1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

sehr viele Nachrichten archivieren

• 128 ESR
    • Windows
  • bebbi
  • 19. Februar 2025 um 19:04
  • Unerledigt
  • bebbi
    Mitglied
    • 19. Februar 2025 um 19:04

128.7.1esr (64-Bit)
    WIN10
    POP
    selbst verwalteter server
    ESET
    WIN10/ESET

Hallo,
    ich habe jetzt versucht eines meiner Konten zu archivieren aber leider bekomme ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung. (Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Archiv/2021 in frank" verschoben oder kopiert werden, da das Schreiben in den Ordner fehlgeschlagen ist. Um Speicherplatz frei zu machen, wählen Sie aus dem Menü "Datei" zuerst "Papierkorb leeren" und dann "Alle Ordner des Kontos komprimieren". Versuchen Sie es dann nochmals.). Die vorgeschlagene Vorgehensweise habe ich natürlich ausprobiert - leider ohne Erfolg. Ich denke das Problem ist die Anzahl der mails in diesem Konto (16.202). Gibt es eine Vorgehensweise um soviele mails zu archivieren (nach Jahren des Eingangs). Pro Jahr sind es so um die 3.000 mails. Für eine Tip wäre ich wirklich dankbar - ich fummel da schon seit geraumer Zeit herum...
    LG bebbi

• graba 19. Februar 2025 um 19:08

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    580
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. Februar 2025 um 20:10

Versuche erstmal, nur eine einzige Mail zu archivieren (Mail auswählen, dann Tasta A drucken).

Ggf. kontrollieren, ob für das Konto in den Einstellungen ein korrekter Archivordner definiert ist.

Nützt alles nichts, deinstalliere den Virenscanner.

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    • 19. Februar 2025 um 20:23

Ist es denn tatsächlich notwendig E-Mails in einer Größenordnung von ca. 16000 zu archivieren? Zudem frage ich mich weshalb du dir erst jetzt Gedanken über eine Archivierung machst, anstatt wichtige E-Mails direkt zu sichern?

Gruß Markus

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    580
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. Februar 2025 um 22:58

Markus S Wenn man nichts hilfreiches zu sagen hat, einfach mal die Schn... halten.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. Februar 2025 um 02:44

Bleibt bitte sachlich auf das Thema bezogen und hört auf Euch anzugiften - Danke!

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    580
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. Februar 2025 um 14:48

Ich entschuldige mich.

Allerdings werden Hilfesuchenden gerne mal gemaßregelt, was ich für unangemessen halte und für das jeweilige aktuelle Problem definitiv nicht hilfreich ist.

• bebbi
    Mitglied
    • 20. Februar 2025 um 18:00

Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Hilfe...
    ggbsde danke für den Tipp - hat mich ein Stück weiter gebracht aber das Problem noch nicht lösen können.
    Vorab mal ein wenig zum Hintergrund: Bis dato habe ich meine backups in thunderbird immer dadurch erstellt das ich mir den profiles Ordner in ein backup Verzeichnis kopiert habe und dann alle mails gelöscht habe.
    Nachteil an dieser vorgehensweise ist das man zwar alles behalten hat aber nur über Umwege Zugriff auf die alten mails erhält (inbox Datei mit einem mbox viewer öffnen und ewig suchen oder mit virtuellen Maschinen arbeitet)...
    Ich hatte mir schon immer wieder die Archivfunktion angeschaut aber leider niemals eine tragfähige und vernünftige Lösung finden können.
    Hier nun das setup das ich habe: ich habe in meinem Thunderbird 7 Konten (+ lokal folder). Jedes Konto ist einer anderen email Adresse zugeordnet.
    In den einzelnen Konten gibt es jeweils nur 4 Ordner: Posteingang, Entwürfe, Gesendet und Papierkorb - keine Unterordner.
    Thunderbird läuft nicht auf der Programmpartition da ich auch mit images arbeite.
    Meine Idee ist nun in jedem Konto einen Archivordner anzulegen (Kontoeinstellungen / Kopien&Ordner / Nachrichtenarchiv) in dem sich dann für jeweils ein Jahr ein Unterordner befindet.
    Hier stellen sich zwei Fragen die ich bis jetzt nicht lösen konnte:
    1, ist diese Vorgehensweise richtig - oft liest man das das/die Archiv/e in dem local folder erstellt werden sollen
    2, wie groß ist denn die maximale email Anzahl in dem kompletten Thunderbird setup - oder gibt es eine Möglichkeit emails so auszulagern/archivieren das man zwar Zugriff hat aber diese Archive das Thunderbird nicht in der Performance ausbremst.
    Nun zum aktuellen Stand: Das in der ersten post beschriebene Problem besteht nur bei dem Konto mit den vielen Mails im Eingang - nennen wir es Konto B. Mit dem Hinweis von ggbsde habe ich mal versucht die mails aus diesem (B) in ein Archiv eines anderen Kontos zu archivieren (routing in Konto B zu Archiv in Konto D).
    Das funktioniert einwandfrei. Nur lassen sich die mails aus dem Eingang des Konto B nicht in das Archiv im Konto B archivieren (Fehlermeldung siehe erste post). Das deutet ja darauf hin das 16.000 mail in einem Konto für Thunderbird irgendwelche Grenzen übersteigt.
    Dann hab ich mal versucht den Eingang des Kontos B zu reduzieren und hab 10.000 mails gelöscht. Leider hat sich an dem Fehler nichts verändert (natürlich habe ich nach dem Löschen den Papierkorb geleert und alles komprimiert).
    Jetzt ist die Frage a, ist meine Archivierungsmethode falsch oder b, sind irgendwelche Grenzen im Thunderbird überschritten oder c, ist das Thunderbird beschädigt?
    Mich würde wirklich interessieren wie man für die oben beschriebene Konfiguration ein sinnvolles Archivsystem erstellt.
    LG bebbi
    ps.: auch nicht hilfreiche Kommentare sind Kommentare. Ich bin seit Anfang an im Internet dabei (80er Jahre) und habe meine Dissertation noch in DOS gerechnet und geschrieben. Viele Jahre habe ich Perl und dann PHP programmiert und habe viele Foren besucht.
    Die Antworten hier fand ich gar nicht so schlimm - da hab ich schon ganz anderes gelesen :-) - die Foren sind eben ein Spiegel der Gesellschaft und manches ist hilfreich und manches eben weniger...

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. Februar 2025 um 18:08
    Zitat von Bastler
    Zitat von ggbsde

Ich entschuldige mich.

<Klugscheissmodus> Man kann sich nicht selbst entschuldigen, nur darum bitten. </Klugscheissmodus> :whistling:

Nächstes Mal bekommst Du in solchem Kontext dafür eine gelbe Karte - trotz der Markierung mittels Klugscheißmodus.

Gruß

• Bastler
    Gast
    • 20. Februar 2025 um 18:31
    Zitat von Thunder

dafür eine gelbe Karte

Werde ich nicht riskieren.

Nur soviel zum Abschluss, ich habe niemanden angegriffen,
    lediglich eine pure logische Richtigstellung der Handlung dargelegt.
    Ein großer Teil aller Menschen in DE, wendet diese Formel täglich falsch an.

Zitat aus der "Welt vom 02.12.2013
    Eine neue Seuche greift um sich. Sie besteht aus drei Wörtern: „Ich entschuldige mich.“
    Dabei können nur die Betroffenen vergeben.
    Was andere Sprachen wissen, weiß das Deutsche offenbar nicht.

Auf der Webseite "journalist", wird am 29.06.2022 der Ausspruch zur "Floskel des Monats" gekürt.

Weitere viele berufene Aussagen zu dem Thema, kann jeder selbst recherchieren.

Drohende Maßregelungen bei Benennung zu Fakten, nehmen mir die Ambition, hier weiter zu Helfen.

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (21. Februar 2025 um 14:22)

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    580
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. Februar 2025 um 19:21
    Zitat von bebbi

1, ist diese Vorgehensweise richtig

Im Prinzip ja. Da es sich bei dir um POP Konten handelt, ist der Archiv Ordner lokal, auch wenn er nicht in den 'Local Folders' ist.

Zitat von bebbi

2, wie groß ist denn die maximale email Anzahl

Eine maximale Größe gibt es nicht, außer Speicherplatz bedingte. Aber die Performance leidet natürlich bei großen Ordnern.

Zitat von bebbi

Nur lassen sich die mails aus dem Eingang des Konto B nicht in das Archiv im Konto B archivieren

Da ist was mit dem Ordner nicht in Ordnung. Wenn's geht den Ordner löschen und neu anfangen. Oder den Ordner ignorieren und einen anderen anlegen und als Archiv definieren.

• bebbi
    Mitglied
    • 21. Februar 2025 um 18:44

Hallo zusammen,
    erst mal vielen Dank für den weiteren Hinweise ggbsde - sehr interessant.
    Nachdem es offensichtlich ist das etwas mit dem Archivordner nicht in Ordnung ist habe ich mir nochmal das Konto, bei dem die Archivierung nicht funktioniert hat (B), in dem Profilordner angeschaut. Dort sind zwei Archivordner angelegt gewesen. Diese habe ich erst mal gelöscht (inkl. der zugehörigen Indexdatei).
    Nach einigen Experimenten habe ich folgendes herausgefunden (betrifft nur das Konto (B) bei dem es Probleme gab / gibt:
    1, wenn ich in Kontoeinstellungen / Kopien&Ordner / Nachrichtenarchiv die erste Option (Ordner Archiv in:) auswähle wird bei der ersten Archivierung danach (mittels Key A) in dem entsprechende Konto ein Ordner angelegt. Die bei der ersten Archivierung ausgewählte mail findet sich allerdings nicht in dem angelegten Ordner. Weitere Versuche etwas zu archivieren führen zu der bekannten Fehlermeldung.
    2, lege ich einen Archivordner in dem Konto an und wähle dann die zweite Option (Anderer Ordner:) wird - so wie das gewollt ist - der von mir angelegte Archivordner zum Archiv. In diesem Fall funktioniert alles einwandfrei. Alle 6.000 mails werden ordentlich nach Jahreszahlen (definiert in Archivoptionen) abgelegt.
    hmmm - eventuell ist doch noch irgendwo etwas was ich übersehen habe oder nicht kenne.
    Bei den restlichen 6 Konten funktioniert auch die erste Option (Ordner Archiv in:) völlig normal.
    Eigentlich kann es nicht sein (glaube ich zumindest) das das Thunderbird einen defekt hat da ich manche Updates manuell durchführen musste und dazu die jeweils aktuelle Version herunter geladen habe - das sollte eigentlich eventuell vorhandene Fehler behoben haben.
    Auf jeden Fall habe ich jetzt etwas was erst mal funktioniert obwohl ich es nicht verstehe warum bei dem einen Konto (B) eine der Archivoptionen nicht funktioniert.
    Natürlich habe ich jedes mal alles komprimiert um die Indexierung zu aktualisieren - das dauert bei 6.000 mails einige Zeit... Gibt es eigentlich eine Option alle Konten einer Thunderbird Installation mit einem Befehl zu komprimieren (könnte man ja im Hintergrund laufen lassen).
    LG bebbi

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    • 21. Februar 2025 um 18:54
    Zitat von bebbi

Gibt es eigentlich eine Option alle Konten einer Thunderbird Installation mit einem Befehl zu komprimieren

Das kannst du hier entsprechen einstellen.

Gruß Markus

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    580
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. Februar 2025 um 19:51
    Zitat von bebbi

das Thunderbird einen defekt hat

Es liegt auch nicht an TB, das Problem mit dem Ordner liegt höchstwahrscheinlich beim Server. Schau mal im Webinterface deines Providers nach.

• bebbi
    Mitglied
    • 22. Februar 2025 um 09:05

Hallo,
    Markus S - sehe ich im TB ob er gerade alle Konten komprimiert oder nur eines? Oder muss man sich das an der von Dir genannte Stelle selber zusammen reimen?
    ggbsde - hmmm, da es sich ausschließlich um POP Konten handelt würde mich der Zusammenhang mit dem Server interessieren.
    Vielen, vielen Dank für euren support...
    LG bebbi

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    • 22. Februar 2025 um 15:39

bebbi Das weiß ich aufgrund der von mir gewählten gewählten Einstellung Bereinigen ("Expunge") des Posteingangs beim Verlassen nicht, da meine IMAP-Konten dadurch regelmäßig beim schließen von Thunderbird bereinigt werden.

Gruß Markus

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    580
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. Februar 2025 um 16:33
    Zitat von bebbi

hmmm, da es sich ausschließlich um POP Konten handelt würde mich der Zusammenhang mit dem Server interessieren.

Stimmt, da hab ich mich vertan.

Zitat von bebbi

sehe ich im TB ob er gerade alle Konten komprimiert

Das automatische Komprimieren findet im Hintergrund statt, es gibt, soweit ich weiß, keinen visuellen Feedback. Beendet man TB bevor er damit fertig ist, macht er nach dem nächsten Start weiter.

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    • 22. Februar 2025 um 16:56

Bei manueller Ausführung wird der Komprimiervorgang bzw. das Ergebnis dagegen links unten kurz angezeigt.

Gruß Markus

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 24. Februar 2025 um 00:15
    Zitat von Bastler

Drohende Maßregelungen bei Benennung zu Fakten, nehmen mir die Ambition, hier weiter zu Helfen.

Du kannst dich gerne hinter dieser Aussage verstecken. Deine Handlung war aber potentiell weiter eskalierend, obwohl ich darum gebeten habe, dies zu unterlassen. Deine "Fakten" dienten nicht zur Problemlösung des Themenstarters.

Gruß

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. Februar 2025 um 02:10

bebbi Solltest du überlegen deine Mails nicht in TB zu archivieren kann ich das AddOn ImportExportToolsNG empfehlen. Ich traue nicht TB für die Aufbewahrung der Mails und finde es auch unpraktisch. Exportierte eml kann ich dagegen immer öffnen.

Auch hat sich das Tool für mich beim "Verschieben" von Mails bewährt. Während TB sich gerne mal verschluckt kann ich mit dem AddOn hunderte und sogar tausende Mails hin und her schubsen ohne Probleme.

@Bastler Deine Aussage mag ich und der Duden falsch finden, ich verstehe aber nicht warum das ein Problem sein soll. Ja bitte BTT, aber eine Beleidigung kann ich nicht daraus lesen und es war bei weitem nicht der sinnfreiste Beitrag hier.

Selbst der TE kennt ganz andere Töne im Internet, da würde ich mir doch wünschen das zumindest die Kommunikation der "üblichen Verdächtigen" freundlich ist.

• bebbi
    Mitglied
    • 3. März 2025 um 18:27

Hallo,

vielen, vielen Dank für all eure Hilfe / Hinweise...
    Auf jeden Fall bin ich schon mal ein Stück weiter gekommen.

€ggbsd - danke für die erhellenden Erklärungen - hab ich sonst so nirgends gefunden...

dErzOnk - ImportExportToolsNG hatte ich mir auch schon angeschaut, eml ist auf jeden Fall einfacher. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen es mal aus zu testen. Kommt noch :-)

LG Frank

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me