1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Thunderbrid speichert keine Dateien mehr auf die Festplatte

    • Release Channel
    • Windows
  • grunwald001
  • 29. April 2025 um 09:34
  • Unerledigt
  • grunwald001
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    29. Apr. 2025
    • 29. April 2025 um 09:34
    • #1

    Hallo,

    ich habe einen neuen Laptop und dort aich vor 14 Tagen Thunderbird installiert. Ich denke das die Versionsnummer die ich oben gewählt habe nicht korrekt ist, 137 war aber nicht in der Liste.

    Weder mit Rechtsklick speichern noch mit speichern unter werden die Dateien in dem angewählten order auf der festplatte angelegt, was mich gerade massiv beim arbeiten behindert. Es sind gerade pdf Dokumente. wenn ich diese öffnen und dann im pdf speichern drücke, funktioniert es. Ist aber umständlich und keine Lösung für mich.

    Version 137.0.2 (64-Bit)

    Windows 11

    Firewall ist intern

  • graba 29. April 2025 um 09:46

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    846
    Beiträge
    2.411
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. April 2025 um 10:03
    • #2

    Hallo grunwald001,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Rückfrage: Von wo hast Du Thunderbird installiert? Etwa über den Microsoft-Store oder durch Download von Mozilla oder hier aus dem Forum heruntergeladen und damit installiert?

    Gruß
    Sehvornix

    P.S.: Das Label oder Tag für einen neuen Thread gibt inzwischen auch die Möglichkeit zur Auswahl der Release-Version 136, 137, 138, ... Kann man auch noch nachträglich ändern.

    Edit: Ganz unten in der Auswahlliste.

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • grunwald001 29. April 2025 um 10:28

    Hat das Label von 128.* auf Release Channel (136.*, 137.* etc.) geändert.
  • grunwald001
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    29. Apr. 2025
    • 29. April 2025 um 10:31
    • #3

    Moin,

    ich habe die Datei von der Thunderbird Seite geladen und dann installiert.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    846
    Beiträge
    2.411
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. April 2025 um 14:02
    • #4

    Also, ich kann gerade nur kurz antworten.

    Ich denke so langsam, dass die Release-Version doch nicht so richtig reif für den produktiven Einsatz ist.

    Da Du just erst neu eingerichtet hast, wäre vielleicht ein neuer Anlauf mit 128.9.2esr ratsam. Sofern noch nicht so viel eingerichtet ist (Kalender?) und mit IMAP gearbeitet wird, dürfte das überschaubar sein.

    Datensicherung vom Verzeichnis Thunderbird in %appdata%, TB deinstallieren, besagtes Thunderbird-Verzeichnis löschen, TB 128.9.2esr downloaden, installieren, einrichten.

    Aber vielleicht kommt von anderen Helfern auch noch was als Lösungsansatz für die 137er.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 29. April 2025 um 14:12
    • #5

    Ev. funkt da die uns unbekannte Antivirensoftware dazwischen.

    Sollte nur der Windows Defender installiert sein, ist dort der Ordnerschutz aktiviert worden ?

    Gruß Micha

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Beiträge
    1.185
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. April 2025 um 15:09
    • #6
    Zitat von Sehvornix

    Ich denke so langsam, dass die Release-Version doch nicht so richtig reif für den produktiven Einsatz ist.

    Da sprichst du mir aus der Seele!

    Ich habe das Gefühl das in der Release Version nicht so viel Sorgfalt betrieben wird, die PDF Fehler sind doch ein alter Bug der sich jetzt wieder eingeschlichen hat.

    Und die Helfer hier sind doch zum größten Teil nicht auf den Release Zug aufgesprungen, ich z.B.weil es einfach kein Spaß macht Versuchskaninchen zu spielen. Somit kann ich solche Fehler noch nicht mal nachstellen/nachvollziehen.

    Das der Windows AV Schutz eingestellt werden muss ist mir neu, hier bisher immer auf Standard Einstellungen ohne Probleme. (Es wäre komisch das Speichern aus TB nicht geht aber aus dem internen PDF Viewer schon und der Zielpfad ist doch entscheidend. Ich gehe allerdings vom gleichen Ablageort aus, aber guter Hinweis (wenn man ihn richtig ließt).

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. April 2025 um 18:02
    • #7
    Zitat von grunwald001

    Weder mit Rechtsklick speichern noch mit speichern unter werden die Dateien in dem angewählten order auf der festplatte angelegt

    Was passiert denn, wenn du es versuchst? Fehlermeldung? Werden die Größen der Dateien angegeben?

  • grunwald001
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    29. Apr. 2025
    • 5. Mai 2025 um 09:19
    • #8

    Guten morgen,

    Wenn ich eine Datei speichern bekomme ich keine Meldung. War ja bei der Version auf meinem alten Rechner . Nur das der Thunderbird einfach nichts tut. Das scheint auch nur pdf's zu betreffen. Bei Bilddateien funktioniert das problemlos.

    Der Auswand für den Wechsel der Version ist überschaubar. Imap, Kalender etc nutze ich nicht. Und es sind auch erst 4 email Konten drin.

  • grunwald001
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    29. Apr. 2025
    • 5. Mai 2025 um 09:30
    • #9

    Ich hab jetzt den die 128 isntalliert.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    846
    Beiträge
    2.411
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Mai 2025 um 11:42
    • #10

    .. und, erstes Konto eingerichtet, lassen sich PDFs wieder speichern?

    Inzwischen ist es 128.10.0esr.

    Wenn der turnusmäßige esr-Releasewechsel von 128.x zu 140.x Mitte des Jahres ansteht, solltest Du vielleicht vermehrt Backups vom Thunderbird-Profil einplanen und ggf. auch überlegen, ob ein Hinauszögern mittels Updatesperre sinnvoll sein könnte. Dazu am besten die einschlägigen Beiträge hier im Forum mitlesen. Voraussichtlich wird die 128er-Linie aber auch nach der Veröffentlichung der 140er-Linie noch einige Monate weitergeführt, bis seitens Mozilla das Upgrade im automatischen Update-Prozess erfolgt.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB unter Windows: "keine Rückmeldung"

    • Papierflieger
    • 22. Oktober 2024 um 17:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach fehlgeschlagenem Komprimieren mails teilweise ohne Betreff und Inhalt

    • Wolfgang Mueller
    • 29. November 2024 um 17:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • selbst erstellte Ordner sind weg

    • tbhhx
    • 27. Oktober 2024 um 13:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Sicherungen in ausgelagerten Ordnern nicht mehr lesbar

    • jensbepunkt
    • 11. Oktober 2024 um 16:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Rechnerabsturz: Profil auf neuem PC nicht vollständig

    • RoliK
    • 5. Oktober 2024 um 21:46
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird speichert mit "Speichern Unter", E Mails nicht mehr im ".eml" Format, sondern als "OCaml-Quelltext" Format in einem Verzeichniss-Ordner auf meiner Festplatte

    • 659888
    • 24. September 2023 um 13:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern