1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme mit GMX / Web.de und NordVPN

    • Release Channel (136.*, 137.* etc.)
    • Windows
  • ShockDoc
  • 18. März 2025 um 14:21
  • Unerledigt
  • ShockDoc
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2025
    • 18. März 2025 um 14:21
    • #1

    Hallo,

    seit ungefähr 1 Monat kann ich mit Thunderbird per IMAP bei GMX und Web.de keine Mails mehr abrufen, wenn über NordVPN eine Verbindung besteht.
    Der Login und Abruf über den Browser funktioniert einwandfrei.

    Mit Outlook funktioniert es einwandfrei, ich habe grade von meinem iPhone eine Mail an mich selber gesendet und konnte diese mit Outlook abrufen.

    Beim Versuch mit VPN (Ich habe mehrere Server getestet) erhalte ich diese Fehlermeldung:

    Zitat

    Thunderbird konnte keine Verbindung mit dem Mail-Server imap.gmx.net (imap.web.de) aufbauen, da sie verweigert wurde.


    Wenn ich mit aktiver VPN-Verbindung ein neues Konto einrichten möchte, funktioniert dies nicht, ich erhalte dann bei GMX und Web.de diese Fehlermeldung:

    Zitat

    Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername, oder Passwort nicht korrekt.

    Ohne VPN funktioniert dies.


    Ich verwende auf dem Notebook Thunderbird 136.0 (64 Bit) mit Windows 11 Home Version 10.0. Build 26100

    Die Internetverbindung wird über unlimitiertes 5G im Netz der Deutschen Telekom aufgebaut, wobei (noch) ein altes Smartphone (Samsung Z3 Fold) als Hotspot fungiert und an die Fritzbox 7590 weiterleitet.

    Als Antivirensoftware setze ich Avast Build 25.1.9816.914 mit Virendefinationsdatei 250318-4 ein.

    Als Firewall wird nur die interne von Windows eingesetzt.

    User Agent String: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:136.0) Gecko/20100101 Firefox/136.0


    Habt ihr bitte eine Idee, wie das Problem behoben werden kann?


    Vielen Dank und einen schönen Tag!

  • graba 18. März 2025 um 16:51

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    207
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 18. März 2025 um 17:25
    • #2
    Zitat von ShockDoc

    wenn über NordVPN eine Verbindung

    Zitat von ShockDoc

    Ohne VPN funktioniert dies.

    Da wird wohl NordVPN die Ursache sein. Das hatten wir hier schon öfter.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. März 2025 um 15:07
    • #3

    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit TB for Android und dem TOR-Netzwerk (via Orbot). Web.de weigert sich offensichtlich Anfragen anzunehmen, die darüber laufen und da erscheint es plausibel, dass auch NordVPN und andere VPNs davon betroffen sind. Ich musste zwangsweise eine Ausnahme für Thunderbird bei Orbot angeben, so dass die Verbindung wieder über das normale Netz läuft. Mittelfristig werde ich wohl die Mail-Adressen dieses Anbieters ganz aus meinem Portfolio verbannen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • ShockDoc
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2025
    • 24. März 2025 um 10:49
    • #4

    Mit Outlook kann ich ja ohne Probleme die Mails empfangen.
    Wie soll dann NordVPN die Ursache sein?
    Zudem hat es ja einige Zeit funktioniert und dann auf einmal nicht mehr.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.375
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 24. März 2025 um 11:56
    • #5
    Zitat von ShockDoc

    Wie soll dann NordVPN die Ursache sein?

    Ganz einfach - weil es ja ohne funktioniert.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 24. März 2025 um 13:25
    • #6
    Zitat von ShockDoc

    Mit Outlook kann ich ja ohne Probleme die Mails empfangen.

    Mit welchem Outlook? Das WEB-basierte?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 24. März 2025 um 13:42
    • #7
    Zitat von ShockDoc

    Wie soll dann NordVPN die Ursache sein?

    Da ein VPN deine echte IP-Adresse verbirgt, kann es sein, dass der E-Mail-Anbieter eine Anmeldung von einer ungewohnten oder "fremden" IP-Adresse erkennt. Genau dieses könnte und kann zu entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen anbieterseitig führen.

    Es gibt im Netzt unzählige Fälle, bei denen das Zugreifen auf einen Mail-Account über eine VPN zur vorrübergehenden Sperrung des Mail-Accounts führte!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • ShockDoc
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2025
    • 6. April 2025 um 17:38
    • #8

    Hallo,
    entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde.


    Der Übeltäter wurde gefunden.
    Mit Avast Free Antiviru gibt es Probleme.
    Ist VPN und der E-Mail-Schutz aktiviert, können keine Mails abgerufen werden.
    Ist VPN deaktiviert und E-Mail-Schutz aktiviert können die Mails abgerufen werden.
    Nachdem ich bei Avast s den E-Mail-Schutz deaktiviert habe, kann ich Mails mit aktivierten VPN abrufen.

  • elo22
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    1. Jan. 2005
    • 6. April 2025 um 18:18
    • #9
    Zitat von ShockDoc

    Mit Avast Free Antiviru gibt es Probleme.

    Tja , wer hättes das gedacht…

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    350
    Beiträge
    487
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 6. April 2025 um 18:32
    • #10
    Zitat von ShockDoc

    Mit Avast Free Antiviru gibt es Probleme.

    Den Mist solltest du besser rückstandsfrei deinstallieren - ist unter Windows 11 eh völlig überflüssig. Mit dem Windows-internen Defender bist du ausreichend geschützt...

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Neuinstallation: Entwürfe speichern nicht möglich und einige Ordner mit Englischer Bezeichnung

    • nismo
    • 18. Februar 2025 um 22:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Das Abrufen von Mails bei web.de und gmx.net ist ok, aber bei t-online-Mails nicht

    • amapola
    • 3. Februar 2025 um 14:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit unterschiedlichen SMIME-Zertifikaten (Verschlüsselung und Sign)

    • PauleHagenWestfalen
    • 2. November 2024 um 22:48
    • S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift
  • Probleme mit "ImportExportTools" nach Neuinstallation

    • vonYve
    • 16. November 2024 um 13:38
    • Migration / Import / Backups
  • Probleme mit automatischen Mail-Abruf von Kabelmail.de

    • BB2024
    • 17. September 2024 um 18:20
    • Betterbird
  • Mail senden und empfangen nicht möglich: Zeitüberschreitung der Verbindung mit Server

    • sykwalker
    • 10. April 2024 um 15:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern