1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wieder mal: eMails aus Ordner verschwunden

• 128.*
    • Windows
  • Peter M
  • 19. März 2025 um 14:36
  • Unerledigt
  • Peter M
    Mitglied
    • 19. März 2025 um 14:36

Thunderbird-Version: 128.8.0esr (x64)
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 Prof x64 23H2 Build 22631.5039 Windows Feature Experience Pack 1000.22700.1074.0
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: all-inkl.com
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender Standard
    • Firewall: Windows Firewall Control
    • Router-Modellbezeichnung: Fritz!Box 5590 Fiber @ 1GBit

Ich habe gestern vier Ordner im "Lokalen Ordner" verschoben. Nach dem Verschieben konnte ich in den Ordnern arbeiten. Die Mails waren da und ich habe sie gelesen.

Nach einem Neustart der Maschine heute früh sind diese neu verschobenen Mails im Thunderbird nicht mehr vorhanden. Im Explorer im Profilordner sind sie aber sichtbar.

Kann ich diese (wichtigen) Mails wieder sichtbar machen?

Viele Grüße

• graba 19. März 2025 um 15:11

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 20. März 2025 um 22:53
    Zitat von Peter M

Im Explorer im Profilordner sind sie aber sichtbar.

Zeige uns doch bitte einen Screenshot mit dem Inhalt von "Local Folders", die sich im Ordner "Mail" des Profilordners befinden.

• Peter M
    Mitglied
    • 21. März 2025 um 16:48

ja gern!

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    544
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 21. März 2025 um 17:27
    Zitat von Peter M

Wo? Ich sehe keine in deinem Screenshot. Vielleicht in Posteingang.sbd? Dann brauchen wir natürlich einen Screenshot von dessem Inhalt.

• Peter M
    Mitglied
    • 21. März 2025 um 18:00

ok - das war vllt. etwas ungenau augedrückt - der "Profilordner". Ich meine den Profilordner im Allgemeinen. Sie sind im entsprechenden Unterordner sichtbar. Ordner gibt es 165 bei 2534 Dateien. Hier der entsprechende Ordner, dessen Inhalt nicht mehr im Thunderbird zu sehen ist.

Die Dateinamen sind Personennamen, die teilweise öffentlich bekannt sind. Daher können die Dateinamen hier nicht angezeigt werden. Ich habe sie geschwärzt...

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 21. März 2025 um 18:07
    Zitat von Peter M

Hier der entsprechende Ordner, dessen Inhalt nicht mehr im Thunderbird zu sehen ist.

Der neue Screenshot zeigt nur leere Mailbox-Dateien, deren Namen unkenntlich gemacht wurden. Da ist nichts zu holen.
    Aber man sieht oben noch zwei ebenfalls unkenntlich gemachte *.sbd Ordner. Was ist da drin?
    Übrigens kann man mit total anonymisierten Datei- und Ordnernamen nicht viel anfangen.

Offenbar hast du die Lokalen Ordner aus dem Profil von TB ausgelagert nach Programme (D). Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee war...

• Peter M
    Mitglied
    • 21. März 2025 um 18:12

Dort befinden sich weitere Dateien.

Je eine mit dem Personennamen und eine mit dem Personennamen.msf.

Die Datei mit dem Personennamen = 0 KB und Personennamen.msf = 4 KB.

Bedeutet das, Du kannst nur helfen, wenn Du alle Personennamen kennst?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 21. März 2025 um 18:29
    Zitat von Peter M

Bedeutet das, es Du kannst nur helfen, wenn Du alle Personennamen kennst?

Nein, nicht absolut. Wenn z. B. der *.sbd Ordnername "Wichtig.sbd" heißt und die zugehörige endungslose Mailbox-Datei "Wichtig" fehlt, kann TB die Unterordner von "Wichtig" nicht anzeigen.

Wenn zu den beiden gelben unbenannten *.sbd Ordnern im letzten Screenshot keine gleichnamigen (selbst leeren) endungslosen Mailbox-Dateien existieren, zeigt TB die Unterordner und Nachrichten nicht an.

Du solltest auch noch diese .sbd Ordner öffnen. Wenn sich darin keine weiteren .sbd Ordner befinden, sondern nur Mailbox-Dateien mit einer Größe von 0 kB, dann kannst du sie vergessen.

Ich weiß nicht, ob du die Methode des Suchens nach solchen fehlenden Mailbox-Dateien verstanden hast. Auf jeden Fall kann man sie in lauter anonymen Dateien nicht finden.

Vermutlich musst du das selber herausfinden, wenn man dir sagt, dass ein Ordner mit Unterordnern in Thunderbird im Profil durch einen *.sbd Ordner und eine zugehörige gleichnamige endungslose Mailbox-Datei gespeichert werden, wobei die Mailbox-Datei sogar leer sein darf, wenn der übergeordnete Ordner keine Mails enthält. Der *.sbd Ordner wiederum enthält die Mailbox-Dateien der Unterordner, kann aber auch noch .sbd Ordner enthalten, je nachdem wie tief die Ordnerhierarchie verschachtelt ist.

• Peter M
    Mitglied
    • 21. März 2025 um 18:46
    Zitat von Mapenzi

Nein, nicht absolut. Wenn z. B. der *.sbd Ordnername "Wichtig.sbd" heißt und die zugehörige endungslose Mailbox-Datei "Wichtig" fehlt, kann TB die Unterordner von "Wichtig" nicht anzeigen.

für alle Ordner "Wichtig.sbd" existieren die Pendants "Wichtig" und "Wichtig.msf" Es fehlen keine Dateien.

Das sieht so aus:

XXXX.sbd (Ordner)

XXXX (Datei)
    XXXX.msf (Datei)

Diese Struktur ist vollständig.

Zitat von Mapenzi

Wenn zu den beiden gelben unbenannten *.sbd Ordnern im letzten Screenshot keine gleichnamigen (selbst leeren) endungslosen Mailbox-Dateien existieren, zeigt TB die Unterordner und Nachrichten nicht an.

Die endungslosen Dateien sind alle vorhanden und haben die Größe 0 KB

Zitat von Mapenzi

Du solltest auch noch diese .sbd Ordner öffnen. Wenn sich darin keine weiteren .sbd Ordner befinden, sondern nur Mailbox-Dateien mit einer Größe von 0 kB, dann kannst du sie vergessen.

Die beiden geschwärzten Order

X1.sbd und X2.sbd haben folgende Struktur:

X1.sbd (Ordner)
    Datei1 6 KB
    Datei1.msf 6KB

X2.sbd (Ordner)
    Datei1 0 KB
    Datei1.msf 4KB
    Datei2 0 KB
    Datei2.msf 5 KB

Zitat von Mapenzi

Ich weiß nicht, ob du die Methode dees Suchens nach solchen fehlenden Mailbox-Dateien verstanden hast. Auf jeden Fall kann man sie in lauter anonymen Dateien nicht finden.

OK. Ob ich das Suchen in Dateisystem vollständig verstanden habe, das weiss ich leider auch nicht. Ich kenne den Windows Explorer, die PowerShell, find, locate, tree, mlocate und die Dateisysteme FAT, FAT32, NTFS, EXTnFS und GUID. Jedoch gelingt mir die Suche nicht immer... :)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 21. März 2025 um 19:25
    Zitat von Peter M

Die beiden geschwärzten Order

Nach deinen Angaben ist auch da nichts zu holen.

Zeigt dein zweiter Screenshot den Inhalt von "Posteingang.sbd" ? Dann weiß ich nicht wo man noch suchen könnte....

Zitat von Peter M

Ich komme noch mal auf diesen Satz aus deinem Eingangsbeitrag zurück. Danach hast du die verschobenen Mails im Profilordner gesehen! Dann zeige doch bitte einen Screenshot von dem, was du im Profilordner gesehen hast. Falls Screenshot dann bitte oben mit dem Pfad zu den verschobenen Mails oder dem Ordner, in dem sie sich befinden. Vielleicht haben wir bisher im falschen Verzeichnis gesucht?

• Peter M
    Mitglied
    • 21. März 2025 um 19:55
    Zitat von Mapenzi

Nach deinen Angaben ist auch da nichts zu holen.

Zeigt dein zweiter Screenshot den Inhalt von "Posteingang.sbd" ? Dann weiß ich nicht wo man noch suchen könnte....

OK. Aber darin befinden sich ja Dateien. Wie oben angeben. Habe ich es richtig verstanden, dass die darin befindlichen Dateien nichts mit den fehlenden Mails zu tun haben?

Zitat von Mapenzi

Ich komme noch mal auf diesen Satz aus deinem Eingangsbeitrag zurück. Danach hast du die verschobenen Mails im Profilordner gesehen! Dann zeige doch bitte einen Screenshot von dem, was du im Profilordner gesehen hast. Falls Screenshot dann bitte oben mit dem Pfad zu den verschobenen Mails oder dem Ordner, in dem sie sich befinden. Vielleicht haben wir bisher im falschen Verzeichnis gesucht?

OK. Vielleicht mein Missverständnis. Ich gehe (bin bisher) davon aus (gegangen), dass alle dort liegenden Dateien meine Mails repräsentieren. In den benachbarten Ordner und auch im gesamten Baum "Local Folders" befinden sich keine anderen Dateien, als diese, die auch hier zu sehen sind, also Name und Name.msf. Aber der gesamte Baum ist ok. Ich sehe im Thunderbird alle diese Mails. Ich sehe nur nicht die, in dem besagten Ordner und das sind 8 Stück. Dazu gibt es die zwei Unterordner "google.de.sbd" und "PeterPan.sbd". Im erstgenannten befinden sich zwei Dateien "Name" und "Name.msf" und im zweiten befinden sich vier Dateien mit demselben Schema. Das ist in allen Ordner im Thunderbird so. (Zumindest bei mir)

Den Ordnernamen kann ich leider auch nicht vollständig anbieten - sorry: Er sieht ungefähr so aus:
    D:\TB\Mail\Local Folders\Posteingang.sbd\Öffentlich.sbd\Domains.sbd\Verwaltungseinheit.de.sbd

Ich versuche jetzt nochmal etwas anderes... Ich erstelle Dir mal einen Screenshot (nachfolgend), auf dem ich alle Ordner- und Dateinamen einfach homogen ersetzt habe. Möglw. ist das etwas mehr hilfreich und erleichtert die Analyse?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 21. März 2025 um 20:34
    Zitat von Peter M

OK. Aber darin befinden sich ja Dateien. Wie oben angeben. Habe ich es richtig verstanden, dass die darin befindlichen Dateien nichts mit den fehlenden Mails zu tun haben?

Wenn du mit "wie oben angegeben" das hier meinst

Code
    X1.sbd (Ordner)
    Datei1 6 KB
    Datei1.msf 6KB

X2.sbd (Ordner)
    Datei1 0 KB
    Datei1.msf 4KB
    Datei2 0 KB
    Datei2.msf 5 KB

dann kann ich dazu nur sagen, dass Datei1 mit ihren 6 kB maximal 1 bis 2 Text-Mails enthält, mehr nicht. Ob es sich um einer deiner verschobenen, gesuchten Ordner handelt, weiß ich nicht.

Und zum letzten Screenshot: auch darin befindet sich keine einzige Mailbox-Datei mit Inhalt, da sie alle eine Größe von 0 kB haben. Dass die zugehörigen .msf Dateien mehrere kB als Größe anzeigen, hat nichts zu bedeuten da alle .msf Datei einen Standardtext enthalten mit weiteren Infos zu den Nachrichten in der gleichnamigen Mailbox-Datei.

Zwischenfazit: in keinem der von dir gezeigten Screenshots kann ich Mailbox-Dateien mit Inhalt erkennen, mit Ausnahme der "Datei1" mit ihren 6 kB, die eine oder zwei Text-Mails enthalten könnte.

Hast du tatsächlich den Profilordner von Thunderbird (oder einen Teil davon) in einen "Programme" Ordner auf D verschoben?

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    544
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 21. März 2025 um 20:40
    Zitat von Peter M

Ich habe gestern vier Ordner im "Lokalen Ordner" verschoben.

Hast du die innerhalb der Lokalen Ordner verschoben oder von einem IMAP Konto dorthin?

Zitat von Peter M

sind diese neu verschobenen Mails im Thunderbird nicht mehr vorhanden

Sind die Ordner noch da aber ohne Mails oder sind die Ordner nicht da?

Welche der Ordner in deinen Screenshots bzw. Beschreibungen sind denn die vermissten?

Und eigentlich dürftest du gar keine Mails mehr sehen, denn alle deine enddungslosen Dateien (die normalerweise die Mails enthalten) haben null Bytes, enthalten also gar keine Mails.

• Peter M
    Mitglied
    • 21. März 2025 um 21:05
    Zitat von Mapenzi

dann kann ich dazu nur sagen, dass Datei1 mit ihren 6 kB maximal 1 bis 2 Text-Mails enthält, mehr nicht. Ob es sich um einer deiner verschobenen, gesuchten Ordner handelt, weiß ich nicht.

Ja, der 1 Ordner enthielt nur eine Mail. Der 2. enthielt zwei Mails. Der (relative) Root-Ordner enthielt 8 Mails. Ich habe nur zwei Mails aus dem Root Ordner in einen Unterordner verschoben und dann noch eine Mail in einen weiteren neu angelegten Unterordner. Alle anderen habe ich im Root-Ordner "../../Verwaltungseinheit.de" belassen. Dort waren sie während des Betriebes von Thunderbird auch noch sichtbar. Erst nach dem Neustart waren sie nicht mehr sichtbar...

Zitat von Mapenzi

Und zum letzten Screenshot: auch darin befindet sich keine einzige Mailbox-Datei mit Inhalt, da sie alle eine Größe von 0 kB haben. Dass die zugehörigen .msf Dateien mehrere kB als Größe anzeigen, hat nichts zu bedeuten da alle .msf Datei einen Standardtext enthalten mit weiteren Infos zu den Nachrichten in der gleichnamigen Mailbox-Datei.

Ahhh. OK. Das wusste ich nicht. Kann es sein, dass bei der Drag&Drop-Operation der Thunderbird manchmal aus dem Tritt kommt? Wenn ich beispielweise aus dem IMAP Posteingang (Server) eine Mail in den Lokalen Ordner ziehe, so erscheint diese Mail dort nicht. Sondern erst nach 30 bis 60sec. Das dürfte auf einem so schnellen System eigentlich nicht vorkommen...

Zitat von Mapenzi

Hast du tatsächlich den Profilordner von Thunderbird (oder einen Teil davon) in einen "Programme" Ordner auf D verschoben?

Also verschoben habe ich den Profilordner nie. Ich habe nach der Installation von Thunderbird den (vormals) gesicherten Ordner E:/TB in ein neues bereits erstelltes aber leeres Profil kopiert. Danach hat Thunderbird alle Mails gefunden und arbeitete bisher auch fehlerlos. Thunderbird steht auf dieser M.2 Disk der Speicher in einer Größe von 2TB für ihn allein für Mails zur Verfügung. Der Profilordner umfasst zurzeit ca. 7GB.

ggbsde Ich hatte zwei Neueingäne im IMAP. Die habe ich in den Root-(unter)-Ordner "../../Verwaltungs..." verschoben. In diesem Ordner habe ich danach zwei neue Unterordner "google.de" etc. angelegt und einmal eine und einmal zwei Mails aus dem übergeordneten Ordner in diese neuen Unterordner weiter verschoben.... Aber Mapenzi mein ja, mit 0 KB sind sie verloren...

ggbsde Die Ordner sind da. Siehe oben. Da sieht man die Screenshots der Ordner. Sie sind im Dateisystem vorhanden und auch im Thunderbird. Sie enthalten nur keine Mails mehr...

Zitat von ggbsde

Welche der Ordner in deinen Screenshots bzw. Beschreibungen sind denn die vermissten?

Die im Screenshot RE: Wieder mal: eMails aus Ordner verschwunden sind im Thunderbird alle nicht mehr sichtbar. Die Ordner sind einfach leer.

Zitat von ggbsde

Und eigentlich dürftest du gar keine Mails mehr sehen, denn alle deine enddungslosen Dateien (die normalerweise die Mails enthalten) haben null Bytes, enthalten also gar keine Mails.

Ja. Das ist richtig! Ich sehe in dem besagten Ordner keine Mails mehr. Daher mein Post hier. Ich würde sie gern wieder sehen :). Ausser mehreren Drag&Drop Operationen habe ich nichts weiter ausgeführt... Aber wie mir scheint, sind sie wohl (warum auch immer) verloren??

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 21. März 2025 um 22:49
    Zitat von Peter M

Kann es sein, dass bei der Drag&Drop-Operation der Thunderbird manchmal aus dem Tritt kommt?

Die einen nennen es "aus dem Tritt kommen", andere wie ein ehemaliger Mitarbeiter "sich verschlucken". Ich glaube nicht daran, zumal man dieses drag & drop Aktion visuell sehr gut verfolgen kann. Trotzdem mag es vorkommen, dass man "unterwegs" eine Nachricht oder einen Ordner versehentlich loslässt, die man hinterher nur mit großer Mühe wiederfindet.

Wenn du weißt von wem die gesuchten Mails gesendet wurden oder welchen Betreff sie hatten, kannst du ja eine Suche im übergeordneten Ordner samt Unterordnern oder eine globale Suche durchführen.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    544
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 21. März 2025 um 23:53

Kann es sein, das schlicht eine automatische Löschoperation zugeschlagen hat?

• Peter M
    Mitglied
    • 22. März 2025 um 11:41
    Zitat von Mapenzi

Die einen nennen es "aus dem Tritt kommen", andere wie ein ehemaliger Mitarbeiter "sich verschlucken". Ich glaube nicht daran, zumal man dieses drag & drop Aktion visuell sehr gut verfolgen kann. Trotzdem mag es vorkommen, dass man "unterwegs" eine Nachricht oder einen Ordner versehentlich loslässt, die man hinterher nur mit großer Mühe wiederfindet.

Wenn du weißt von wem die gesuchten Mails gesendet wurden oder welchen Betreff sie hatten, kannst du ja eine Suche im übergeordneten Ordner samt Unterordnern oder eine globale Suche durchführen.

OK. Ich würde nich sagen, dass man Drag & Drop-Operationen gut verfolgen kann. Der interne Ablauf ist eher komplex. Ich habe schon oft beobachtet, dass eine Drag-Operation abbricht, weil eine andere Task (oder ein Interrupt) den Focus auf sich zieht ...

Na "versehentlich" geht ja hier nicht. Die Mails waren ja bis zm Beenden des Thunderbird dort lesbar. Ich habe ja damit gearbeitet. Erst nach dem Neustart am kommenden Tag waren alle weg. Und auch können eigentlich nicht alle in diesem Unterordner verschwunden sein, denn ich habe nicht alle per Drag&Drop bewegt. Genaugenommen habe ich nur drei Mails bewegt, jedoch sind ca. 12 verschwunden... aber wie dem auch sei...

Aber suchen, ist eine gute Idee! Danke!

Zitat von ggbsde

Kann es sein, das schlicht eine automatische Löschoperation zugeschlagen hat?

Hmmmm - keine Ahnung :). Zumindest habe ich dergleichen nicht konfiguriert. Gibt es so eine Task nur für einen Ordner und ohne explizite Konfiguration durch den Anwender - also ich meine automatisch? Man lernt ja nie aus...

Aber vor allem - danke für Eure Unterstützung!

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me