1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hyperlinks in Mails verursacht Meldung: Firefox is already running, but is not responding. To use Firefox, you must first close the existing Firefox process, restart your device, or use a different profile.

    • 128 ESR
    • Linux
  • HDammann
  • 23. Mai 2025 um 17:58
  • Unerledigt
  • HDammann
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Mai. 2025
    • 23. Mai 2025 um 17:58
    • #1

    Wenn ich einen Hyperlink in einer empfangenen Nachricht anklicke, wird der Link (in Firefox als Standard) nicht geöffnet, sondern es erscheint die Meldung:
    Firefox is already running, but is not responding. To use Firefox, you must first close the existing Firefox process, restart your device, or use a different profile.
    Firefox läuft aber bereits. Ich kann dann den Link im Mail kopieren und in der Adressliste von Firefox einsetzen, dann geht es. Ist aber eher umständlich, weiss jemand Rat. Danke

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 23. Mai 2025 um 18:53
    • #2

    Streng genommen müsste das ein Problem seitens Firefox sein - nicht Thunderbird.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder 23. Mai 2025 um 18:53

    Hat das Thema aus dem Forum Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • Thunder 23. Mai 2025 um 18:53

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • HDammann
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Mai. 2025
    • 23. Mai 2025 um 19:33
    • #3
    Zitat
    Zitat von Thunder

    Streng genommen müsste das ein Problem seitens Firefox sein - nicht Thunderbird.

    Das glaube ich eher nicht. Wenn ich Hyperlinks aus z.B. *.pdf, oder anderen Dateien öffnen will, funktioniert das tadellos.

    Dann müsste das schon ein Problem zwischen Thunderbird und Firefox sein, also irgendwie Mozzilla-intern, oder?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.511
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Mai 2025 um 22:01
    • #4

    HDammann

    Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    569
    Beiträge
    2.005
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 23. Mai 2025 um 22:33
    • #5

    Das Problem kann auftreten, wenn FF mit einem bestimmten Profil gestartet wurde, bei dem Klick auf den Link das Betriebssystem aber FF mit einem anderen Profil starten will.

  • HDammann
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Mai. 2025
    • 24. Mai 2025 um 15:27
    • #6
    Zitat von ggbsde

    Das Problem kann auftreten, wenn FF mit einem bestimmten Profil gestartet wurde, bei dem Klick auf den Link das Betriebssystem aber FF mit einem anderen Profil starten will.

    Es ist mir nicht klar, was ein FF-Profil überhaupt ist, mein FF ist folgende Version: 128.10.1esr (64-Bit). Ich weiss aber nicht, ob das überhaupt mit Profil etwas zu tun hat. Und wo kann ich finden, auf welches Profil ein Link verweist, bzw. wo im Betriebssystem festgelegt ist, welches FF-Profil bei einem Klick auf einen Hyperlink gestartet werden soll. Nochmals: Hyperlinks aus anderen Dokumenten (ausgenommen TB-Nachrichten) funktionieren.

    Ich habe auch versucht (versuchsweise), Chromium als Standardbrowser festzulegen, erhalte aber dort die Meldung: Chromium cannot determine or set the default browser, da habe ich keine Idee weshalb das so ist.

    Danke für Eure Hilfe

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. Mai 2025 um 15:38
    • #7

    Hallo HDamman,

    welches Profil genutzt wird und wo das auf der Festplatte residiert, findest Du auch in Firefox (wie in Thunderbird) im Hilfe-Münü 'Weitere Informationen zur Fehlerbehebung'. Da ist eine Zeile 'Profilordner' und dahinter steht der Pfad.

    Schätzungsweise wird die Erkenntnis aber nicht weiterhelfen.

    Du hast Linux als Betriebssystem angegeben. Das besagt dann aber noch nicht welches Linux und gibt auch keinen Hinweis, wie Thunderbird in das Linux gekommen ist. Je nach dem behindern die neueren Paketverwaltungssysteme solche Kollaboration zwischen Anwendungen. Da können wir hier möglicherweise linuxspezifisch auch nur ein Stück weiterhelfen. Ggf. bist Du mit dem Problem in einem Forum zu Deiner Distribution besser aufgehoben.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Beiträge
    4.737
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. Mai 2025 um 15:43
    • #8

    Tach,

    Zitat von HDammann

    Es ist mir nicht klar, was ein FF-Profil überhaupt ist

    Im Profil werden die Einstellungen des jeweiligen Programms gespeichert. Beim Firefox sind das u.a. die Lesezeichen, die AddOns, ggf. das verwendete Theme usw.
    Beim Thunderbird sind es die in diesem Profil eingerichteten Konten (Mail, Kalender usw.), auch hier die AddOns und und und ...

    Man kann ggf. mehrere Profile einrichten für ein- und dasselbe Programm, manche Anwender trennen damit ihr berufliches von ihrem privaten Umfeld oder haben verschiedene Profile für "alltägliches Arbeiten" und für das Testen von Funktionen, natürlich gibt es noch weitere Gründe für verschiedene Profile.

    Zitat von HDammann

    Ich habe auch versucht (versuchsweise), Chromium als Standardbrowser festzulegen, erhalte aber dort die Meldung: Chromium cannot determine or set the default browser, da habe ich keine Idee weshalb das so ist.

    Das ist ein Problem des Betriebssystems und nicht von Thunderbird.
    Es ist nicht wirklich schädlich, gänzlich verschiedene Probleme jeweils an dafür besser passenden Foren anzusprechen, als so ziemlich alles ins erstbeste Forum zu kippen .... :/

  • HDammann
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Mai. 2025
    • 26. Mai 2025 um 11:06
    • #9
    Zitat von HDammann

    Ich habe auch versucht (versuchsweise), Chromium als Standardbrowser festzulegen, erhalte aber dort die Meldung: Chromium cannot determine or set the default browser, da habe ich keine Idee weshalb das so ist.

    Zitat von Drachen

    Das ist ein Problem des Betriebssystems und nicht von Thunderbird.
    Es ist nicht wirklich schädlich, gänzlich verschiedene Probleme jeweils an dafür besser passenden Foren anzusprechen, als so ziemlich alles ins erstbeste Forum zu kippen .... :/

    Das hat aber schon mit meinem Problem (Links aus Nachrichten im Thunderbird werden falsch an den Standardbrowser bzw. FF weitergeleitet) zu tun. Wenn es mit Chromium klappen täte, liegt das Problem wohl doch eher an FFox, habe ich gedacht. Habe ich also nicht vor, allerhand Troubles hier zu vermischen. Trotzdem vielen Dank Drachen.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Beiträge
    4.737
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Mai 2025 um 11:21
    • #10
    Zitat von HDammann

    Das hat aber schon mit meinem Problem (Links aus Nachrichten im Thunderbird werden falsch an den Standardbrowser bzw. FF weitergeleitet) zu tun.

    Dass du Chrome nicht als Standardbrowser festlegen kannst, hat aber wirklich nichts mit dem Thunderbird zu tun :-/

    Wir versuchen ja wirklich, auch über den TB-Tellerrand zu schauen samt Hilfeversuchen oder zumindest Hinweisen/Erklärungen, aber Manches passt doch dann thematisch wirklich nicht mehr. Und nicht so selten sind in den Foren für andere Software oder Tools auch Spezis für eben diese Software aktiv und haben dazu bessere Ratschläge als wir hier.
    Insofern verstehe ich solche Hinweise auch als "weiterführend" im Wortsinne, wenn gleich natürlich nicht direkt als Lösungsansätze.

    Ganz viel Erfolg wünsche ich dir :-)

  • HDammann
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Mai. 2025
    • 26. Mai 2025 um 11:39
    • #11

    Hier füge ich noch Allgemeine Infos zu meinem System ein:

    Allgemeine Informationen
    Name Thunderbird
    Version 128.10.1esr
    Build-ID 20250513063440
    Distributions-ID
    User-Agent Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:128.0) Gecko/20100101 Thunderbird/128.10.1
    Betriebssystem Linux 6.1.0-37-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.140-1 (2025-05-22)
    Betriebssystem-Theme Default / Adwaita
    Anwendungsprogrammdatei /usr/lib/thunderbird/thunderbird-bin
    Profilverzeichnis
    (Lokaler Datenträger)
    Build-Konfiguration about:buildconfig
    Speicherverwendung about:memory
    Verwendung des Cache about:cache
    Leistung about:processes
    Angemeldete Service-Worker about:serviceworkers
    Fenster mit mehreren Prozessen 0/0
    Fission-Fenster 0/0 Standardmäßig aktiviert
    Externe Prozesse 3
    Unternehmensrichtlinien Inaktiv
    Google-Location-Service-Schlüssel Fehlt
    Google-Safebrowsing-Schlüssel Fehlt
    Mozilla-Location-Service-Schlüssel Fehlt
    Abgesicherter Modus false
    Speichergröße (RAM) 7.6 GB
    Speicherplatz verfügbar 276 GB
    Profile about:profiles
    Telemetrie-Daten about:telemetry
    Glean-Daten about:glean

    Ist etwas viel, aber vielleicht nützt es für die Analyse vom Problem.

    Dank nochmals

  • HDammann
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Mai. 2025
    • 28. Mai 2025 um 11:44
    • #12

    Inzwischen habe ich Folgendes festgestellt: Wenn ich FF schliesse und dann auf den Link in einer Mail klicke, funktioniert es FF wird gesartet und ein neuer Tab angelegt, wo gewünschter Inhalt erscheint. Aber: Jetzt öffnen sich Links z.B. aus einem Dokument nicht mehr. => FF schliessen und Link im Dokument klicken und das geht dann wieder, aber aus TB nicht mehr. Das Problem scheint doch eher am Betriebssystem zu liegen.

    Ich schliesse mal hier und mach mich auf die Suche im Debian-Forum.

    Danke für Bisheriges

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird startet nicht mehr

    • wolf-gang
    • 7. Oktober 2024 um 10:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™