1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Der Button zum Erstellen von Unterordnern ist weg

    • Release Channel
  • HomaGold
  • July 2, 2025 at 11:58 AM
  • Thread is Unresolved
  • HomaGold
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    Member since
    2. Jul. 2025
    • July 2, 2025 at 11:58 AM
    • #1
    Thunderbird product
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird version
    139.0.2
    Operating system
    Windows 10

    Hallo Community,

    ich habe das Problem, dass in einem meiner beiden Email Konten der Button "Unterordner erstellen" nicht mehr angezeigt wird.

    Meine Konfiguration:

    Windows 10 mit allen Updates
    Thunderbird 139.0.2 mit allen Updates

    Email Konten in TB:

    Eines privat über T-Online als POP Konto - da geht das mit den Unterordnern

    Eines beruflich über einen mir unbekannten Provider als IMAP Konto.

    Bei dem IMAP Konto kann ich seit einigen Wochen keine Unterordner mehr erstellen (normale Ordner, also als Unterordner des Posteingangs schon). Wenn man einen Ordner mit Rechtsklick anklicht ist die Option "Unterordner erstellen" einfach nicht da. Die Unterordner die ich erstellt habe als das noch ging sins aber alle da und funktionieren auch. Ich kann aich nicht einen bestehenden Ordner in einen anderen Verschieben (wodurch ja auch ein Unterordner entstehen würde).

    Wenn ich mich aber mit dem Laptop einlogge ist die Funktion da und ich kann Unterorder erstellen.
    Auf dem PC aber nicht, obwohl ich bei beiden Computern die gleichen Programme verwende und die gleichen Einstellungen habe.

    Ich bin ratlos woran das liegen kann und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Achso, TB löschen und neu instalieren habe ich natürlich schon ausprobiert.

  • graba July 2, 2025 at 12:02 PM

    Approved the thread.
  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,060
    Posts
    3,931
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • July 2, 2025 at 12:28 PM
    • #2
    Quote from HomaGold

    Achso, TB löschen und neu instalieren habe ich natürlich schon ausprobiert.

    ... zwecklos, da dein Problem im Profil liegt.

    Bitte zeige uns mal einen Screenshot von diesem Button, ich kenne diesen nicht und habe auch keinen.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,030
    Posts
    11,860
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • July 2, 2025 at 3:10 PM
    • #3
    Quote from HomaGold

    Wenn man einen Ordner mit Rechtsklick anklicht ist die Option "Unterordner erstellen" einfach nicht da.

    irgend etwas scheint sich da tatsächlich geändert zu haben, aber was du beschreibst kann ich nicht nach vollziehen.

    Beim R-Klick auf einen Posteingang sehe ich folgendes Kontext-Menü (gleiche TB Version):

    Da steht in der Tat "Neuer Ordner".

    Wenn man aber darauf klickt, öffnet sich folgende Maske, und da ist wiederum von einem Unterordner die Rede

    Beim R-Klick auf einen beliebigen anderen Ordner (auch bei Systemordnern wie z. B. Gesendet) enthält das Kontext-Menü nur noch "Neuer Unterordner"


    Wenn ich mich recht erinnere, konnte man in früheren Versionen in der Maske selber zwischen Ordner und Unterordner wählen.

    Am besten schaust du dir mal alle Kontext-Menüs und ihre Untermenüs an bei R-Klick auf

    • Kontenname
    • Posteingang
    • andere Ordner

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,705
    Posts
    4,791
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • July 2, 2025 at 7:10 PM
    • #4
    Quote from HomaGold

    über einen mir unbekannten Provider als IMAP Konto

    Möglicherweise erlaubt der unbekannte Provider ja keine Unterordner und deswegen bietet Thunderbird dir das in diesem Konto nicht an.

  • HomaGold
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    Member since
    2. Jul. 2025
    • July 2, 2025 at 9:45 PM
    • #5
    Quote from Drachen
    Quote from HomaGold

    über einen mir unbekannten Provider als IMAP Konto

    Möglicherweise erlaubt der unbekannte Provider ja keine Unterordner und deswegen bietet Thunderbird dir das in diesem Konto nicht an.

    Nein vom Laptop aus geht es ja, es liegt also nicht am Provider.

  • HomaGold
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    Member since
    2. Jul. 2025
    • July 2, 2025 at 9:54 PM
    • #6
    Quote from MSFreak
    Quote from HomaGold

    Achso, TB löschen und neu instalieren habe ich natürlich schon ausprobiert.

    ... zwecklos, da dein Problem im Profil liegt.

    Bitte zeige uns mal einen Screenshot von diesem Button, ich kenne diesen nicht und habe auch keinen.

    Wie man hier sieht habe ich unter dem Posteingang den Order aaaa angelegt und den Unterordner bbbb und ich könnte noch weitere anlegen wenn ich will. Wie man sieht gibt es mit Rechtsklick auf den Ordner aaaa oder bbbb die Option "Neuer Unterordner". Wie gesagt in meinem T-Online Konto. Im beruflichen IMAP Konto geht das am PC nicht mehr warum auch immer.

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,060
    Posts
    3,931
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • July 2, 2025 at 10:00 PM
    • #7

    Wo bleibt der Screenshot von diesem mysteriösen Button ?

    Gruß Micha

  • HomaGold
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    Member since
    2. Jul. 2025
    • July 2, 2025 at 10:07 PM
    • #8
    Quote from MSFreak

    Wo bleibt der Screenshot von diesem mysteriösen Button ?

    Habe ich schon gepostet ist aber noch nicht frei gegeben. Es ist zudem kein Button sonder einfach ein Menüpunkt im sich bei Rechtsklich öffnenden Menü. Aber das siehst du ja demnächst.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,030
    Posts
    11,860
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • July 2, 2025 at 10:42 PM
    • #9
    Quote from HomaGold

    Nein vom Laptop aus geht es ja, es liegt also nicht am Provider.

    Hast du schon mal die selbe Manipulation im Fehlerbehebungsmodus versucht ?

  • HomaGold
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    Member since
    2. Jul. 2025
    • July 3, 2025 at 8:15 AM
    • #10
    Quote from Mapenzi
    Quote from HomaGold

    Nein vom Laptop aus geht es ja, es liegt also nicht am Provider.

    Hast du schon mal die selbe Manipulation im Fehlerbehebungsmodus versucht ?

    Hatte ich noch nicht (kannte das gar nicht), habe ich jetzt gemacht, Ergebnis ist aber das selbe. Also es geht nicht meine ich damit.

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,060
    Posts
    3,931
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • July 3, 2025 at 10:27 AM
    • #11

    Wann bekommen wir endlich von dir den Screenshot von diesem mysteriösen Button ?
    Oder sollen wir hier weiter unsere Glaskugel danach befragen ?

    EDIT

    Gruß Micha

    Edited once, last by MSFreak (July 3, 2025 at 2:07 PM).

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,030
    Posts
    11,860
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • July 3, 2025 at 12:46 PM
    • #12
    Quote from MSFreak

    Wann bekommen wir endlich von dir den Screenshot von diesem mysteriösen Button ?

    >>>>>>>>

    Quote from HomaGold

    Es ist zudem kein Button sonder einfach ein Menüpunkt im sich bei Rechtsklich öffnenden Menü.

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,060
    Posts
    3,931
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • July 3, 2025 at 1:46 PM
    • #13

    Das ist korrekt, aber dann sollte der TE dies auch korrekt benennen.
    Und zur Klarstellung, was er tatsächlich meint, wäre ein Screenshot unserer Hilfe förderlich.
    Zudem weiß keiner von uns, ob der TE nicht doch ein AddOn oder User-Script installiert hat, der diesen sogenannten Button erzeugt.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,030
    Posts
    11,860
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • July 3, 2025 at 2:02 PM
    • #14
    Quote from MSFreak

    wäre ein Screenshot unserer Hilfe förderlich.

    Der befindet sich in seinem Beitrag #6 von gestern ;)

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,060
    Posts
    3,931
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • July 3, 2025 at 2:05 PM
    • #15

    Sorry übersehen :(

    Gruß Micha

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Alle Mails weg nach verschieben des Lokalen Ordners

    • Frenzman
    • March 10, 2025 at 6:49 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird hängt sich auf bei Abfrage eines(!) Kontos

    • kaiku
    • December 6, 2024 at 9:30 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umwandeln in Termin in Google Kalender

    • Emilia
    • July 31, 2024 at 11:10 AM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Outlook Migration: Haken und Ösen bzw. sich mir ergebende Fragen

    • Uncle-Tom
    • July 24, 2024 at 10:03 AM
    • Migration / Import / Backups
  • Termin-Fenster erscheint immer in falscher Grösse

    • GreenAD
    • July 19, 2024 at 7:08 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™