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  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junk-Filter funktioniert nicht

    • 115.*
    • Windows
  • Gunter
  • 25. Oktober 2024 um 10:14
  • Erledigt
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  • Gunter
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    • 25. Oktober 2024 um 10:14
    • #1

    Thunderbird 115.16.2 /32 Bit)
    Betriebssysrem WIN7 Professionell 64Bit

    Hallo!
    Ich bitte um professionelle Hilfe.

    Der Junk-Filter arbeitet nicht. Meine Einstellungen siehe Anhang.
    Ich klicke jede Spam-Mail mit dem kleinen Button "Diese Nachricht als Junk markieren" an. Danach verschwindet sie aus dem Posteingang und befindet sich im Ordner "Junk". Diesen kontrolliere ich nochmals und lösche den Inhalt von Zeit zu Zeit. Aber es geschieht nichts weiter. Die gleichen Spam-Mails von gleichen Absendern kommen immer wieder neu bei mir an.

    Und das Feld "Protokoll anzeigen" ist immer leer.

    Was mache ich falsch?

    Gruß
    Gunther

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  • Bastler
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    • 25. Oktober 2024 um 11:43
    • #2
    Zitat von Gunter

    kommen immer wieder neu bei mir an.

    Hallo,
    unter Konten-Einstellungen muss zu jedem Konto bei Junk-Filter rechts ein Haken gesetzt sein.
    Dann weiter nach unten zutreffende Haken setzen / Einstellungen tätigen.

  • dErzOnk
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    • 25. Oktober 2024 um 11:43
    • #3
    Zitat von Gunter

    Betriebssysrem WIN7 Professionell 64Bit

    Hallo!
    Ich bitte um professionelle Hilfe.

    Dein Betriebssystem hat nix mehr online zu suchen...

  • Gunter
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    • 25. Oktober 2024 um 21:35
    • #4

    Danke Bastler!

    Bis zu "Konten-Einstellungen" bin ich nun Dank Deines Hinweises gekommen.

    Ich habe den Junk-Filter zunächst nur für ein E-Mail Konto aktiviert. Mal sehen, was nun geschieht.

    Da ich keine Möglichkeit gesehen habe, die gemachten Einstellungen abzuspeichern, denke ich, dass es genügt, die Seite Einstellungen zu schließen. Oder?

  • ggbsde
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    • 25. Oktober 2024 um 22:00
    • #5
    Zitat von Gunter

    denke ich, dass es genügt, die Seite Einstellungen zu schließen

    Nicht einmal das ist nötig.

  • Gunter
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    • 26. Oktober 2024 um 09:14
    • #6

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Bisher habe ich keinen Erfolg. Ich nehme an, dass meine Einstellungen nicht korrekt sind.

    Schaut doch bitte mal.

    Ich habe von allen meinen Mail-Konten nur bei der obersten "Junk" aktiviert. Sind die Einstellungen korrekt?

    Das Aktivitätenprotokoll zeigt nach wie vor nichts an.

    Bilder

    • Thunderbird Junk-Einstellungen 26.10.2024.jpg
      • 72,4 kB
      • 850 × 550
  • Sehvornix
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    • 26. Oktober 2024 um 10:13
    • #7

    Nimm bitte mittig den Haken bei '[x] Junk-Kopfzeilen dieses externen Filters vertrauen <egal>' raus. Damit hebelst Du die Arbeit des in Thunderbird eingebauten Junk-Filters aus. Denn der liest "ah, wird extern erkannt und markiert .. dann brauche ich ja nichts mehr zu tun.". Da aber extern ziemlich sicher kein Spamassasin arbeitet, sind die Mails auch nicht markiert. Ergo, keine Mail wird als Junk erkannt.

    Allerdings bin ich mir unsicher, ob bei manueller Markierung als Junk in Thunderbird nicht doch was im Protokoll auftauchen sollte. Ich kann das aber aktuell nicht nachstellen. Evtl. später.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Bastler
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    • 26. Oktober 2024 um 10:44
    • #8
    Zitat von Gunter

    Bisher habe ich keinen Erfolg

    Da hilft wohl nur als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine beispielhafte Anleitung | ist umfangreich, bitte erst aufmerksam lesen.

    Bei ausschließlich IMAP ist es relativ einfach, dann die Hinweise zu POP übergehen.

  • Gunter
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    • 26. Oktober 2024 um 11:12
    • #9

    Danke Sehvornix,
    das Häkchen da rausnehmen probiere ich jetzt als Erstes. Ich berichte dann wieder.

  • Gunter
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    • 27. Oktober 2024 um 16:20
    • #10

    Hallo!
    Die Empfehlung von Sehvornix habe ich ausgeführt, das hatte aber keinerlei Veränderung gebracht.

    Inzwischen habe ich für alle meine Mailadressen die gleiche Einstellung gemacht, obwohl die gar nicht alle vom Massenspam befallen waren.

    Das Ergebnis ist folgendes: Jetzt werden Spam-Mail direkt im Posteingang als Junk gekennzeichnet. Aber sie lassen sich dort auch nicht mehr auf "Nicht Junk" stellen. Und im Ordner Junk, wo sie eigentlich landen sollten, ist nach wie vor nichts.

    Wenn ich die als Junk markierten Mails mit Löschen entferne, sind sie weg und nicht wie vorher im Junk-Ordner.
    Auch das Aktivitätenprotokoll zeigt nach wie vor nichts an.

    Läuft das eigentlich häufig so ab, dass es keine Lösung gibt?

  • Bastler
    Gast
    • 27. Oktober 2024 um 17:20
    • #11
    Zitat von Gunter

    Läuft das eigentlich häufig so ab, dass es keine Lösung gibt?

    #8 steht noch aus.

  • Gunter
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    • 27. Oktober 2024 um 18:02
    • #12

    Es hat sich was verändert, aber nichts entspricht der Beschreibung, was die Arbeitsweise von "Junk" betrifft. Siehe Bildanhang.

  • Sehvornix
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    • 27. Oktober 2024 um 18:12
    • #13

    Hallo Gunter,

    es sieht zumindest bei mir so aus, dass später manuell als Junk markierte Mails nicht im Junk-Protokoll auftauchen. Das ist wahrscheinlich nicht richtig so, aber dafür würde ich gar nicht erst versuchen, einen Bug-Report bei Mozilla zu erstellen.

    Zitat von Gunter

    Jetzt werden Spam-Mail direkt im Posteingang als Junk gekennzeichnet.

    Gut, denn dann funktioniert der Junk-Filter grundsätzlich.

    Zitat von Gunter

    Aber sie lassen sich dort auch nicht mehr auf "Nicht Junk" stellen.

    Das müsstest Du bitte näher erläutern, wenn Du möchtest, dass wir Helfer versuchen sollen, uns einen Reim darauf zu machen. Wir sitzen nicht vor Deinem Bildschirm und brauchen daher nachvollziehbare Beschreibungen. Es gibt außerdem mehrere Wege, wie man Mails ent-junken könnte. Also ist relevant, wie Du das versuchst und eine genauere Beschreibung, wie Thunderbird dabei reagiert.

    Zitat von Gunter

    Läuft das eigentlich häufig so ab, dass es keine Lösung gibt?

    Dito, #8 ist noch ausstehend.

    Dein Problem ist jetzt nicht selten oder häufig. Es kommt hin und wieder vor, dass die vorgesehene Funktion von Junk-Erkennung und / oder das Verschieben in den Junk-Ordner nicht mehr geht. Eine konkrete Ursache ist mir bisher noch nicht bekannt geworden. Derartige Fehler sitzen eigentlich immer im Profil. Man kann etwas allgemeiner sagen, dass schon lange über viele Jahre und viele Versionen genutzte Thunderbird-Profile eher mal zu solchen Anomalien neigen.

    Du könntest folgendes auch noch mal ohne weitere Nebenwirkungen probieren:

    Umstellen auf 'Anderer Ordner' und den Ziel-Junk-Ordner manuell von dem betreffenden Konto zuordnen.

    Übrigens ist ..

    Zitat von Gunter

    Ich klicke jede Spam-Mail mit dem kleinen Button "Diese Nachricht als Junk markieren" an. Danach verschwindet sie aus dem Posteingang und befindet sich im Ordner "Junk". Diesen kontrolliere ich nochmals und lösche den Inhalt von Zeit zu Zeit. Aber es geschieht nichts weiter. Die gleichen Spam-Mails von gleichen Absendern kommen immer wieder neu bei mir an.

    .. genau das richtige voll funktionsfähige Verhalten gewesen. Bis auf die gewünschte Protokollierung.

    Daran, dass solche Absender Dir immer wieder mehr oder weniger die gleiche Junk-Mail zusenden, wirst Du nichts ändern können. Durch das Training sollte aber die Erkennung irgendwann mal greifen und diese Mails von sich aus erkennen und gleich automatisch in den Junk-Ordner verschieben. Meiner Erfahrung nach funktioniert das Lernen eigentlich sehr schnell und zuverlässig. Die Doku von Mozilla schreibt zwar was von mehreren dutzend Lernvorgängen, aber in der Praxis ist meine Erfahrung, das es sehr viel schneller greift (2 bis 3 Einstufungen als Junk, oft sofort mit der ersten Junk-Trainingsaktion).

    Da, wie Du schreibst, betreffende Mails im Posteingang nun als Junk ausgewiesen werden, steht denn etwas im Junk-Protokoll dazu?

    Gruß
    Sehvornix

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  • Gunter
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    • 28. Oktober 2024 um 09:57
    • #14

    Danke Sehvornix!
    Es gibt heute morgen wieder eine Überraschung: Das Junk-Protokoll zeigt nun zum ersten mal was an. Siehe Bild-Anhang.

    Bevor ich nun noch was nach Deinem letzten Vorschlag ändere, möchte ich zunächst versuchen, den Ordner zu finden oder einzurichten, der im Junk-Protokoll als Ziel genannt wird.
    Und zwar: mailbox://nobody@Local1%20Folders/Junk

    Dieser Ordner sollte ja eigentlich vorhanden sein, aber ich finde den auch mit der Suchfunktion nicht.

  • Sehvornix
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    • 28. Oktober 2024 um 10:21
    • #15

    Das ist eindeutig ein Unterordner 'Junk' von 'Lokale Ordner'. Hier müsstest Du bei Dir suchen:

    Bei mir ist der nicht vorhanden, weil ich dahin keinen Junk verschieben lasse. Der ist nicht standardmäßig vorhanden.

    Gruß
    Sehvornix

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  • Gunter
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    • 28. Oktober 2024 um 12:49
    • #16

    Hallo Sehvornix,
    es ist der Ordner "Papierkorb", dort landen sie alle, wenn ich sie zuvor gelöscht habe. Da kann ich sie dann nochmals überblicken.

    Und das Aktivitätenprotokoll zeigt nun auch immer was an.

    Ich möchte es nun vorerst mal so lassen. Damit komme ich dann auch zurecht.


    Hab vielen Dank für Deine Hilfe!
    Gruß
    Gunther

  • Gunter 28. Oktober 2024 um 12:50

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Gunter
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    • 30. Oktober 2024 um 16:41
    • #17

    Abschließend

    Junkfilter funktioniert Dank der Hilfe, die ich hier bekam.

    Normalerweise geht man wohl von einigen Spam-Mails aus, so war es auch immer schon. In meinem Falle sind es aber sehr viele, und zwar gezielt seit einigen Wochen. An einem Tag hatte ich morgens 660 Spam-Mails. Sie sind alle in Englisch, teilweise auch Französisch. Sie gehen an meine geschäftlichen Mailadressen. Zwei andere Leute, mit denen ich zusammen arbeite. sind ebenfalls betroffen.

    Es ist uns schon klar, dass wir irgendwo, vielleicht im Dark-Web gelandet sind. Und wir haben auch einen Verdacht. Aber ich stelle mir vor, dass das dann irgendwann nachlassen würde. Das scheint nicht der Fall zu sein und möglicherweise wird diese "Aktion" auch immer wieder neu belebt.

    Meine Frage: Hätte ein Spezialist Möglichkeiten, dem Ursprung zumindest "näher zu kommen"? Oder ist das völlig aussichtslos?

    (die Empfehlung, sich neue Mailadressen zuzulegen, hilft mir nicht, denn die sind dann umgehend ebenso gefährdet)

    Vielleicht kann mir jemand dazu was schrfeiben.

    Gruß
    Gunther

  • ggbsde
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    • 30. Oktober 2024 um 19:01
    • #18
    Zitat von Gunter

    Hätte ein Spezialist Möglichkeiten, dem Ursprung zumindest "näher zu kommen"?

    Unwahrscheinlich. Die Mails werden vermutlich über Botnetze verschickt, Absenderadressen sind erfunden oder gefälscht.

    Da es sich um dienstliche Adressen handelt wäre euer Admin ein möglicher Ansprechpartner. Falls eure Firma einen eigenen Mailserver betreibt wäre es auch eine gute Möglichkeit, sogenanntes Greylisting zu aktivieren. Dabei werden Mails beim ersten Zustellversuch mit einem temporären Fehler abgewiesen. Echte Mailserver versuchen es später erneut, Spamversender meistens nicht. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Sehvornix
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    • 31. Oktober 2024 um 10:51
    • #19

    Greylisting wirkt, hat aber den Nachteil, dass Mails von neuen Absendern nicht mehr sofort zugestellt werden. 15 bis 30 Minuten Verzögerung wären zu erwarten. Also mal eben am Telefon den Maileingang von jemandem abwarten, mit dem man noch nicht korrespondiert hat, wird nicht mehr gehen. Der Greylisting-Filter lernt den Korrespondenzpartner zwar für die weitere Korrespondenz, aber das hält nicht ewig. Nach einer gewissen Zeit ohne Mailkorrespondenz müsste der Filter erst wieder neu lernen.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • ggbsde
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    • 31. Oktober 2024 um 17:14
    • #20

    Email war noch nie ein Sofortmedium. Wenn dein Szenario tatsächlich ein Problem ist, kann man bitten, die Mail nach einer Minute nochmal zu senden.

    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

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  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

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