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Versionsupgrade 131.0.1 und mögliches downgrade?

    • 128 ESR
    • Windows
  • XandaBird
  • 30. Oktober 2024 um 09:48
  • Unerledigt
  • XandaBird
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    • 30. Oktober 2024 um 09:48
    • #1

    Hallo,

    ich habe gerade einen Fehler begangen und unwissend die chip version 131.0.1 (lt. deren Seite stabile Version) installiert weil ich TB auf die mobile app exportieren wollte und mit der version 128.3 das nicht funktioniert hat. Dann hat mich TB auf die instabile version mit rot aufmerksam gemacht und ich wollte wieder zurück (hab die alte wieder installiert) und alles war weg.

    Mit der Hilfe im web habe ich dann über die profile erfahren und konnte auf der v 131.0.1 wieder eines der gespeicherten profile aktivieren. Das läuft jetzt und mMn ist alles da wie es sein sollte.

    Meine Frage daher: "Was soll ich tun?" Wenn ich die alte (aktuelle) v installiere und die profile durchprobiere bleibt alles wie bei einer Neuinstallation. Kann ich das aktuelle Profil "für einen versionsdowngrade exportieren"? Über das Thema downgrade habe ich gelesen aber nur gesehen, dass man dann evtl. das alte profil auswählen muss - das scheint bei mir aber nicht zu funktionieren... Oder soll ich einfach die neue Version lassen und kann ich dann bald mit einem upgrade rechnen welches stabil ist?

    Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe :)

    lg, Xanda


    P.s. die profile bzw. was im Ordner appData ist habe ich zuerst mal als backup manuell kopiert

  • MSFreak
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    • 30. Oktober 2024 um 11:18
    • #2

    Lösche im TB-Profil die compatibility.ini dann solltest du wieder auf das Profil zugreifen können.

    Gruß Micha

  • Grisu2099
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    • 30. Oktober 2024 um 14:05
    • #3
    Zitat von XandaBird

    die chip version

    Software immer nur direkt beim Hersteller herunterladen! :wall:

  • ThoBa
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    • 31. Oktober 2024 um 04:30
    • #4
    Zitat von XandaBird

    Mit der Hilfe im web habe ich dann über die profile erfahren und konnte auf der v 131.0.1 wieder eines der gespeicherten profile aktivieren. Das läuft jetzt und mMn ist alles da wie es sein sollte.

    Das sieht doch gut aus. Deinstalliere die Version TB/131.x und installiere deine Vorgängerversion TB/128.x (hast du ja schon). Lösche im Profilverzeichnis bei geschlossenem TB die Datei "compatibility.ini"!
    Starte nun deinen TB/128.x mit dem Parameter "-p" und lege ein neues Profil so an, dass es auf deinem Profil-Ordner zugreift.
    Also: Erstellen ==> Weiter ==> Namen festlegen ==> Ordner wählen ==> Fertig

    Gruß ThoBa
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  • XandaBird
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    • 31. Oktober 2024 um 12:39
    • #5

    Danke MSFreak und ThoBa,

    komischerweise finde ich dort keine compatibility.ini :/ Auch nicht in übergeordneten Ordnern..

    lg, Xanda

  • MSFreak
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    • 31. Oktober 2024 um 13:31
    • #6

    Im Profilordner, schaue hier

    Gruß Micha

  • XandaBird
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    • 31. Oktober 2024 um 16:21
    • #7

    Hmm,

    danke Micha, aber da find ich einfach nichts, manuell, suchfunktion... empty banana :(


  • MSFreak
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    • 31. Oktober 2024 um 16:34
    • #8

    Da suchst du auch verkehrt, nicht unter AppData > Local, sondern in AppData > Roaming, da ist das TB-Profil.

    Gruß Micha

  • Road-Runner
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    • 31. Oktober 2024 um 16:35
    • #9

    Falscher Ordner:

    Du bist im Ordner ../Local/Thunderbird/.. anstatt im Ordner .../Roaming/Thunderbird.....

  • ThoBa
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    • 31. Oktober 2024 um 16:40
    • #10
    Zitat von XandaBird

    aber da find ich einfach nichts, manuell, suchfunktion...

    [Bild vom Cache]

    Das Bild zeigt den lokalen Cache. Das ist in Ordnung, wobei das nicht der Profilordner ist. Zeige uns bitte einmal ein Bild von "Hilfe ==> über Thunderbird".

    Gruß ThoBa
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  • XandaBird
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    • 2. November 2024 um 16:42
    • #11

    Okay,

    also danke allen wieder mal. Der Pfad war tatsächlich der falsche, mit roaming gings :D. Habe alle 4 compatibility.ini gelöscht. Beim Ausführen mit -p hab ich zuerst nicht das richtige Profil genommen aber ein neues erstellt. Hab dann in "Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung" die Profile durchprobiert und das passende gefunden und jetzt als "Standarprofil ausführen" gesetzt.

    Ist schlussendlich eine andere Vorgehensweise, sollte aber so passen - stimmt ihr da zu? ;) Jedenfalls scheint alles zu passen und ich bin auf v 128.4

    Kann das so bleiben oder sollte ich noch das neue Profil setzen, wieder löschen, oder ähnliches? Sorry, bin echt nur Benutzer von TB ;)

    Sidenote - "exportieren auf mobil" gibt es jetzt mit der aktualisierten version - der grund warum der zirkus überhaupt begonnen hat :D

    danke euch schon mal

    lg, Xanda

  • ThoBa
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    • 2. November 2024 um 19:12
    • #12
    Zitat von XandaBird

    Kann das so bleiben oder sollte ich noch das neue Profil setzen, wieder löschen, oder ähnliches? Sorry, bin echt nur Benutzer von TB

    Danach ist es nicht die Version, welche Microsoft im Store anbietet. Das bedeutet aber auch, dass du unter %Appdata% einen Ordner "Thunderbird" finden solltest.
    Solltest du dein Profil nicht mehr finden, so können wir hier die Diskussion als "erledigt" betrachten und all deine Daten sind bis in die Ewigkeit nicht mehr "herbeizuzaubern"!

    Wie genau ist jetzt eigentlich der Stand?
    Wo genau (Rechner & Verzeichnis) befindet sich das von dir wiedergefundene Profil, welches du abschließend gesichert hast?
    Wo genau (auf welchem Rechner) soll dein gesichertes Profil eingebunden werden?

    Bitte immer exakte Details (sehr gerne auch mit Bildern) liefern!
    Vielen Dank!

    Gruß ThoBa
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  • XandaBird
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    • 3. November 2024 um 14:52
    • #13

    Hello,

    also ich probier ein genaueres update:

    Meiner Meinung nach passt z.Z. alles von der Benutzeroberfläche, siehe hier:

    Die Fehlermeldung ist auch passé.

    Hier die Basisinfos für die Einzelinstallation auf dem lokalen Rechner:

    anderes Thema vielleicht, aber recht groß merke ich gerade:

    Zu den Profilen:

    ganz unten hier das neu angelegte von mir (s. Abb. oben)

    Gehe ich in den "Wurzelordner" vom aktuellen Profil rein sieht es so aus (inkl. der neuen compatibility.ini von gestern):


    Ich hoffe, damit entsteht ein besseres Lagebild! Ich bin soweit happy - frage mich nur ob das so eine dauerhaft stabile und gute Installation ist oder ich was machen sollte.

    Danke für die schnellen Rückmeldungen bisher und die Hilfe,

    Xanda

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