1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Thunderbrid speichert keine Dateien mehr auf die Festplatte

    • Release Channel (136.*, 137.* etc.)
    • Windows
  • grunwald001
  • April 29, 2025 at 9:34 AM
  • Thread is Unresolved
  • grunwald001
    Member
    Posts
    5
    Member since
    29. Apr. 2025
    • April 29, 2025 at 9:34 AM
    • #1

    Hallo,

    ich habe einen neuen Laptop und dort aich vor 14 Tagen Thunderbird installiert. Ich denke das die Versionsnummer die ich oben gewählt habe nicht korrekt ist, 137 war aber nicht in der Liste.

    Weder mit Rechtsklick speichern noch mit speichern unter werden die Dateien in dem angewählten order auf der festplatte angelegt, was mich gerade massiv beim arbeiten behindert. Es sind gerade pdf Dokumente. wenn ich diese öffnen und dann im pdf speichern drücke, funktioniert es. Ist aber umständlich und keine Lösung für mich.

    Version 137.0.2 (64-Bit)

    Windows 11

    Firewall ist intern

  • graba April 29, 2025 at 9:46 AM

    Approved the thread.
  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    836
    Posts
    2,386
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • April 29, 2025 at 10:03 AM
    • #2

    Hallo grunwald001,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Rückfrage: Von wo hast Du Thunderbird installiert? Etwa über den Microsoft-Store oder durch Download von Mozilla oder hier aus dem Forum heruntergeladen und damit installiert?

    Gruß
    Sehvornix

    P.S.: Das Label oder Tag für einen neuen Thread gibt inzwischen auch die Möglichkeit zur Auswahl der Release-Version 136, 137, 138, ... Kann man auch noch nachträglich ändern.

    Edit: Ganz unten in der Auswahlliste.

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • grunwald001 April 29, 2025 at 10:28 AM

    Set the label from 128.* to Release Channel (136.*, 137.* etc.)
  • grunwald001
    Member
    Posts
    5
    Member since
    29. Apr. 2025
    • April 29, 2025 at 10:31 AM
    • #3

    Moin,

    ich habe die Datei von der Thunderbird Seite geladen und dann installiert.

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    836
    Posts
    2,386
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • April 29, 2025 at 2:02 PM
    • #4

    Also, ich kann gerade nur kurz antworten.

    Ich denke so langsam, dass die Release-Version doch nicht so richtig reif für den produktiven Einsatz ist.

    Da Du just erst neu eingerichtet hast, wäre vielleicht ein neuer Anlauf mit 128.9.2esr ratsam. Sofern noch nicht so viel eingerichtet ist (Kalender?) und mit IMAP gearbeitet wird, dürfte das überschaubar sein.

    Datensicherung vom Verzeichnis Thunderbird in %appdata%, TB deinstallieren, besagtes Thunderbird-Verzeichnis löschen, TB 128.9.2esr downloaden, installieren, einrichten.

    Aber vielleicht kommt von anderen Helfern auch noch was als Lösungsansatz für die 137er.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Posts
    3,875
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • April 29, 2025 at 2:12 PM
    • #5

    Ev. funkt da die uns unbekannte Antivirensoftware dazwischen.

    Sollte nur der Windows Defender installiert sein, ist dort der Ordnerschutz aktiviert worden ?

    Gruß Micha

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    532
    Posts
    1,135
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    9
    • April 29, 2025 at 3:09 PM
    • #6
    Quote from Sehvornix

    Ich denke so langsam, dass die Release-Version doch nicht so richtig reif für den produktiven Einsatz ist.

    Da sprichst du mir aus der Seele!

    Ich habe das Gefühl das in der Release Version nicht so viel Sorgfalt betrieben wird, die PDF Fehler sind doch ein alter Bug der sich jetzt wieder eingeschlichen hat.

    Und die Helfer hier sind doch zum größten Teil nicht auf den Release Zug aufgesprungen, ich z.B.weil es einfach kein Spaß macht Versuchskaninchen zu spielen. Somit kann ich solche Fehler noch nicht mal nachstellen/nachvollziehen.

    Das der Windows AV Schutz eingestellt werden muss ist mir neu, hier bisher immer auf Standard Einstellungen ohne Probleme. (Es wäre komisch das Speichern aus TB nicht geht aber aus dem internen PDF Viewer schon und der Zielpfad ist doch entscheidend. Ich gehe allerdings vom gleichen Ablageort aus, aber guter Hinweis (wenn man ihn richtig ließt).

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,023
    Posts
    11,807
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • April 30, 2025 at 6:02 PM
    • #7
    Quote from grunwald001

    Weder mit Rechtsklick speichern noch mit speichern unter werden die Dateien in dem angewählten order auf der festplatte angelegt

    Was passiert denn, wenn du es versuchst? Fehlermeldung? Werden die Größen der Dateien angegeben?

  • grunwald001
    Member
    Posts
    5
    Member since
    29. Apr. 2025
    • May 5, 2025 at 9:19 AM
    • #8

    Guten morgen,

    Wenn ich eine Datei speichern bekomme ich keine Meldung. War ja bei der Version auf meinem alten Rechner . Nur das der Thunderbird einfach nichts tut. Das scheint auch nur pdf's zu betreffen. Bei Bilddateien funktioniert das problemlos.

    Der Auswand für den Wechsel der Version ist überschaubar. Imap, Kalender etc nutze ich nicht. Und es sind auch erst 4 email Konten drin.

  • grunwald001
    Member
    Posts
    5
    Member since
    29. Apr. 2025
    • May 5, 2025 at 9:30 AM
    • #9

    Ich hab jetzt den die 128 isntalliert.

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    836
    Posts
    2,386
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • May 5, 2025 at 11:42 AM
    • #10

    .. und, erstes Konto eingerichtet, lassen sich PDFs wieder speichern?

    Inzwischen ist es 128.10.0esr.

    Wenn der turnusmäßige esr-Releasewechsel von 128.x zu 140.x Mitte des Jahres ansteht, solltest Du vielleicht vermehrt Backups vom Thunderbird-Profil einplanen und ggf. auch überlegen, ob ein Hinauszögern mittels Updatesperre sinnvoll sein könnte. Dazu am besten die einschlägigen Beiträge hier im Forum mitlesen. Voraussichtlich wird die 128er-Linie aber auch nach der Veröffentlichung der 140er-Linie noch einige Monate weitergeführt, bis seitens Mozilla das Upgrade im automatischen Update-Prozess erfolgt.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Nach fehlgeschlagenem Komprimieren mails teilweise ohne Betreff und Inhalt

    • Wolfgang Mueller
    • November 29, 2024 at 5:08 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB unter Windows: "keine Rückmeldung"

    • Papierflieger
    • October 22, 2024 at 5:13 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • selbst erstellte Ordner sind weg

    • tbhhx
    • October 27, 2024 at 1:46 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Sicherungen in ausgelagerten Ordnern nicht mehr lesbar

    • jensbepunkt
    • October 11, 2024 at 4:35 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Rechnerabsturz: Profil auf neuem PC nicht vollständig

    • RoliK
    • October 5, 2024 at 9:46 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird speichert mit "Speichern Unter", E Mails nicht mehr im ".eml" Format, sondern als "OCaml-Quelltext" Format in einem Verzeichniss-Ordner auf meiner Festplatte

    • 659888
    • September 24, 2023 at 1:19 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™