1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach automatischem Update auf 128 Mailkonten unsichtbar und Kalender leer

• 128.*
    • Windows
  • MKutscher
  • 13. September 2024 um 09:02
  • Unerledigt
  • MKutscher
    Mitglied
    • 13. September 2024 um 09:02

Hi,

Seit dem Update auf 128 gestern früh werden keine Mails mehr angezeigt, auch die Mailkonten nicht. Der Mail-Tab ist komplett leer. Auch sämtliche Termine im Kalender sind verschwunden. Nur der Kontakte-Tab enthält Daten.

Es werden aber Mails vom Server abgeholt (entsprechende Nachrichten poppen auf). Im Profilordner sieht alles ordentlich aus.

Ich nutze Thunderbird seite vielen Jahren, es gibt also reichlich gespeicherte Mails in vielen Ordnern.

ich verwende Windows 10 prof 64Bit und mehrere POP-3-Accounts (gmx und andere). Außer dem automatischen Update von Thunderbird hat sich nichts am System geändert.

Hat jemand eine Idee?

• Thunder 13. September 2024 um 09:06

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. September 2024 um 10:17

Hallo,

Ist der Tab Konten-Einstellungen ebenfalls leer? Zeigt TB beim Start eine Maske an mit der Aufforderung zum Einrichten eines Kontos?

• MKutscher
    Mitglied
    • 13. September 2024 um 10:26

Ja, es kommt keine Aufforderung zum Einrichten eines Kontos und Konten-Einstellungen ist auch leer.

• Bastler
    Gast
    • 13. September 2024 um 11:25
    Zitat von MKutscher

Seit dem Update auf 128 gestern früh

Hallo,
    ist es wirklich Betterbird? M.E. gibt es bei dem kein Autoupdate und auf 128 schon gar nicht.

Versuche als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine beispielhafte Anleitung

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. September 2024 um 11:42
    Zitat von MKutscher

Ja, es kommt keine Aufforderung zum Einrichten eines Kontos und Konten-Einstellungen ist auch leer.

Sieht das Hauptfenster beim Start etwa so aus?

Ich hatte übersehen, dass es sich um Betterbird handelt, wozu ich mich in der Regel nicht äußere.

Dennoch: du kannst noch mal im Profilordner nachschauen um die Größe der Datei prefs.js zu erheben. Gleichzeitig prüfe, ob eine prefs-1.js Datei vorhanden ist.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 13. September 2024 um 12:18
    Zitat von Mapenzi

Ich hatte übersehen, dass es sich um Betterbird handelt, wozu ich mich in der Regel nicht äußere.

Das dürfte aber tatsächlich nicht der Fall sein. Bei Betterbird gibt es kein automatisches Update! Ich halte das für einen Zuordnungsfehler des TO.

Auf der Downloadseite von Betterbird heißt es zu 128:

Zitat

Future version: Betterbird 128 ESR "Preview" (128.2.0esr-bb8, 4 September 2024)

Version 128.2.0esr-bb8 replaced with "build 2" on 8 September 2024 (Windows and Linux only, Mac on request)

Zitat

Note that Thunderbird 128 and hence Betterbird 128 is shipping with a broken backend, causing IMAP folder corruption under some circumstances. Currently, we do not recommend version 128 for productive use.

Wer es dann selber herunterlädt und drüberbügelt ...

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• graba 13. September 2024 um 13:41

Hat das Label Betterbird entfernt.
  • MKutscher
    Mitglied
    • 13. September 2024 um 15:27

Sorry, es ist Thunderbird. Irgendwie wurde hier nur Betterbird zur Auswahl angeboten und ich hielt es für ein Synonym (nie vorher davon gehört). Wenn ich im falschen Forum bin nochmal sorry, der Dank gebührt google. Mapenzi : Nein, so sieht es nicht aus, der Tab ist auf ganzer Fläche grau und leer.

• RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 13. September 2024 um 15:41
    Zitat von MKutscher

Seit dem Update auf 128 gestern früh

Zitat von Feuerdrache

Wer es dann selber herunterlädt und drüberbügelt ...

Nachdem bis gestern mein Thunderbird 115.15.0 unter Windows 10 mit der Meldung "Thunderbird ist aktuell" bewertet wurde, wird mir heute ein Update auf Thunderbird 128.1.1esr angeboten. Da veranstalten die Programmierer von Thunderbird also eine neue zerstörerische Update-Runde, denn TB 128.1.1esr ist nicht die aktuellste Version.

Empfehlung an den Themenstarter: Entweder Update auf die wirklich aktuelle Version 128.2.0esr durchführen oder noch besser zurück zu Version 115.15.0, bevor es zu spät ist. Letzteres geht am Besten mit einem Backup des Profils von Version 115.15.0

Ganz wichtig: Vor dem Downgrade automatische Updates abschalten, sonst läufst Du erneut in die Upgrade-Falle.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Einmal editiert, zuletzt von RR512 (13. September 2024 um 16:15) aus folgendem Grund: Hinweis zu automatischen Updates hinzugefügt.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. September 2024 um 19:07
    Zitat von MKutscher

Nein, so sieht es nicht aus, der Tab ist auf ganzer Fläche grau und leer.

Und wie sieht es hiermit aus

Zitat von Mapenzi

Dennoch: du kannst noch mal im Profilordner nachschauen um die Größe der Datei prefs.js zu erheben. Gleichzeitig prüfe, ob eine prefs-1.js Datei vorhanden ist.

:?:

• MKutscher
    Mitglied
    • 13. September 2024 um 20:11

Es gibt eine prefs-1 und -2, beide mit Datum in 2020 und offensichtlich veralteten Daten (Server die ich nicht mehr nutze). In der prefs.js stehen zumindest die richtigen Server.
    Weitere Verrücktheit: Ich kann Mails schreiben und versenden und die kommen auch an (wenn ich sie mir nicht selbst schicke).

Inzwischen habe ich aber etwas gefunden: In den Konteneigenschaften steht überall "kein Ordner verfügbar" und man kann auch nichts auswählen. Da liegt also der Hase im Pfeffer! Nur, wieso findet er den Platz zum Speichern nicht, wenn er doch das Profil findet... (siehe Screenshot).

Besonderheit: Bei mir liegt der Profilordner auf D:Users\... weil das so war, als ich TB installierte. Inzwischen landen meine z.B. Office-Daten aber in C:\Users...

Und: Ich verwende immer noch die 32-Bit-Version von TB. Wenn es jetzt schon Probleme gibt, wage ich gar nicht an ein Upgrade auf 64-Bit zu denken.

Danke schon mal für alle bisherigen Antworten!

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 13. September 2024 um 20:57

Noch eine Idee von mir, bitte benenne im geschlossenen TB im Profile die xulstore.json in xulstore.old um und starte den TB neu, jetzt wieder alle Ordner und Konten wieder da ?

Gruß Micha

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 13. September 2024 um 21:11
    Zitat von MKutscher

Besonderheit: Bei mir liegt der Profilordner auf D:Users\... weil das so war, als ich TB installierte.

... das hast du selbst veranlasst, denn es ist nicht der Standardpfad des Profils bei der Installation.

Gruß Micha

• MKutscher
    Mitglied
    • 16. September 2024 um 08:14

Hi,

danke für alle Vorschläge, letztlich konnte ich es nur durch ein Downgrade zu 115 und einspielen des letzten Backups wieder zum laufen bringen. Ich hatte noch versucht, die Profildaten auf einem anderen PC in eine frische TB128-Version zu importieren, aber das brach ab und lieferte einen Schwall Fehlermeldungen in der Fehlerkonsole.

=> TB hat beim Update von 115 auf 128 das Profil definitiv unbrauchbar gemacht.

MSFreak Ja, natürlich habe ich selbst meine Benutzerverzeichnisse auf D: gelegt, gemäß Empfehlungen die es vor langer, langer Zeit in Fachkreisen gab (wenn möglich Daten auf eine andere Platte als Betriebssystem und Programme). Das hat bis TB115 auch tadellos funktioniert. Damals war es übrigens auch noch Usus, vor Updates die irgendwas an Datenformaten ändern, automatisch eine Sicherheitskopie der Daten zu erzeugen. Ein Dreizeiler für die Programmierer, für die User womöglich ein Grund, ihnen die Füße zu küssen.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich schauen, ob ich das jetzige Profil in eine neue 128ger-Installation importiert bekomme... lieber wäre mir im Moment aber ein Import in ein Programm mit "O" :-(

Viele Grüße

Michael

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 16. September 2024 um 10:20
    Zitat von MKutscher

Downgrade zu 115

Ich hatte mit 128 auch Probleme, Mails wurden manchmal nicht angezeigt, nach Neustart schon. Außerdem ist der Tb ziemlich oft für 10 - 30 Sekunden eingefroren, nicht wirklich nachvollziebar. Nachdem ich mich mit allen "üblichen Maßnahmen" beschäftigt hatte, was nur kurzzeitig oder keine Besserung brachte, habe ich komplett neu installiert und ohne alte Profildaten zu kopieren neu eingerichtet. Natürlich mit einer Ausnahme, der lokale Ordner wurde aus "Mail" wieder dorthin kopiert. Die Konten sind alle als IMAP eingerichtet, also da auch kein Problem. Aufgefallen sind mir noch einige POP-Ordner in "Mail", die ich gar nicht, auch nicht mit vergangenen Installationen, erklären kann.

Bei der Einrichtung bin ich auf ein seltsames Verhalten im neuen TB gestoßen. Ich nutze "Gruppierte Ordner", was sich nicht von selbst komplett sortieren wollte. Also wollte ich mit FolderFlags korrigieren. Das hat auch nicht geklappt. Also bin ich jeden einzelnen IMAP-Ordner durchgegangen. Dabei habe ich mindestens drei Stück gefunden, die von Hause aus mehrmals ausgewählt waren, nicht einmal die, die sich nicht eingeordnet haben. Also nach der Kontolle und Korrektur hat sich auch dieser Fehler gegeben. Möglicherweise betrifft das mit den Mehrfachzuordnungen in der Originalinstallation auch andere Funktionen❓

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me