1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB ab 128 manchmal nach dem Start extrem verlangsamt

    • 128.*
    • Windows
  • timoola
  • 29. Dezember 2024 um 15:41
  • Erledigt
  • timoola
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    35
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2019
    • 29. Dezember 2024 um 15:41
    • #1

    • Thunderbird-Version: 128.5.2esr 64-Bit (von 125.5.2 korrigiert)

    • Betriebssystem: Win 11 Prof, 10.0.22631 Build 22631

    • Kontenart: IMAP (T-Online und Posteo) und POP (Strato)

    • Postfachanbieter: T-Online, Posteo und Strato

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Nur Windows

    • Router-Modellbezeichnung: FB 7690

    Add-ons: CardBook, ImportExportTools NG, quickFilters, FiltaQuilla, AllowHTML Temp, Disable DragAndDrop, Mo Message Pane Sort


    Hallo,

    seit meinem Update auf 128 (irgendwann im Herbst) habe ich mit einem unregelmäßig auftretenden Problem zu kämpfen.

    Nach dem Start reagiert TB sehr zäh und verlangsamt ;(. Manchmal warte ich 1-2, oft 30 sek und länger auf die Reaktion einer Eingabe (Mausklick), oft auch „Keine Rückmeldung“ und warten …... Meistens gibt sich das Problem im Laufe der Zeit (10 min bis 2 Stunden) von allein. Auch der Fehlerbehebungsmodus löst das Problem in der Regel vollständig – selbst wenn ich die Add-ons nach und nach wieder aktiviere. Nach spätestens zwei/drei Tagen ist das Fehlerbild in der Regel aber wieder da.

    Die 7 Posteingänge aller Postfachanbieter enthalten insgesamt nur ca. 1.000 E-Mails. Der Lokale Ordner mit seinen vielen Unterordnern enthält ca. 100.000 E-Mails. Es gibt 6 CalDav Kalender und 4 CarDav Adressbücher (ca. 800 Kontakte) die mit einem Synology-Server synchronisieren.

    Jemand eine Idee? Wo könnte ich mit einer Fehlersuche ansetzen? ?(

    tom

    Einmal editiert, zuletzt von timoola (29. Dezember 2024 um 16:34)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    569
    Beiträge
    2.005
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 29. Dezember 2024 um 15:54
    • #2

    Wenn du einigermaßen Englisch beherrschst, könntest du es mit einem Performance Profiling versuchen. Siehe https://support.mozilla.org/en-US/kb/profi…ird-performance

  • Bastler
    Gast
    • 29. Dezember 2024 um 16:03
    • #3

    Hallo,
    versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Sind alle Verbindungen, die auf eine Cloud zielen, stets gut erreichbar?
    Gibt es konkrete Fehlermeldungen während Stocken?

    Mit Strg+Umschalt+J kann eine Fehlerkonsole gestartet werden, die den Betrieb protokolliert.
    Nach einiger Zeit den Inhalt kopieren und hier in einen Codeblock (Kopfleiste) einfügen.

  • timoola
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    35
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2019
    • 29. Dezember 2024 um 16:22
    • #4

    Hallo Bastler und Danke!

    Nach dem Duchlauf läuft alles wieder ganz geschmeidig - wobei es vorher auch nicht wesentlich eingeschränkt war.

    Hier der output der Fehlerkonsole:


    Code
    16:12:23.254 1735485143254	addons.xpi	WARN	Checking C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\distribution\extensions for addons
    16:12:23.276 UTM:SVC TimerManager:registerTimer - timerID: xpi-signature-verification interval: 86400 skipFirst: false
    16:12:23.350 AUS:STB UpdateServiceStub - Begin (force_update_init=false)
    16:12:23.632 1735485143632	addons.xpi	WARN	Addon with ID thunderbird-compact-light@mozilla.org already installed, older version will be disabled
    16:12:23.632 1735485143632	addons.xpi	WARN	Addon with ID thunderbird-compact-dark@mozilla.org already installed, older version will be disabled
    16:12:23.855 AUS:SVC UpdateManager:_loadXMLFileIntoArray - XML file does not exist. path: C:\ProgramData\Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38\updates\D78BF5DD33499EC2\active-update.xml
    16:12:23.855 AUS:SVC UpdateManager:UpdateManager - Initialized downloadingUpdate to null
    16:12:23.855 AUS:SVC UpdateManager:UpdateManager - Initialized readyUpdate to null
    16:12:23.855 AUS:SVC UpdateManager:UpdateManager - Initialized updateInstalledAtStartup to null
    16:12:24.469 Diese Seite befindet sich im Kompatibilitätsmodus (Quirks). Das Seitenlayout kann beeinflusst werden. Verwenden Sie für den Standardmodus "<!DOCTYPE html>".
    qFi-background.html
    16:12:24.559 WebGL context was lost. 2 Troubleshoot.sys.mjs:766:17
    16:12:25.026 ImportExportTools NG v14.1.2 background.js:51:10
    16:12:25.300 IETNG: importMboxModule.js -v5 importMboxModule-5.js:32:9
    16:12:25.300 IETNG: mboximportExport.js -v7 mboxImportExport-7.js:39:9
    16:12:25.312 Please use ChromeUtils.defineLazyGetter instead of XPCOMUtils.defineLazyGetter. XPCOMUtils.defineLazyGetter will be removed soon. 4 XPCOMUtils.sys.mjs:47:13
    16:12:25.377 UTM:SVC TimerManager:registerTimer - timerID: region-update-timer interval: 604800 skipFirst: false
    16:12:25.390 Please use ChromeUtils.defineLazyGetter instead of XPCOMUtils.defineLazyGetter. XPCOMUtils.defineLazyGetter will be removed soon. 4 XPCOMUtils.sys.mjs:47:13
    16:12:25.437 no migration CardBookXULNotifyListener.js:632:13
    16:12:25.438 Please use ChromeUtils.defineLazyGetter instead of XPCOMUtils.defineLazyGetter. XPCOMUtils.defineLazyGetter will be removed soon. 4 XPCOMUtils.sys.mjs:47:13
    16:12:25.449 Manually calling notifyTools.enable() is no longer needed. notifyTools.js:145:13
    16:12:25.561 quickFilters - mainButton not found!! quickFilters.js:2380:13
    16:12:25.600
    NS_ERROR_FAILURE: No directory for uri=jsaddrbook://abook-1.sqlite AddrBookManager.sys.mjs:281
    16:12:25.600
    NS_ERROR_FAILURE: No directory for uri=jsaddrbook://abook-1.sqlite
        getDirectory resource:///modules/AddrBookManager.sys.mjs:281
        get spamSettings resource:///modules/MsgIncomingServer.sys.mjs:617
        _actionHandleMessage resource:///modules/Pop3Client.sys.mjs:1369
        _actionUidlResponse resource:///modules/Pop3Client.sys.mjs:1276
        read resource:///modules/LineReader.sys.mjs:76
        _actionUidlResponse resource:///modules/Pop3Client.sys.mjs:1170
        _onData resource:///modules/Pop3Client.sys.mjs:367
    MsgIncomingServer.sys.mjs:619:17
    16:12:25.769 Please use ChromeUtils.defineLazyGetter instead of XPCOMUtils.defineLazyGetter. XPCOMUtils.defineLazyGetter will be removed soon. 8 XPCOMUtils.sys.mjs:47:13
    16:12:25.812 WebExtensions: qFi-3pane.js - onLoad() qFi-3pane.js:17
    16:12:25.849 Please use ChromeUtils.defineLazyGetter instead of XPCOMUtils.defineLazyGetter. XPCOMUtils.defineLazyGetter will be removed soon. 4 XPCOMUtils.sys.mjs:47:13
    16:12:26.022 WebExtensions: disable_dnd_tb_v2 folderTree.addEventListener mail3PaneTabBrowser1 implementation.js:78
    16:13:27.039 UTM:SVC TimerManager:registerTimer - timerID: telemetry_modules_ping interval: 604800 skipFirst: true
    16:13:27.039 UTM:SVC TimerManager:registerTimer - timerID: telemetry_untrustedmodules_ping interval: 86400 skipFirst: false 
    Alles anzeigen
  • timoola
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    35
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2019
    • 29. Dezember 2024 um 16:25
    • #5
    Zitat von ggbsde

    Wenn du einigermaßen Englisch beherrschst, könntest du es mit einem Performance Profiling versuchen. Siehe https://support.mozilla.org/en-US/kb/profi…ird-performance

    Danke!

    Seltsam, ich kann nicht mal die Entwicklerwerkzeuge starten, weder STRG-UMSCHALT+I noch über das Menü ....?

  • timoola
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    35
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2019
    • 29. Dezember 2024 um 16:30
    • #6
    Zitat von Bastler

    Sind alle Verbindungen, die auf eine Cloud zielen, stets gut erreichbar?

    Gibt es konkrete Fehlermeldungen während Stocken?

    Ähmmm, soweit ich das verstehe besteht hier keine Verbindung, die auf eine cloud zielt. Die Synology-Server befinden sich im lokalen Netz.

    Nein, keine Fehlermeldung. Manchmal oben "Keine Rückmeldung"


    EDIT: Uups, ich hatte in #1 die falsche TB Versionsnummer anagegeben und nun korrigiert, sorry!

  • Bastler
    Gast
    • 29. Dezember 2024 um 16:34
    • #7
    Zitat von timoola

    besteht hier keine Verbindung, die auf eine cloud zielt.

    CalDAV / CardDAV zum Provider o.ä.

  • timoola
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    35
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2019
    • 29. Dezember 2024 um 16:40
    • #8
    Zitat von Bastler

    CalDAV / CardDAV zum Provider o.ä.

    Nein, nur lokale IP-Adressen im gleichen Netz.

  • Bastler
    Gast
    • 29. Dezember 2024 um 16:54
    • #9
    Zitat von timoola

    CardBook

    machte vor einiger Zeit Probleme (Forensuche), ist die Version auf gutem Stand?

    Außer einer "Darüberinstallation" (ohne Deinstallieren) mit selber Version und Bit-Art,
    (das kann interne Verknüpfungen mit dem System neu setzen), habe ich momentan keine weitere Idee.
    Hier im Forum zu haben

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    467
    Beiträge
    1.865
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 29. Dezember 2024 um 16:58
    • #10
    Zitat von timoola

    Seltsam, ich kann nicht mal die Entwicklerwerkzeuge starten, weder STRG-UMSCHALT+I noch über das Menü ....?

    Setze die → devtools.debugger.prompt-connection Pref unter Extras → Einstellungen → Allgemein und dort ganz unten bei Konfiguration bearbeiten… per Doppelklick auf true.

    Das schaltet der Prompt zum Bestätigen zum Starten des Entwickler-Werkzeugkastens aus, denn manchmal verdeckt Tb das Fenster.

    und wech

    Dharkness

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    569
    Beiträge
    2.005
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 29. Dezember 2024 um 17:09
    • Hilfreichste Antwort
    • #11

    Ebenfalls als Bremse kann ein Kalendertab mit offenem Suchbereich wirken, wenn z.B. 'Alle Termine' ausgewählt ist.

  • timoola
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    35
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2019
    • 29. Dezember 2024 um 17:09
    • #12
    Zitat von Bastler

    machte vor einiger Zeit Probleme (Forensuche), ist die Version auf gutem Stand?

    Ja, alle Add-ons sind aktuell.

    Und zu Kalendern: In den Synology-Netzwerk-Kalendern gibt es neuerdings - wie ich heute erstmals feststelle - unter "Kalender bearbeiten" (gelbe) Fehlermeldungen: "Falls dieser Kalender zum Speichern von Einladungen von oder an andere Personen verwendet wird, sollte ihm unten eine E-Mail-Adresse zugewiesen werden." Das habe ich mal in allen Kalendern getan.

    Die "Darüberinstallation" werde ich wohl als nächstes mal versuchen.

    Danke!

  • timoola
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    35
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2019
    • 29. Dezember 2024 um 17:12
    • #13
    Zitat von ggbsde

    Ebenfalls als Bremse kann ein Kalendertab mit offenem Suchbereich wirken, wenn z.B. 'Alle Termine' ausgewählt ist.

    Uiii, das war hier tatsächlich so eingestellt ... muss ich mal beobachten. Danke


    edit: So, habe die Kalendersuche auf "Heutige Termine" eingestellt und den PC neu gestartet .... bisher läuft alles so flüssig wie es sollte :thumbsup:. Möglicherweise war das das ganze Problem :/ ... ich werde in ein paar Tagen nochmals berichten. Danke!!

    Einmal editiert, zuletzt von timoola (29. Dezember 2024 um 17:27)

  • timoola
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    35
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2019
    • 29. Dezember 2024 um 17:33
    • #14
    Zitat von dharkness21

    Setze die → devtools.debugger.prompt-connection Pref unter Extras → Einstellungen → Allgemein und dort ganz unten bei Konfiguration bearbeiten… per Doppelklick auf true.

    Das schaltet der Prompt zum Bestätigen zum Starten des Entwickler-Werkzeugkastens aus, denn manchmal verdeckt Tb das Fenster.

    Ist hier schon auf true , trotzdem keine Reaktion auf STRG-UMSCHALT+I oder Klick auf Werkzeuge-Entwicklerwerkzeuge !?

    Lässt sich der Zugriff auf die Entwicklerwerkzeuge noch anders aktivieren oder verhindern?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    569
    Beiträge
    2.005
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 29. Dezember 2024 um 17:49
    • #15

    devtools.debugger.remote-enabled=true

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    467
    Beiträge
    1.865
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 29. Dezember 2024 um 18:36
    • #16
    Zitat von timoola

    Ist hier schon auf true , trotzdem keine Reaktion auf STRG-UMSCHALT+I oder Klick auf Werkzeuge-Entwicklerwerkzeuge !?

    Das true ist natürlich quatscht, die Pref devtools.debugger.prompt-connection sollte natürlich auf false stehen, sorry, ich war da gedanklich bei einer anderen Pref.

    und wech

    Dharkness

  • timoola
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    35
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2019
    • 2. Januar 2025 um 16:29
    • #17
    Zitat von ggbsde

    Ebenfalls als Bremse kann ein Kalendertab mit offenem Suchbereich wirken, wenn z.B. 'Alle Termine' ausgewählt ist.

    So, hier noch mein abschließendes feedback:

    Danke ggbsde! Mit der entsprechenden Änderung der Sucheinstellungen im Kalendertab auf "Heutige Termine" ist das Problem nicht wieder aufgetreten und offenbar gelöst!!:thumbsup:

    tom

  • timoola 2. Januar 2025 um 16:29

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB stürzt seit ein paar Tagen nach wenigen Minuten immer wieder ab

    • relo80
    • 13. Dezember 2024 um 09:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach MS-OAuth2-Umstellung im September kein Mailversand-SMPT in TB möglich

    • Schlossi
    • 9. Oktober 2024 um 16:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB (128.4.0.esr) ruft keine Mails mehr ab, nur bei Neustart

    • Thunderzh
    • 30. Oktober 2024 um 09:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Änderungen in Kontoeinstellungen werden nicht übernommen - Win11 / TB 128 / McAffee

    • HuBaloo
    • 12. Oktober 2024 um 12:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Abruf von POP3-Nachrichten erfolgt beim Start verzögert

    • GP
    • 29. August 2024 um 13:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB löscht 50% aller Nachrichten, immer wieder

    • lc4
    • 7. August 2024 um 18:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™