1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profil-Endungen

• 128.*
    • Windows
  • H.M.Holm
  • 6. März 2025 um 09:54
  • Unerledigt
  • H.M.Holm
    Mitglied
    • 6. März 2025 um 09:54

(Frage ist unabhängig von Angaben 3-7)

Situation: Habe aus mehreren backups mittlerweile 8 Profile (seit 2011), mit imho nirgends erklärten Endungen : default, default-[Nr], default-esr, default-release. Das ist total rätselhaft und unbefriedigend. Ich möchte die alle durchtesten und ggf. erforderliche Teile in ein noch zu wählendes endgültiges Profil übernehmen, um die alten dann zu löschen.

Frage 1: Kann/darf/soll ich das ändern oder anpassen?

Frage 2: wie kann ich Inhalte von Unterordnern mergen - oder gar zwei ganze Profile, damit nichts verloren geht oder überschrieben wird?

Wird sicher auch für andere interessant! Bitte nur zur Sache antworten. Vielen Dank im Voraus

Hans M. Holm

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. März 2025 um 10:13

Hallo,

das sind keine 'Endungen' wie bei Dateien. Die Verzeichnisse heißen so. Im Zweifel sollten die auch nicht gelöscht werden. Schon gar nicht umbenannt werden, da sie dann im Rahmen einer Wiederherstellung nicht mehr gefunden werden. Einfaches Zusammenkopieren ist ebenso nicht möglich und würde zu unbrauchbaren Daten führen.

Um welche Datenmengen geht es denn überhaupt? Ein paar Megabytes, ein paar Gigabytes oder richtig viel?

Hier war die Frage ja bereits schon einmal gestellt worden:

Thema

mehrere Profile eines users zusammenführen

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.2 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ständig
    • Betriebssystem + Version: Win 10 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): arcor
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Win 10 defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win 10
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): nicht das Problem
    …
    H.M.Holm
    27. Mai 2021 um 09:36

Ging dann aber nicht weiter. Die weiteren Rückfragen wären erst einmal identisch.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 6. März 2025 um 12:46
    Zitat von H.M.Holm

nirgends erklärten Endungen : default, default-[Nr], default-esr, default-release.

Guckst Du hier: RE: Profile default-release und default gleichwertig?

Es handelt sich um die Standardprofile verschiedener Thunderbird-Generationen. Die "Endung" ist der Profilname, der im Thunderbird Profilmanager angezeigt wird.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. März 2025 um 14:11

Ergänzend zu

Zitat von RR512

Es handelt sich um die Standardprofile verschiedener Thunderbird-Generationen. Die "Endung" ist der Profilname, der im Thunderbird Profilmanager angezeigt wird.

und

Zitat von Sehvornix

das sind keine 'Endungen' wie bei Dateien. Die Verzeichnisse heißen so.

... :

Du kannst den Profilordner auch 'haschmich' nennen oder 'mein-thunderbird' oder wie auch immer - aber dafür solltest du auch wissen, was du tust und was ggf. zu beachten ist und schief gehen kann.

Zitat von H.M.Holm

Wird sicher auch für andere interessant!

ja gewiss! Deswegen kommt diese Frage nach -default und -esr usw. auch immer wieder mal und wird immer wieder neu beantwortet ;-)

• H.M.Holm
    Mitglied
    • 7. März 2025 um 08:06

Dass ich wissen soll, was ich tue, ist ja gerade der Grund für meine Frage :-). Teilweise ist die Frage von Reinhard ja beantwortet. Kann oder soll man sie im Original(!) nach Belieben ändern, weil man sonst im Profilordner z.b zwei von jedem Typ hat? Nur am Ende, nachdem ich alle durchgetestet habe, sollte möglichst nur das optimale Profil stehen bleiben. Ich gehe mal absichtlich nicht ein tiefere Fragestellungen ...

Gruß, Hans M.

Einmal editiert, zuletzt von H.M.Holm (7. März 2025 um 08:17)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. März 2025 um 09:21
    Zitat von H.M.Holm

Welchen Sinn haben die verschiedenen Endungen??

Es sind keine Endungen.

Und wie bereits beschrieben hat Mozilla über die Jahre immer mal die (Standard)Bezeichnungen für neu angelegte Profile geändert.
    Mehr "Sinn" ist da nicht.

Zitat von H.M.Holm

Kann oder soll man sie im Original(!) nach Belieben ändern, weil man sonst im Profilordner z.b zwei von jedem Typ hat?

Der vordere Teil wird per Zufall erzeugt. Deswegen sieht das ja auch so kryptisch aus. Da kann theoretisch mal etwas identisch erzeugt werden, aber zumindest ich las noch von keinem solchen Fall.
    Wieviele Zeichen hat der kryptische Namensbestandteil - 10 oder 12? Und jedes Zeichen kann 36 verschiedene "Werte" annehmen. Die Zahl der damit erzeugbaren unterschiedlichen Kombinationen ist SEHR groß.

Und "Typ" ist ebenso unzutreffend wie "Endung", denn es ist kein Typ und keine Endung, sondern einfach nur ein Bestandteil des Namens des Profilordners. Außer der eindeutgen Identifizierung durch den richtigen Namen gibt es m.W. auch keine weiteren technischen Auswirkungen durch die über die Jahre immer mal geänderten Namens-Präfixe.

Zitat von H.M.Holm

am Ende [...] sollte möglichst nur das Optimale stehen bleiben.

Definiere "optimal" für diesen Anwendungszweck.

Denn:

Zitat von Drachen

Du kannst den Profilordner auch 'haschmich' nennen oder 'mein-thunderbird' oder wie auch immer - aber dafür solltest du auch wissen, was du tust und was ggf. zu beachten ist und schief gehen kann.

Ich hätte eine Variante mit mehreren Punkten ergänzen sollen wie z.B. 'mein.tb.profil.test'

Solange du die Namenskonventionen des Betriebs- bzw. Dateisystems beachtest, kannst du die Ordner nennen, wie du willst (*). Du musst dem Thunderbird lediglich mitteilen, in welchem Ordner das zu ladende Profil zu finden ist.
    Deine obige Frage 1 ist damit sicher beantwortet? Du kannst und darfst die Ordnernamen ändern, eine Pflicht (soll) gibt es jedoch nicht.

Optimal genug?

Zitat von H.M.Holm

Ich gehe mal absichtlich nicht ein tiefere Fragestellungen ...

Schade. Denn auf die wäre ich nun wirklich sehr gespannt.

Es könnte aber sinnvoll sein, die bisherigen Antworten zu lesen und kein drittes Mal nach "Endungen" o.ä. zu fragen ... ;-)

*) Ich würde den Namen lediglich nicht zu lang wählen, denn ggf. kommt man sonst in Konflikt mit der maximalen Pfadlänge.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. März 2025 um 09:38

Hallo,

zu jeder Deiner älteren Sicherungen gehört eine spezifische Thunderbird-Version. Wenn Du eine solche ältere Sicherung funktionsfähig reaktivieren wolltest, bräuchtest Du eigentlich auch die Thunderbird-Version vom Sicherungszeitpunkt. Mit dem Profilmanager könnte man dem passenden Thunderbird das jeweilige Profil bekannt machen.

Anderfalls wird das Profil von einer wesentlich neueren Version beim Öffnen mehr oder weniger gut migriert oder funktioniert gar nicht. Ein Update von einer sehr viel älteren Thunderbird-Version bis zur aktuellen Version muss man über mehrere Zwischenschritte vollziehen. Zum Beispiel einfach mal ein 128.8.0esr auf ein 68.x installieren, geht ziemlich sicher schief.

Eine Wiederherstellung der Daten aus so einem alten Profil in einen neuen Thunderbird, wenn es sonst gar keine andere Lösung gibt, ist eine ganz andere Fragestellung.

Man könnte in die gesicherten Profile gehen und daraus jeweils nur die Mailkonten testweise in eine aktuelle Installation hängen. Das würde man unter 'Lokale Ordner' (in Thunderbird) / ..\Mail\Lokale Folders (auf Dateiebene) machen und könnte sich die Inhalte dann durchaus ansehen, um zu entscheiden, wie relevant das ist. Dabei nimmt man jeweils nur einen ganz bestimmten Teil des Profils aus den Mail-Verzeichnissen.

Mehr zum Aufbau der Thunderbird-Profile findest Du auch in der Forums-Hilfe (auch wenn es nicht alles aktuell ist, stimmt vieles grundsätzlich immer noch). Siehe oben 'Hilfe & Lexikon'.

Teils kann man bei einer einfachen Sichtung auf Dateiebene erkennen, ob ein Profil überhaupt relevante Daten enthält. Zum Beispiel:

Eines von beiden enthält ein benutztes Profil, das andere ist so ein Standardprofil, was einfach so bei einer Installation entsteht. Da ist dann aber auch quasi nichts drin:

Damit kannst Du vielleicht ja schon einige der fraglichen Profile aussortieren.

Die Benennung dieser Standardprofile hat sich im Laufe der Jahre halt immer mal geändert. Es hängt davon ab, wann das Profil mit welcher Thunderbird-Version erstellt wurde.

Aber sobald in dem fraglichen Profil ein Verzeichnis Mail oder ImapMail mit Inhalten auftaucht, geht es um die Daten bzw. um die Mails, die sich darin befinden.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• H.M.Holm
    Mitglied
    • 7. März 2025 um 12:33

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Anworten, so z.B. die mit den Versionen wechselnden ***. Das mit dem Umbenennen ist nicht das Problem, sondern das Mergen. Ich gehe mal von dem umfangreichsten "Haupt"-Profil aus. Das andere hat aber noch weitere Inhalte, seien es Local Folders oder mails darin. Wenn ich wüsste, in welchen Dateien oder Ordnern die genau liegen, könnte ich natürlich die ca 100 "Elemente" einzeln oder gar summarisch in das Hauptprofil kopieren. Die spannende Frage bleibt, ob diese dann die in dem Hauptprofil ÜBERSCHREIBEN oder BEIDE BESTEHEN bleiben. Beispiel: die ca. 50 Elemente im Ordner "Local Folders".

Ich hoffe, die Frage ist jetzt klar genug.

Hans

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. März 2025 um 12:42

H.M.Holm

Zur Information: Ich habe deinen vorletzten Beitrag gelöscht, da er nur aus Zitaten bestand.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 7. März 2025 um 12:52
    Zitat von H.M.Holm

Nein!

• Noch immer weiß kein Mensch, wie viele E-Mail-Konten es bei dir gibt!
    • Noch immer weiß kein Mensch, welche Konto-Arten bei dir vorliegen
    • Noch immer weiß kein Mensch, aus welchen TB-Versionen die zusammenzuführenden Profile stammen

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. März 2025 um 15:28
    Zitat von H.M.Holm

Das mit dem Umbenennen ist nicht das Problem

Hm, bislang wurde das aber von dir als eines von zwei Problemem dargestellt und auch nach den Antworten darauf noch einmal ausdrücklich nachgefragt.

Zitat von H.M.Holm

Wenn ich wüsste, in welchen Dateien oder Ordnern die genau liegen ...

Zwar vielleicht nicht mehr 100%ig aktuell, aber was die eigentlicgen Mailordner für die Konten betrifft, gab es ohnehin keine signifikanten Änderungen: Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Zitat von H.M.Holm

... könnte ich natürlich die ca 100 "Elemente" einzeln oder gar summarisch in das Hauptprofil kopieren. Die spannende Frage bleibt, ob diese dann die in dem Hauptprofil ÜBERSCHREIBEN oder BEIDE BESTEHEN bleiben.

ich verstehe gerade nicht, was daran eine spannende Frage sein soll. :/
    Denn du allein entscheidest doch beim Kpieren, ob du bestehende Dateien überschreibst oder im Falle gleicher Namen die zu kopierenden Datein unter geänderten Namen einfügst. Und davonhängt wiederum ab, ob beide Dateien bestehen bleiben oder ob du selbst die eine mit der anderen überschrieben hast.
    D.h. du hast das vollständig in deiner Hand, was passiert.

Spannend wird es lediglich bei Unaufmerksamkeit - daher gern auch mal zwischen den zahlreichen Arbeitsschritten mal frische Kopie des Ist-Standes des "manuell gemergten" Profils anfertigen, so dass du bei Versehen nicht ganz zurück auf Anfang gehen musst.

Zitat von H.M.Holm

Dazu ein deutliches JAEIN.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern