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Thunderbird nach Microsoft update komplett gelöscht, inklusiver aller mails

    • Betterbird
    • Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • Paavolina
  • 24. Dezember 2024 um 13:49
  • Unerledigt
  • Paavolina
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    6
    Mitglied seit
    24. Dez. 2024
    • 24. Dezember 2024 um 13:49
    • #1

    Thunderbird-Version: eventuell aktuell

    kürzliche Aktualisierung: ja, nicht mehr nachvollziehbar

    Betriebssystem: Windows 11

    Kontenart: IMAP

    Postfachanbieter: 1&1

    Hallo in die Runde,

    folgendes ist heute morgen passiert: ich habe den Rechner eingeschaltet, er ist nicht komplett hochgefahren mit der Angabe "Benutzerprofil nicht erreichbar" (oder so ähnlich) auf blauem Bildschirm, dann wurde der Bildschirm schwarz, dann habe ich den Rechner ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, dasselbe noch einmal, beim 3. mal hochfahren erfolgte ein Microsoft update, danach gab es Edge als Browser und nicht mehr Mozilla, und ein "Schild" mit der Angabe, Kaspersky wird alle Informationen die es auf meinem Rechner gibt, herunterladen. Mit einem X konnte man die Kaspersky Ansage wegklicken, was nicht heißen muß, dass Kaspersky im Hintergrund doch mitläuft. UND: Thunderbird ist komplett verschwunden, stattdessen das freundliche Angebot von Edge, gerne alle Daten aus der cloud herunterzuladen und zu übernehmen in ein neu eingerichtetes Thunderbird. Die mail-Adresse nutze ich sowohl geschäftlich als auch privat. Meine mail-Adresse ist zur Zeit nicht funktionsfähig, da Thunderbird nicht mehr existiert, und von mir auch noch nicht neu eingerichtet wurde.

    Ich habe über den Profilmanager zwei Dateien gefunden, default und default e.., beide enthalten keine alte Thunderbird-Version.

    Ich hatte Kaspersky als Webschutz, habe aber gekündigt und Kaspersky gelöscht (kann allerdings nicht überprüfen, ob mir das tatsächlich 100%ig. gelungen ist) und habe nun G Data als Webschutz.

    Leider komme ich an dieser Stelle nicht mehr alleine weiter, da mein Verständnis für diese Dinge begrenzt ist und ich nicht sicher bin, bei der Umsetzung von Anleitungen aus dem Internet mehr Schaden anzurichten als Gutes zu tun, denn ich verstehe die Ursache des Problems nicht.

    Es tut mir Leid, mit dieser Sache so kurz vor Heiligabend aufzulaufen.

    Herzlichen Dank für jede Hilfe im voraus,

    viele Grüße

    Paavolina

    Einmal editiert, zuletzt von Paavolina (24. Dezember 2024 um 14:19)

  • graba 24. Dezember 2024 um 14:21

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 24. Dezember 2024 um 14:33
    • #2
    Zitat von Paavolina

    ein "Schild" mit der Angabe, Kaspersky wird alle Informationen die es auf meinem Rechner gibt, herunterladen. Mit einem X konnte man die Kaspersky Ansage wegklicken, was nicht heißen muß, dass Kaspersky im Hintergrund doch mitläuft.

    Hallo,
    schöne Bescherung, deinstalliere als erstes den Kasperle restlos, deaktivieren nützt nichts.
    Dann System Neustart aus lebendem System, nicht runterfahren in eine eventuelle Schlummer- / Spar- Schnellstart Funktion.

    Zitat von Paavolina

    Ich hatte Kaspersky als Webschutz, habe aber gekündigt und Kaspersky gelöscht

    Vermutlich nicht restlos, evtl. gibt es ein Tool des Herstellers, sonst bitte eine sachkundige Person Deines Vertrauens.

    Zitat von Paavolina

    habe nun G Data als Webschutz

    Damit hast Du Pest gegen Cholera getauscht. Ebenso weg damit, der Windows Defender ist ausreichen und macht keinen Ärger mit TB.
    Diese Art Software klemmt sich wie "man in the middle" in alle Aktivitäten und verbeutelt mehr als Nutzen bringend.

    Vielleicht ist nach all den angeführten Maßnahmen der TB wieder zugänglich.
    Im Betriebssystem musst Du natürlich den Thunderbird (und Firefox) als Standard Anwendungen deklarieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (24. Dezember 2024 um 15:25) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Grisu2099
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    5
    • 24. Dezember 2024 um 14:46
    • #3
    Zitat von Paavolina

    Ich hatte Kaspersky als Webschutz, habe aber gekündigt und Kaspersky gelöscht (kann allerdings nicht überprüfen, ob mir das tatsächlich 100%ig. gelungen ist) und habe nun G Data als Webschutz.

    Damit hast du also Pest gegen Cholera getauscht... :thumbsup:

    Unter Windows 11 brauchst du keine externe Antivirus-Software - der eingebaute Microsoft-Defender reicht völlig aus!

    Ich persönlich würde aufgrund deiner Schilderung des gesamten Ablaufs von einem kompromiittierten System ausgehen und sicherheitshalber Windows komplett neu installieren. Anschließend kannst du dann (ohne externe AV-Software!!!) das saubere System wieder einrichten und aus deiner Datensicherung die wichtigen Daten wieder einspielen. :/

  • Paavolina
    Mitglied
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    24. Dez. 2024
    • 24. Dezember 2024 um 15:28
    • #4

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Wenn Edge anbietet, die Daten aus der cloud auf ein neu eingerichtetes Thunderbird Konto zu übernehmen, dann müssen diese Infos doch irgendwo sein?

    Wo könnte ich Kasperle-Reste finden? Ich habe Kaspersky deinstalliert, alles, was ich finden konnte.

  • HardyH
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    • 24. Dezember 2024 um 16:26
    • #5
    Zitat von Paavolina

    Kasperle-Reste finden?

    Das Hilfsprogramm kavremover für die Entfernung von Kaspersky-Programmen

  • ThoBa
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    • 24. Dezember 2024 um 17:15
    • #6
    Zitat von Paavolina

    Ich habe über den Profilmanager zwei Dateien gefunden, default und default e.., beide enthalten keine alte Thunderbird-Version.

    Schau bitte einmal mit der Eingabeaufforderung wie folgt:

    C:\>cd %Appdata%\thunderbird\profiles
    C:\...\...>dir

    Was genau wird nun "ausgespuckt"?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Paavolina
    Mitglied
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    24. Dez. 2024
    • 24. Dezember 2024 um 17:25
    • #7

    Vielen Dank für den Tip und den link, Kaspersky ist auf meinem Rechner Geschichte.

    Ist mein Ansatz korrekt davon auszugehen, dass es eine alte Version von thunderbird geben muß? Falls ja, wo finde ich die?

  • Paavolina
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    24. Dez. 2024
    • 24. Dezember 2024 um 17:30
    • #8

    Bastler, im System habe ich Firefox und Thunderbird als Standard Anwendungen deklariert.

    ThoBa, wo gebe ich die Eingabeaufforderung ein?

  • Bastler
    Gast
    • 24. Dezember 2024 um 17:46
    • #9
    Zitat von Paavolina

    dass es eine alte Version von thunderbird geben muß? Falls ja, wo finde ich die?

    Tipp einmal Win-Taste + I dann Apps dort auf Mozilla Thunderbird klicken, dann sollte sich die Version zeigen.

    Hier im Forum gibt es die 115.18.0 oder 128.5.2 oben zum

  • Paavolina
    Mitglied
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    24. Dez. 2024
    • 24. Dezember 2024 um 18:00
    • #10

    wo tippe ich das ein? In dem Suchfeld unten links neben dem Windows - Symbol?

  • elo22
    Mitglied
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    • 24. Dezember 2024 um 19:30
    • #11
    Zitat von Paavolina

    Wenn Edge anbietet, die Daten aus der cloud auf ein neu eingerichtetes Thunderbird Konto zu übernehmen, dann müssen diese Infos doch irgendwo sein?

    Ich verstehe den Zusammhang mit Edge nicht.

  • Bastler
    Gast
    • 24. Dezember 2024 um 19:43
    • #12
    Zitat von Paavolina

    wo tippe ich das ein?

    Auf der Tastatur besagte Tastenkombination gleichzeitig.

  • Bastler
    Gast
    • 24. Dezember 2024 um 19:45
    • #13
    Zitat von elo22

    Ich verstehe den Zusammhang mit Edge nicht.

    Hallo, ich auch nicht.
    Es sei denn damit wird der Cloud-Speicher verwaltet, auf dem Backups gelagert sind.
    Aber von sich aus anbieten, schon suspekt. ;)

  • ThoBa
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    • 24. Dezember 2024 um 20:41
    • #14
    Zitat von Paavolina

    ThoBa, wo gebe ich die Eingabeaufforderung ein?

    Rechtsklick "Windows-Start" => Suche nach "Eingabeaufforderung" => dort dann die w.o. gezeigten Zeilen eingeben.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Bastler
    Gast
    • 24. Dezember 2024 um 20:51
    • #15
    Zitat von ThoBa

    Suche nach "Eingabeaufforderung"

    Warum so umständlich?
    Win-Taste + R dahinein %AppData%\Thunderbird\Profiles -> Enter

  • Paavolina
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    24. Dez. 2024
    • 25. Dezember 2024 um 07:10
    • #16

    Guten Morgen liebe Helfer,

    hoffentlich hattet Ihr einen schönen Heiligabend und könnt die Weihnachtsfeiertage genießen.

    Mit dem Einschalten meines Rechners heute morgen war alles wieder da, alles ist genau so, wie sonst auch. So sehr ich mich darüber freue, so unheimlich ist es mir auch. Es ist, als ob sich gestern etwas über meine normalen Anwendungen gelegt hat und nun verschwunden ist. Unheimlich! Ich habe gestern abend keine neueren Eurer Hilfen mehr umgesetzt, da Heiligabend war, d.h. meine letzte mail in diesem Forum war Stand der Dinge. Die Edge-Seite ist verschwunden. Was war das?

    Auf jeden Fall danke ich Euch allen herzlich für Eure schnelle Hilfe trotz des hohen Feiertages und wünsche Euch schöne Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Danke und herzliche Grüße

    Paavolina

  • Bastler
    Gast
    • 25. Dezember 2024 um 20:27
    • #17
    Zitat von Paavolina

    Was war das?

    Kann durchaus hierin begründet sein. ⬇

    Zitat von Paavolina

    Kaspersky ist auf meinem Rechner Geschichte.

  • Crazy-Chris
    Mitglied
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    8. Jun. 2005
    • 25. Dezember 2024 um 20:36
    • #18
    Zitat von Paavolina

    Mit dem Einschalten meines Rechners heute morgen war alles wieder da, alles ist genau so, wie sonst auch. So sehr ich mich darüber freue, so unheimlich ist es mir auch. Es ist, als ob sich gestern etwas über meine normalen Anwendungen gelegt hat und nun verschwunden ist. Unheimlich! Ich habe gestern abend keine neueren Eurer Hilfen mehr umgesetzt, da Heiligabend war, d.h. meine letzte mail in diesem Forum war Stand der Dinge. Die Edge-Seite ist verschwunden. Was war das?

    Das ist ein Bug, der sporadisch auftritt und schon seit Windows XP Zeiten besteht und auch unter Windows 10/11 noch vorhanden ist. Seltsam, dass das hier völlig unbekannt ist und stattdessen irgendwelche unpassenden Aussagen zu Kaspersky getätigt werden.

    Der Bug äußert sich darin, dass Windows es aus irgendeinem Grund nicht schafft, das richtige Benutzerprofil zu finden/laden. Deshalb wird ein temporäres Profil mit Standardeinstellungen angelegt und geladen.

    Als Anwender kriegt man natürlich einen Riesenschreck, weil vordergründig alles weg ist. Ein simpler Neustart behebt das Problem allerdings.
    Unter C:\Users bzw. C:\Benutzer müsste auf jeden Fall noch das temporäre Profil zu sehen sein, mit dem Erstellungsdatum wo der Fehler aufgetreten ist.

  • Bastler
    Gast
    • 25. Dezember 2024 um 22:49
    • #19
    Zitat von Crazy-Chris

    Seltsam, dass das hier völlig unbekannt ist und stattdessen irgendwelche unpassenden Aussagen zu Kaspersky getätigt werden.

    Warum kommst Du als allwissende Fachkraft erst jetzt damit um die Ecke? :whistling:

  • signofthehammer
    Mitglied
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    Mitglied seit
    20. Jun. 2021
    • 26. Dezember 2024 um 09:03
    • #20
    Zitat von Bastler

    Warum kommst Du als allwissende Fachkraft erst jetzt damit um die Ecke?

    Na, weil er Weihnachten gefeiert hat!? :thumbsup:

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