1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konten nach Thunderbird Mobile exportieren

    • 128.*
    • Windows
  • eddi6512
  • April 9, 2025 at 2:05 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • eddi6512
    Member
    Posts
    6
    Member since
    23. Jun. 2009
    • April 9, 2025 at 2:05 PM
    • #1

    Hallo,


    erst einmal die technischen Daten:

    • Thunderbird-Version 128.9.1esr (32 Bit)
    • Windows 10 (64 Bit)
    • Kontenart POP
    • Postfachanbieter all-inkl
    • Antivirensoftware Bitdefender Total Security und Microsoft Defender Virenschutz
    • Firewall Bitdefender Total Security (Windows Firewall ist deaktiviert)

    Mein Problem: Ich möchte Konten nach Thunderbird Mobile exportieren (Postfach und Passwörter aller Konten einschließen sind ausgewählt). Wenn ich den Exportieren-Button anklicke, kommt die Abfrage nach dem Hauptpasswort. Nachdem ich dies eingegeben und den Anmelde-Button geklickt habe, bin ich wieder beim Bildschirm "Konten nach Thunderbird Mobile exportieren". Aber weit und breit kein QR-Code.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Im Voraus vielen Dank

  • RR512
    Member
    Reactions Received
    76
    Posts
    196
    Member since
    3. Sep. 2022
    Helpful answers
    2
    • April 10, 2025 at 11:33 AM
    • #2
    Quote from eddi6512

    Antivirensoftware Bitdefender Total Security

    Quote from eddi6512

    Firewall Bitdefender Total Security

    Bitte diese Software vollständig deinstallieren, deaktivieren genügt nicht. Danach den Rechner Neu starten (wirklich Neu starten, nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Damit sollten Windows Defender und Windows Firewall wieder aktiviert werden - bitte kontrollieren. Die mit Windows ausgelieferte kostenlose Sicherheitssoftware ist mindestens genauso gut wie Programme von Drittanbietern. Im Punkt "Zuverlässigkeit" und "Unterlassung unerwünschter Eingriffe" in vielen Fällen sogar besser.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • eddi6512
    Member
    Posts
    6
    Member since
    23. Jun. 2009
    • April 14, 2025 at 11:25 AM
    • #3

    Hallo Reinhard,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Nach langem Überlegen, habe ich mich entschieden die Daten manuell zu übertragen. Dieser Aufwand ist wesentlich geringer als Bitdefender zu löschen und wieder zu installieren. Und auf Bitdefender möchte ich nicht verzichten.

    Quote

    Die mit Windows ausgelieferte kostenlose Sicherheitssoftware ist mindestens genauso gut wie Programme von Drittanbietern. Im Punkt "Zuverlässigkeit" und "Unterlassung unerwünschter Eingriffe" in vielen Fällen sogar besser.

    Ist dies Deine persönliche Ansicht, oder kannst Du mir Quellen nennen, die dies belegen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Eddi

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Posts
    3,875
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • April 14, 2025 at 11:35 AM
    • #4
    Quote from eddi6512

    oder kannst Du mir Quellen nennen, die dies belegen?

    ... u.a. unsere Forensuche und diverse Windowsforen.
    Und wenn AVs von Drittanbietern so toll angepriesen werden, dann ist es meistens gesponserte Werbung.
    Hier was zum Lesen für dich:

    Das Security-Märchen: Warum teure Antiviren-Abos überflüssig sind
    Für viele Nutzer besteht der hauptsächliche Einsatz für die Si­cher­heit privater Rechner und Smartphones immer noch da­rin, ein Abo ei­ner ...
    winfuture.de

    Gruß Micha

  • RR512
    Member
    Reactions Received
    76
    Posts
    196
    Member since
    3. Sep. 2022
    Helpful answers
    2
    • April 14, 2025 at 6:11 PM
    • #5

    Hier noch etwas aus meiner Sammlung.

    Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de

    Das stammt aus der Zeit der Veröffentlichung von Windows 10, ist aber durchaus noch als aktuell zu betrachten. Seit der allerersten Installation einer Preview von Windows 10 nutze ich den Windows Defender. Damals (2015) habe ich noch selbst mit den Virenscannern anderer Hersteller (insbesondere Avira Antivir) unter Windows 7 verglichen und konnte feststellen: Was die Virenscanner anderer Hersteller erkennen, erkennt auch der Windows Defender.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,658
    Posts
    4,685
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • April 14, 2025 at 7:51 PM
    • #6
    Quote from eddi6512

    auf Bitdefender möchte ich nicht verzichten

    technische Gründe bzw. ein für dich ganz konkreter Mehrwert?

    Oder eher Gefühl oder "bisher keine Probleme" oder gar "bezahlte Lizenz"? Bei diesen drei Gründen kann ich nur abraten ... siehe auch die LInks in den vorherigen Beiträgen.

  • eddi6512
    Member
    Posts
    6
    Member since
    23. Jun. 2009
    • April 15, 2025 at 11:43 AM
    • #7

    Ich nutze Bitdefender auch für mein Smartphone, und das meiner Frau (Android). Zudem bin ich mittlerweile etwas älter, und nicht mehr immer auf dem neuesten Stand. Deshalb bevorzuge ich eine sichere All-in-One Lösung. Dies sehe ich mit Bitdefender als gegeben an. Zudem halte ich mich gerne an Aussagen von Stiftung Warentest und Chip.

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,491
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • April 15, 2025 at 12:26 PM
    • #8

    Falls eine weitere Diskussion zu sog. Antivirensoftware gewünscht ist, bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum eröffnen.

    Hier bitte nur noch konkrete Beiträge zum eigentlichen Thema schreiben.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    532
    Posts
    1,135
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    9
    • April 15, 2025 at 12:26 PM
    • #9
    Quote from eddi6512

    Aussagen von Stiftung Warentest und Chip

    Die besseren Noten in solchen Tests beziehen sich auf zusätzliche Features der Programme, in der Grunddisziplin Erkennungsrate liegen alle nahe zu gleich auf.

    Was hingegen nicht in die Bewertung einfließt in solche Test sind z.B. Aspekte wie Datenschutz und Nebenwirkungen mit anderen Programmen.

    Auch ist es sehr bedenklich das die Tester gleichzeitig Werbung von den Herstellern schalten, die Objektivität ist fragwürdig.

    Wenn man den externen Sicherheitsprogrammen die maximale Kontrolle überlässt sollte man schon wissen was da alles passiert. Leider mangelt es da schnell an Transparenz.

    Es ist auch eine veraltete Ansicht das man ein externes AV/ISS/PFW braucht, da das OS das nicht mitbringt.

    Ich gehe so weit, das solche Programme sich in Dinge einmischen die sie nichts angehen oder sogar Daten selber abzweigen und damit selbst zumindest "unerwünschte Software" sind.

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,491
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • April 15, 2025 at 12:28 PM
    • #10
    Quote from eddi6512

    Nach langem Überlegen, habe ich mich entschieden die Daten manuell zu übertragen.

    Damit schließe ich hier.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba April 15, 2025 at 12:28 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Thunderbird und CTE 8bit nach Einrichtung neuer Konten

    • tamo_bln
    • March 21, 2025 at 10:42 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • PGP-Schlüssel aus Thunderbird exportieren: mit Passwort?

    • Kadutscho
    • March 4, 2025 at 9:16 AM
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Scan-Problem gelöst bei "Konten nach Thunderbird Mobile exportieren"

    • rosco
    • December 18, 2024 at 5:46 PM
    • Thunderbird & K-9 Mail for Android
  • Nach Thunderbird Update Ordner Gesendet verschwunden, Senden nicht möglich

    • Susanne01
    • December 5, 2024 at 9:03 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 128.5.1: Email-Konten verschwunden und altes Profil lässt sich nicht mehr importieren

    • akne2
    • December 5, 2024 at 8:39 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Export for Mobile - jetzt ab Thunderbird 128.4.0 möglich

    • Thunder
    • October 30, 2024 at 4:35 PM
    • Thunderbird & K-9 Mail for Android
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™