn es funktioniert jetzt wieder.

Viele Güße
    seepiob

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. August 2024 um 11:52

Moin,

Zitat von seepiob

Ich habe übrigens festgestellt, dass man nach Deinstallation der 128.1.0 (32-Bit) Version
    und Installation der 128.1.0 (64-Bit) Version im Explorer Thunderbird Dokumente nicht mehr
    öffnen konnte. In den mir angebotetenen Apps stand noch immer die exe-Datei
    der 32-Bit Version. Die neue Version wurde mir zunächst einfach
    in den Listen nicht angeboten. Habe es irgendwie geschafft, sie in die Angebotslisten
    aufzunehmen und dann als Programm den eml-Dateien zuzuordnen.
    Der Grund war wohl, dass der Ort der Neuinstallation nicht mehr Programme (x86), wie bei
    der 32-Bit Version, sondern Programme (gedacht für 64-Bit Versionen) ist.

Alles anzeigen

Einmal System-Neustart zwischen Deinstallation der 32Bit-Version und Installation der 64Bit-Version hätte hier vermutlich schon geholfen.

Zitat von seepiob

Der Grund war wohl, dass der Ort der Neuinstallation nicht mehr Programme (x86), wie bei der 32-Bit Version, sondern Programme (gedacht für 64-Bit Versionen) ist.

Das ist sehr unwahrscheinlich.

Zitat von seepiob

Hätte man bei der Neuinstallation als Ort auch wieder Programme (x86) wählen dürfen/sollen?

Sollen/müssen nein, können/dürfen ja. Aber wozu sollte man da manuell eingreifen?

OT: Du schreibst deine Beiträge vermutlich in einem anderen Programm? Diese Umbrüche mittendrin sind irritierend, aber bei dir geht es gerade noch mit den verbleibenden Zeilenlängen, da hab ich schon weit kürzere gesehen, so man sich dafür einen Wolf scrollt ... ;-)

• seepiob
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 26. August 2024 um 13:53

Hallo Drachen!

Danke für Deine Einschätzung und den Tipp mit Neustart vor Neuinstallation!
    Ich habe ja auch nicht manuell eingegriffen :-)

Viele Grüße
    seepiob

• seepiob
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 26. August 2024 um 20:13
    Zitat von Drachen

OT: Du schreibst deine Beiträge vermutlich in einem anderen Programm? Diese Umbrüche mittendrin sind irritierend, aber bei dir geht es gerade noch mit den verbleibenden Zeilenlängen, da hab ich schon weit kürzere gesehen, so man sich dafür einen Wolf scrollt ... ;-)

Nein, ich hacke meine Antworten in das vorgesehene Feld hier....

• Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    • 4. September 2024 um 11:59

Hallo, eine Frage: Macht es Sinn von der 32bit Version auf die 64 bit Version zu gehen, oder kann man sich den Aufwand sparen? (WIN 10 und 11, Desktop Rechner, Security von Windows)
    danke
    Gruß Matze1866

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. September 2024 um 12:13

Matze1866

Bitte einen neuen Thread starten!

:arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• acvolker
    Mitglied
    • 19. Oktober 2024 um 16:46

"Thunderbird 128.1.0esr in Verbindung mit POP3 und mit 32-Bit-Version hat derzeit einen Fehler, der zu Datenverlust führt."

Ist das Problem (Datenverlust) beim Update der 32-Bit-Version von 115.x auf Version 128.x behoben?

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 19. Oktober 2024 um 17:59

Ja, das ist in 128.1.1 gefixt worden

Release Notes
    Thunderbird is a free email application that’s easy to set up and customize - and it’s loaded with great features!
    www.thunderbird.net
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me