1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Fehlende Option "Kategorie" in Kontakten

• 128 ESR
    • Windows
  • fantasievogel
  • 24. Januar 2025 um 11:59
  • Unerledigt
  • fantasievogel
    Mitglied
    • 24. Januar 2025 um 11:59

Hallo Thunderbird-Entwickler,

seit das Addon "CardBook" scheinbar nicht mehr kompatibel mit den neuen Thunderbird-Versionen ist, arbeite ich mit dem Standard-Adressbuch von Thunderbird. Grundsätzlich ist dieses Adressbuch schön und gut und absolut ausreichend - bis auf eine wichtige Sache:
    In Nextcloud (oder anderen Clouds wie z.B. Google) kann einem Kontakt eine sogenannte "Kategorie" zugewiesen werden. Z.B. habe ich das verwendet, um alle Kontakte einer Firma zusammenzuführen. Auch in meinem Samsung-Smartphone habe ich diese Möglichkeit - hier heißt die Option "Gruppen".

Leider fehlt mir die Option im Thunderbird-Adressbuch. Es wäre sicher eine gute Sache für alle Thunderbird-Benutzer, Kontakten eine oder mehrere Kategorie/n bzw. Gruppe/n zuweisen zu können.

Meine derzeitige Thunderbird-Version: 133.0 (64-Bit) nebula (installiert auf Windows 11 Pro 23H2)

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    410
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 24. Januar 2025 um 13:23

Hier lesen keine Entwickler mit. Für Deinen Wunsch betr. Kategorien bzw. Gruppen wäre dieses die richtige Anlaufstelle:

Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen 

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Januar 2025 um 13:36

Als "würgaround" kannst du sogenannte Verteilerlisten erstellen, in die du beispielsweise alle Kontakte einer Firma oder eines Vereins einfügst.

P.S. Ich sehe gerade, dass im Thunderbird Adressbuch die Spalten (Kolonnen) "Organisation" und/oder "Abteilung" aktiviert werden können, die ich bisher nie benutzt habe.
    Kämen die nicht einer Kategorie nahe?

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (24. Januar 2025 um 13:50)

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    582
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 24. Januar 2025 um 14:25
    Zitat von fantasievogel

seit das Addon "CardBook" scheinbar nicht mehr kompatibel mit den neuen Thunderbird-Versionen ist,

Hier keine Probleme mit Cardbook aber auch keine 133 Version die nur für Testzwecke ist.

• fantasievogel
    Mitglied
    • 25. Januar 2025 um 14:03

Vielen Dank für die hilfreichen Infos!

Road-Runner Der Link bringt mich weiter - dort werde ich das einfach mal aufführen. Da Thunderbird inzwischen Kalender und Adressbücher (ohne extra Addon) über CalDAV und CardDAV synchronisieren kann, würde der Abgleich der Adressbuch-Kategorien das Ganze eben noch abrunden.

Mapenzi Verteilerlisten wären eine Möglichkeit, um z.B. alle Kontakte einer Firma anzuschreiben. Allerdings sind bei mir die Gruppen bereits gepflegt und ich mag es auch in einem Adressbuch auf den Unterorder (die Kategorie bzw. die Gruppe) zu klicken und mit einem Klick darauf z.B. alle Kontakte dieser Gruppe aufgelistet zu bekommen, um z.B. die Telefonnummer eines Kontakts davon zu ermitteln.

dErzOnk In meinen Addons steht schon seit ewig "CardBook (deaktiviert) - CardBook ist nicht kompatibel mit Thunderbird 133.0"... ziemlich schade, denn das Addon hat's echt drauf...

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    591
    Hilfreiche Antworten
    51
    • 25. Januar 2025 um 16:10
    Zitat von fantasievogel

133.0

Das ist eine Testversion, da darf man sich nicht wundern, wenn Add-ons nicht laufen.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    582
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 25. Januar 2025 um 16:32

fantasievogel so langsam sollte der Groschen gefallen sein?!

Einfach mal hier im Forum nach downgrade, Beta oder 133 suchen. Den Fehler machen auch Andere, zumindest beim Hersteller ist ein Warnhinweise beim Download.

Danach geht auch Cardbook wie gesagt ganz normal, ist ja recht beliebt, sonst wäre der Aufschrei hier viel größer.

Du kannst aber auch eine andere Lösung finden, nur wird es immer wieder mit dem Release Kanal Probleme geben.

• fantasievogel
    Mitglied
    • 26. Januar 2025 um 17:53

@ggbs Danke für den Hinweis. Thunderbird wird bei mir über ein Patchmanagement verteilt - dass ein Addon danach nicht mehr funktioniert hat, ist mir schon öfters passiert. Jetzt habe ich im Patchmanagement doch tatsächlich eine Option gefunden, die das neuste Update nur dann freigibt, wenn erkannte Schwachstellen vorliegen. Vielleicht hilft das ja bereits...

• tabascosw
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 26. Januar 2025 um 20:22

Schau dir mal das Add-On "Category Manager", vielleicht läuft das auf deiner Version bis CardBook soweit ist. Hier beim 128.6 er unter Linux funktioniert das recht gut. Das Add-On erkennt vorhandene Kategorien und man kann auch neue hinzufügen. Es ist halt leider nicht direkt in das Adressbuch integriert.

• fantasievogel
    Mitglied
    • 27. Januar 2025 um 23:13

tabascosw Das ist ganz gut, um die vorhandenen Kategorien zu sehen - das lasse ich installiert, bis der CardBook nachgezogen hat... allerdings sieht man im Category Manager nur die Email-Adressen und keine zugeordneten Telefonnummern, Notizen, etc.

Ist in meinem Fall nicht schlimm, denn ich kenne meine Kontakte ja und komme mit der Suche im Adressbuch gut zurecht - die Gruppe/Kategorie weise ich einfach im Smartphone zu, bis CardBook bei mir wieder funktioniert. Den Entwicklern werde ich trotzdem einen Hinweis bzgl. der Kategorie-Funktion verfassen, weil ich finde das durchaus eine sinnvolle Entwicklung wäre und meiner Meinung nach ein Teil des TB-Adressbuchs sein sollte. In Zukunft prüfe ich mal, ob mein Patchmanagement weiterhin Beta-Versionen integrieren will.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙏

• tabascosw
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 28. Januar 2025 um 13:45

Der Entwickler von dem Add-On ist da schon involviert, das Problem liegt eher bei Thunderbird. Es gibt da einen 3 Jahre alten Bugreport, viel passiert ist seitdem nicht, aber zumindest ist der noch aktiv..

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me