1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hyperlinks in Mails verursacht Meldung: Firefox is already running, but is not responding. To use Firefox, you must first close the existing Firefox process, restart your device, or use a different profile.

    • 128.*
    • Linux
  • HDammann
  • 23. Mai 2025 um 17:58
  • Unerledigt
  • HDammann
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Mai. 2025
    • 23. Mai 2025 um 17:58
    • #1

    Wenn ich einen Hyperlink in einer empfangenen Nachricht anklicke, wird der Link (in Firefox als Standard) nicht geöffnet, sondern es erscheint die Meldung:
    Firefox is already running, but is not responding. To use Firefox, you must first close the existing Firefox process, restart your device, or use a different profile.
    Firefox läuft aber bereits. Ich kann dann den Link im Mail kopieren und in der Adressliste von Firefox einsetzen, dann geht es. Ist aber eher umständlich, weiss jemand Rat. Danke

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.276
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 23. Mai 2025 um 18:53
    • #2

    Streng genommen müsste das ein Problem seitens Firefox sein - nicht Thunderbird.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder 23. Mai 2025 um 18:53

    Hat das Thema aus dem Forum Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • Thunder 23. Mai 2025 um 18:53

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • HDammann
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Mai. 2025
    • 23. Mai 2025 um 19:33
    • #3
    Zitat
    Zitat von Thunder

    Streng genommen müsste das ein Problem seitens Firefox sein - nicht Thunderbird.

    Das glaube ich eher nicht. Wenn ich Hyperlinks aus z.B. *.pdf, oder anderen Dateien öffnen will, funktioniert das tadellos.

    Dann müsste das schon ein Problem zwischen Thunderbird und Firefox sein, also irgendwie Mozzilla-intern, oder?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.501
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Mai 2025 um 22:01
    • #4

    HDammann

    Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    555
    Beiträge
    1.979
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 23. Mai 2025 um 22:33
    • #5

    Das Problem kann auftreten, wenn FF mit einem bestimmten Profil gestartet wurde, bei dem Klick auf den Link das Betriebssystem aber FF mit einem anderen Profil starten will.

  • HDammann
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Mai. 2025
    • 24. Mai 2025 um 15:27
    • #6
    Zitat von ggbsde

    Das Problem kann auftreten, wenn FF mit einem bestimmten Profil gestartet wurde, bei dem Klick auf den Link das Betriebssystem aber FF mit einem anderen Profil starten will.

    Es ist mir nicht klar, was ein FF-Profil überhaupt ist, mein FF ist folgende Version: 128.10.1esr (64-Bit). Ich weiss aber nicht, ob das überhaupt mit Profil etwas zu tun hat. Und wo kann ich finden, auf welches Profil ein Link verweist, bzw. wo im Betriebssystem festgelegt ist, welches FF-Profil bei einem Klick auf einen Hyperlink gestartet werden soll. Nochmals: Hyperlinks aus anderen Dokumenten (ausgenommen TB-Nachrichten) funktionieren.

    Ich habe auch versucht (versuchsweise), Chromium als Standardbrowser festzulegen, erhalte aber dort die Meldung: Chromium cannot determine or set the default browser, da habe ich keine Idee weshalb das so ist.

    Danke für Eure Hilfe

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.400
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. Mai 2025 um 15:38
    • #7

    Hallo HDamman,

    welches Profil genutzt wird und wo das auf der Festplatte residiert, findest Du auch in Firefox (wie in Thunderbird) im Hilfe-Münü 'Weitere Informationen zur Fehlerbehebung'. Da ist eine Zeile 'Profilordner' und dahinter steht der Pfad.

    Schätzungsweise wird die Erkenntnis aber nicht weiterhelfen.

    Du hast Linux als Betriebssystem angegeben. Das besagt dann aber noch nicht welches Linux und gibt auch keinen Hinweis, wie Thunderbird in das Linux gekommen ist. Je nach dem behindern die neueren Paketverwaltungssysteme solche Kollaboration zwischen Anwendungen. Da können wir hier möglicherweise linuxspezifisch auch nur ein Stück weiterhelfen. Ggf. bist Du mit dem Problem in einem Forum zu Deiner Distribution besser aufgehoben.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.671
    Beiträge
    4.707
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. Mai 2025 um 15:43
    • #8

    Tach,

    Zitat von HDammann

    Es ist mir nicht klar, was ein FF-Profil überhaupt ist

    Im Profil werden die Einstellungen des jeweiligen Programms gespeichert. Beim Firefox sind das u.a. die Lesezeichen, die AddOns, ggf. das verwendete Theme usw.
    Beim Thunderbird sind es die in diesem Profil eingerichteten Konten (Mail, Kalender usw.), auch hier die AddOns und und und ...

    Man kann ggf. mehrere Profile einrichten für ein- und dasselbe Programm, manche Anwender trennen damit ihr berufliches von ihrem privaten Umfeld oder haben verschiedene Profile für "alltägliches Arbeiten" und für das Testen von Funktionen, natürlich gibt es noch weitere Gründe für verschiedene Profile.

    Zitat von HDammann

    Ich habe auch versucht (versuchsweise), Chromium als Standardbrowser festzulegen, erhalte aber dort die Meldung: Chromium cannot determine or set the default browser, da habe ich keine Idee weshalb das so ist.

    Das ist ein Problem des Betriebssystems und nicht von Thunderbird.
    Es ist nicht wirklich schädlich, gänzlich verschiedene Probleme jeweils an dafür besser passenden Foren anzusprechen, als so ziemlich alles ins erstbeste Forum zu kippen .... :/

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird startet nicht mehr

    • wolf-gang
    • 7. Oktober 2024 um 10:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™