1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzug auf neues Notebook funktioniert nicht/ Problem mit Profil

    • 128.*
    • Windows
  • Lion82
  • 24. August 2024 um 07:12
  • Unerledigt
  • Lion82
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    24. Aug. 2024
    • 24. August 2024 um 07:12
    • #1

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:


    Ich habe zwei fast gleichwertige Lenovo Notebooks mit gleichen Samsung 970 evo plus Festplatten.

    Ich habe die Festplatte mit W10 von dem alten Lenovo geklont und in die das neue Notebook eingesetzt. Es hat auch auf Anhieb alles funktioniert. Nach Öffnen von Thunderbird kam die Fehlermeldung, dass ich eine monatige Version habe und ich eine stabile Version 128.1 herunterladen soll. Das habe ich auch gemacht, dann kommt folgende Fehlermeldung:


    „Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.“


    Anschließend habe ich mehrmals den Thunderbird Ordner vom alten Notebook kopiert, den Thunderbird Ordner beim neuen Notebook gelöscht, und den Ordner vom alten Notebook wieder unter Roaming eingefügt.

    Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Ich habe mal die Ordnerstruktur unten angehangen.


    Was kann ich tun? Wenn ich ein neues Profil anlege, dann muss ich alles noch mal neu einrichten. Das Thunderbird auf dem alten Notebook funktioniert ja tadellos.

    Bilder

    • Fehlermeldung.jpg
      • 22,56 kB
      • 850 × 223
    • Profile.jpg
      • 34,14 kB
      • 537 × 442

    Dateien

    TB_Ordner_Struktur_144dpi_75%.pdf 273,58 kB – 165 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von Lion82 (24. August 2024 um 07:57)

  • graba 24. August 2024 um 10:26

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 24. August 2024 um 11:35
    • #2
    Zitat von Lion82

    Wenn ich ein neues Profil anlege, dann muss ich alles noch mal neu einrichten.

    Hallo,
    vielleicht muss das entsprechende Profil nur neu eingebunden werden.
    Schaue auf dem alten Notebook wie der funktionierende Profilordner heißt
    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken.

    Dann auf dm neuen Notebook folgende beispielhafte Anleitung ausführen.

  • Lion82
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    24. Aug. 2024
    • 25. August 2024 um 14:27
    • #3

    Hallo Bastler, danke. Ich weiß, wo jetzt der Fehler liegt. Ich hatte auf dem alten Rechner die Version 129, auf dem neuen die 128.1.1.

    Jetzt habe ich auf dem neuen Rechner auch die 129 installiert und es hat funktioniert, alle wieder da :)


    Eine Frage habe ich aber noch: Im TB zeigt er ein rote Meldung - siehe unten. Ist das eine Betaversion? Habe ich dadurch einen Nachteil bzw. wie komme ich jetzt an eine offizielle Version, ohne die Einstellungen/Daten zu verlieren?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. August 2024 um 14:58
    • #4
    Zitat von Lion82

    ine Frage habe ich aber noch: Im TB zeigt er ein rote Meldung - siehe unten. Ist das eine Betaversion? Habe ich dadurch einen Nachteil bzw. wie komme ich jetzt an eine offizielle Version, ohne die Einstellungen/Daten zu verlieren?

    Bitte lesen: #11

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    456
    Beiträge
    1.853
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 25. August 2024 um 15:00
    • #5
    Zitat von Lion82

    Ist das eine Betaversion?

    Ist doch in der dritten Zeile zu lesen, mit der Version sollte man nicht Produktiv arbeiten, die ist noch nicht fertig und hat sicherlich noch einige Fehler, die möglicherweise auch zum Mailverlust führen könnten.

    und wech

    Dharkness

    Einmal editiert, zuletzt von dharkness21 (25. August 2024 um 15:23)

  • Lion82
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    24. Aug. 2024
    • 26. August 2024 um 11:21
    • #6

    Danke euch, das war es.


    Komme ich denn irgendwie zurück auf die offizielle Version, ohne Datenverlust?


    Hab die wahrscheinlich auch bei Chip heruntergeladen 😬

  • Lion82
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    24. Aug. 2024
    • 29. August 2024 um 20:14
    • #7

    Ich komme leider nicht weiter. Wenn ich die stabile 128er Version installiere, bekomme ich das Prodil von der 129 leider nicht eingebunden - zig mal gemacht und rüberkopiert in Roaming.

    Hat jemand noch einen Tipp?

  • Bastler
    Gast
    • 29. August 2024 um 20:28
    • #8
    Zitat von Lion82

    bekomme ich das Prodil von der 129 leider nicht eingebunden

    Da der existierende Profilordner Kontakt mit einer höheren Hausnummer hatte,
    kann der nicht einfach so zum Start gewählt werden.

    Erstelle mittels Profilmanager ein neues Profil, richte die Konten ein und beende den TB.
    Im Dateimanager kann der Ordner Mail incl. Local Folders aus dem alten Profilordner in den neuen kopiert werden.

    Nicht 1:1 aber für einige Punkte kann diese Anleitung dienen.

    Achtung! Dieser Part gilt z.B. nicht!
    Mit dem Profilmanager lässt sich später auswählen, welches Profil gestartet werden soll.
    So kann einmal das alte zum Nachgucken und nach Beenden das Neue zum Trimmen gestartet werden.

  • Lion82
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    24. Aug. 2024
    • 30. August 2024 um 04:48
    • #9

    Okay danke, das wollte ich eigentlich vermeiden, weil viele Postfächer mit langen Passwörtern.

    Dann werde ich diese erstmal auslesen müssen aus Thunderbird und dann neu anlegen. Danke dir.

    P. S. Weisst du vielleicht, ab die Beta Version später mal durch Update „zu stabileren Version „ wird? Danke.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.668
    Beiträge
    4.696
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. August 2024 um 06:13
    • #10
    Zitat von Lion82

    Dann werde ich diese erstmal auslesen müssen aus Thunderbird

    Gute Gelegenheit, die Kennwörter auch mal abseits des TB abzuspeichern, z.B. in einen Passwort-Manager wie KeePass.
    Behalte aber im Hinterkopf, dass es für manche Anbieter (u.a. Apple oder T-Online) spezifische Kennwörter nur für solche Apps wie Thunderbird gibt, also abseits des Kennwortes für den Account ein separates Kennwort nur für den E-Mail-Abruf. Im TB hast du ggf. nur Letzteres ....

    Wenn du eh schon dabei bist, kannst du dann auch noch aus deinem Browser die Kennwörter raussuchen und separat ablegen.
    Alles nur im jeweiligen Client zu speichern birgt m.E. ein deutlich größeres Verlustrisiko, sei es durch defekte Festplatten oder eben auch mal durch kaputte Profile oder durch Verwendung instabiler Alpha-Versionen.

    Was du da vorhast, bedeutet einmalig zwei oder drei Stunden angestrengter Arbeit, und du musst deine künftige Strategie anpassen.
    Hab ich selbst vor einigen Jahren gemacht, aber nie bereut. Die KeePass-Datenbank wird bei Änderungen manuell gesynct, aber so hab ich alle Kennwörter stets auf allen Geräten verfügbar, egal ob Windos, Linux, iOS oder Android.

  • Bastler
    Gast
    • 30. August 2024 um 10:34
    • #11
    Zitat von Lion82

    Weisst du vielleicht, ab die Beta Version später mal durch Update „zu stabileren Version „ wird?

    Wenn Du eine Beta installierst, wird die durch Updates nicht auf Deinem Rechner zu einer Release Version, falls das gemeint ist.
    Die wird immer auf einem Beta Update Kanal bleiben.
    Daher Beta oder Daily immer in einer separaten Umgebung zum Testen und Schnuppern betreiben.
    Schon gar nicht Versionen vorwitzig installieren, die von diversen "Computer-Seiten" angepriesen werden!

    Erkenntnisse aus Beta oder Daily werden von den Entwicklern in Releases einfließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (30. August 2024 um 11:10)

  • Billynoh1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Dez. 2024
    • 10. Dezember 2024 um 08:39
    • #12

    Moin!

    Ich habe exakt das gleiche Problem wie der Threadsteller. Bei mir kommt jedoch erschwerend hinzu, dass bei der Neuinstallation, OHNE Thunderbird zu starten, die Ordner "Thunderbird" in den Ordnern Local und Roaming nicht angelegt werden. Ergo kann ich die Profile-Ordner nicht in die erforderlichen Ordner kopieren. Was nun?

    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen..

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    1.000
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 10. Dezember 2024 um 09:57
    • #13

    Starte Thunderbird, damit die Ordner unter Local und Roaming angelegt werden. Schließe Thunderbird und kopiere den Ordner Thunderbird unter Roaming der alten Installation nach Roaming der neuen Installation (die vorher beim ersten Start angelegten Ordner überschreiben lassen).

    Den Ordner unter Local brauchst Du nicht zu kopieren. Da ist eh nur der Cache drin, der automatisch neu angelegt wird.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.668
    Beiträge
    4.696
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Dezember 2024 um 10:16
    • #14
    Zitat von Billynoh1

    Bei mir kommt jedoch erschwerend hinzu,

    Also doch nicht "exakt das gleiche Problem". Ein eigener Thread ist dringend angeraten! Birngt dir nichts und dem Threadstrater hier auch nichts, wenn alles durcheinanderkommt.

  • Billynoh1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Dez. 2024
    • 10. Dezember 2024 um 17:39
    • #15

    Leider funktioniert es noch nicht. Direkt nach dem Start erhalte ich die Aufforderung, dass ich mein Konto anlegen soll. Soll ich jetzt einen neuen Thread erstellen? Hat noch jemand eine gute Idee?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.668
    Beiträge
    4.696
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Dezember 2024 um 18:16
    • #16
    Zitat von Billynoh1

    Soll ich jetzt einen neuen Thread erstellen?

    ja bitte!

    Dort sehr gern auch die abgefragten Informationen zu deinem System mitliefern, das ist wirklich hilfreichen Ideen in aller Regel förderlich und spart zumindest einige Extrarunden durch Nachfragen.

    Danke für dein Verständnis :-) :thumbup:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Umzug von Win7x64 Auf Win11x64 mit manuel Profiles Ordner kopieren = Passwort Problem

    • Transform
    • 26. Mai 2024 um 09:01
    • Migration / Import / Backups
  • Probleme beim Umzug auf neues Laptop

    • KKraus0705
    • 18. April 2024 um 22:12
    • Migration / Import / Backups
  • Portieren von Win7 auf Win11 mit defektem Profil

    • peter12
    • 24. Januar 2024 um 19:31
    • Migration / Import / Backups
  • Umzug von Win10 PC auf neuen Win11 PC mit jeweils TB Version 115.6.1

    • OnkelRalf
    • 14. Januar 2024 um 17:39
    • Migration / Import / Backups
  • Profil-Problem - wie kann ich ein neues aktuelles Profil erstellen?

    • CoDuck
    • 31. Dezember 2023 um 08:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umzug Profil von externer Festplatte auf neue Festplatte funktioniert nicht

    • ruark
    • 16. September 2023 um 18:22
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern