1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Abrufen und Schreiben von Emails im Ausland

    • 128 ESR
    • Windows
  • ralf.k
  • 25. Dezember 2024 um 07:25
  • Unerledigt
  • ralf.k
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    25. Dez. 2024
    • 25. Dezember 2024 um 07:25
    • #1

    Folgendes Problem: Sobald ich im Ausland bin und dort ueber das WLan im Hotel Mails ueber Thunderbird schreiben oder abrufen will, kommt sofort die Time out Meldung. Verbinde ich mein Smartphone mit der deutschen Simcard ueber Roaming und schliesse dieses dann mit USB Tethering Verbindung an den Laptop-PC an, funktioniert alles. Ist das Smartphone aber im Hotel WLan eingeloggt geht nichts !! Auch eine einheimische Simcard funktioniert nicht!! Auch ESET Security deaktivieren bringt nichts. POP3 laesst sich nicht einstellen !! Konto loeschen und neu einrichten, ging auch nur ueber Simcard Roaming, brachte nichts. Bei Vodafone direkt einloggen, ohne Thunderbird, macht keine Probleme, kann da dann neue Mails abrufen und schreiben. Der Time out Fehler kommt schon sofort nach 1 Sekunde !!


    Thunderbirdvers.: 128.5.2, Verbindung ueber IMAP, Vodafone Provoder, Win 11 24H2, ESET Security

    Dieser Fehler ist nur im Ausland ! Jetzt Abu Dhabi, im Sommer war es Bali.

    Muss noch folgendes hinzufuegen: Ägypten ist unser Hauptaufenthaltsort, da wir ausgewandert sind. Auch hier haben wir keine Probleme. Wenn ich mich mit der ägyptischen Simcard mit Roaming an den PC per USB Thethering anschliesse, gibt es dann im Ausland wie Abu Dhabi oder Bali ebenfalls keine Probleme. Habe Thunderbird schon deinstalliert und neu installiert. Also Deutschland und unser Hauptwohnort Ägypten machen keine Problem, alle andere Länder wie Dubai, Abu Dhabi und Bali haben dann das Time out Problem, das Time Out Fenster oeffnet sich aber schon nach eine Sekunde !!

  • graba 25. Dezember 2024 um 11:23

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.381
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 25. Dezember 2024 um 11:43
    • #2

    Frage beim Mail-Provider nach, könnte sein, dass diese Länder geblockt werden.

    Zitat von ralf.k

    Auch ESET Security deaktivieren bringt nichts.

    Deaktivieren bringt nichts, nur deinstallieren könnte von Nutzen sein.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    2.062
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 25. Dezember 2024 um 12:12
    • #3

    Eventuell muss bei der WLAN Verbindung in Windows etwas umgestellt werden, sowas wie öffentlich/privat. Sonst blockt die Windows Firewall einiges. Die vielleicht notfalls deaktivieren.

    Denkbar ist auch, das die Hotel-Wlans Ports blockieren.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Beiträge
    1.197
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Dezember 2024 um 15:06
    • #4

    Arcor via Vodafone ist jetzt auch nicht gerade ein moderner internationaler Provider.

    Wie wäre es im TB ein zweites Konto mit einem "besseren" Provider zu versuchen, dann sollte man sehen wo der Fehler liegt.

    Und den zusätzlichen Virenscanner braucht es nicht, dafür aber dran denken im Screenshot persönliche Daten unkenntlich zu machen.

  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    181
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 25. Dezember 2024 um 15:12
    • #5
    Zitat von dErzOnk

    Arcor via Vodafone ist jetzt auch nicht gerade ein moderner internationaler Provider.

    Zitat von ralf.k

    Bei Vodafone direkt einloggen, ohne Thunderbird, macht keine Probleme, kann da dann neue Mails abrufen und schreiben.

    Somit kann man Vodafone als Verursacher des Problems ausschließen.

    Gruß Markus

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Beiträge
    1.197
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Dezember 2024 um 15:26
    • #6
    Zitat von Markus S

    Somit kann man Vodafone als Verursacher des Problems ausschließen.

    Die Schlussfolgerung ist falsch!

    Web Interface und IMAP/POP3/SMTP sind ganz unterschiedliche Geschichten.


    Übrigens ist das mal ein gerechtfertigter Einsatzfall für ein VPN. In einigen Ländern dieser Welt sicherlich nicht verkehrt

    Einmal editiert, zuletzt von dErzOnk (25. Dezember 2024 um 15:38)

  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    181
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 25. Dezember 2024 um 15:59
    • #7
    Zitat von dErzOnk

    Web Interface und IMAP/POP3/SMTP sind ganz unterschiedliche Geschichten.

    Okay, aber zumindest blockiert Vodafone nicht grundsätzlich den Empfang von E-Mails in den erwähnten Ländern.

    Gruß Markus

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Beiträge
    1.197
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Dezember 2024 um 10:38
    • #8
    Zitat von Markus S

    Okay, aber zumindest blockiert Vodafone nicht grundsätzlich den Empfang von E-Mails in den erwähnten Ländern.

    Wie kommst du zu dieser Annahme (die etwas schlecht formuliert ist)?

    Nur weil das Web Interface aufgerufen werden kann, ist keine Erklärung im Gegenteil.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.381
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 26. Dezember 2024 um 10:54
    • #9
    Zitat von Markus S

    Somit kann man Vodafone als Verursacher des Problems ausschließen.

    vs.

    Zitat von ralf.k

    Verbinde ich mein Smartphone mit der deutschen Simcard ueber Roaming und schliesse dieses dann mit USB Tethering Verbindung an den Laptop-PC an, funktioniert alles.

    Kann man eigentlich Thunderbird ausschließen. :rolleyes:

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    181
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 26. Dezember 2024 um 12:50
    • #10
    Zitat von dErzOnk

    Wie kommst du zu dieser Annahme (die etwas schlecht formuliert ist)? Nur weil das Web Interface aufgerufen werden kann, ist keine Erklärung im Gegenteil.

    Weil dies nach meinem Verständnis so sein müsste. Ich kann damit aber auch falsch liegen.

    Gruß Markus

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.765
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Dezember 2024 um 20:40
    • #11
    Zitat von Markus S

    Weil dies nach meinem Verständnis so sein müsste.

    Ist aber nicht so.

    Per Web-Interface geht fast immer von überall aus.

    Beim Zugang über POP/IMAP und SMTP hingegen - technisch komplett anders als per Browser! - lassen manche Provider nur Inland oder direkte Nachbarländer zu oder wie auch immer sie ihre Regeln festlegen.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Beiträge
    1.197
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Dezember 2024 um 14:09
    • #12

    Vereinfacht gesagt ist das Webinterface ein E-Mail-Client der beim Provider im Rechenzentrum läuft und du bekommst nur die Anzeige des Clients im Browser remote ausgegeben.

    Somit verlassen die IMAP/POP3/SMTP Daten nicht das Rechenzentrum sondern nur HTTP Daten.

    Die Einstellung bei fast allen Provider, das der Zugriff auf das Mailkonto via externen Client erst erlaubt werden muss zeigt, dass die Protokolle ganz unterschiedlich behandelt werden können.

    Zur Sicherheit und um es einfach zu halten werden immer nur die Protokolle und Zugriffe erlaubt die nötig sind.

    Jetzt wage ich mal zu behaupten das der Bedarf an Zugriffen via E-Mailclient aus den genannten Ländern für eine @arcor Adresse nicht sehr häufig ist.

    Zusätzlich kommt hinzu, dass manche Länder oder auch WLAN Betreiber nicht unbedingt wollen das Kunden sich 100% frei Internet bewegen. Dabei ist es einfach einzelne Protokolle wie z.B. IMAP zu sperren.

    Damit könnte vereinfacht gesagt ein WLAN Betreiber z.B. sicher stellen dass von seinem Anschluss kein Spamversand erfolgt.

    Am Ende kann es sein das gar nicht ersichtlich wird wo und wie die Sperre genau ist.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kein Abruf und Senden von Emails mehr möglich

    • Markus4711
    • 6. November 2024 um 17:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein automatischer Abruf von Mails bei IMAP Konto

    • Wonderland
    • 1. Juni 2024 um 10:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein Zugang zu Mailserver bei Vodafone nach ändern vom Passwort

    • RomanL
    • 10. April 2024 um 19:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Versand von email von Bolivien bei Internet-Provider Tigo schlägt fehl

    • egerlach
    • 5. Januar 2024 um 15:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Übertragen aller bisherigen Emails von einem alten auf einen neuen Laptop

    • Ginsheim
    • 18. Oktober 2023 um 15:16
    • Migration / Import / Backups
  • Ich kann mit Thunderbird keine Nachrichten mehr verfassen, bzw. Emails seperat abrufen! Funktion ist weg.

    • Johannes258852
    • 13. Oktober 2023 um 19:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™