1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach TB-Update auf 128.1.0esr kein Senden mehr möglich

    • 128 ESR
    • Linux
  • Thomas will lernen
  • 1. September 2024 um 13:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Thomas will lernen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    31. Mrz. 2024
    • 1. September 2024 um 13:08
    • #1

    Hallo,

    nach dem Update auf 128.1.0esr ist von keinem meiner mail-Accounts ein Senden mehr möglich. Empfangen dagegen problemlos.

    Das gleiche auch im Fehlerbehebungsmodus.

    Die SMTP-Server-Einstellungen stimmen und haben vorher auch funktioniert.

    Die Fehlerkonsole liefert folgenden Output:

    Code
    12:55:52.982
    mailnews.send: NS_ERROR_FAILURE: Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIFile.createUnique]
       createMessageFile resource:///modules/MimeMessage.sys.mjs:69
       createAndSendMessage resource:///modules/MessageSend.sys.mjs:123
       CompleteGenericSendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:6443
       GenericSendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:6359
    MessageSend.sys.mjs:125:32
    12:55:52.983
    mailnews.send: Sending failed; , exitCode=2147500037, originalMsgURI=imap-message://xyz%40gmx.de@imap.gmx.net/INBOX#30754 MessageSend.sys.mjs:319:32
    13:00:43.591 Missing resource in locale de: devtools/client/toolbox.ftl 


    Betriebssystem ist Kubuntu 24.04
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter GMX
    Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    Firewall: Betriebssystem-intern
    Router-Modellbezeichnung: FRITZ!Box 6490 Cable

    Könnt Ihr mir weiter helfen?

    Herzlichen Gruß!

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    2.050
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 1. September 2024 um 19:17
    • #2

    Anscheinend hat TB ein Problem, eine temporäre Datei zu erstellen. Schau mal, ob die Zugriffsrechte für /tmp oder /usr/tmp korrekt sind.

  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    181
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 1. September 2024 um 19:32
    • #3

    An dieser Stelle könnte auch die von mir gewünschte zusätzliche Angabe hilfreich sein.

    Gruß Markus

  • Thomas will lernen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    31. Mrz. 2024
    • 2. September 2024 um 10:59
    • #4

    Danke für eure Antworten!

    Ja, vermutlich hat es tatsächlich etwas mit snap/deb zu tun.

    Ich hatte vorher eine deb-Installation und durch mein Upgrade auf Kubuntu 24.04 wurde Thunderbird nicht nur updated, sondern auch auf Snap "umgestellt".

    Zu den Rechten: Hier das Output von ls -al /tmp:

    Code
    insgesamt 112
    drwxrwxrwt 22 root      root      4096 Sep  2 10:53  .
    drwxr-xr-x 23 root      root      4096 Sep  1 11:13  ..


    Aber das ist doch eigentlich korrekt so, oder nicht?

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 2. September 2024 um 12:14
    • #5
    Zitat von Thomas will lernen


    Ich hatte vorher eine deb-Installation und durch mein Upgrade auf Kubuntu 24.04 wurde Thunderbird nicht nur updated, sondern auch auf Snap "umgestellt".

    Irgendwo und irgendwann schrieb ich schon, dass es mit den "snap"-Versionen eine Menge Ärger gibt. Ich verweise nur darauf, dass einige Menüpunkte nicht in der gewünschten Sprache erscheinen. Auch ist das schwerwiegende Problem bezüglich "IMAP-Ordner-Beschädigung" in der 128.x immer noch nicht geklärt! Aber all das nur nebenbei. :whistling:

    Du solltest nun zwei Profilordner haben. Einen aus der DEB-Installation (~/.thunderbird) und einen aus der "snap"-Installation (~/snap/thunderbird/common/.thunderbird/).

    Mit welchem Profil arbeitet dein TB?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    2.050
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 2. September 2024 um 13:52
    • #6

    snap verwendet anscheinend einen eigenen Ordner für temporäre Dateien statt /tmp. Ich habe folgendes gefunden:

    Code
    # Set TMPDIR to be under the user's default Downloads directory
    TMPDIR=$(xdg-user-dir DOWNLOAD)/thunderbird.tmp
    export TMPDIR

    Um den tatsächlichen Pfad herauszubekommen in der Fehlerkonsole (Strg/Umschalt/J) eingeben:

    Services.dirsvc.get("TmpD", Ci.nsIFile).path;

  • Thomas will lernen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    31. Mrz. 2024
    • 2. September 2024 um 14:15
    • #7

    Ok, danke!

    @ ggbsde:

    Der Pfad ist merkwürdig:

    "/mnt/Meine_Daten/Downloads/thunderbird.tmp"

    Manchmal leite ich Downloads dorthin, aber Thunderbird sollte damit eigentlich nichts zu tun haben.

    Wie bekomme ich TB dazu, den normalen /tmp-Ordner zu benutzen?


    @ ThoBa:

    Ja, ich habe nun zwei Profile und TB nimmt das Snap-Profil.

  • Thomas will lernen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    31. Mrz. 2024
    • 2. September 2024 um 14:33
    • #8

    PS: Habe jetzt im Software-Center dem TB-Snap Zugriff auf Removable Media eingeräumt. Und jetzt geht das Senden. ... Trotzdem würde ich gern den korrekten Pfad nutzen ohne diesen Umweg.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 2. September 2024 um 14:39
    • #9
    Zitat von Thomas will lernen

    Wie bekomme ich TB dazu, den normalen /tmp-Ordner zu benutzen?

    Siehe Antwort von @ggbsd! Das ist nur eines der vielen Probleme, die eine "snap"-Installation verursacht. ;)

    Zitat von Thomas will lernen

    @ ThoBa:

    Ja, ich habe nun zwei Profile und TB nimmt das Snap-Profil.

    Da Profile der 115.x mit der 128.x nicht mehr wirklich kompatibel sind und kein wirkliches Update (sondern eine Neu-Installation) bei dir stattgefunden hat, so solltest du die
    "snap"-Installation nun jungfräulich neu aufbauen und konfigurieren.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    181
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 2. September 2024 um 14:52
    • #10
    Zitat von ThoBa

    Ich verweise nur darauf, dass einige Menüpunkte nicht in der gewünschten Sprache erscheinen.

    Das hat aber mit Snap/Deb rein gar nichts zu tun.

    Gruß Markus

  • Thomas will lernen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    31. Mrz. 2024
    • 2. September 2024 um 15:25
    • #11

    Ich habe jetzt wieder die Deb-Variante installiert. Beim Snap ging zusätzlich zu all dem Stress auch das geile Addon Scriptable Notifications nicht mehr. ...
    (Hier 'ne Anleitung für den Wechsel vom Snap zum Deb: https://ubuntuhandbook.org/index.php/2024…eb-ubuntu-2404/)

    Komisch, diese ganzen Probleme!
    Was ist denn da los beim Thunderbird-Team?

    Aber danke euch vielmals für eure Hilfe!
    Jetzt läuft wieder alles. :-)

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 2. September 2024 um 15:26
    • #12
    Zitat von Markus S
    Zitat von ThoBa

    Ich verweise nur darauf, dass einige Menüpunkte nicht in der gewünschten Sprache erscheinen.

    Das hat aber mit Snap/Deb rein gar nichts zu tun.

    Ich verweise noch einmal auf deine Bilder und Kommentare, welche du in diesem Forum zu den Versionen 115.x und 128.x ("snap") veröffentlicht hast! Soll ich dir deine Bilder mit englischem Inhalt auf (d)einem deutschen System noch einmal zeigen, die es mit einer DEB-Installation noch nie gegeben hat?

    Beispiel:

    Beitrag

    Anmeldemaske nicht in deutscher Sprache

    Hallo zusammen,

    ich benutze seit mehr als zehn Jahren Thunderbird zum Abruf meiner E-Mail und bin grundsätzlich auch absolut zufrieden damit.

    Thunderbird-Version128.0esr (64-Bit) als Snap (Neuinstallation]
    Betriebssystem: Linux Ubuntu - 24.04 LTS
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Kabelmail

    Empfang/Senden funktioniert einwandfrei, mich wundert es nur, dass bereits seit vielen Jahren und versionsübergreifend, trotz wiederholter und vollständiger Neuinstallation die Eingabemaske für das…
    Markus S
    7. August 2024 um 16:08

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    2.050
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 2. September 2024 um 15:28
    • #13
    Zitat von Thomas will lernen

    Trotzdem würde ich gern den korrekten Pfad nutzen ohne diesen Umweg.

    Vielleicht hilft es, vor Start von TB die Umgebungsvariable TMPDIR zu setzen. Oder das SNAP neu zu installieren mit dieser gesetzten Variablen.

  • Thomas will lernen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    31. Mrz. 2024
    • 2. September 2024 um 15:31
    • #14

    @ ggbsde: siehe mein letzter Post. ... Ich bin raus! Aber danke nochmal! :-)

  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    181
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 2. September 2024 um 15:41
    • #15
    Zitat von ThoBa

    Ich verweise noch einmal auf deine Bilder und Kommentare, welche du in diesem Forum zu den Versionen 115.x und 128.x ("snap") veröffentlicht hast! Soll ich dir deine Bilder mit englischem Inhalt auf (d)einem deutschen System noch einmal zeigen, die es mit einer DEB-Installation noch nie gegeben hat?

    Lies doch bitte meine Beiträge auch vollständig. ich habe bereits damals erwähnt, dass die erwähnte, nicht vollständige Übersetzung der beiden Menüpunkte bereits seit vielen Ubuntu/Thunderbird-Versionen, d. h. seit Jahren besteht. So auch auf einem Laptop unter Ubuntu 22.04 LTS, wo Thunderbird noch nicht als Snap eingebunden ist.

    Das hat somit nicht das geringste mit Snap zu tun.

    Gruß Markus

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. September 2024 um 16:02
    • #16
    Zitat von Thomas will lernen

    Ich bin raus! Aber danke nochmal!

    Deshalb schließe ich hier. Bei weiterem Diskussionsbedarf bez. "snap" etc. bitte einen eigenen Thread im entsprechenden Unterforum eröffnen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba 2. September 2024 um 16:02

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Plötzlich von einem Postfach auf Macbook kein Versandt mehr möglich

    • vierginia8488
    • 18. Februar 2024 um 11:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit Update auf 115.5.1 : Kein Empfang oder Versand mehr möglich (Server-Timeout)

    • Magearo
    • 8. Dezember 2023 um 00:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird senden per gmail nicht mehr möglich

    • TeTiTec
    • 21. November 2023 um 13:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

    • Ogden
    • 24. Oktober 2023 um 17:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update von 102.15.1 auf 115.3.0 werden keine Mails mehr angezeigt

    • lars_
    • 27. September 2023 um 15:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Keine Mails Senden möglich SMTP-Server Fehlermeldung

    • IOSalex
    • 3. Juli 2023 um 11:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™