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Massive Probleme nach Update auf 128.2.2esr (64-Bit)

    • 128.*
    • Windows
  • smint32
  • 19. September 2024 um 13:14
  • Erledigt
  • smint32
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    13. Aug. 2009
    • 19. September 2024 um 13:14
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 128.2.2esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version Windows 11 Pro 23H2
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) verschiedenste
    • Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) FritzBox 7590

    Hallo.
    Seit dem heute durchgeführten Update auf 128.2.2esr (64-Bit) habe ich massive Probleme.

    Es werden keine E-Mails mehr abgerufen. In der Stauszeile unten steht nur ...Zugangsdaten werden gesendet... Weiter pasiert nichts.
    Ich kann E-Mails versenden, aber es kann keine Kopie in den Ordner "Gesendet" gelegt werden.


    Kalender Termin-Erinnerungen werden mit im Popup-Fenster angezeigt, können aber nicht mehr zurückgestellt oder geschlossen werden.

    Wenn ich Thunderbird schließe und neu öffnen möchte, kommt eine Fehlermeldung "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Thunderbird-Prozess muss
    beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen."
    Demnach wird Thunderbird beim Schließen offenbar nicht wiklich geschlossen.

    Ich habe gerade keine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.
    Hat noch jemand Probleme oder einen Tipp?

    Viele Grüße

    Kaum macht man etwas richtig, schon klappt´s :D

  • AndyC
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    • 19. September 2024 um 14:09
    • #2
    Zitat von smint32

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) verschiedenste

    Ist da Vodafone bei?
    Die haben heute mal wieder Probleme.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • smint32
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    • 19. September 2024 um 14:17
    • #3
    Zitat von AndyC
    Zitat von smint32

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) verschiedenste

    Ist da Vodafone bei?
    Die haben heute mal wieder Probleme.

    Nein.
    Ich habe gerade mein Profil auf einen anderen rechner geschoben, auf dem 128.0esr läuft.
    Kein Problem.

    Sollte ich schlicht Thunderbird deinstallieren und die vorherige Version neu installieren?
    Macht das Sinn?

    Kaum macht man etwas richtig, schon klappt´s :D

  • smint32
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    • 19. September 2024 um 14:36
    • #4

    Ok, habe deinstalliert und 128.1.0 wieder installiert.

    Läuft alles wieder.

    Die Frage ist, was da los war - ich komme aktuell nicht dahinter.

    Kaum macht man etwas richtig, schon klappt´s :D

  • ggbsde
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    • 19. September 2024 um 15:44
    • #5

    Es gibt aktuell etliche Bug Reports für TB128.2.2 bei Konten, die Oauth2 verwenden. Ist das bei dir der Fall?

  • MartinE19
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    • 20. September 2024 um 13:16
    • #6
    Zitat von ggbsde

    Es gibt aktuell etliche Bug Reports für TB128.2.2 bei Konten, die Oauth2 verwenden. Ist das bei dir der Fall?

    bei mir ist das der Fall. Kann meine Office365 Mails nicht mehr bei TB abrufen oder senden. Sagt immer was von "Zertifizierungsproblem".....

    Was mache ich da am besten?

  • Thunder
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    • 20. September 2024 um 15:58
    • #7

    Wenn ich es richtig gesehen habe, hat man in 128.2.2 durch (notwendige) Änderungen am Code der OAuth-Authentifizierung mal wieder neue Probleme verursacht. Das könnte in 128.2.3 die Tage dann wieder behoben sein. Ich sehe da Arbeiten am Code, die ich dazu passend einordnen würde. Momentan gibt es einen 128.2.3 RC-2 build, der getestet wird. Wer mutig ist, könnte diesen auf dem FTP-Server finden und manuell über den 128.2.2 drüber installieren.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • Thunder
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    • 20. September 2024 um 17:27
    • #8

    128.2.3 wurde veröffentlicht

    Gruß
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  • Andrea
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    • 22. September 2024 um 01:39
    • #9

    • Betriebssystem Windows 11
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP und POP
    • Postfachanbieter GMX und Ionos
    • Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung FritzBox 7590

    Mein TB ruft auch keinerlei Mails mehr ab.
    Habe gerade nach der Version geschaut: 128.2.3esr
    Darf ich hoffen, dass das Problem schnell "von allein" behoben sein wird, oder was muss ich machen?

  • Thunder
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    • 22. September 2024 um 02:09
    • #10

    Andrea

    Du hast vermutlich technisch ein anderes Problem, da Deine Postfächer kein OAuth-Verfahren nutzen.

    Also bitte ein neues, eigenes Thema starten.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • MartinE19
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    • 22. September 2024 um 18:25
    • #11
    Zitat von Thunder

    128.2.3 wurde veröffentlicht

    herrlich. jetzt läuft alles wieder. sehr erleichtert, vielen Dank!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

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